PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Regalboxen



Sasquatch
17.11.2013, 19:29
Vielleicht erinnert sich der eine oder andere ja noch an meine letzte Bastelei, die ich ca. 2 Jahre vor meinem Abflug nach Japan zusammengeschustert hatte. So, der Winter naht und mein Receiver soll auch endlich wieder was zu tun kriegen. Also werde ich den Tiefmitteltöner von damals einem neuen Einsatzort verpassen.

Basis sind die Visaton Aria light: http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/2_wege/aria_light/index.html
Allerdings habe ich die W100S als 4 Öhmer. Deswegen musste ich die Frequenzweiche modifizieren und habe mich am Tieftonzweig von Lonzo's Merci bedient: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=10005
Naja, und am Design auch, wie man später sieht.

Mangels Platz (aka Hobbykeller) und Werkzeug habe ich die Gehäuse diesmal im Internet bestellt. Die Korpusse Birke Multiplex auf Gehrung geschnitten und mit Lamellos versehen, und die Schallwände aus schwarz durchgefärbtem MDF.

So kam das Ganze bei mir an:

4976

Zum Zusammenkleben nehme ich den normalen Ponal, der Express bindet bereits nach 5 Minuten ab und man braucht aber jede Menge Zeit um noch zu korrigieren, bzw. die Zwingen anzubringen.

4977

So, es geht hier dann Schritt für Schritt weiter.

Sasquatch
17.11.2013, 20:24
Selbst für so kleine Böxchen kann man eigentlich gar nicht genug Schraubzwingen haben. Es darf nämlich nirgendwo ein Spalt bleiben durch den später die Luft pfeift. Und selbst wenn im trockenen Zustand noch alles lückenlos gepasst hat, mit Kleber drauf und Eile im Nacken gibt es garantiert irgendwo etwas, das nicht mehr zusammenpasst.

Ich habe einen alten Topfuntersetzer zerschnitten und auf die Backen der Schraubzwingen geklebt. Leider war ich bei der ersten Box noch nicht so schlaub und die Zwinge hat Abdrücke hinterlassen. Zum Glück lässt sich aber so etwas auch wieder rausschleifen.

4980

Der Kleber darf ruhig überall rausquellen. So lange er noch nicht abgebunden hat, schnell mit lauwarmem Wasser abwischen (sonst versaut man sich nachhaltig die Oberflächen) und gut isses.

4981

Was mich persönlich sehr ärgert, sind solche Stufenversätze. Ich habe es nicht geschafft das beim Zusammenzwängen zu verhindern. Naja, ausser mir wird's wahrscheinlich nie jemand sehen. Dort woe die Schallwand draufkommt werde ich noch planschleifen so gut es geht. Die SChallwände selbst sind noch so flexibel, daß sie rundum anliegen werden. Kleine Spalte kann der Kleber spielend überbrücken.


49794978

goemichel
18.11.2013, 06:56
Sehr schön! :)

Bin auch schon drauf und dran, meine KEF durch was neues zu ersetzen. Wo hast du das Holz bestellt?

Sasquatch
18.11.2013, 07:52
Die Teile sind von Speaker Space: http://www.speaker-space.de/epages/61255566.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61255566
Leider sehr lange Lieferzeit (4 Wochen) und sehr wortkarge Emails. Aber der Preis war gut und auch die Versandverpackung war OK.

Sasquatch
19.11.2013, 20:47
So, alle sind zusammengeklebt und mindestens einen Tag durchgetrocknet. Nächster Schritt ist mit 180er Schleifpapier die Oberflächen etwas glätten, damit die Kleberreste entfernen und die Kanten brechen.
Maschinen werden dazu nicht benötigt, von Hand geht das eher etwas feinfühliger.

Der Staub, der mit dieser Körnung entsteht hält sich in Grenzen sollte sogar von EBHs noch akzeptiert werden können ;)

4992

Maxe
20.11.2013, 07:12
So, alle sind zusammengeklebt und mindestens einen Tag durchgetrocknet.

