PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hi8 Abspieler



Sabbelbacke
06.03.2011, 09:14
Alloha,

ich habe hier von einem guten Freund seit Ewigkeiten Hi8 Videokassetten rumliegen, die ich gern mal digitalisieren würde... Die beiliegende Cam hat aber irgend einen Justagefehler, der mich an alte VHS Zeiten erinnert, wo das Bild entweder zappelig war oder der Ton spratzelte. Es ist zu lang her, ich meine, bei Hi8 sei die Tonaufzeichnung und das Tracking und der ganze Krims anders gelöst... Aber auch nich so wichtig, was ich eigentlich wissen will:

Gibt es einen empfehlenswerten Hi8 Abspieler für so einen Job ? Bei den SVHS Geräten habe ich damals lange gesucht und mir was mit TBC und Schnickschak zugelegt, was einen Quantensrpung beim Digitalisieren ausgelöst hat - wie ist das mit Hi8 ?

Gerät darf ruhig was kosten, ich würds wohl gebraucht holen und nach getaner Arbeit wieder verkaufen, insofern.....

Kuhbaert
06.03.2011, 09:54
Ich hab eine Digital 8 Kamera von Sony, die liest auch Hi8 Bänder. Damit kann man die Aufnahme direkt per Firewire auf den Rechner ziehen. Ob das alle D8 Cams können weis ich allerdings nicht.

Sabbelbacke
06.03.2011, 10:02
Ja, auch ne prima Idee. Hast Du die Qualität mal verglichen mit dem "Analog raus und digitalisiert im PC" ?

Kuhbaert
06.03.2011, 10:49
Ist Jahre her das ich das gemacht hab, damals wars die beste Variante. Kein Plan wie gut heute die Videodigitalisierer sind.

BergH
07.03.2011, 09:02
tach auch !

Da wird sich nichts dran geändert haben.
Warum sollte da auch noch irgendjemand einen Gedanken dran verschwenden.
So wie Du es beschreibst HI8 über D8 hört sich das nach dem Optimum an.

Sabbelbacke
07.03.2011, 09:54
Hey.

Dass es nix neues gibt, ist mir schon klar, aber es könnte ja sein, dass die D8 Cams sich nicht sonderlich viel Mühe geben beim internen Digitalisieren (nur weils gleich per Firewire rauskommt, muss es ja nicht das Optimum an Quali sein) und dass m an mit einem alten Profiboliden analog ein besseres Bild bekommt.. Hab ich bei Hi8/D8 einfach Null Erfahrungswerte.

EiGuscheMa
07.03.2011, 13:05
Da ich selber sowohl eine D8 Cam mit Hi8-Wiedergabe (Sony TR8000) als auch einen "klassischen" Hi8 Recorder (Sony EV-C2000E) habe dazu noch folgendes:

Der Hi8 Recorder benimmt sich bei den vielen aufeinanderfolgenden Clipwechseln, die ja eigentlich Asssemble-Schnitte sind, deutlich "humaner".

TR8000 kann da schon mal die Synchronisation verlieren. Kriegt sich zwar irendwann wieder ein aber ein paar Sekunden fehlen dann halt.

Ausserdem kann es gerade bei alten Bändern, schlechter Justage usw. vorkommen dass TR8000 nur einen "bluscreen" produziert wogegen EVC2000 vielleicht ohne Farbe oder mit Störstreifen und/oder Tonaussetzen, aber immerhin überhaupt noch etwas abliefert. :)

Sabbelbacke
07.03.2011, 22:54
Danke, das ist eine wichtige Info. Wie ist das denn bei Hi8? Da ist Standard auch kein TBC zwingend drin, oder?

