PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck :: Der Hobbit: Smaugs Einöde



flash77
18.12.2013, 09:30
Die erste Fortsetzung vom Hobbit bietet erwartungsgemäß wesentlich mehr Action und die Story braucht nicht erst um in Fahr zu kommen. Am Anfang gibt es einen kleinen Prolog (ähnlich wie bei HdR3), was ich ganz passend fand. Es gibt ein Wiedersehen mit Legolas, der wieder absolut irre choreographierte Fights abliefert und es wird ein neuer Charakter eingeführt - eine rothaarige Elbin namens Tauriel (gespielt von Evangeline Lilly) - für mich das Highlight des Films - ich mag die Lilly einfach!
Smaug ist einfach total imposant in Szene gesetzt und die Story endet mit einem fiesen Cliffhanger. Ich bin sehr gespannt auf nächstes Jahr.

Zur Technik: Obwohl ich kein Fan von Zwischenbildberechnung bin, fand ich das HFR 3D klasse - die schnellen Actionszenen sind deutlich schärfer - Kameraschwenks sind messerscharf ... allerdings wirken einige Bewegungen recht "soapig" - trotzdem sagt mir diese Technik bei 3D Filmen einfach zu und ich hoffe, dass es in Zukunft mehr davon gibt.

9 von 10 Spinnen

gibber
22.12.2013, 16:50
Gestern auch im Kino gewesen. Aber da ich nicht so auf 3D stehe, eben "normal" 2D geschaut.
Wesentlich besser als der erste Teil (war ja auch nicht schwierig), straffer inszeniert, mehr Action und endlich ging die Story voran. Ob es die Liebesgeschichte zwischen Tauriel und dem Zwerg bedurft hat.........ich weiß nicht.
Aber wie schon nach dem ersten Teil, war nicht dieses "Fieber" da, es kaum auszuhalten bis der letzte Teil zu sehen ist. Der Cliffhanger war irgendwie zu erwarten und ich freue mich auf Dezember 2014. Nicht euphorisch, aber ich freue mich.

8 von 10 Plumpskloeinstiegen

BergH
23.12.2013, 23:18
tach auch !
Ich schließe mich da Gibbr an.

5-6 von10 DoppelkopfPfeilen

DrunkenSheep
27.12.2013, 08:27
Bin auch mit 6/10 Punkten dabei. Es gab von allem zu viel, bis auf die Story. Wobei die in dieser Hinsicht dünne Vorlage ja bei der Filmlänge natürlich ordentlich gestreckt werden muss. Es gab auch ordentlich Geschichte, die gar nicht im Buch vorkommt. Wurde (insbesondere das Zeug um Gandalf) aus dem Silmarillion eingearbeitet oder hat sich das der Peter frei ausgedacht? Ich kenne das Silmarillion nicht.
Von der Buchvorlage geht der Film auch in Sachen Atmosphäre weg. Wo das eine eben auf Kinder zugeschnitten ist und mit lustigen Zwergen punktet (was im ersten Teil auch noch mitgenommen wurde), wurde beim Film krampfhaft versucht, das Epische und Düstere aus HDR mitzunehmen. Mit mittelmäßigem Erfolg. Charakterentwicklung findet so gut wie gar nicht statt.
Ich kann nur hoffen, dass sich die Reihe im dritten Teil noch fängt und zu einem vernünftigen Ende gebracht wird. Wo ich Jackson bei HDR noch absolut abgenommen habe, dass es sein Lebensprojekt war und er mit der Umsetzung seinen Traum erfüllt hat, sehe ich beim Hobbit nur mehr Technikpräsentation und Geldrausquetscherei. Ein (längerer) Film hätte wohl genügt.

SaintHuck
28.12.2013, 07:54
von mir gibt es 8/10
Der Film bot so ziemlich genau das, was ich erwartet hatte. Dass es keine wortgetreues Umsetzung des Buches geben würde war ja von vorneherein klar. Die Action war großartig in Szene gesetzt, wenn es auch mal wieder an etlichen Stellen zu viel war. Vor allen Dingen der Kampf mit dem Drachen am Ende war heftigst überzogen.
Der Handlungsstrang um Gandalf hat mich dann doch ein wenig enttäuscht. Da hatte ich irgendwie mehr erwartet


Wurde (insbesondere das Zeug um Gandalf) aus dem Silmarillion eingearbeitet oder hat sich das der Peter frei ausgedacht?
Sowohl als auch. Das silmrillion ist eine Art Chronik von Mittelerde in der die in der Zeit von Hobbit und Herr der Ringe spielenden Eriegnisse nur wenige Seiten einnehmen. Die eigentlich Handlung des Hobbit wird darin überhaupt nicht erwähnt. Die Handlung um Gandalf in einem Abschnitt zusammen gefasst. Hier hatte Peter Jackson also erheblichen Interpretationsspielraum.

Was ich noch interessant fand: Obwohl PJ den Film extrem aufgeblasen hat, wird doch hier und da einges weg gelassen. bzw verkürzt dargestellt. So ist im Buch das Treffe mit Beorn ausführlicher beschrieben. Auch ie Wanderung durch Düsterwald dauert deutlich länger und die Gruppe hat hier auch noch einige kleinere Abenteuer zu bestehen. Hier wurde vor allem um das Tempo des Films hoch zu halten sehr gestrafft.

padrino
03.01.2014, 02:08
Also, ich kam mir teilweise wie bei Dr. Doolittle vor. 8)
Dachte bei den Spinnen, ich hätte Gollum vor mir. =)
"Sommersprosse" ist ganz nett anzuschauen, das war's dann aber auch schon.
Bleibt mir zu hoffen, dass hier nicht auch noch extended wird.

Ich verbleibe schließlich mit 7 von 10 "Hessi James"-Drachen

Quentin
03.01.2014, 08:07
Da muss ich gleich Deine Hoffnungen zertrampeln:
http://www.herr-der-ringe-film.de/v3/de/news/tolkienfilme/news_112169.php

Gruß,
Quentin

Styrian
03.01.2014, 16:49
...also ich fand es in 3D schon sehr bombastisch. Speziell die Anfangsszene...da glaubte man an ein reales Dorf. Die Spiegelungen im Wasser, die Licht- und Schattenspiele...*GOIL*...vom Inhalt im Vergleich zum Buch kann ich nix sagen, da nicht gelesen. Aber im jeden Fall besser als der erste Teil (IMHO)...

Von daher 9 von 10 schrecklichen Spinnen (*fürcht*:D:D:D)

Greetz, Styrian

Quentin
16.01.2014, 11:02
Gehört zwar fast in den HuGaT, aber hier passt es auch ganz gut... inkl. dem Schluss-Song von Ed Sheeran, man hat nichts ausgelassen :D


http://www.youtube.com/watch?v=nJOSAwNzyi4

Gruß,
Quentin