PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Waschmaschine mit stärkerer Abpumpleistung gesucht



MacLeod
21.12.2013, 12:14
Mahlzeit

ich brauche eine neue Waschmaschine.
Aber die Standardpumpleistung ist definitiv zu wenig, weil der Anschluß über der Oberkante der Maschine ist.

Jetzt war ich schon mal beim "Fachhändler". Die 'einzigste' Firma mit diesem Angebot wäre Miele, aber die würden auch nur 1,20 m schaffen.

So jetzt hab ich mir hier nochmal meine alte Maschine angesehen. Da kommt der Schlauch knapp 10-15 cm unter der Oberkante aus dem Gehäuse. Ich vermute mal die Angabe der Förderhöhe zählt ab Geräteunterkante, oder?

Ziel ist es, eine Waschmaschine zu finden, die aktuellen Standards entspricht und eine Förderhöhe von 1,80m ab Geräteunterkante bietet. (Die Maschine steht schon auf einem Sockel)
Die Alternative "Hebewerk" ist bekannt, sollte aber nach Möglichkeit nicht genutzt werden.

Vielleicht habt ihr ein paar Empfehlungen; wobei eine würde mir schon reichen ;)

LG und schonen vierten Advent!
MacLeod

JPK
21.12.2013, 22:32
Gute Maschine kaufen. Miele am besten. Alles andere ist Murks in meinen Augen. Dann Ausprobieren. Wenn geht = gut. Wenn nicht, dann Sockel bauen. Oder die Version hier mit Tauchpumpe hoert sich nach Quick and Dirty an :
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/102310/Wie-hoch-pumpt-Waschmaschine
Dort wird auch ein interessantes Problem erwaehnt - das Wasser im Schlauch laeuft wieder in die Maschine, wenn die Pumpe stoppt. Kann mir nicht vorstellen, das da noch ein Rueckschlagventil verbaut wird, bei dem Kostendruck.

Quentin
21.12.2013, 23:06
Mal doof gefragt, bevor hier Unsummen in irgendwelche unbekannte und überteuerte Sondermodelle gesteckt werden... den Anschluss verlegen lassen ist unmöglich? Danach hättest Du wieder 100% vom Markt zur Auswahl...

Gruß,
Quentin

JPK
21.12.2013, 23:27
Ich glaub das Problem ist, das das Kanal-Niveau hoeher als seine Maschine liegt. Da bringt nur eine Pumpe mit genuegend Foerderhoehe abhilfe. Ob das eine Hebeanlage, oder eben eine gute Pumpe in der Maschine ist, oder eine Tauchpumpe im Eimer.... wurst.

BergH
22.12.2013, 07:28
tach auch !

Und was spricht gegen eine zweite in den Schlauch integrierte Pumpe ?
Die vom selben Relais ansprechen lassen wie die eingebaute Pumpe und gut ist.

Alte Pumpe aus alter Waschmaschine dürfte nicht so viel kosten. Vielleicht vom Wertstoff ?

MacLeod
22.12.2013, 18:11
So profane Lösungen wie Verlegen des Anschlusses kommen nicht in frage ... wäre ja zu einfach ;)

Nein Spaß beiseite. JPK hat fast recht, Hausanschlußniveau ist zu hoch für die Maschine.
Die Alternativen sind halt eine Waschmaschine mit entsprechend starker Pumpe oder ein Hebewerk.

BergH
22.12.2013, 21:23
Oder eine Verstärkerpumpe.

31337
23.12.2013, 14:43
die Miele-Empfehlung kann wiederholen.

und dann "pimp my Miele" : http://www.kunnig-elektro.de/ersatzteile/miele/waschmaschinen/ubs-fur-abpumphohe-bis-1-8-meter.html

MacLeod
23.12.2013, 15:15
Ja das kann ich bestätigen. Ich hatte heute vormittag mal beim Kundendienst angerufen ...

BergH
24.12.2013, 08:37
tach auch !

Meine Rede.
Und wenn Du die Pumpe aus einer alten Maschine ausbaust kostet , dich das fast Nichts.
Das bisschen Strom beim Abpumpen kann man vernachlässigen.

fireball
24.12.2013, 08:47
Du hast aber schon gesehen, dass das was anderes ist als Deine Lösung mit den 2 Pumpen, ne? ;)

BergH
24.12.2013, 15:11
tach auch !

aber klar :
a.) Entweder eine Maschine mit extra starker Pumpe, oder
b) Einen scheisseteuren Umrüstsatz.

Meine Lösung ist billiger und genauso gut.

bombaysapphire
22.01.2014, 21:32
Hab dasselbe Problem mein Anschluss liegt zu hoch, kennt ihr noch Waschmaschinen Modelle die eine stärke Pumpe haben? Die Miele ist doch schon sehr teuer, obwohl ich von so vielen Leuten gehört habe, dass die ihr Geld wert sind...

MacLeod
23.01.2014, 04:02
Da musst Du mal beim Hersteller nachfragen. Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, dass es bei Firmen wie Bauknecht oder Siemens keine stärkeren Ersatzpumpen geben soll.