EiGuscheMa
10.03.2011, 10:36
EVC2000 hat einen. Aber "Standard" war das damals beileibe nicht. Der Sony war ja auch nicht gerade ein "Billigheimer". Nur der 9000er war noch teurer :)

Sabbelbacke
10.03.2011, 10:53
Ich sehs grad :) Uff...


http://cgi.ebay.de/Sony-EV-S9000E-Hi8-Video8-Videorecorder-TOP-RAR_W0QQitemZ120693860010QQcategoryZ159507QQcmdZVi ewItemQQ_trksidZp4340.m263QQ_trkparmsZalgo%3DDLSL% 252BSIC%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BFI CS%252BUFI%252BDDSIC%26otn%3D8%26pmod%3D1206863691 13%252B120686369113%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D76 35358152188962943

EiGuscheMa
10.03.2011, 12:14
Ja, ganz erstaunlich was diese alten Schätzchen noch so bringen :)

Es gab sogar Hi8 von Sony Professional. Der letzte hiess EVO-9850:

http://cgi.ebay.de/SONY-EVO-9850-PROFESSIONAL-HI8-VIDEO-RECORDER-PLAYER-/320648028329?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4aa81ca0a9

Sabbelbacke
26.03.2011, 23:24
Sodele, jetzt hab ich gebraucht einen SONY EV-S880E PAL bekommen, von dem man hier und da bei ebay liest, er hätte einen TBC.... So ganz glaube ichs noch nicht, konkret stehts nämlich nich druff, aber bei einigen VHS JVC Recordern stehts auch nicht explizit dabei. Weiss jemand mehr? Kennt jemand das Gerät und kann was zur Bildquali sagen?

Dann liebäugele ich noch mit einer Canopus 300 er Capture Kiste in Kombi damit... Übertrifft das eine Brooktree Karte?

Quentin
27.03.2011, 07:00
er hätte einen TBC....
Ist das nicht ansteckend? :D

Ich denke, es wird viel am Preis und am Treibersupport hängen...

Gruß,
Quentin

Sabbelbacke
27.03.2011, 08:54
Ist das nicht ansteckend? :D
Das wäre cool, dann müsste ich einfach nur den Hi8 neben den SVHS stellen :)

Treiber? Bei einem Videorekorder?

Was ich eigentlich wissen wollte - sind die Wandler z.B. von einer ADVC-300 einer alten Brooktree TV-Karte überlegen? Dass ich bei der TV-Karte jeden unmöglichen Tweak und Hack machen kann weiss ich und hab ich früher auch bis zum Abwinken gemacht - die Frage ist aber ob die Quali der Hardware-Wandler anders ist (stellt sich natürlich die Frage, ob die klassischen Brooktree Chips die Wandler on board hatten, oder ob jede Karte da wieder anders tickt..)
Zur Not habe ich noch eine Vidac da, ich glaube, die kriege ich aber nicht überredet, nur MJPEG oder so auszuspucken - schade, ich meine mich zu erinnern, dass die Wandler so übel nicht waren....

Quentin
27.03.2011, 09:24
Also ich hab nen User-Testbericht gefunden, der klang nicht so doll:



Vorsicht ist geboten bei DV-Wandlern und DVD-Rekordern mit TBC: In den Wandlern ADVC-300 von Canopus und VMC-1 von Edirol kommt ein Chip aus dem Hause Panasonic zum Einsatz, der auf bestimmte Eingangssignale enorm empfindlich reagiert. So verursacht er bei Laserdiscs im Sekundentakt 8 Zeilen lange "Jitter" (wabernde Bildränder), die im Material so nicht drin sind und von Geräten ohne TBC auch ohne diese Jitter aufgenommen werden. Bei manchen VHS-Videos größerer Kopiergeneration stand sogar keine Zeile mehr auf der anderen. Es ist nicht auszuschließen, daß dieser Chip auch in DVD-Rekordern mit dem Feature TBC verbaut ist, insbesondere in denen aus dem Hause Panasonic.
Link: http://www.ciao.de/Datenkomprimierung_von_eigenen_Filmen_Tipps_Tricks __Test_3129281

Ansonsten klingt der Vergleich mehr nach Religion: ;)
http://www.dark-realms.de/index2.php?realm=technik&sub1=tech-video

Gruß,
Quentin

BergH
27.03.2011, 17:38
tach auch !

Sabbel ??
War da nicht die rede von digital Cam für Hi 8 ?Das heißt Du bekommst das Teil über Firewire oder 1EEEEEEE1379 oder I-Link.
Das ist ein standardisiertes AVI Format.(Punkt)

Óder habe ich was verpasst?

fireball
27.03.2011, 17:44
Nicht, wenn die Bänder analog vorliegen.