Wenn es mit den LS doch nichts wird, hast Du noch einen 1A Starkasten zu Hause :evil:

Sasquatch
20.11.2013, 19:13
Für Zwischendurch mal den simulierten Frequenzgang und die Weiche. Das Bündelungsmaß hat im Übernahmebereich eine leichte Stufe, aber wir reden hier ja auch nicht von Studioboxen für 1000 Öcken das Stück ;).
Dennoch dürften sich ziemlich viele Blödmarktquäken was davon abgucken dürfen ;)

49954996

goemichel
20.11.2013, 19:22
Dennoch dürften sich ziemlich viele Blödmarktquäken was davon abgucken dürfen
Joah! Sieht echt nicht schlecht aus.

Sasquatch
20.11.2013, 21:15
Und hier die erste Weiche dazu. Ich habe die Bauteile auf einer leiterbahnlosen Eurorasterplatine 100 x 160 mm angeordnet und jeweils mit einem Punkt Heißkleber fixiert.
Auf der Rückseite werden die Anschlußfahnen der Bauteile so weit möglich direkt miteinander verlötet.

Daß das Ganze so gut draufpasst war ehrlich gesagt reines Glück.

Zwischen Schaltbild und realem Aufbau verknotet man sich schon gerne mal das Hirn. Deswegen kontrollieren, kontrollieren, kontrollieren. Auf dem Schaltbild jeden Knotenpunkt mit dem Aufbau vergleichen und zum Schluß die Chassis einmal anschliessen und gaaaaanz leise Probehören. Und zwar bei jeder einzelnen...

4997

Sasquatch
16.12.2013, 20:44
Lange währt, endlich gut und so weiter...

Zwischen Schaltbild und Realität kann es doch immer wieder überraschende Unterschiede geben ;).

Die freiverdrahtete Verlötung ist zwar nicht besonders hübsch, es spricht aber technisch absolut nichts dagegen.
Probegehört ist (immer wieder überraschend wie wichtig die Mitteltöner im Vergleich zu den Hochtönern sind. Was aus letzteren kommt, trägt nur bei, hat aber echt keinen Infogehalt.

50855084

Sasquatch
25.01.2014, 12:58
So, hier geht's auch endlich mal weiter, wenn auch sehr langsam...

5345

goemichel
25.01.2014, 14:18
Sauber!

Drei Stück?

Sasquatch
25.01.2014, 15:56
Nope, insgesamt 4. Ich denke wenn ich mal "richtig" wohne, so a la Haus mit Wohnzimmer baue ich wieder was Neues, Großes.
Dann werden die 4 Stück zu PC-Lautsprechern. Auf den Center kann ich da verzichten.

Sasquatch
08.02.2014, 20:19
Die Gehäuse lackiere ich mit klarem Acryllack auf Wasserbasis. Der ist sehr schön dünnflüssig, spritzt aber kaum.
Beim Auftragen mit leichtem Druck erst längs dann quer und nochmal längs. Wenn alle Seiten nass sind, nochmal ohne Druck rundherum,
damit die Tropfnasen, die sich an allen Kanten bilden (ist durch das Quetschen der Rolle bedingt) verschwinden. Hier hilft der dünnflüssige Lack sehr.
Auch Fussel kann man einfach mit dem Finger rausholen und dann nochmal mit der Rolle drüber.

Vor Bläschen muß man keine Angst haben, die verschwinden von alleine.

Wird jetzt über Nacht trocknen, dann nochmal mit 100er Papier anschleifen und ein zweites Mal drüber.
Mann kann aber jetzt schon sehen, daß es das Holz sehr veredelt...

5379

Die Gehäuse stehen auf ihren Lamellos, damit sie nicht an der Zeitung ankleben.

Sasquatch
09.02.2014, 14:14
Wird jetzt über Nacht trocknen, dann nochmal mit 100er Papier anschleifen
Bullshit. 320er ist es natürlich. 250er geht auch noch, war aber im Baumarkt aus.

