PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 neue Subs für den Flash! (2000 € Budget)



flash77
27.11.2013, 09:12
Ich hab zwar schon 2 Freds im Blu-ray- und Hifi-Forum... aber ich mach hier auch mal einen auf.

Mich dürstet es schon seit einer Weile nach neuen Subwoofern für meinen Heimkinoraum, die den nötigen Tiefgang mitbringen, den meine jetzigen beiden Velodyne CHT-10Q vermissen lassen...
...und da jetzt Weihnachtsgeld + Bonus vor der Tür stehen, juckt es gerade ganz besonders

Zu meinem Raum:
Der Raum ist (bis auf einen Kaminschacht in der Front) quadratisch ca. 4,20 x 4,20 x 2,40 m (LxBxH), ist im 1. Stock in einem relativ alten Haus mit schlechter Bausubstanz (Siedlungshaus nach dem 2. Weltkrieg)... auf die Nachbarn brauch ich nur zu später Stunde (ab 23 Uhr) Rücksicht nehmen, davor: Feuer frei!

Außerdem ist der Raum durch Teppichboden, Stoffdecke, schwere Vorhänge um Leinwand und Fenster relativ gut gedämmt (zumindest was den Hoch- und Mitteltonbereich angeht). Ich hatte es auch mal mit Eckabsorbern probiert, die sich aber überhaupt nicht auf den Tieftonbereich ausgewirkt haben (habe mir REW nachgemessen - aber das ist eine andere Geschichte). Um die Subs besser unter Kontrolle zu haben, hab ich auch noch ein Antimode 8033C.

Zur übrigen Technik:
AV-Receiver: Pioneer SC-LX75
DSP: Antimode 8033C
Lautsprecher: Canton Chrono (9.0)
- Front: Chrono 502 (Regallautsprecher)
- Center: Chrono 505
- S/SB/FH: Chrono 501 (Flachlautsprecher)
Subwoofer: 2x Velodyne CHT-10Q

Der Rest ist ja in dem Fall wurscht ... genaue Angaben und Fotos gibts hier (http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/flash77).


Ich suche - wie schon im Titel beschrieben - einen Subwoofer, der ordentlich Tiefgang hat (20 Hz oder knapp drüber sollten schon drin sein). Meine 10" Velodynes fangen leider erst bei ca. 30 Hz an (hab das mal gemessen) und da fehlt in einigen Filmszenen einfach was!

Eine weitere Anforderung wäre die Größe:
Die beiden Subwoofer sollen in der Front in meiner "Bühnenkonstruktion" untergebracht werden. Die maximale Höhe wären ca. 50 cm inkl. Spikes (wobei hier schon Platz für Granitplatte + Gummimatte eingerechnet ist). Die Bühne hat außerdem eine Tiefe von ca. 47 cm.

Hier mal ein Foto von dem Ganzen:
5002

Maximalbudget sind 2000 € für beide Subwoofer zusammen! Ich würde nur ungern mehr ausgeben!

flash77
27.11.2013, 09:15
Der Übersichtlichkeit halber mach ich mal in einem neuen Beitrag weiter.
Ich hab mich natürlich schon etwas eingelesen und mögliche Modelle ausgewählt.

SVS, XTZ und Klipsch sind ja in der Preisklasse in aller Munde und man kommt wohl schwer an ihnen vorbei.

SVS PB12 NSD:
Der ist leider etwas zu hoch, sodass er nicht in die Bühne passen würde.

SVS SB12 NSD:
Ist eigentlich perfekt und auch geschlossen, sodass er deutlich kompakter ist, als der PB12!
Leider geht er nicht ganz so tief runter wie sein Bruder, wird dafür aber präziser sein. Meint ihr in der Praxis macht das was aus?

SVS SB13 Ultra:
Wäre eigentlich genau das richtige - geschlossen mit ordentlich Tiefgang, leider aber out of budget!

XTZ 12.18 ICE:
Würde von der Höhe her gerade noch so passen, ist aber leider von der Tiefe her zu groß.

Klipsch SW-115:
Der ist ja ein echtes Monster mit 38 cm Chassis und gerade für nen sau guten Preis zu haben...
Wären 2 davon too much für meinen 17,5 m² Raum, oder ist das noch im Rahmen?
Hier wäre zwar auch die Tiefe zu bemängeln, aber für so ein 15" Monster, würde ich meine Bühnenkonstruktion durchaus Vergrößern.

Sunfire HRS-12:
Schön kompakt, mit starker Endstufe - soll auch unter 20 Hz gehen!

Vielleicht habt ihr ja noch einen Geheimtipp für mich!

Sasquatch
27.11.2013, 11:33
Nix dergleichen. Du willst so richtig tief runter? Orgelpfeifen bis 16 Hz die Hosenbeine flattern lassen? Dann kann es nur einen geben: http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/subwoofer/tl_sub30/index.html
Geh zum Schreiner deines Vertrauens uns lass dir die Kiste zusammenbauen. Geht auch mit rechteckigem Querschnitt.

flash77
27.11.2013, 11:59
Das Ding passt leider hinten und vorne nicht in mein Heimkino :eek:

Sasquatch
27.11.2013, 18:07
Man kann den auch legen!

flash77
29.11.2013, 12:26
So - nachdem ich mal einen SVS PB13 Ultra gehört hatte, hab ich mein Budget spontan aufgestockt und mir zwei PB12 Plus nach Hause geholt und gestern mal kurz aufgebaut, provisorisch eingemessen und kurz getestet!

Was soll ich sagen? WOW! Echt krank die Dinger - so einen extremen Tiefbass hab ich bisher noch nicht in meinem FlashplexX erlebt und ich hab das Gefühl, dass ich jetzt alle Filme noch mal schauen muss :D

Am WE wird dann noch mal ausgiebig getestet und wenn der Ersteindruck bestehen bleibt, werd ich die Dinger auch behalten!

Eckhaard
29.11.2013, 12:27
Freak!