Sabbelbacke
27.03.2011, 18:03
Genau. Da ich die Frage, ob ein analoges Hi8 Band in einem Digital8 Kistchen besser oder schlechter als in einem analogen Hi8 Recorder abgespült wird, nicht beantworten konnte, oben aber der Hinweis kam, dass zumindest die "Tolertantz" bei der analogen Kombi besser sei, habe ich jetzt einfach mal den Sprung ins kalte gewagt, damit ich mal voran komme.
Welches Format ich im PC nehme, welche Filter, usw... Das ist alles nicht das Thema, dafür habe ich jahrelang oft genug AvisynthSkripte wildester Machart geschrieben... Das alles nützt mir aber nix, wenn ich nicht weiss, ob die analoge Elektronik in den Abspielgeräten bzw. die A/D Wandler nix taugen...
@Quentin
Hm, interessant... Bisher las ich, dass die Wandler und die Canopus Teile "gut" wären, wenn die wirklich eine solche Mack aufweisen, wäre es "blöd"... ALlerdings scheint der Autor trotz eloquenter Schreibweise und ausufernder Textwüste wohl doch eine eher beschränkte Auswahl an Geräten zu kennen, irgendwie verweist er auf die immer gleichen paar Kisten..

kzuse
27.03.2011, 18:45
Also Nachteil bei der "über Digital8-Kamera direkt per FireWire in den Rechner holen" ist natürlich, dass du es da im DV-Codec kriegst.

Wenn's dir darum geht, das Zeug zu schneiden und irgendwelche Effekte, Titel etc. draufzumachen, ist es vielleicht ne gute Wahl. Wenn du es allerdings als DVD haben willst, musst du es dann eh nochmal in MPEG2 umwandeln. Den Schritt könntest du dir sparen, wenn du eine Video-Digitalisiererkarte (bzw. USB2-/Firewire-Box) holst, die einen eingebauten MPEG2-Enkoder hat.

Schneiden etc. ist auf dem Material aber etwas schwieriger, geht aber auch (mit Womble MPEG2 DVD Studio oder wie das Teil heißt, oder anderen Tools, die auch so schlau sind, nur die Frames "wo's nicht anders geht" neu zu kodieren, und alles andere streammäßig zu kopieren).

DV hat halt den Vorteil, dass es ein relativ schwach komprimierendes I-Frame-only Format ist, das man mit einfachen Implementierungen schneiden kann. Nachteil ist die recht hohe Bitrate bei gleichzeitig nicht sonderlich effizienter Kodierung (25 Mbit/s). Und halt dass man es für DVD nochmal umkodieren muss.

Gruß kzuse

Sabbelbacke
27.03.2011, 18:50
Yepp, das ist alles bekannt und klar, damit habe ich jahrelang zu tun gehabt. Mir gehts darum, die Bänder in maximaler Qualität erst mal in den Rechner zu verfrachten. Codec Seitig sollten die Verluste wenn überhaupt seehr gering sein, am ehesten losless oder einen sehr guten MJPEG (ob das dann der Canopus, DV oder sonstwas ist, ist mir egal)....

Mir gehts also wirklich in erster Linie: "welcher ist ein guter Abspieler" und "welche A/D Wandler sind sehr gut"... Es muss nicht das Beste auf Erden sein, ich will mich ja nicht verarmen deswegen, aber lieber hole ich mir z.B. eine alte FAST/Miro/Canopus PCI Capturekarte für 400 Euro, als dass ich zu viel Bildquali verschenke. Solange die analogquali dann gut ist, der Ton auch und synchron zum Bild .. sind mir Codec Fragen erst mal völlig egal (das bastel ich mir im Zweifel einfach so hin, wie ich es brauche, wenn der Speicherpklatz nicht reicht für losless-Sachen, kauf ich einfach noch 4TB Plattenplatz...).

Zuspieler und D/A Wandler sind wichtig, da brauch ich sehr gute Quali, darum gehts mir gerade.