Die Scheleiferei istz ziemlich mühsam, sogar schon bei so kleinen Dingern. Ich glaube ich empfehle einen Exzenter... ;)

nixe
09.02.2014, 16:45
damit sie nicht an der Zeitung anklebenIch empfehle "Malerkegel", habe ich mal bei Tchibo (http://www.tchibo.de/8-malerkegel-p400010775.html) gekauft (leider vergriffen,gibt es aber bestimmt auch woanders (?) )

Sasquatch
09.02.2014, 16:59
Die Schallwände sind nicht wie die Gehäuse aus Birke Multiplex, sondern aus schwarz eingefärbtem MDF. Denn ich wollte an den Fasen nicht den Schichtaufbau des Multiplex sehen. Ausserdem brauchts auch ein wenig Kontrast...
Leider hatte das MDF starke Spuren vom Sägeblatt, daß war von Hand kaum wegzuschleifen. Ich bin jedenfalls total alle und immer noch nicht richtig zufrieden.

Auf dem Foto kann man sehen wie satt das MDF durch den Klarlack wird. Es saugt aber auch wie die Hölle. 2 Mal werde ich da auch drüber müssen. Frei mich schon aufs Schleifen...

Die Gehäuse haben inzwischen ihren zweiten Anstrich und fühlen sich richtig glatt an. Sehr schön. Eine Tropfnase und alle Fussel ließen sich auch mit dem 320er und etwas Mühe noch entfernen.

53825381

Sasquatch
09.02.2014, 18:40
Der Lack ist fingertrocken...
Konnte gerade nicht widerstehen, das Ganze mal zusammenzuhalten. Die Oberfläche ist großartig geworden (Foto lügt a weng), das würde ich wieder so machen.

5383

JPK
09.02.2014, 19:03
Nice :ja:

frauhansen
09.02.2014, 19:58
Cool!! Lange keine selbst-Bau Boxen mehr gesehen...schöne Arbeit das!

Sasquatch
09.03.2014, 20:33
Ich war mit dem Lack der schwarzen Fronten doch nicht so ganz zufrieden, also nochmal angeschliffen, lackiert, nochmal angeschliffen, lackiert, nochmal...
Naja und irgendwann war die gepresste Oberfläche an den Ecken mit angeschliffen. Das war nicht mehr zu retten.

Also habe ich nochmal neue Schallwände gekauft und diesemal ohne zu schleifen schwarz überlackiert. Leider waren die neuen etwas kleiner als die Gehäuse (vermutlich mit Absicht, weil besser als zu groß) so daß nun rundum ein Rand an Birke MPX stehengeblieben ist. Ausserdem waren keine Lamellos eingefräst. Das geht nämlich nur, wenn man mit nur einer Einstellung alle Schlitze fräst.

Ich bin mit dem Finish immer noch nicht so recht zufrieden. MDF werde ich nicht mehr nehmen, das ist an den Schnittkanten einfach zu rauh.

Nun denn: Frequenzweichen mit den übergebliebenen Lamellos am Rand festgeklebt.

5493

Dann die Dämmwolle geschlitzt, so daß Reflexrohr und Kabel eine Durchführung haben.

5494

Hab's dann allerdings noch etwas hübscher hingezupft.

Wegen den fehlenden Lamellos habe ich die Schraubzwingen nicht mehr ansetzen können, verrutscht sofort. Ponal ist ein irre Gleitmittel :D
Also lieber was anderes schweres druff, gut andrücken, rundum den Kleber nass abwischen und warten.

5495

Tja, und da sindse:

5496

Schwarze selbstschneidende Schrauben sind kaum zu kriegen. Also habe ich silberne Torx genommen. Das sieht besser aus als befürchtet.

Mit dem Klang bin ich seeehr zufrieden. Unglaublich wieviel Bass (Bass, nicht Bumm) aus so kleinen Quäken kommen können. Für die Wohnung hier werde ich erstmal keinen Woofer brauchen.

Wenn mal ein größeres WoZi vorhanden ist, werden das meine PC-Lautsprecher und dann gibt es ein neues Projekt :)