PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ssd?



MacLeod
08.12.2013, 09:50
Moin,

kurzer Titel ;)
Ich höre und lese immer mehr bzw massiv, dass SSDs in Benutzung sind :angst:

Ich habe SSDs in den letzten Jahren immer ausgeklammert und mich auch nicht groß darüber informiert. Ich kenne noch Aussagen aus den Anfangsjahren wie "SSDs haben eine begrenzte Anzahl von Schreib/Lesezugriffen"...
Doch inzwischen werden SSDs als Systemplatten einesetzt und haben dort imense Geschwindigkeitsvorteile. Nur ist auf Systemplatten ja eher eine hohe Anzahl von Zugriffen vorhanden.Von daher bin ich da etwas verwirrt (und nein es liegt nicht an meinem Alter ;) ) und würde mich freuen, wenn Ihr mich bzgl des aktuellen Standes der SSDs ein wenig aufklären könntet.

Mein PC hat aktuell eine 320GB Platte als Startplatte (mehrere Partitionen von System, Anwendungen, Spiele...) und dazu eine 160er für die Auslagerungsdatei sowie eine 1 TB + 2 TB als Datenplatten.
Nimmt man die SSD dann nur als Systemplatte und installiert Anwendungen/Spiele auf eine normale Platte?

VG
MacLeod

prenz
08.12.2013, 10:01
SSDs haben in der Tat eine begrenzte Anzahl von Schreibzugriffen; allerdings kann man das für den "normalen" Betrieb weitgehend ignorieren (die mögliche Schreibleistung on SSDs liegt in Petabyte-Bereich). Normalerweise legt man System (samt Page- und Hibernationfiles) und die Anwendungen auf die SSD, und die Daten auf eine klassische HDD (wobei das mit den Daten sich schon weitgehend aus der geringen Größe der SSDs ergibt).

JPK
08.12.2013, 10:47
Nimmt man die SSD dann nur als Systemplatte und installiert Anwendungen/Spiele auf eine normale Platte?
Kommt drauf an, was du alles 'beschleunigen' moechtest. Bei den aktuellen Preisen 128GB fuer weit unter 100Euro und 256GB fuer unter 150Euro, sollten auch alle Applikationen auf der SSD unterzubringen sein. Die Daten dann auf die HDD. Der Start (und auch der Lauf) von Office und anderen Anwendungen wird halt auch ernorm beschleunigt
Edit - sehe gerade - deine aktuelle Bootplatte ist ja auch nur 320GB. Sollte also ja mal gar kein Problem fuer dein aktuelles Setup sein.

BergH
08.12.2013, 11:26
tach auch !

Funzen und fetzen.
Mein Arbeitslaptop wäre ohne gar nicht zu betreiben,bei dem Zeuchs was die Computerfutzis da
alles aufspielen.

MacLeod
08.12.2013, 13:14
Kommt drauf an, was du alles 'beschleunigen' moechtest. Bei den aktuellen Preisen 128GB fuer weit unter 100Euro und 256GB fuer unter 150Euro, sollten auch alle Applikationen auf der SSD unterzubringen sein. Die Daten dann auf die HDD. Der Start (und auch der Lauf) von Office und anderen Anwendungen wird halt auch ernorm beschleunigt
Edit - sehe gerade - deine aktuelle Bootplatte ist ja auch nur 320GB. Sollte also ja mal gar kein Problem fuer dein aktuelles Setup sein.
Aktuell ist sind die 320 GB in mehrere Partitionen unterteilt (bin da vielleicht ein wenig überordentlich :rolleyes: )
50 GB System C:\
40 GB Anwendungen
70 GB Spiele
+ 2 weitere Partitionen f. Daten/Downloads/Treiberkrams usw.

Ich wollte nicht System+Anwendungen+Spiele auf einer Partition haben. Kann man SSDs partitionieren bzw ist das üblich?

JPK
08.12.2013, 14:51
Ich habe immer nur 2 Partitionen auf meinen HDD kreiert : Boot und Data. Im Falle einer Neuinstallation müssen eh alle Apps auch neu eingerichtet werden.
Und Data dann mit Foldern eingerichtet. Mit jeder Partition mehr habe ich ja auch wieder mehr 'Verschnitt' und bin unflexibler als mit Foldern.

