PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck :: Die Tribute von Panem 2 - Catching Fire



Quentin
20.11.2013, 22:48
Jaja, lange nichts mehr geschrieben. Mir fehlt derzeit etwas die Muße und Zeit dazu. Ich hol's nach, versprochen.

Heute war mal die Vorpremiere von "Catching Fire" dran. Diesmal mit von der Quassellautstärke annehmbaren Publikum (allerdings gefühlt 80% nur minderjährige Mädchen, muss wohl als Frauenfilm gelten :D) und einer wirklich guten Projektion mit scharfem Bild.

Zur Geschichte muss ich glaub ich nicht viel erzählen - wer Teil 1 nicht gesehen hat, versteht es eh nicht. Der Rest hat den Trailer gesehen und weiß schon alles ;).
Nach den Spielen ist halt vor den Spielen...

J.Law spielt wieder sehr gut, erfreulich ist auch, dass der gesamte Cast aus Teil 1 erhalten geblieben ist. Der Film ist erstaunlich nah am Buch und setzt auch die aufwändigen Ideen sehr gut in Szene... die SFX-Produktion war bestimmt nicht billig :D. Auch der Soundtrack weiß zu erfreuen.

Die 146 Minuten bringen jedenfalls keine Langeweile und unterhalten. Definitiv etwas, was man auf einer großen Leinwand gesehen haben möchte - natürlich nur mit der Voraussetzung, dass man Teil 1 kennt und auch gemocht hat. Wem das Thema nicht gefällt, wird mit Teil 2 ebenso wenig Freude haben.

Ich jedenfalls werde ihn mir ggf. noch einmal in OV anschauen und die Blu-ray ist auf der Kaufliste. Mal sehen, wann mit Teil 3 der Abschluss gedreht und ins Kino gebracht wird...

8.5/10

Gruß,
Quentin

DrunkenSheep
21.11.2013, 08:46
, dass man Teil 1 kennt und auch gemocht hat. Wem das Thema nicht gefällt, wird mit Teil 2 ebenso wenig Freude haben.
Wäääh! Ich fand den ersten Teil ja furchtbar, ein hochtechnisierter Twilightschnulzen-Verschnitt mit angedeuteter Gesellschaftskritik. Ich kenne allerdings die Bücher auch nicht, mir wurde aber gesagt, dass gerade die Hintergrundgeschichte - wie es genau zu den Hunger Games kam, wie jetzt die Staats- und Gesellschaftsstrukturen sind etc. - in den Büchern sehr viel genauer beschrieben wird und das im zweiten Buch deutlicher in den Vordergrund rücken soll. Kann man das für den Film auch sagen?

flash77
21.11.2013, 10:35
Da isser ja wieder, unser Quentin!
Ich vermisse deine Reviews echt schmerzlich! Ich hoffe du schaust mal wieder öfters vorbei in diesem Bereich!

Ich fand den ersten Teil ziemlich lame... Ich werd mir den zweiten Teil und weitere Fortsetzungen sparen! So wie ich es bei der Twilight Saga gemacht habe!

SaintHuck
21.11.2013, 11:36
Ich fand den ersten Teil eigentlich recht gut und bin auf den 2. Teil schon gespannt. (und nein, Twilight finde ich furchtbar ;) )

Quentin
21.11.2013, 12:20
Ich denke auch, das hat mit Twilight herzlich wenig zu tun. Hier gibt es weder metrosexuelle Werwölfe noch schwule Vampire noch 1-Gesichtsausdruck-Heldinnen :)

@Saufschaf:
Das kommt schon rüber, wenngleich wie im ersten Teil der gut halbe Film aus den Spielen besteht. In Teil 1 ist halt auch viel weggelassen worden, dass die Umstände und Hintergründe erklärt. 100% kriegt man halt nicht in einen Film gegossen. Dennoch ist das Ergebnis sehenswert. An den Büchern kommt man glaube ich des Verständnisses wegen eh nicht vorbei :)

Gruß,
Quentin

Gartek
21.11.2013, 13:00
Buch 3 wird in 2 Filme aufgeteilt werden - nur zur Info. :)

DrunkenSheep
21.11.2013, 13:42
Mit dem Twilightvergleich meinte ich nicht den gesamten (1.) Film, sondern vor allem dieses angedeutete Liebesdings zwischen dem Typen im District und dann die Beziehung zwischen ihr und ihrem Kampfbuddy im Wald. Der Film war mir da einfach viel zu sehr auf Teenies zugeschnitten. Die "Wendungen" kurz vor Spielende haben mir dann den Rest gegeben :).

Aber ich denke, wenn wieder so viel Spiel gezeigt wird, spare ich mir den Kinobesucht lieber und schmeiß' mich auf die Bücher.

SaintHuck
21.11.2013, 14:07
Soweit mir das bekannt ist, handelt es sich dabei aber auch um "Jugendbücher", die eine Zielgruppe ab ca. 12 Jahren ansprechen sollen.
Von daher ist es nur konsequent, dass die Filme in auf diese Gruppe zugeschnitten sind.

Quentin
21.11.2013, 14:10
@Saufschaf: dann wirst Du bei Teil 2 ne harte Zeit haben, diese Nummer tritt da noch deutlich mehr im Vordergrund :)

Gruß,
Quentin

Maxe
21.11.2013, 14:16
Buch 3 wird in 2 Filme aufgeteilt werden - nur zur Info. :)

Das ist jetzt nicht überraschend. Ich bin wegen Töchterchen "dabei".

SaintHuck
21.11.2013, 14:26
Das ist jetzt nicht überraschend. Ich bin wegen Töchterchen "dabei".

Die Ausrede habe ich auch :D

ronin
21.11.2013, 17:40
Ich hab den ersten letztens im Free-TV gesehen. Hatte mich jetzt nicht wirklich vom Hocker gerissen. Vor allem das Ende war viel zu sehr "heile Welt".

padrino
29.11.2013, 01:43
Durfte den Film mit EBH in der "Ladies Night" genießen (das hätte mich schon warnen sollen :rolleyes:)...
Die erste Hälfte hätte man locker halbieren können und die zweite ist praktisch Teil 1. :)

Gebe 7/10 sinnlos auftauchenden Kraftfeldern

PS: Beruhigenderweise sieht EBH das ganz ähnlich. :D

Stromii
29.11.2013, 06:23
Ich habe den Film am Wochenende mit meinen Berufskindern geguckt. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Einer der Jungs fand das neben Herr der Ringe den besten Film ever...:angst:

Von mir gibt es 7/10 Giftnebelschwaden

Donaldist
14.12.2013, 19:54
Ich habe es diese Woche kurz vor dem Absetzen durch einen Hobbit noch in die OV geschafft.

Die Story blieb (etwas eingekürzt) nah am Buch, die Darsteller machten einen ordentlichen Job und die FX-Abteilung ebenso.
Das ganze war straff genug inszeniert, dass auch die nervigen Szenen keine Zeit zum Abwenden brachten und auch keine Langeweile aufkam.
Stärker als im ersten Teil blieb allerdings das Ende offen und verwies somit auf den fehlenden Teil 3.

Von mir gibt es

9/12 TickTocks