PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Gastherme/Gas-Brennwert-Wand



sasmi
27.12.2013, 13:21
Hallo zusammen,

die Weihnachtstage sind vorbei und die Geschenke wurden verteilt. Mein "Geschenk" habe ich aber schon vorher bekommen. Am 21.12.13 um genau zu sein.
Meine Gastherme (Auf der Homepage steht Gas-Brennwert-Wand) Modell Remeha Quinta leckt. Die Gastherme steht im Dachgeschoss

5154

und zwar hier unten

5155

Da ich die ganzen Fachausdrücke nicht kenne, bitte ich meine laienhaften Bezeichnungen zu entschuldigen.

Zu erst denkt man natürlich, dass in der Gastherme selbst etwas undicht ist, aber das Problem liegt wohl woanders.
Im Abzug (Kamin?)

5156

steht Wasser.

5157

und wenn man den inneren Deckel öffnet, dann steht da auch noch mehr Wasser.

5158

Da ich jetzt jeden Tag mindestens 2 mal den Deckel am Abzug/Kamin öffne und das Wasser aus dem äußeren Rohr entferne, leckt das Wasser nicht mehr unten aus der Therme, aber das kann und will ich nicht auf dauer machen.
Bevor ich jetzt zwischen den Feiertagen einen Fachmann kommen lasse, der entweder gar keine Zeit hat oder sich das ganze fürstlich bezahlen läßt, wollte ich Fragen, ob hier jemand eine Idee hat.

Ich bin für jede Anregung dankbar.

sasmi

BergH
28.12.2013, 14:31
tach auch !

Fummel da nicht rum, reklamier das bei dem , der das Teil eingebaut hat.

ansonsten ist es natürlich so, dass Gas zu Wasser und ein bisschen CO2 verrenn. Bei Brennwert wird er Dapf im Abgas kondensiert,
um auch die darin enthaltene Wärme rückzugewinnen.
allerdings sollte es dann einen Abfluss geben wo das Kondensat ausläuft.

Fazit reklamieren.

sasmi
03.01.2014, 11:59
Ich wollte da auch nicht dran rumfummeln. Das ist mir viel zu gefährlich.

Reklamieren ist schlecht, da das Teil schon 9 Jahre alt ist.
Ich vermute, dass das innere Rohr irgendwo undicht ist und das Kondeswasser in das äußere Rohr leckt. Wenn sich da zu viel Kondensat angesammelt hat, dann läuft es nach unten in die Therme und von dort tropft es auf den Fußboden.

Das wird sich wohl ein Fachmann ansehen müssen.

Danke.

Sasquatch
03.01.2014, 15:51
Normalerweise sind hier ja auch immer alle sofort hilfsbereit. Nachdem sich also bisher keiner gemeldet hat, scheint sich mit dem Problem wirklich keiner auszukennen. Da bleibt dann sowieso nur noch der Fachmann...

JPK
03.01.2014, 18:08
Oh ja - auch eben erst gesehen. Aber auch keine Ahnung :( Ausser einem Fachmann überlassen.

sasmi
20.01.2014, 10:43
So, ein Fachmann war da und hat sich das angesehen.

Wie es scheint, hat ein Dichtungsring im inneren Rohr nicht mehr seine Funktion erfüllt. Alle Dichtungsringe wurden getauscht und jetzt ist es seit mehreren Tagen im Rohr trocken. :)
Die Wartung der Gas-Brennwert-Wand wurde auch gleich mit gemacht.

BergH
22.01.2014, 08:27
So, ein Fachmann war da und hat sich das angesehen.

Wie es scheint, hat ein Dichtungsring im inneren Rohr nicht mehr seine Funktion erfüllt. Alle Dichtungsringe wurden getauscht und jetzt ist es seit mehreren Tagen im Rohr trocken. :)
Die Wartung der Gas-Brennwert-Wand wurde auch gleich mit gemacht.

siehste ! geht doch ! ;)