SSD's verhalten sich genauso beim Partitionieren wie HDD's.

MacLeod
08.12.2013, 15:53
Hm, na dann müßte es ja schon eine 256er SSD sein. Welche sind da denn im Moment empfehlenswert?

nixe
08.12.2013, 16:05
Kann man SSDs partitionieren bzw ist das üblich? Oh ja, z.B. wenn man wie ich ein Dual-Boot-System (http://de.wikipedia.org/wiki/Multi-Boot-System) verwendet: 1x Linux und 1x Windows mit nochmal zwei Partitionen - einmal "C" und einmal "D" fuer die User (jeweils eigene Dateien, eigene Bilder etc.). Dazu dann die normale, auch partitionierte HD fuer Mediendaten.

MacLeod
08.12.2013, 16:16
Linux gibt es bei mir höchstens als LiveCD, aber nicht auf Platte ;)

Maxe
08.12.2013, 17:32
In diversen Foren wird die geringe Lebensdauer der SSD bemängelt ... von lediglich 3 Jahren ist die Rede.

fireball
09.12.2013, 10:59
Caching-Lösung: 2TB HDD im Verbund mit einer SSD, die transparent die Daten "schnell" vorhält, die oft benötigt werden... Hatte ich bereits irgendwo mal drüber berichtet, mittlerweile sind 2TB-Hybrid-Platten zu haben, was die Treibergeschichte umgeht...

Ich hab keine Ahnung ob das mittlerweile ein "verlorener" Thread ist... Als Stichwort zum Suchen im Inet evtl. mal Sandisk Readycache.

flash77
09.12.2013, 12:45
Ich hab mittlerweile in allen meinen Systemen eine SSD und möchte den Geschwindigkeitsvorteil nicht mehr missen... ist muss dazu sagen, dass ich nicht zocke, sondern nur damit arbeite! (Photoshop, Premiere & Co. sind einfach ein Traum)

fireball
09.12.2013, 12:47
Definitiv. Nie mehr ohne ;)

Maxe
09.12.2013, 13:30
Naja, nicht übertreiben:
Beim Hochfahren des Systems würde ich mich über eine SSD schon freuen, aber das mache ich ein-, zweimal am Tag und in der Zeit wird eben der Kaffee gekocht.

Am meisten gefordert sind die Festplatten bei mir, wenn sie laufend große ACHD-Dateien durch das Schnittprogramm umschaufeln müssen. Da kommt es schon mal zu Stockungen für Bruchteile von Sekunden. Dabei bin ich mir aber nie sicher, ob es nicht an irgendwelchen Energiespar-Optionen liegt, die ich eigentlich meine abgeschaltet zu haben.

Das war es aber an "Nachteilen" einer herkömmlichen Festplatte. Vorteile sind dagegen der geringere Preis und die Längerlebigkeit.

BergH
09.12.2013, 14:20
tach auch !

Bei mir geht es um die kleinen Datein.
Standard Laptop, schlecht aufgesetztes System (Company standard) und ganz schlechte HD Verschlüsselung.
Die Verschlüsselung allein machte Faktor 5 in der Speed aus.
fireball weghören
Mit dem Total Comander gemessen war die 5 mal langsamer, als vorher.

Die SSD die dann kam war ~ 5 mal schneller als die HD und ich konnte wieder arbeiten.

Und wer hat schon nach 3 Jahren noch die gleiche Festplatte ?







Ausser mir natürlich, weil meine Firma sparsam ist. :eek:

fireball
09.12.2013, 14:24
@fireball (http://www.heimkinotreff.com/member.php?u=1) weghören

Wieso, ist beim lokalen Kopieren bei Dir Netzwerk im Spiel? :D :D

MacLeod
09.12.2013, 18:02
Ja die Botschaft ist inzwischen angekommen ;)
Aber nochmal zu meiner letzten Frage:

Hm, na dann müßte es ja schon eine 256er SSD sein. Welche sind da denn im Moment empfehlenswert?

