PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprechersicken: Bedeutung, Reparatur ..?



Eckhaard
28.10.2013, 12:11
Moin Allerseits!

Ich hab ja hier zwei alte JBL LX 500 Lautsprecher. Bei einem der Tieftöner ist ein ca. 15mm langer Riss in der Sicke. Wie wirkt sich das akustisch aus? Ist eine Reparatur von einem handwerklich Begabten ohne Spezialwerkzeug durchzuführen?

Gruß, David

EDIT: Was ist davon zu halten?

http://www.audio-parts.de/Lautsprecher-Sicken-Reparatur/JBL-Lautsprecher-Sicken-reparatur-set/Jbl-LX-500-Lautsprecher-Sicken-reparatur.html

goemichel
28.10.2013, 12:24
Wie wirkt sich das akustisch aus?Klingt scheiße. Der Bass macht keinen Druck mehr. Und je länger du ihn benutzt, desto weiter reißt es ein.

Was ist davon zu halten?Ist ok. Vorausgesetzt, deine alte Sicke ist eine aus Schaumstoff. Wenn aus Gummi, dann einschicken. Machen die da auch. Soll angeblich recht gut sein.
Hier geht auch sowas: http://www.lautsprecher-manufaktur.de/index.php?option=com_content&view=article&id=61&Itemid=65

Eckhaard
28.10.2013, 13:06
Es handelt sich um Schaumstoffsicken. Du meinst also ich kann die selbst wechseln?

Machen lassen würde mich 39€ je Stück kosten ... ob die Lautsprecher das wert sind? Ich muß sowieso mal testen, ob sie für 33m² ausreichend sind ...

goemichel
28.10.2013, 13:13
Du meinst also ich kann die selbst wechseln?Na klar. Wenn du nicht gerade mit dem Kleber rumpampst oder die Membran zerschnippelst, ist das machbar.

goemichel
28.10.2013, 13:32
ob die Lautsprecher das wert sind? Sind halt einfache 80er-Jahre-Party-Boxen. Müsstest du entscheiden...

Eckhaard
28.10.2013, 13:44
Hab die geschenkt bekommen. Ich hab vor die in meinem Partyraum (8,65x3,85m) einzusetzen, ob sie und der Verstärker dafür reichen, weiß ich noch nicht.

Eckhaard
28.10.2013, 17:12
Eben mal getestet. Die Sicken hat's komplett dabei zerhauen. Halbe Membran hängt frei.

Ziemliches Gedröhne. Das kommt von den sicken, sagst du?

http://img.tapatalk.com/d/13/10/29/u4utypud.jpg

Sasquatch
28.10.2013, 19:08
Wenn die Sicken Luft durchlassen, hast du nen akustischen Kurschluss und die Membranen arbeiten nicht mehr gegen "Luftdruck". Schliesst aber natürlich nicht aus, daß die LSP auch nach der Reparatur immer noch Scheisse sind ;)

Eckhaard
28.10.2013, 19:14
Du meinst die sind Scheisse? Sagt's mir lieber gleich! :) Problem ist mein Budget. :eek:

Sasquatch
28.10.2013, 19:52
So richtig schlecht eigentlich nicht. Ist zumindest kein Supermarkt-Müll.

Eckhaard
28.10.2013, 20:07
Was müsste man denn anlegen, wenn man etwas will, von dem ihr sagt, das ist was gutes? Gibt's da auf dem Gebrauchtmarkt was?

Sasquatch
28.10.2013, 20:18
Was muss es denn können? Laut BummBumm oder klassische Konzerte?

Für Partykeller und billig, denke ich wären das da deine Kandidaten:

Kann keine Link einfügen. Was ist das denn nu wieder?

Eckhaard
28.10.2013, 20:21
Fuer Partykeller (8,65x3,85m) und Bumm, Bumm.

