PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lg 47 LE 5500 oder Sony BRAVIA KDL-46EX715



Berfet
06.03.2011, 12:53
So nun richtig was zum Diskutieren ,ich schwanke zwischen den beiden ,Lg 47 LE 5500 oder Sony BRAVIA KDL-46EX715 .
Welcher solls werden?

HelGe
06.03.2011, 13:32
Der Sony hat die ausgewogeneren Allgemeineigenschaften, lässt sich aber nicht so unproblematisch konfigurieren wie der LG. Das dürfte zur Geschmacksache werden...

Berfet
06.03.2011, 14:01
Klasse Entscheidungshilfe :ja: ;);) aber nichts desto trotz werde ich mal versuchen einen Laden zu finden in dem beide an zu schauen sind.
Allerdings wurde mir am Samstag erklärt das sich Sony bei kleineren Händlern aus klinken will und wohl nur noch Media Markt Saturn etc. beliefern will.:wiebitte::verwundert:

CNeumannSG
06.03.2011, 15:05
Den Sony habe ich quasi "in klein", also in 32", und bin weitgehend glücklich damit. Klar, die Konfiguration ist etwas aufwändig, aber die Bildqualität entschädigt sehr. Nur der etwas geringe Betrachtungswinkel stört mich manchmal ein bißchen. In dieser Hinsicht sind die LGs wohl besser.

HelGe
06.03.2011, 16:31
Allerdings wurde mir am Samstag erklärt das sich Sony bei kleineren Händlern aus klinken will und wohl nur noch Media Markt Saturn etc. beliefern will.:wiebitte::verwundert:

Genau das Gegenteil ist der Fall: Sony will versuchen, ein Fachhandelskonzept auf die Beine zu stellen. Mit mehr Garantie, stabilen Preisen etc. Die ersten Weichen sind sehr effektiv gestellt und viele Geräte online zumindest nicht mehr gelistet. An den Metro-Filialen, egal ob rot oder blau, wird man aber in D wohl nicht vorbeikommen.

Usul
06.03.2011, 16:37
Wie soll man das verstehen? Langfristig haben die also vor, ihre Geräte hauptsächlich im Fachmarkt zu verticken, und wenn man online bestellen will, schaut man in die Röhre? (pun intended!)

Quentin
06.03.2011, 16:53
Und "stabile Preise" klingt erstmal nach Preisabsprachen und Druck auf Händlern... :rolleyes:

Gruß,
Quentin

HelGe
06.03.2011, 22:10
"Stabile Preise" bedeutet erstmal, dem für den Fachhandel ruinösen Preiskampf einen Riegel vorzuschieben. Die Konzerne, egal ob Hersteller oder Mega-Hersteller-Ketten, schauen daneben alle, wo sie bleiben.

Dennoch werte ich so eine Aktion wie die von Sony - die stehen da ja nicht allein mit da und haben das auch nicht erfunden - zunächst einmal positiv. Geiz ist auf die Dauer alles andere als geil. Jeder braucht seine Marge, sonst überleben nur die blauen und die roten und Amazon.

HelGe
06.03.2011, 22:11
Wie soll man das verstehen? Langfristig haben die also vor, ihre Geräte hauptsächlich im Fachmarkt zu verticken, und wenn man online bestellen will, schaut man in die Röhre? (pun intended!)

Das ist nicht nur langfristig so. Einige Sony-Modelle, die meisten von Loewe und Metz und noch einige andere findest du nicht im Internet.

Usul
06.03.2011, 22:19
Dennoch werte ich so eine Aktion wie die von Sony - die stehen da ja nicht allein mit da und haben das auch nicht erfunden - zunächst einmal positiv. Geiz ist auf die Dauer alles andere als geil. Jeder braucht seine Marge, sonst überleben nur die blauen und die roten und Amazon.
Allerdings bezweifle ich, daß Sony da an die kleinen Fachhändler denkt, sondern nur an den eigenen Profit. Also quasi sozialistisches Vorgehen mit kapitalistischer Motivation. ;)



Das ist nicht nur langfristig so. Einige Sony-Modelle, die meisten von Loewe und Metz und noch einige andere findest du nicht im Internet.
Nun ja... Loewe und Metz sind ja auch nicht so verbreitet und populär wie Sony. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man mit solchen Regulierungsalleingängen etwas anderes erreicht als ein Nischendasein - wie eben Loewe, Metz und co. Wenn ich als User überhöhte Sony-Preise im Vergleich zu Spottpreisen bei der verfügbaren Konkurrenz sehe, greife ich im Normalfall zu eben dieser. Was die Nachfrage nach Sony senkt... was wiederum die Preise steigen läßt. Ein Teufelskreis, den Sony selbst initiiert mit solch einem Vorhaben.