BergH
10.12.2013, 06:11
Wieso, ist beim lokalen Kopieren bei Dir Netzwerk im Spiel? :D :D
Weil der Test auch mit Netzwerkdateien versucht wurde. :)

fireball
10.12.2013, 06:12
Dann ist das allerdings schon wieder Humbug... Zumal ich ja zu gern mal wüsste was das für eine schlechte Crypto Software ist/war...

flash77
10.12.2013, 08:40
Also ich würde die hier nehmen:

Samsung 840 Pro Series 256 GB (http://www.amazon.de/Samsung-Series-interne-SSD-Festplatte-anthrazit/dp/B009LI7CTY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1386664694&sr=8-1&keywords=ssd+samsung+256)

Styrian
10.12.2013, 09:09
...die Pro ist Perlen vor die Säue...ich würde zuerst mal mein MB anguggen und abklären, welchen Chipsatz ich da habe. Sollte diese antique sein, bringt eine noch so schnelle SSD nicht viel (Sata2 vs. Sata3). Und selbst, wenn der Chipsatz Sata3 unterstützen würde, müßte man nachfragen, mit wieviel lanes er angebunden wäre. Wen er z.B. ein onboard Marvell ist, kann es sein, dass bei einer theoretischen Übertragungsrate von 5xx Mb/s nur mehr die Hälfte oder so überbleiben. Oder das Sys sich gar nicht installieren lassen würde. Wie es bei mir passiert ist.

Falls jedoch geplant ist, in näherer Zeit mal das System upzugraden (MB), könnte es eventuell Sinn machen eine so schnelle Pladde zu kaufen. Allerdings sollte der Umstieg baldigst erfolgen...

Greetz, Styrian

prenz
10.12.2013, 11:32
Das würde ich nicht so eng sehen. SSDs als Systemplatten erzielen ihre Vorteile üblicherweise nicht durch hohe Datenrate, sondern durch extrem niedrige Latenz.

flash77
10.12.2013, 11:58
Er hat aber schon recht, dass man dann nicht gerade das Highend Modell nehmen muss... gerade an SATA2 wird das nicht wirklich der Bringer sein!

Evtl. mal bei Crucial umschauen... hab von denen auch zwei Stück - allerdings die M4 (im iMac - ohne SATA2 - trotzdem deutlich schneller und im PC im Büro an SATA3):
http://www.amazon.de/Crucial-CT240M500SSD1-interne-240GB-schwarz/dp/B00BQ8RM1A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1386676618&sr=8-1&keywords=crucial+ssd+256

BergH
10.12.2013, 15:51
tach auch !

1.) @Firebal you have got PM
2.) Ich habe die 120 GIG Sasmunsg 840 im PC zu Hause (i5 halbwegs aktuel):
Das Ding rockt einfach.
Wenn sich der Rechner mal entschlißt zu booten,
sind die 8 GIG Speicher schwuuuuuuhhhhuppp von der SSD zurückgeladen und ich sehe den des´ktop.
Einfach nur geil im vergleich zu einer HD.

JPK
10.12.2013, 18:02
http://hukd.mydealz.de/deals/crucial-m500-480-gb-2-5-zoll-ssd-222-amazon-de-288927?page=4

CRUCIAL M500 480 GB 2,5 Zoll SSD 222 € @ Amazon.de

Das is doch ma 'en Preis !

MacLeod
10.12.2013, 18:14
Board ist ein Asus P8Z68V-Pro (http://www.asus.com/de/Motherboards/P8Z68V_PRO/) mit Core I7-2600K, 16 GB Ram und Geforce GTX660.

Wo ist ausser dem Preis der Unterschied zwischen der 740 Evo und Pro Series?

Ich denke, mehr als 256 MB wird nicht notwendig sein. System, Anwendungen und Spiele sollten eigentlich drauf passen

Styrian
11.12.2013, 16:25
....Pro ist schnell, EVO tut nur so...dank des schnellen Caches...außerdem ist das andere Chiptechnologie (MLC/TLC) und die Pro hat länger Garantie (5/3)...in der Praxis wirst wahscheinlich nicht viel Unterschied merken. Habe selbst die EVo, aber halt leider nur an einem SATA2-Port....