Edit, linktest @ tapatalk: http://www.audio-parts.de/info/callback-service.html

Sasquatch
28.10.2013, 20:24
Kei
n
e
C
Ha
n
ce

i
ch
d
e
n
ke

d
as
t
de
r
I
E
1
1

Sasquatch
28.10.2013, 21:38
http://www.conrad.de/ce/de/product/330112/Discobox-CA-180-Lautsprecher-350-W-20-20000-Hz-1-St Sowas?

Eckhaard
28.10.2013, 22:44
Ist aber günstig! Du sagst sowas taugt was?

Sasquatch
29.10.2013, 17:28
Die werden auf jeden Fall ziemlich laut Bumm Bumm können. Dank dem hohen Wirkunggrad auch an einer Kleinanlage. Und bei deinem knappen Budget ist ja auch nicht mehr drin, oder?

Sasquatch
29.10.2013, 17:30
http://www.conrad.de/ce/de/product/302594/Raveland-Powerbox-XCV-1200-Lautsprecher-600-W-20-20000-Hz-1-St Hier ist noch mehr Bumm.
Preis allerdings schon mal 2!

goemichel
29.10.2013, 18:41
hehe - Raveland. Die waren schon immer gut für BUMMBUMM. Besonders als Auto-Subwoofer... ;)

Eckhaard
29.10.2013, 18:45
Wieso mal 2? Ist doch nur nen 10er mehr? Sogar Beleuchtung gibts dazu. :eek: Oder hast Dich im Link vertan?

Nur damit Du weißt, welchen Verstärker ich hab. Es ist ein KENWOOD KA-4020

Link: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Kenwood_KA-4020

Könnte ja von Interesse sein. Ich denke nen 100er pro Lautsprecher kriege ich im Budget unter. Mit Bumm Bumm meine ich übrigens Rock, Pop und was man so auf einer Party spielt, kein Techno.

Sasquatch
29.10.2013, 19:17
@
goe: ja, die Ravemster waren aber besser. Ich hatte mal nen 38er in 20qm... Da war alles vorbei :D

@Ecki: ja, schon klar daß nich Techno. Der erste Link war ein Paar der zweite nur einzelne Sprecher.

Eckhaard
29.10.2013, 21:14
Ich hab ja echt wenig Ahnung von Lautsprechern, aber bei mir ist der erste 1 Stück für 69,95€ und der zweite 1 Stück für 79,95€. Oder was? :confused:

Sasquatch
29.10.2013, 21:30
Stimmt, sind beide 1 Stück. Ich doof. Aber dafür gut Verwirrung gestiftet :D

Eckhaard
29.10.2013, 21:32
Hab mal nach den Raveland gegoogelt, die ganz große Begeisterung ist da nicht überall ausgebrochen.

MOS2000
29.10.2013, 21:59
Naja...bei Lautsprechern @<=100 Geldeinheiten muss man mit gewissen Abstrichen leben können.
:D

Uneingeschränkte Begeisterung wird da kein Lautsprecher auslösen.
Ist halt auch ein echt knappes Budget.
Wer dabei das Klang-Maximum rausholen will fürs Geld würde wahrscheinlich selbst basteln...klingt dann ok...sieht aber scheiße aus, weil keine Kohle fürs Finish bleibt.

Liebe Grüße
MOS2000

Eckhaard
29.10.2013, 22:03
Ich habs ja kapiert. Aber es ist nur für den Keller 2-3x im Jahr. Andererseits, wenn ich sehe wie mein Theater 4 im Wohnzimmer so vor sich hin vegetiert. Ob die paar mal Film gucken die Anschaffung damals wert waren?

Sasquatch
30.10.2013, 19:06
Gib mir genug Kohle und du kannst als Dorfdisse Eintritt verlangen :D.

Natürlich ist Raveland quasi Aldi. Aber die velinkten Dinger sind die richtigen für deine Anwendung.

Eckhaard
30.10.2013, 22:56
Akut wird die Sache Sylvester. Bis dahin überdenke ich das mal ... Melde mich ggf. nochmal.

Danke!