EiGuscheMa
27.03.2011, 19:00
jetzt hab ich gebraucht einen SONY EV-S880E PAL bekommen,

EVS880 war der Vorgänger des EVS1000 und damit wesesentlich älter sogar noch als mein EVC2000 :)

Die hatten aber meines Wissens auch schon ein digitales Standbild was für einen TBC spricht. :)

Sabbelbacke
27.03.2011, 22:47
Lässt ja hoffen :) Es steht was von Digital Comb-Filter druff. Streng genommen kann man natürlich auch ein digitales Standbild machen, ohne einen TBC an Board zu haben...

Wie ist das denn bei den anderen Sony-Modellen, wird es da explizit erwähnt und genannt?

EiGuscheMa
28.03.2011, 08:39
Kammfilter is für Hi8 bedeutungslos. Nur für Video8, da dort ja bekanntlich "verkämmt" wird. :)
Leider habe ich (wider Erwarten) kein SM für meinen 2000E und kann Dir daher nicht sagen wie der TBC realisiert wurde. Freilich:

Zu meinen Analog-Zeiten lief sowieso alles erst einmal durch den TBC-Enhancer von electronic-design, dessen Korrekturmöglichleiten nicht mit denen von Consumer-Geräten vergleichbar sind. :)

Nachtrag: käme ich aber Heute noch einmal in Verlegenheit einen Hi8-Recorder kaufen zu müssen würde ich einen EVO-5xxx versuchen zu ergattern. Die waren damals nicht nur sauteuer sondern auch (gebraucht) nur schwer zu kriegen. Wenn doch mal einer auftauchte (etwa im "Kameramann") dann ging der so zwischen 4000-6000DM über den Tisch. :)

Mi einem 880er kannst Du natürlich Glück haben. Dieses ist aber bei Pro-Geräten wegen der in der Regel lückenlosen Wartung eher zu erwarten.

Sabbelbacke
28.03.2011, 09:27
Ja, das wäre auch eine feine Sache, klar. Bei den VHS Geräten hatte ich damals die Erfahrung gemacht, dass die Geräte-internen TBCs durchaus aber mehr rausholen, als ein Standard-Recorder ohne, der dann nachträglich an einen Studio-TBC gehängt wird.
Leider hab ich keinen externen Profi-TBC mehr, vielleicht lohnt sich da mal ein Blick in die Gebrauchtbörsen...
Ich hab nur noch zwei der ELV Kisten, die man damals zum dingsbums, na du weisst schon, das böse Wort, äh... also diese "helferlein" für magrowischen und eins für normale Farbkorrekturen.

Sabbelbacke
28.03.2011, 09:47
Hm, kennt einer dieses Modell? Sieht eher nach U-Matic Zeiten aus, oder? S-Video possible? Taucht das?

http://cgi.ebay.de/For-A-For-A-Fora-Digital-Time-Base-Corrector-FR-450P-/230602002973?pt=Filmnachbearbeitung&hash=item35b0f3521d

BergH
28.03.2011, 10:07
tach auch !

Das folgende ist eine Meinung:(basierend auf einiger analoger Capture Erfahrung).

DV ist nicht das schlechteste, um Analoges in möglichst guter Qualy auf den rechner zu bekommen.
Direkt in MPEg war imho immer schlechter.
Somit ist der Cam digitalisiert und gibt über Firewire aus Weg imho der beste.
Aber teste ruhig alles was geht und berichte dann.
ist zwar eine austerbende Kunst, aber immer noch interessant.

EiGuscheMa
28.03.2011, 11:10
Hm, kennt einer dieses Modell? Sieht eher nach U-Matic Zeiten aus, oder? S-Video possible? Taucht das?

http://cgi.ebay.de/For-A-For-A-Fora-Digital-Time-Base-Corrector-FR-450P-/230602002973?pt=Filmnachbearbeitung&hash=item35b0f3521d

Nein, kenne ich nicht wirklich. ForA war "damals" aber erste Adresse. Nur in Deinem Fall vermutlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Die "dicken" Anschlüsse oben sind vermutlich für U-Dub und/oder BC-Dub gedacht mit Tracking-Nachführung der MAZen :)