Greetz, Styrian

MacLeod
13.12.2013, 19:25
http://www.amazon.de/Crucial-CT240M500SSD1-interne-240GB-schwarz/dp/B00BQ8RM1A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1386676618&sr=8-1&keywords=crucial+ssd+256
Die hab ich heute mittag bestellt; soll morgen hier sein.
Das neue Gehäuse wartet hier auch schon, morgen nachmittag gibt es dann Bastelstunde mit Windows7 neu aufsetzen ...

Gibts noch etwas zu beachten?
Ich wollte zwei Partitionen auf die SSD machen; System und Anwendungen/Spiele. Entweder mit der W7-CD oder Gparted.
Muß ich bei der W7 (Prof 64bit) etwas beachten oder bekommt W7 das allein mit der SSD auf die Reihe?

goemichel
13.12.2013, 19:34
Ich wollte zwei Partitionen auf die SSD machen; System und Anwendungen/SpieleWarum?


bekommt W7 das allein mit der SSD auf die Reihe?Sofern dein MB-Sata-Controller "SSD kann", macht W7 das automatisch...

MacLeod
13.12.2013, 22:07
Warum?

Ich mags nicht auf der Systempartition haben. Normalerweise würde ich Anwendungen und Spiele auch noch auf eigene Partitionen packen


Sofern dein MB-Sata-Controller "SSD kann", macht W7 das automatisch...

Intel Z68 Chipsatz (auch mit 6 Gb/s)
Marvell PCIe SATA 6Gb/s controller onboard

flash77
17.12.2013, 09:35
Wenn man die maximale Performance erreichen möchte, sollte man drauf achten, dass die aktuelle Firmware drauf ist und man sollte dringend den Intel Rapid Storage (SATA-Treiber) verwenden! (sofern man natürlich einen Intel Chipsatz hat^^)

MacLeod
19.06.2014, 05:48
SSDs haben in der Tat eine begrenzte Anzahl von Schreibzugriffen; allerdings kann man das für den "normalen" Betrieb weitgehend ignorieren (die mögliche Schreibleistung on SSDs liegt in Petabyte-Bereich). Normalerweise legt man System (samt Page- und Hibernationfiles) und die Anwendungen auf die SSD, und die Daten auf eine klassische HDD (wobei das mit den Daten sich schon weitgehend aus der geringen Größe der SSDs ergibt).

Hi, um das noch einmal aufzugreifen ...
Ich schaue grad nach einem Ultrabook, da ich beruflich viel unterwegs bin. Die Teile haben in 90% der Fälle nur eine SSD drin (z.B. Lenovo, Asus, Samsung ...) Irgendwie macht mir das ein wenig Magenschmerzen :( Oder bin ich da überempfindlich?

goemichel
19.06.2014, 08:53
Bist du. In meinem TP werkelt jetzt seit 4 Jahren, täglich etliche Stunden, eine. Alles gut.

Sasquatch
19.06.2014, 16:37
In meinem Desktop seit 2 oder 3 Jahren auch. Tägöich mindestens 4 Stunden, eher 5. Wichtig ist nur keine Defragmentierung zu machen. Aber ein modernes OS weiß das von sich aus.

MacLeod
19.06.2014, 17:22
Ok, danke.
Ich mag zwar auch Windows 8(.1) nicht, aber auf einem Ultrabook mit Touchfunktion macht sich das schon gut. Habs grad mal beim Mediamarkt geschaut.

prenz
22.06.2014, 13:28
Oder bin ich da überempfindlich?

Intel z.B. garantiert in den Specs (http://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/product-specifications/ssd-530-sata-specification.pdf), das die Lebensdauer mindestens 5 Jahre beträgt, wenn die Platte täglich mit 20 GByte beschrieben wird (TBW [Total Bytes Written] dann 36,5 TByte). Ich gehe dabei daon aus, das diese Angabe eher konservativ auszulegen ist. Mehrere verschiedene Computermagazine, u.a. auch die c't, haben Langzeittests am laufen, wo die TBW teils bereits im PByte-Bereich angekommen ist und die Platte weiterhin ohne Fehler arbeitet (wenngleich die teils beim Schreiben langsamer werden über die Zeit).

MacLeod
22.06.2014, 13:34
Jo wird sich zeigen. Meine Techniksammlung hat mit einem Lenovo Yoga 2 Pro zuwachs bekommen. Mal sehen wie sich die SSD macht ...