PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimnetzwerk - Gerät nicht im lokalen Netzwerk sichtbar



Fly
17.12.2013, 10:43
Moinz!

Habe meinen Laptop, mein NAS und meinen Bluray-Player per LAN, meinen AVR per W-LAN mit meinem Router verbunden.

Nun möchte ich gerne Videos, Fotos und Musik vom NAS über den Bluray-Player (bzw. über dessen Medienplayer) wiedergeben. Das funktioniert auch halbwegs. Habe allerdings Probleme, die Ordnerstruktur vom NAS auf dem Medienplayer korrekt anzeigen zu lassen.

Meine bisherigen Lösungsversuche haben mich auf die Idee gebracht, doch mal das Heimnetzwerk zu checken. Dabei bin ich auf Folgendes gestossen: der Bluray-Player wird im lokalen Netzwerk gar nicht anzeigt (im öffentlichen Netzwerk sehe ich ihn, allerdings nur mit seiner MAC-ID).

Lokal sehe ich den Laptop, das NAS und den AVR.:confused: Vielleicht bekäme ich das Problem mit der Ordnerstruktur ja in den Griff, wenn ich den BR-Player im lokalen Netz hätte...hoffe ich. Nur wie kriege ich das hin?

Gruß,
Thomas

SaintHuck
17.12.2013, 14:38
Ich sehe da eigentlich kein Netzwerkproblem, denn wenn ich das richtig verstehe kann er ja auf die NAS zugreifen und hat nur ein Problem die Ordnerstruktur richtig darzustellen. Das würde ich wohl eher als Problem der Firmware des BR-Players sehen.
Möglichweise kommt der mit dem Dateisystem auf der NAS nicht klar.

Fly
17.12.2013, 14:49
Korrekt, der Zugriff erfolgt, nur die Anzeige der Ordnerstruktur ist chaotisch. Gerade bei Videos muss ich mich durch mehrere unnütze Ebenen klicken, bevor ich überhaupt an die Dateien rankomme.

Der Denon-Support aber schiebt das Problem auf das NAS. Ich hatte auch schon überlegt, den Bluray-Player komplett zurück zu setzen. Nur stehe ich da vor dem Problem, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, wie bzw. ob das überhaupt realisierbar ist. Ihn über das Setup auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, hat keinerlei Auswirkungen auf den Medienplayer gehabt.

fireball
17.12.2013, 14:57
Definiere "mehrere unnütze Ebenen" - sind das die Ebenen, die dem Filesystem entsprechen, oder Ebenen, die vom DLNA-Server des NAS erzeugt werden?

Mit Netzwerkproblemen hat das kein bischen zu tun.

Fly
17.12.2013, 15:17
Beispiel:

Greife ich vom Laptop auf das NAS zu, sehe ich
1. MyBook Live
2. Videos
3. Die Ordner für meine Videos

Greife ich vom DBP-1611UD auf das NAS zu, sehe ich
1. MyBook Live mit folgenden Unterordnern:
1a. Fotos
1b. Musik
1c. Videos mit folgenden Unterordnern:
2a. Fotos
2b. Musik
3c. Videos mit folgenden Unterordnern:
3a. Fotos
3b. Musik
3c. Videos
und erst nach 3c komme ich zu den Unterordnern, in welche ich meine Videos katalogisiert habe. Hoffe, es ist verständlich.

Edit: greife ich vom TX-NR616 auf das NAS zu = Anzeige wie beim Laptop.

goemichel
17.12.2013, 15:17
...mehrere unnütze Ebenen klicken,...Der Denon-Support

Hmm...kenn ich doch irgendwoher...:rolleyes:
Mein Marantz UD-5005 (baugleich mit Denon bzw. umgekehrt) macht auch so einen Quatsch.
Das geht dann so: DNLA -> Diskstation (mein NAS) -> photo, music, video -> photo, music, video -> Nach Ordnern, Titel,.... -> Film xy, zz, abc (Ordnerstruktur des NAS) -> film.avi
(das Unterstrichene ist jeweils mit der "ok"-Taste auszuwählen)

Das ist (denke ich) ein plöder Media-Player-Firmware-Quatsch, den wir da auszuhalten haben...

Edith sagt: siehste! ;)

Fly
17.12.2013, 15:21
Na wenigstens scheine ich nicht der einzige Betroffene zu sein. Bin sogar mittlerweile fast soweit, mir einen separaten Multimediaplayer zuzulegen. Natürlich nur dann, wenn ich sicher sein kann, von der o. g. Scheisse (sorry) verschont zu bleiben.

fireball
17.12.2013, 15:55
Tja, es ist ein Kreuz mit DLNA... Schön gedacht, aber zu viele komische Umsetzungen. Vermutlih liegt das Problem am BD-Player. Vermutlich wird das anderweitig besser. Versprechen kann es aber keiner.

Fly
18.12.2013, 08:42
Könnte recht günstig an einen WD-TV Live rankommen. Hat den vielleicht hier jemand?

flash77
18.12.2013, 08:46
Ich hatte den normalen WD-TV mal getestet... ist ein anständiger MediaPlayer... hatte mich dann aber doch für den ASUS O!Play entschieden!

fireball
18.12.2013, 09:07
Kaufen würde ich beides nicht mehr... Ich bin aber auch eher der Bastler der mit nem RaspberryPi zurechtkommt ;)

BergH
18.12.2013, 11:19
tach auch !

Hat jemand diese neueren Android Sticks im Einsatz und könnte 2-3 Worte dazu verlieren ?

Domer
18.12.2013, 19:12
Da gab es nen guten Bericht in der Ct zu.

Domer
18.12.2013, 19:12
Melde mich bei dir.

BergH
19.12.2013, 08:50
Danke !

Hab mir schon mal den Artikel beio Connect reingezogen :
http://www.connect.de/kaufberatung/android-sticks-fernseher-test-mini-pc-hdmi-tv-1533814.html