An meine BVU-850 würde der aber wohl gut ranpassen. :)

Sabbelbacke
28.03.2011, 13:15
@BergH
Mir gehts nicht um die CODEC Frage, sondern um die analoge Signalseite. Ich will gar nicht in Mpeg aufnehmen, ich weiss nur, dass die VIDAC Wandler "damals" sehr gut waren (Die MPEG-Engine dagegen nicht so sehr im Vergleich zu einem guten Software-Encoder). Würde ich z.B. einen Trick genannt bekommen, wie ich der VIDAC ein reines MJPEG entlocke, wäre das ok (rein hypothetisch, wird nicht passieren..).. DV bei den Canopus ist auch nur Notlösung, weils halt "drin" ist, am liebsten würde ich den Krams einfach unkomprimiert aufnehmen um wirklich eine maximale Basis zu haben (ok, Chroma muss nicht volle Auflösung sein, ist auf dem Hi8 Band ja bestimmt auch schon reduziert wie bei SVHS).
Diese Lösung steht ja in Form meiner alten Pinnacle TV-Karte schon längst hier. Was ich wissen will ist: Wie sind die Wandler im Vergleich zu andern, die man noch für bezahlbar kaufen kann (gebraucht max 500 Euro)?
@Eiguschema
Y/C kann sie aber? Dann würde ich das Ding mal weiter beobachten.

kzuse
28.03.2011, 13:39
For.A gibts heut doch auch noch. Bin mir ziemlich sicher, so ein Ding auch schonmal bei irgendeiner Anstalt in den Fingern gehabt zu haben (im SDI-Zeitalter natürlich nur noch fürs Alte Eisen geeignet... heute hat man auf dem gleichen Rack-Platz mindestens 10 Lynx-HD-Framesyncs ;-).

Der macht aber ziemlich sicher nur Composite und Komponente. Auch dass die Buchsen da oben für MAZ-Tracking gut waren, wage ich zu bezweifeln, ich weiß es aber nicht. Kann auf Anhieb grad auch kein Manual zu dem Teil in den Tiefen unserer Doku-Datenbank verschiedenster Hersteller finden ;-)

Allein schon um nicht diesen Trümmer rumstehen zu haben - ich würd dadrauf keinen Cent bieten... :D

Kuhbaert
28.03.2011, 14:00
Sabbelbacke du hast doch sicher in deinem Bekanntekreis jemanden der noch ne D8 Recorder im Schrank gammeln hat. Bevor ich mich da mit captureabenteuer mit irgendwelchen TV-Karten und TBC Geräten rumärgere würd ich doch erst mal Testen was mit dem einfachsten weg geht. Und wenn du damit unzufrieden bist kann man ja immer noch anfangen die schweren Geschütze aufzufahren.

Sabbelbacke
28.03.2011, 17:46
Das Thema hatte ich vor langem ja schon mit VHS durch.... Insofern weiss ich im Vorraus schon, dass die einfache Lösung mir nicht reichen wird. Einzig fehlt mir der Erfahrnugswert zu den obigen Geräten.

BergH
28.03.2011, 19:20
Sabbelbacke du hast doch sicher in deinem Bekanntekreis jemanden der noch ne D8 Recorder im Schrank gammeln hat. Bevor ich mich da mit captureabenteuer mit irgendwelchen TV-Karten und TBC Geräten rumärgere würd ich doch erst mal Testen was mit dem einfachsten weg geht. Und wenn du damit unzufrieden bist kann man ja immer noch anfangen die schweren Geschütze aufzufahren.
Sorry , aber ich glaube genau da bist Du möglicherweise auf demHolzweg.
Dei alten Hasen nebenan schwären auf ihre standardisierten DV Wandler in ihren Cams.

Sei nicht so bockig : Teste das !!!
Und DV ist gerade ,mal 5 fach komprimiert, also ähnlich wenig , wie MJPEG mit Qualy 17/18.

Und wenn Du es auf dem Abenteuerweg besser hinbekommst geb' ich Dir einen Kaffee aus.

