PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Under the Dome - Spoiler Alarm!



microdizko
20.11.2013, 11:35
Kurz: Mieser Schund. Aber trotzdem...

... NOCHMAL: SPOILER ALARM!!! WER SICH DEN ROTZ NOCH GEBEN WOLLTE UND UNVORBELASTET IN DIESES ABENTEUER GEHEN MÖCHTE, DER SOLLTE NICHT WEITERLESEN!!!

Moin Leute,

ich möchte mal eine Warnung aussprechen. Diese Show ist so schlecht, dass man sie fast schon wieder anschauen muss. Aber nur fast.

Sicher kennt jeder die Trailer, die eine Zeit lang bis zum Erbrechen bei (ich glaube) Vox liefen, aber falls nicht, hier eine präzise Zusammenfassung der Handlung:

Eines Tages stülpt sich über eine Kleinstadt in den USA ein Dom. Dieser ist unsichtbar, unzerstörbar und undurchdringlich und schließt somit die Leute dieser Stadt vom Rest der Welt komplett ab. Die Bewohner drehen mal mehr, mal weniger durch und verhalten sich mal mehr, mal weniger irrational.

Es basiert auf einem Buch von Stephen King und wer glaubt, dass die Handlung Ähnlichkeiten mit Simpsons - Der Film aufweist hat Recht (!).

Die Show hat ihr Season Finale bereits hinter sich und wurde für eine 2. Season verlängert. Das scheint alles ein bisschen unvorhergesehen zu kommen für die Macher, denn das Finale ist - mehr noch als die übrigen Episoden - bis zum geht nicht mehr gestretcht worden. Es passieren Dinge, es werden Dinge getan, die nicht erklärt werden und noch weniger nachvollziehbar sind als das Handeln in allen schlechten Horrorfilmen, wo sich in 1-Mann-Gruppen aufgeteilt wird und der dunkle Keller selbstredend alleine und unbewaffnet erkundet wird, obwohl es so klingt, als würde dort ein ganzes Rudel Löwen hausen. Und es werden Handlungsstränge über Minuten aufgebaut, um sie innerhalb von Sekunden wieder in den Staub zu treten.

Jedenfalls ist ganz besonders bemerkenswert, dass es das Finale geschafft hat, keine einzige Frage zu beantworten - woher kommt der Dom? Kriegt man ihn wieder weg? Wenn ja wie? Wird der Antagonist überführt?

Sowieso gibt es mehr als bloß einen Bösewicht. Und neben diesen gibt es noch eine ganze Reihe Charaktere, deren Existenz nichts, aber gar nichts zur Handlung beiträgt, die dafür aber recht viel on-air-time abgekriegt haben und sich dabei so dümmlich verhalten, dass man ihnen den Tod noch eher wünscht als den eigentlichen Gegenspielern.

Stattdessen wirft das Finale noch mehr Fragen auf (Überlebt der Protagonist? Kommen jetzt etwa auch noch Aliens ins Spiel???). Und das Bittere dabei: Sie werden alle offen bleiben, denn ich werde mir eine zweite Season nicht geben. Am Ende kriegen die noch eine 3. Season spendiert und es bleiben wieder alle Fragen offen... Nein danke. Für eine Sache hat sich das grottige Finale am Ende dann doch gelohnt: Die ganzen Reviews, die mir großenteils aus der Seele sprechen und unterhaltsam geschrieben sind. Gibt man "Under the Dome worst show" in die Suchmaschine ein, erhält man u.a. diese Links als erste Hits (klicken auf eigene Gefahr):

http://www.tv.com/shows/under-the-dome/community/post/under-the-dome-season-1-episode-13-curtains-season-1-finale-review-137936504881/
http://collider.com/under-the-dome-season-1-episode-13-recap/
http://www.huffingtonpost.com/jeff-sorensen/under-the-dome-is-your-ne_b_3493942.html
http://tv.yahoo.com/blogs/tv-news/-under-the-dome--tweet-cap--are-viewers--hate-watching--summer-s-biggest-drama--231844423.html

4994

flash77
20.11.2013, 11:41
Ich habs mir jetzt nicht ganz durchgelesen, weil ich mich nicht spoilern lassen möchte!

Ich schau mir die erste Season auch gerade an und bin eigentlich ganz angetan... die Serie kommt so langsam in Fahrt und hat auch einige interessante Charaktere... den Roman kenn ich jetzt nicht zum Vergleich - bin also unvorbelastet!

Trent_R
20.11.2013, 11:55
Ich hab zufällig beim Zappen die erste Folge erwischt und fand es anfangs auch recht interessant. Da ich ansonsten eher unregelmäßig fernsehe, habe ich einiges verpasst, bis ich wieder beim Zappen an der Serie hängengeblieben bin. Da kam mir das ganze allerdings schon ziemlich absurd vor. Die üblichen Klischees, stereotype Charaktere usw. Für einen Film wie "Der Nebel" (ebenfalls nach Stephen King und mit dem gleichen Muster) sicherlich ausreichend, eine Miniserie ginge auch noch, aber die Handlung über mehrere Serienstaffeln auszutreten, finde ich schlecht.

flash77
20.11.2013, 12:21
Wie gesagt - ich hab den ersten Beitrag nicht ganz gelesen:
Ich bin aber auch der Meinung, dass man das Thema in einer Staffel abhandeln sollte - ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen, wie das auf mehrere Staffeln verteilt werden soll!

gibber
20.11.2013, 12:21
Und am Ende soll es doch nur Unterhaltung sein. Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Ich kann mit den ganzen Star Trek /DS9/Voyager/TNG und Stargate und den Ablegern absolut nichts anfangen. Na und? Es gibt auch Leute die "Breaking Bad" für den totalen Mist halten.