Styrian
31.10.2013, 07:48
...vergiß Raveland...reißerisch bis geht nicht mehr, Quali eher unterirdisch. Mivoc war mal nicht sooo schlecht (Raveland ist die BummBumm-Schiene), aber die Entwicklung hat leider zu mützen begonnen bzw. wurde die Fertigung verschlimmbessert. Haben sich mehr auf die Optik als auf Akustik verlegt. Früher ein Geheimtipp, heute eher "naja". Sehr schade um dieses deutsche Unternehmen...

Sofern die JBL sonst keinen weg haben (sprich, dass der Korb mal angeschlagen hätte oder dgl.), würde ich versuchen, diese instand zu setzen. Kann aber auch nicht sagen, ob man dafür noch geeignete Sicken bekommt. Ich kenne die JBL auch nicht. Sofern das Gehäuse brauchbar ist, würde ich eventuell andere vergleichbare Tief-/Mitteltöner einbauen - sofern du nicht unbedingt auf korrekten Frequenzgang wert legst. Ist halt die Frage, wie bastelfreudig du bist...

Google zufolge waren diese 500LX mal nicht so schlechte Ware...hatten relativ gute Bewertungen...

Technische Daten hier: http://www.ticking.net/guest/akz9345271/6_LX500.pdf

Greetz, Styrian

Eckhaard
31.10.2013, 20:34
Moin!

Denkt dran, ich bin ziemlich ahnungslos was die Sache hier angeht! ;)

Laut google gibt's Sicken, siehe link oben. Was heißt Korb angeschlagen?

Gruss, David

MOS2000
31.10.2013, 22:07
Guter Anlaufpunkt falls Du noch was gebrauchtes suchst bei dem Du wenigstens sicher sein kannst, dass es tut...

www.springair.com
Klar, das ist ein Laden und der will auch noch nen Schnitt machen, aber wie gesagt...keine Bastelaktion uind eben einen Ansprechpartner.
Nein, ich habe keine Erfahrung mit denen, nein, ich kriege keine Kickbacks...finde nur das Sortiment dort so schön :)
Irgendwann kauf ich mir da nen neune Dreher...

Da gibt es so einiges im Bereich zwischen 150 und 300 EUR.
Nur ein paar Beispiele, ohne dass ich die Speaker kenne:
http://www.springair.de/lautsprecher/standlautsprecher/44958/adc-soundimage-5202
http://www.springair.de/lautsprecher/kompaktlautsprecher/8484/epicure-modell-3-beta

Vielleicht kennt die ja jemand hier und kann was empfehlen...

Echte Männer greifen hierzu:
http://www.springair.de/lautsprecher/standlautsprecher/54972/jbl-ti-5000
Die waren mal mein (damals unbezahlbarer) Traum - Heute könnte man sich die fast mal leisten :)
Damit lassen sich, entsprechnder Amp vorausgesetzt, originale Disco-Nächte realisieren :D

Oder ernsthaft - Ein paar Euronen mehr ionvestiert als geplant - dafür Spaß haben (klingen laut Beschreibung "sehr voluminös"):
http://www.springair.de/lautsprecher/standlautsprecher/45048/herz-iv

Nur so als Anregung...da hat man für das geld wenigstens ausgewachsene Boxen im Keller stehen.
!MEHR POWER!

Liebe Grüße
MOS2000

Styrian
01.11.2013, 15:45
...wenn es um Belärmung im Partykeller geht (wo der Klang promillemäßig eh egal ist), wie wäre es dann mit:

http://www.thomann.de/at/behringer_pmp_4000_speaker_bundle.htm

oder

http://www.thomann.de/at/behringer_pmp_2000_bundle_2.htm

oder

http://www.thomann.de/at/behringer_pmp_530_m_bundle.htm

...da sind sogar die Sicken gegen Ungemach geschützt und Power ohne Ende, dass die Ohren schlackern...

Greetz, Styrian

MOS2000
01.11.2013, 15:54
Liest sich auch gut :) :D
!MEHR POWER! Har har!

Liebe Grüße
MOS2000

Sasquatch
02.11.2013, 10:59
Irgendwie bin ich ganz sicher, daß das alles genau den von ihm genannten Kriterien entspricht :D;)

Eckhaard
18.11.2013, 13:18
Tach nochmal!