Sabbelbacke
29.03.2011, 06:46
Probier ich gern, wenn es wirklich so viel besser klappt. Recht wäre es mir ja :) Komplett lossless wäre mir zwar lieber (Die Filterei im nachhinein ist einfach effektiver...), aber wenn die Wandlung an sich sehr viel hochwertiger ist, ist unterm Strich ja mehr gewonnen.

Warum ich auf den analogen Zug aufgesprungen war, lag daran:


Da ich selber sowohl eine D8 Cam mit Hi8-Wiedergabe (Sony TR8000) als auch einen "klassischen" Hi8 Recorder (Sony EV-C2000E) habe dazu noch folgendes:

Der Hi8 Recorder benimmt sich bei den vielen aufeinanderfolgenden Clipwechseln, die ja eigentlich Asssemble-Schnitte sind, deutlich "humaner".

TR8000 kann da schon mal die Synchronisation verlieren. Kriegt sich zwar irendwann wieder ein aber ein paar Sekunden fehlen dann halt.

Ausserdem kann es gerade bei alten Bändern, schlechter Justage usw. vorkommen dass TR8000 nur einen "bluscreen" produziert wogegen EVC2000 vielleicht ohne Farbe oder mit Störstreifen und/oder Tonaussetzen, aber immerhin überhaupt noch etwas abliefert. :)

EiGuscheMa
29.03.2011, 12:49
Bestes Beispiel: 1999 ist mir meine Hi8 Sony TR650 ausgerechnet mitten in Japan verreckt.

Das betroffene Band liefert mir abgespielt in der D8 TR8000 fast nur bluscreen mit ein paar Stellen wo was zu sehen ist.
Im EVC2000 dagegen sind weite Teile immerhin noch sichtbar, wenn auch mit Farb- Tonaussetzern und Schnee. :)

Meine letzte Analog-Capture Karte war übrigens Miro/Pinnacle DC30 ( MJPG). Die ist aber längst auf den Müll gewandert :(

Für alle Fälle habe ich aber noch eine Pinnacle-Studio DV500 ( USB) :)

Sabbelbacke
29.03.2011, 13:09
Eine DC30 habe ich bei ebay geordert, ich meie mich zu erinnern, dass die damals sehr gute Wandler hatte und 4:2:2 mit 1:2 MJPEG inzwischen möglich sein soll, was im Falle der bestätigten guten Wandler dann auch ausreichend wäre. Ich werds dann mal mit einer Pinnacle Brootreekarte verlgeichen und wenn ich bis dahin noch eine D8 Kiste finde und bezahlbar ordern oder leihen kann, dann auch das dagegen testen.

EiGuscheMa
29.03.2011, 14:03
Mein Studio 500 USB kann offenbar auch noch MJPG, wie ich gerade gelesen habe:

http://www.ciao.de/Pinnacle_Studio_500_USB_version_10__2113070

Du siehst daran: habe ich schon ewig nicht mehr benutzt.

Meine gesamte VHS-Sammlung bspw. ist per "Dubbing"-Knopf auf einem Standalone DVD/VHS-Kombi auf DVD gewandert. :)

Sabbelbacke
29.03.2011, 15:08
Meine gesamte VHS-Sammlung bspw. ist per "Dubbing"-Knopf auf einem Standalone DVD/VHS-Kombi auf DVD gewandert. :)
Eyh, ich hab doch sonst nix zu tun, lass mir doch den Aufwand :)
Im Ernst.. Da sind Schätze dabei, die in bestmöglicher Quali archiviert werden sollen, da mach ich mir halt mal ein bisschen Aufwand :)

Sabbelbacke
31.03.2011, 16:53
So, die Pinnacle aus ebay für einen Euro ist da - ohne Kabel, ohne alles. Macht nix, kriegen wir schon hin :) (oder hat zufällig jemand einen Adapter rumfliegen?)
Im Datenblatt des Audio-Chips AD18343JS steht, dass dieser einen Rauschabstand von 80-85dB hat, ich werds mal antesten, aber ich denke für die Audio-Sektion wird dann doch wohl eher eine M-Audio 2496 ran müssen, die hat da einfach die Nase vorne. Sollte das nicht synchron hinzukriegen sein mit der M-Audio, reicht mir der Onboard-Chip Hoffentlich auch aus, zumindest hat der die Sync-Geschichte schon mit on board (übrigens hat der Chip wohl 14 ananloge Eingänge - pimp my DC30?...)