Trent_R
20.11.2013, 13:00
Und am Ende soll es doch nur Unterhaltung sein. Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Ich kann mit den ganzen Star Trek /DS9/Voyager/TNG und Stargate und den Ablegern absolut nichts anfangen. Na und? Es gibt auch Leute die "Breaking Bad" für den totalen Mist halten.

Ähm ja? Und jetzt darf man sich nicht mehr darüber unterhalten?

Gartek
20.11.2013, 14:20
Stattdessen wirft das Finale noch mehr Fragen auf (Überlebt der Protagonist? Kommen jetzt etwa auch noch Aliens ins Spiel???). Und das Bittere dabei: Sie werden alle offen bleiben, denn ich werde mir eine zweite Season nicht geben. @microdizko (http://www.heimkinotreff.com/member.php?u=80): Ich habe nur das Buch gelesen, aber wenn die Serienmacher sich einigermaßen daran halten sollten: Wenn du mit Protagonist Barbie meinst: Ja, er überlebt. Kommen Aliens ins Spiel? - Ja, sie sind der Urheber des Domes.

umqi
21.11.2013, 13:22
Ich habe nur das Buch gelesen, aber wenn die Serienmacher sich einigermaßen daran halten sollten:

Hi,
nach dem Buch "durfte" ich mir dann auf Wunsch meiner Frau den Mist als Serie antun.
Hat absolut nix mit dem Buch zu tun. Mache Charaktere bekommen komplett andere Rollen als im Buch, alles ein bisschen sehr Weichgespült. Aber ohne die Vorlage zu kennen schon unterhaltsam.

Grüße,
Umqi

microdizko
22.11.2013, 00:09
Hi,
nach dem Buch "durfte" ich mir dann auf Wunsch meiner Frau den Mist als Serie antun.
Hat absolut nix mit dem Buch zu tun. Mache Charaktere bekommen komplett andere Rollen als im Buch, alles ein bisschen sehr Weichgespült. Aber ohne die Vorlage zu kennen schon unterhaltsam.

Grüße,
Umqi

Unterhaltsam - ok. Hab mir den Schund ja auch bis zum Finale gegeben. Aber nur, weil ich wissen wollte, was es mit dem Dom auf sich hat. Da aber keine Fragen beantwortet wurden und es im Gegenteil ins völlig Krude abgerutscht ist, spar ich mir die neue Season.


@microdizko (http://www.heimkinotreff.com/member.php?u=80): Ich habe nur das Buch gelesen, aber wenn die Serienmacher sich einigermaßen daran halten sollten: Wenn du mit Protagonist Barbie meinst: Ja, er überlebt. Kommen Aliens ins Spiel? - Ja, sie sind der Urheber des Domes.

OK, danke! Das scheint so zu sein, auch wenn - wie umqi auch schreibt - das Buch und die Serie kaum was miteinander zu tun haben sollen.

flash77
25.11.2013, 10:27
Habe die erste Season jetzt zu Ende geschaut und wurde gut unterhalten... mehr sollte die Serie auch nicht machen.
Sicher nicht die "Über-Serie" 2013 - aber dennoch eine mehr oder weniger originelle Handlung mit ganz interessanten Charakteren.
Das Ende der Season war aber echt total mies - trotzdem bin ich sehr gespannt, wie es weiter geht!

BergH
25.11.2013, 13:58
Das Ende der Season war aber echt total mies - trotzdem bin ich sehr gespannt, wie es weiter geht!


Und als sie ab der Hälfte der Season (?) wußten , dass es einen zweite gibt haben sie das Ding gezogen wie Kaugummi.

SaintHuck
16.12.2013, 09:25
Wir sind mit der ersten Staffel jetzt auch durch und fanden es eigentlich recht unterhaltsam und sannend.

Irgendwie hat mich das ganze Setting sehr an Lost erinnert: Man steckt eine mehre oder weniger große Gruppe Menschen in ein abgeschlossenes Szenario, lässt ein paar mysteriöse Dinge passieren und wartet mal ab, wie sich die Figuren entwickeln.

Hier merkt man natürlich schon, dass die Story in er zweiten Hälfte etwas gestreckt wurde. Aber mit dem Phänomen muss eigentlich jede serie immer mal wieder umgehen. Hier war es jedenfalls nicht so schlecht
gelöst.

Wie schon Flash richtig bemerkte, ist Under The Dome kein hell leuchtender Stern am Serienhimmel aber dennoch gute Qualtitätsware.

7,5/10