PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Acces Point



Eckhaard
12.11.2013, 12:04
Moin,

ich möchte eigentlich nur die Signale meiner Fritzbox auch im Keller empfangen. Ich würde ein Netzwerkkabel von der Box in den Keller legen und dort soll der Acces Point hin.

Er muß nicht viel können und soll nicht viel kosten. Einloggen ins WLAN mit gleichem oder anderem Passwort wie an der Fritzbox würde mir reichen.

Gibts da den ultimativen Tipp wie z.B. früher dem Linksys WRT 54? BTW, hab noch so einen rumstehen, kann der das vielleicht?

Gruß, David

EDIT: google sagt grade: http://www.nwlab.net/art/router-als-access-point/

Ich muß mal sehen, hab so einen noch irgendwo rumliegen ...

fireball
12.11.2013, 12:17
Wenn da dann eh nur per WLAN gearbeietet werden soll, kannst Dir auch das Strippen ziehen fast sparen... Ich hab grad für ein Paar TP-Link 500MBit PowerLan-Adapter 30 Euro bezahlt bei Amazon...

Eckhaard
12.11.2013, 12:20
Strippe hab ich noch ne Rolle, Stecker, Zange und Leerrohre auch. Insofern überschaubar und ich hätte Vertrauen zu der Sache. ;) Es soll auch ein alter Desktop Rechner per LAN angeschlossen werden.

Die Adapter sind aber "nur" LAN - oder?

SaintHuck
12.11.2013, 12:36
Die Dlan Adapter von Devolo gibt es mit oder ohen WLan
mit wäre z.B.
http://www.amazon.de/Devolo-dLAN-Starter-Repeater-Kompaktgeh%C3%A4use/dp/B00B4D3WXY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1384259727&sr=8-2&keywords=devolo+wlan

Dann könntest Du Dir den Access Point und das Strippenziehen sparen

fireball
12.11.2013, 12:58
Die TP-Link sind nur LAN, ja. Die Devolo hatte ich nicht so auf dem Schirm, sind aber auch ne gute Alternative. Aber wenn Du eh alles an Material da hast, ist das ne andere Nummer als wenn da noch Anschaffungen nötig gewesen wären, deswegen nur der Hinweis von meiner Seite.

Eckhaard
12.11.2013, 12:59
Die Devolo sind auch nicht gerade im Schnäppchenbereich.

Ich muß mal gucken, daß ich den Linksys Router finde ... geht das mit allen? Ich meine mich zu erinnern, daß ich G und GL hatte?

fireball
12.11.2013, 13:22
GL sind in den neueren Serien die Linux-fähigen, auf die man DD-WRT installieren kann. Die Unterscheidung gabs früher nicht. Was Du vorhast geht mit jedem 20 Euro-Router.

Eckhaard
12.11.2013, 13:35
Ahh, Super! Danke!

fireball
14.11.2013, 12:19
Kurz noch als Info, weil ich ja D-LAN ins Spiel gebracht hatte und jetzt auch Zeit hatte, die Adapter nochmal oredentlich zu testen: 4 Stück verteilt und gepaired, unter teils widrigen Bedingungen (Schaltnetzteile en Masse) - saubere 100MBit an den Netzwerkanschlüssen. Preis/Lesitung: 10/10 ;)

goemichel
14.11.2013, 18:23
Funktioniert sowas auch an unterschiedlichen Stromkreisen - also über den Sicherungskasten hinweg - oder müssen die Dosen alle an der gleichen Sicherung hängen?

Eckhaard
15.11.2013, 07:22
Im Sicherungskasten sind ja alle wieder zusammen geklemmt, insofern sollte es im ganzen Haus funktionieren.

fireball
15.11.2013, 08:18
Im Sicherungskasten sind ja alle wieder zusammen geklemmt
Ne, sind sie nicht. Was auf unterschiedlichen Phasen ist, bleibt bis zum Generator im Kraftwerk auf unterschiedlichen Phasen ;)



Funktioniert sowas auch an unterschiedlichen Stromkreisen
Heutzutage ja. Es werden verschiedene Effekte wie z.B. hochfrequentes Leitungsübersprechen ausgenutzt. Früher musste man noch Phasenkoppler verbauen, das fällt heutzutage alles weg.

goemichel
15.11.2013, 08:44
Ah - ok. Vielleicht werd ich das mal ausprobieren. Sohn Nr.1 meckert ständig über seine mistige WLAN-Verbindung.

Eckhaard
15.11.2013, 08:44
Sag ich doch! :D

No.Trace
15.11.2013, 08:49
Tachchen ...

Also ich habe das mit den Power-LAN-Adaptern auch mal versucht ... leider lagen aber EG und OG auf 2 unterschiedlichen Phasen ...
... und so hatte ich quasi keine Übertragungsrate zwischen den Etagen ;( ... Mit Repeatern etc. hat es auch nie so recht geklappt und
so bin ich dann doch auf die Bohrmaschine und ein LAN-Kabel gekommen ... seid dem bin ich auch total happy ;)

Es kann mit den Power-LAN-Adaptern klappen ... muss aber nicht ;) und es geht halt nix über ein echten LAN-Kabel ... oder ?
Und wenn alles da ist kann man das doch auch flott verlegen ;)

Hast Du nicht ne alte Fritz!Box oder nen alten WLAN-Router rumfliegen, damit kann man doch auch flott nen AP machen.