Oh, ich sehe auch gerade, dass der Chip eine symmetrische Signalverarbeitung im Audio-Bereich kann.. Nett (nur doof, dass die Consumergeräte immer nur Cinch haben - versteh ich bis heute nicht..).

Sabbelbacke
31.03.2011, 23:27
Kennt einer von Euch zufällig das Ding hier:

http://cgi.ebay.de/Video-Time-Base-Corrector-Synchronizer-Color-Corrector-/230431295533?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item35a6c6882d

Sabbelbacke
01.04.2011, 08:36
Und noch was interessantes gefunden:

http://www.vcm-markt.de/geraete_treffer.php?anzeigen=34

Da gibts Unmengen an TBCs und Co... Mir zum Großteil unbekannte Geräte, wahrscheinlich alte Studiotechnik großteils? Es kennt nicht zufällig (zwinker in eine bestimmte Richtung) einer von Euch das eine oder andere dort und könnte sagen, ob es für die Y/C Aktion bei mir brauchbar wäre als TBC? Bis 500,-- sind an Budget für nen externen TBC drin..

Sammelsammel

kzuse
01.04.2011, 09:52
Mann, ich glaubs ja nicht, wie klein die Welt ist!!!!!
http://www.vcm-markt.de/geraete_details.php?geraete_id=2348

Das Teil hat ein ehemaliger Kollege eines meiner Kollegen vor ewigen Zeiten zusammengelötet!!!!!!!!
Ich bin absolut, absolut sprachlos, sowas so unvermittelt und plötzlich wieder zu sehen! (Die Delta System gibt's gar nicht mehr ;))

Back to topic:
Oben das Ding aus Ebay kann nur Ramsch sein (zwar immerhin S-Video, aber eindeutig Consumer-Billigtechnik). Das was in dem oberen, rechten Bild gezeigt ist (Interlace-Artefakte nach Skalierung) kann man mit sowas gar nicht korrigieren. Das ist eindeutig ein Fake, dass man aus einem der drei gezeigten linken Bilder (Junge mit gelbem T-Shirt) das rechte Bild machen könnte.

Würd ich auf jeden Fall von abraten.

Gruß kzuse

Sabbelbacke
01.04.2011, 10:03
Dass das Ding billig ist, hab ich mir schon gedacht. Nicht immer muss aber schlechte Werbung (vom chinesen kopiert oder so) auf ein zwingend schlechtes Produkt hinweisen (ich kenne kleine Digitalamps, da sieht die Werbung nach totalem Vollschrott aus, das Ding ist aber richtig gut, obwohl billig...). In Zeiten, wo Digitaltechnik für SD quasi ein Centartikel ist, könnte es ja sein, dass z.B. einer der chips, der in den DVD-Rekordern werkelt, als externes Ding verbaut wurde...
Mein Gefühl sagt mir auch nicht, dass das toll ist, aber Gefühl und Wissen sind zwei Dinge.. Die Chance, dass es jemand kennt, ist aber wahrscheinlich gering..

EiGuscheMa
03.04.2011, 18:49
Da mein EV-C2000E nun ja schon seit Jahren leise vor sich hinstaubt habe ich mal interessehalber eine Auktion bei den 4 Buchstaben "verfolgt":

Ein ausdrücklich als "Bastlergerät" angebotener EV-C2000, ungeprüft und ohne Kabel/Fernbedienung/Anleitung brachte noch 131€ :)

Also: unverkäuflich scheinen sie nicht zu sein. Zumal ich ja noch alles vollständig beisammen habe, wohl sogar noch den Original-Karton im Keller... :D

Sabbelbacke
04.04.2011, 19:24
Magst den jetzt verkaufen oder warum postest Du das ? :)

EiGuscheMa
04.04.2011, 20:10
Nö, nur zur Unterhaltung :)

BergH
05.04.2011, 09:47
Mädels !

Macht bitte per PM weiter............................................ ........................