HelGe
06.03.2011, 22:32
Das ist doch kein Alleingang. Yamaha z.B. agiert seit Jahrzehnten so, Denon, Marantz etc - die ganzen alten Strategen aus der Hifi-Ära haben ein ähnlichen Vertriebskonzept: Wer offen unter Preis verscheuert, bekommt keine Ware mehr. Von den Fachhändlern - ich kenne einige von den wenigen über gebliebenen - wird ein solches Vertriebskonzept sehr begrüßt, von vielen sogar vorausgesetzt, damit die diese Produkte in ihr Sortiment nehmen.

Man ist leicht dabei, gerade Sony etwas schlechtes nachzusagen. In diesem Punkt allerdings finde ich die Hinwendung zum Fachhandel erst mal gut, wenn auch völlig verspätet. Die großen roten und blauen Ketten versuchen die Lieferanten zu drücken, geben die guten Einkaufspreise aber in den seltensten Fällen an den Kunden weiter. Die Spirale ist allerdings schon ziemlich weit gedreht, denn von den echten Fachhändlern, die v.a. in echtes Know-How investieren, gibt es so gut wie keine mehr. Der ehemalige Interfunker existiert nicht mehr, es gibt im Grunde nur noch kleine und große Kistenschieber. Bis auf ein paar ganz wenige Ausnahmen.

Panasonic z.B. fährt seit nunmehr 2 Jahren sehr gut mit einer Quasi-Preisbindung für "NeoPDP"-Produkte, die erst mit Ende der Produktszeit geregelt gelockert wird.

Service und Know-How kosten Geld, welches sich in einem gelungenen Kauf für den Kunden bezahlt macht, bei dem seine Bedürfnisse befriedigt werden und er nicht zweimal kaufen muss.

Usul
06.03.2011, 22:43
Das ist doch kein Alleingang. Yamaha z.B. agiert seit Jahrzehnten so, Denon, Marantz etc - die ganzen alten Strategen aus der Hifi-Ära haben ein ähnlichen Vertriebskonzept: Wer offen unter Preis verscheuert, bekommt keine Ware mehr. Von den Fachhändlern - ich kenne einige von den wenigen über gebliebenen - wird ein solches Vertriebskonzept sehr begrüßt, von vielen sogar vorausgesetzt, damit die diese Produkte in ihr Sortiment nehmen.
Dagegen ist ja auch nix einzuwenden. Aber wenn ich solche Dinge wie "keine Online-Listung" oder "stabile Preise" lese, dann kommt das bei mir als Endverbraucher, der sich nicht mit der Historie des Geschäfts auseinandersetzt, als folgende Message an: Ab jetzt bitte im Laden kaufen... und unserer Preise zahlen. Daß ich das nicht gut finde und eben zur Konkurrenz schaue, ist da sehr verständlich. Es geht also nicht nur um die Preisbindung, sondern auch um den Verzicht auf den Online-Handel, wenn er denn streng durchgezogen würde. Zumal man ja auch bei den NeoPDP-Geräten nicht wirklich von Preisbindung reden kann, da es immer noch große Schwankungen gibt - der Minimalpreis kann natürlich von Panasonic bewußt hoch gehalten werden, aber das weiß ich im Normalfall als Endverbraucher ebenfalls nicht.

HelGe
06.03.2011, 22:52
Wie man das dann strickt, liegt bei den Herstellern und den Verkaufsstellen. Sony puscht das z.B. mit Garantieverlängerungen.

Dieser Glaube, das "Billig" immer unumwunden gut ist, ist leider falsch. Es bleiben ein paar marktbeherrschende Ketten übrig, deren Preisgestaltung in der Masse dann nicht niedriger ist als beim Fachhändler. Auf Sicht gewinnen als nur die Konzerne. Das Internet spielt da momentan noch quer, v.a. wegen des ganz anderen Vertriebskonzeptes von Amazon. Aber wer sagt, dass das so bleiben wird?

Vielfalt im Markt ist besser, Vielfalt geht nur über viele verschiedene Händler, im Idealfall Händler mit fachkundigem Personal. Ob die Schraube noch einmal zurück gedreht werden kann, bezweifel auch ich, aber einen Versuch in diese Richtung werte ich erstmal positiv.

Und - klar, jeder Konzern richtet sich zunächst einmal an seinen Gewinnen aus. Wenn wir hinter die Kulissen der Firmen schauen, dürfte niemand mehr ein Gerät von Samsung oder ein Auto von Fiat kaufen...

31337
06.03.2011, 22:55
ok das Ganze erklärt zumindest, warum ich für das von mir anvisierte Sony-Geräte seit Monaten keine Online-Preise finde...