CU und Gruß vom Kai ...

... der immer noch überlegt die 2. Fitz!Box 7270 durch ne Airport-Express zu tauschen ;) (wg. 2,4 ghz und 5 ghz)

P.S.: Ich hätte noch ne Fritz!Box SL WLAN hier ;)

fireball
15.11.2013, 09:47
Also ich habe das mit den Power-LAN-Adaptern auch mal versucht ... leider lagen aber EG und OG auf 2 unterschiedlichen Phasen ...
... und so hatte ich quasi keine Übertragungsrate zwischen den Etagen

Und das war wann und mit welchen Adaptern? Nur um mal so die Generation der Geräte abzuschätzen...

No.Trace
15.11.2013, 10:07
Hi ...

Es sind MSI Power 200 AV minis ...

http://de.msi.com/product/net/ePower-200AV-mini-Network-Kit-Black-Series.html

Gruß Kai ...

BergH
15.11.2013, 10:12
tach auch !

Bei meinen 1 1/2 Jahre alten 500 Mbits funzt das zufriedenstellend.
Nicht gut, aber zufriedenstellend.
Allerdings habe ich es wie folgt machen müssen.

EG> 1.Etage über Powerline, dann über ein noch liegendes Kabel.

Powerline 500 über 2 Etagen waren zu schlecht.
Von den theoretischen 500/8 =62,5 Mbyte habe ich ~ 4-5.
Reicht fürs Internet 32 MBit gerade so aus.

Oder habe ich irgendwo einen Denk/Rechenfehler ?

fireball
15.11.2013, 10:12
Es sind MSI Power 200 AV minis ...
3 Jahre alt... das ist ja vor-vor-letzte Generation. Bei allem Respekt, aber die kannst Du wirklich nicht mit aktuellem Kram vergleichen.



Von den theoretischen 500/8 =62,5 Mbyte
Mich würde in erster Linie schonmal wundern, wenn da überhaupt GBit-Anschlüsse an den Adaptern dran sind.

Weiter: Wie gemessen? Wir hatten schonmal die Diskussion dass eine Messung per Platten-Durchsatz sinnlos ist ;)

Letzten Endes ist es aber schon richtig, dass da viele Dinge reinspielen, von der Verkabelung bishin zu Störquellen im Stromnetz in Form von Haushaltsgeräten, somit kann das alles sehr schwanken.

No.Trace
15.11.2013, 10:13
Hi ...

Na man kann ja auch nicht jedes Jahr neue koofen, oder? ;)
Nur leider gibbet keine Mac-Applikation für die Teile ... nudenn.

CU

fireball
15.11.2013, 10:21
Nein, ich sprach aber halt auch ausdrücklich von der aktuellen Generation ;) Bei Neukauf sollte man da schon drauf achten. Software für die Dinger... Naja. Bruchen tut man die auch nicht wirklich - meine TP-Link handeln Ihren Key miteinander auf Knopfdruck aus, das einzige was ich mal machen werde wenn ich mal Lust habe, die Software zu installieren wäre die Verbindung zwischen den Dingern mal zu checken...

No.Trace
15.11.2013, 10:24
Jau ...

Aber das kann man ja auch per VirtualBox oder so machen ... hatte mich halt interessiert, wie flott die Dinger sind.
Habe nun auf einer Etage 144 Mbps und 169 Mbps ... aber irgendwie wär mir ein LAN-Kabel immer noch lieber ;)

Gruß Kai ...

fireball
15.11.2013, 10:35
Geht halt nicht immer zu legen (Mietwohnung 1.OG) - ich hab auch lieber GBit, aber wenn ich dann den Geschwindigkeitsgewinn, den ich selten brauche, dem gegenüber stelle, dass mein Server gemütlich im Keller rumdümpelt und dort vor sich hinlärmt... Ganz eindutig D-LAN.

BergH
15.11.2013, 13:59
Mich würde in erster Linie schonmal wundern, wenn da überhaupt GBit-Anschlüsse an den Adaptern dran sind.

Weiter: Wie gemessen? Wir hatten schonmal die Diskussion dass eine Messung per Platten-Durchsatz sinnlos ist ;)


fireball
Der Rechner meldet bei den 500 Mbit Steckern Gigabit Anschluß.
Gemessen?
Mit dem Total Commander was so durchgeht beim Download und
was man Töchterlein über W-Lan zuschicken kann und zu einem USB Stick der am Router hängt.
Der Unitymedia Speedtest (hier erwarte ich eine hämische Bemerkung) zeigt 32 MBIT an.
(Und der Download von größeren Files im JDownloader (Linuy Distribution o.ä.) bestätigt mindestens 90% der Speed.)

