PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzeichnisse mit ungleichen Dateien syncen



Donaldist
06.03.2011, 09:33
Klingt komisch, ist aber so:

Kennt Ihr ein Softwaretool, mit dem ich zwei Verzeichnisse sychronisieren kann, eines wo ich schon die Dateien gefiltert habe und das andere soll dann angepasst werden? Es sind nicht die gleichen Dateien.

Sinn:
Beim Fotografieren mit der Schniedelreflex entstehen automatisch immer 2 Bilddateien - eine RAW Datei (quasi das digitale Negativ) und ein JPEG (zum gleich angucken). Bei der Bearbeitung und zum schnellen Sichten trenne ich diese in 2 Verzeichnisse, da die RAWs einige Viewer stören und ich nicht jedes Bild zweimal hinereinander sehen will.
Es gibt nun ein Dir mit 12345.jpg
und ein Dir mit 12345.pef

Ich lösche beim Sichten der jpgs alle technisch mangelhaften Bilder raus (unscharf, nicht getroffen und so); jetzt würde ich am liebsten die Verzeichnisse so syncen, dass das jpg Verzeichnis (nun mit Lücken in der Nummerierung) abgelaufen wird und im RAW-Verzeichnis genau diese Dateinummern (Endung weicht ab) erhalten bleiben, die anderen gelöscht werden (die "Negative" zu den jpgs die ich vorher händisch aussortiert hatte)

Any Ideas? :ja:

Sabbelbacke
06.03.2011, 09:40
also keine konkrete, aber evtl. hilft ein "bildinhaltsvergleich"... Also welches JPEG hat den (fast) gleichen Bildinhalt wie das RAW? Alles, was dann nicht gefunden wird, ist der aussortierte Rest.... Ich meine XNVIEW hat so ne Suchfunktion? Ob das jetzt damit praktikabel umsetzbar ist - musst Du mal testen, ist mehr so ne Idee...

BergH
06.03.2011, 10:11
Der Total Commander und seine umfabngreichen Sync Filter können das bestimmt.

fireball
06.03.2011, 10:44
Schau Dir mal BeyondCompare an.

Sabbelbacke
06.03.2011, 10:48
Interessant, danke für den Hinweis, das kannte ich noch nicht.

Donaldist
06.03.2011, 11:04
Total Commander

Ich habe befürchtet, dass das kommt, das Ding (und Derivate) habe ich schon gehasst, als die alle noch blau waren.


Schau Dir mal BeyondCompare an.

Sieht ganz gut aus, leider brauche ich wohl die Pro für das Feature (und die deutsche Version hängt hinterher und gönnt sich einen soliden Preisaufschlag, aber das wäre zweitrangig, das Deutsch). Muss ich gegen Abend mal testen. :)

Und sonst? Gibt's da nichts von Ratio..., will sagen Sourceforge? :unschuldig:

Usul
06.03.2011, 14:02
Wie wäre es mit diesem Workaround:

Du löscht in beiden Ordnern die Dateiendungen (z.B. mit dem Freeware-Tool Bulk Rename Utility (http://www.bulkrenameutility.co.uk/Main_Intro.php) leicht zu machen).
Dann synchronisierst du die beiden Ordner mit deiner gewünschten üblichen Sync-Software, achtest dabei aber darauf, daß nur nach Dateinamen geschaut wird.
Und danach fügst du in den beiden Ordnern wieder die jeweiligen Endungen hinzu.

Fertig. :)

fireball
06.03.2011, 14:16
Evtl. geht auch einfach "robocopy /MIR" , eingeschränkt auf die Dateinamen... Gehört zum Windows Resource Kit...

Usul
06.03.2011, 14:50
Mit Robocopy würde mir diese Batch-Datei einfallen (quasi meine Dateiendungs-Geschichte kombiniert mit Robocopy, da ich nicht weiß, ob und wie bei Robocopy die Dateiendungen ignoriert werden können):


ren {JPEG-Verzeichnis-Pfad}\*.* *.
ren {RAW-Verzeichnis-Pfad}\*.* *.
robocopy {JPEG-Verzeichnis-Pfad} {RAW-Verzeichnis-Pfad} /purge /nocopy
ren {JPEG-Verzeichnis-Pfad}\*.* *.jpg
ren {RAW-Verzeichnis-Pfad}\*.* *.pefFür {JPEG-Verzeichnis-Pfad} natürlich den entsprechenden Pfad einsetzen, für RAW ebenfalls.

Dabei wird davon ausgegangen, daß sich in den Ordnern nur jeweils JPEGs und PEFs befinden.
Die Batch-Datei löscht in beiden Verzeichnissen die Endungen.
Danach wird mit dem Robocopy-Befehl im RAW-Verzeichnis jede Datei gelöscht, die im JPEG-Verzeichnis nicht mehr vorhanden ist. /NOCOPY wird benötigt, damit nur gelöscht wird, und nicht auch noch wild herumkopiert.
Danach werden die Endungen wieder hingemacht.

Das Ganze dann als *.BAT Datei speichern und bei Bedarf ausführen.

Optimierungspotenzial durchaus vorhanden, aber müßte soweit funktionieren. :)