PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volt und Watt einer Glühbirne (Weihnachtsbeleuchtung) herausfinden?



padrino
07.12.2013, 16:39
Hi,

irgendwie rächt sich hier, dass ich beim Kauf bzw. beim Verstauen nicht weitsichtig war... :rolleyes:
Hab hier ein paar Glühbirnen für die Weihnachtsbeleuchtung (die kleinen zum Stecken), weiß aber nicht, welche wozu gehört. :(
Gibt es da eine Möglichkeit das herauszufinden - außer sie einzustecken und zu schauen, was passiert/explodiert? :D

CU,
Mario

BergH
07.12.2013, 17:03
Aufschrift lesen mit der Lupe.
(sofern etwas draufsteht)

padrino
09.12.2013, 18:57
Tja, leider steht eben nix auf den Dingern drauf. :(
Es gibt also keine Möglichkeit das irgendwie zu Messen, die Werte sind nicht messbar?

BergH
10.12.2013, 06:10
IMHO nicht, denn der Widerstand alleine sagt kaum etwas wie hoch Du die belasten darfst.

prenz
10.12.2013, 07:29
Als Praktiker: Wenn die zugehörigen Lichterketten vorhanden und funktionsfähig sind, würde ich erst mal diese durchmessen und deren Lampenparameter bestimmen. Üblicherweise sind die in Reihe geschaltet, also Lampenspannung=230V/Anzahl der Birnen und durch die Lichterkette fließenden Strom. Wiederhole n-mal für die verschiedenen Lichterketten. Daraus ergibt sich eine Tabelle mit Spannung und Strom, die ich nach Spannung aufsteigend sortieren würde.

Nun die einzelnen Lampen nehmen und mit dem niedrigsten Spannungswert anfangen. Diese Spannung anlegen, den fließenden Strom messen. Passt der zur gerade betrachteten Lichterkette (+/- ~20%) und leuchtet die Lampe passabel hell, dann ist das die passende Lampe für die jeweilige Lichterkette. Wiederhole mit allen Lampen. Wenn alle Lampen durchgemessen sind, anschließend mit allen verbleibenden Lampen die nächsthöhere Spannung nehmen.

Als Theoretiker könnte man die Betriebsspannung auch ermitteln, indem man schaut, wo die Kennlinie I=f(U) deutlich abflacht.

fireball
10.12.2013, 09:36
Als Praktiker: Sockel der Lampen vergleichen. Prinzipiell kann man da zwar "npassend" rumquetschen, aber üblicherweise kann man durch Vergleich der Sockelform das passende bestimmen.

BergH
10.12.2013, 15:39
tach auch !

Aber vorsicht : Ich habe schon Billibirnen gesehen, die in 12 und 220 V fast identisch aussahen.
Wahrscheinlich hat Fireball das gemeint mit unpassend rumquetschen.
bei dem billigen Chinamüll ist aber alles möglich.