Aber eben nicht mal die Spur von 500 Mbit.

fireball
15.11.2013, 14:11
Der Rechner meldet bei den 500 Mbit Steckern Gigabit Anschluß.
Oh, welche sind das? Vielleicht muss ich doch nochmal anderen Geräten eine Chance geben...


Der Unitymedia Speedtest (hier erwarte ich eine hämische Bemerkung) zeigt 32 MBIT an.
Wieso?


was man Töchterlein über W-Lan zuschicken kann und zu einem USB Stick der am Router hängt.
Also beides "Tests" die völlig für den Eimer sind bezüglich des realen Durchsatzes über die D-LAN Verbindung...

BergH
15.11.2013, 15:27
tach auch nochmal!

Also gerade geschaut : 2011 (!!!)
http://www.amazon.de/gp/product/B004FA8NJG/ref=oh_details_o07_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Netgear 500 gigabit

Also wenn ich ein größeres File über das Netz schicke und permanent 4000 kByte / sec sehe ist das als Test nicht zu gebrauchen ?
Dann sag mir womit der NormalPC-User das messen soll.

Der Unitymedia Speedtest sagt genau das was ich downloaden kann, also für mich die Wahrheit.
Einige leuet im Netz meinen der lügt. Was man von solchen aussagen halten soll.....
Bei mir stimmt es Tag und Nacht und auf Dauer,
das reicht mir.

fireball
15.11.2013, 15:52
Also wenn ich ein größeres File über das Netz schicke und permanent 4000 kByte / sec sehe ist das als Test nicht zu gebrauchen ?
Wenn Du das wie Du beschrieben hast mit WLAN(!) zwischendrin an Deine Tochter verteilst oder auf einen USB-Stick am Router... ja. Völlig Banane.

Und ja, die Provider erkennen Teilweise die Zugriffe auf die Speedtests, und schummeln dann schnellere Zugriffe hin, das ist aber für das Inhouse-Szenario irrelevant.

Um Festplatten, Sticks oder sonstwas rauszuhalten, gibts Tools wie "iperf". Das hatten wir ja alles schonmal an anderer Stelle. :)

BergH
16.11.2013, 14:08
tach auch !

Ich gebe Dir ja recht, wenn ein W-Lan dazwischen ist, oder ein USB Stick kann auch langsam sein.
Eine HD am Router ist dann Eber wieder schnell.
Und wenn ich das X GIG in Y Sekunden drüber schicke und das eben minutenlang reicht das MIR als Aussage schon aus.

Dass das genauer geht, hatten wir wirklich schon mal,
ich entsinne mich.

fireball
16.11.2013, 15:11
Eine HD am Router ist dann Eber wieder schnell.

Tja, je nach Router. Ändert nix am Wert der Ergebnisse, sorry...

Eckhaard
21.11.2013, 21:32
Folgendes:

ich hab hier ne Frotzbox 7390 und einen WRT54G, ich habe nach dieser Anleitung gehandelt:

http://www.nwlab.net/art/router-als-access-point/

Ich habe ein Problem beim letzten Punkt. "WLAN einrichten"

Die Fritzbox ist die 192.168.178.1, der Linksys die 192.168.178.2

Ich bekomme am PC eine IP von der Fritzbox über den Router. Ich kommen auch ins unverschlüsselte WLAN des Routers. Nur komme ich nicht per PC (Kabel) und auch nicht mit Handy per WLAN auf den Router um WPA2 zu konfigurieren. Das würde ich aber gern.

Einziger Trick der mir einfällt wäre, alles von vorne und WLAN konfigurieren bevor ich DHCP am Router abschalte, weil nach bisherigem Stand komme ich danach nicht mehr drauf. Aber das wäre unsauber. Jemand ne Idee?

Eckhaard
21.11.2013, 21:49
Ich nehme alles zurück. Irgendwie hatte der Router noch seine 192.168.1.1, man muß auf jeder Konfigurationsseite "Save Settings" drücken.

EDIT: Ich hätte eigentlich erwartet, überall das "gleiche Netzwerk" mit dem gleichen PSK zu haben. Hab ich da was falsch gemacht?

fireball
21.11.2013, 22:44
Nicht den selben PSK vergeben?

Eckhaard
22.11.2013, 05:27
Könnte ich, muß mich dann aber trotzdem zweimal anmelden.

Ich hätte gedacht, der Linksys verlängert sozusagen die Reichweite der Fritzbox.

So ist's auch Ok. ;)

fireball
22.11.2013, 08:37
Faktisch sind es 2 Netze, die unter anderem anhand der MAC-Adresse des AP auseinandergehalten werden können (ist ein Sicherheitsaspekt, sonst könnte man einen AP mit dem selben Namen aufstellen und eine Anmeldung abwarten, um das Passwort abzugreifen). Bei WDS und "managed" Lösungen mit vielen APs ist das ein wenig anders.

Einfach beiden das selbe Passwort geben, 2 mal anmelden, der Client sucht sich dann in der Regel das stärkere Netz raus.

Eckhaard
22.11.2013, 09:07
Jo! Auf jeden Fall ne gute Lösung. Muß jetzt nur noch Kabel verlegen und crimpen.