Ich bin jetzt soweit, daß ich mich von den JBL LX44 verabschiede, ihr scheint ja nichts davon zu halten. Mein Budget habe ich auf 400€ erhöht. Ich stelle mir die Frage, ob ich auf Styrian höre und das hier bestelle:

1. http://www.thomann.de/at/behringer_pmp_530_m_bundle.htm

oder auf

2. MOS höre und mir was bei springair nehme und den alten Verstärker (http://www.hifi-wiki.de/index.php/Kenwood_KA-4020) weiter benutze. Google spuckte leider zu springair nicht das beste aus. Die Gefahr ist hier aus meiner Sicht wieder mit altem Müll dazustehen.

oder

3. alter Verstärker + nur neue Lautsprecher

??

Könnte Ihr mir nochmal Eure Meinung dazu schreiben, ich bin etwas ratlos. :)

MOS2000
18.11.2013, 16:23
Ich würde definitiv zu 3. tendieren...der Amp ist schon OK...es käme halt nur drauf an dazu passenden Tröten zu finden.

Aber für 400 EUR gibts ja schon wieder ganz andere Alternativen. Da suchen wir mal weiter tät ich sagen. :)

Die Behringer Sachen kann ich wiederum aus eigener Erfahrung nicht so empfehlen...alles was ich von denen an Verstärkertechnologie kenne rauscht recht stark.

Nur nichts überstürzen.

MOS2000

goemichel
18.11.2013, 17:22
Nur nichts überstürzen...genau! Erstmal die Bar zu Ende bauen. ;)

400 für ein Boxenpärchen ist schon ok. Da lässt sich eine Menge machen.

Sasquatch
18.11.2013, 17:33
Allerdings, 400 ist schon ne ganz andere Dimension...

Eckhaard
18.11.2013, 21:16
Ok, dann sagt was. :ja:

Die Sache mit der Bar mach ich schon. ;) Bei den Lautsprechern brauch ich euch. :)

Styrian
19.11.2013, 08:41
...RAUSCH(en) im Partykeller ist schwer okay...:D:D:D:D...

Ich würde als erstes mal probieren, die Sicken zu reparieren. Das ist günstig und wenn es nicht so funktionieren sollte, wie erwartet, dann haste nicht so viel Geld verbraten (ich spreche hier als Bastler).

Alternativ einen annähernd baugleichenen Tieftöner holen und einbauen - mit der Gefahr, dass der Frequenzgang nicht so ganz optimal ist...

Wenn es nicht zufriendenstellend ist bez. Lautstärke oder so, würde ich dennoch zu so einer Behringer-Kombi (oder ähnliches - schaue beim Thomann nach, verleiche mit Amazön und dgl. und versuche dir ein Bild zumachen). Der Vorteil ist, dass du dazu ein Mischpult bekommst - also wirklich DJ spielen kannst, wenn du willst...

Dass ein Class-D Verstärker nicht das selbige Rauschverhalten hat wie ein Class-A ist klar. Ist aber auch ein ganz anderer Anwendungsbereich...immer fragen, was man will - Klang oder Kraft...

400 Euro für Boxen von der Stange, die impulsfest sind...das könnte ein etwas problematischer Auftrag sein. Noch dazu, da der Kennwood nicht gerade ein Kraftpaket ist.

Allerdings weiß ich auch nicht, wie groß der Keller ist/sein sollte und ob diese Anlage ortsfest sein/bleiben sollte oder nicht...

Greetz, Styrian

Eckhaard
19.11.2013, 08:52
Hallo!

ich schrieb oben LX44, es sind LX500.

Der Raum ist 8,65m x 3,85m, Höhe 2,40m

4991

Die Anlage bleibt immer im Keller stehen, also ortsfest.

Gruß, David

Sasquatch
19.11.2013, 17:56
So einfach mit dem Tieftöner tauschen ist das nicht. Der müsste ja quasi die gleichen Thiele-Small-Parameter haben. Sonst gibt es alleine schon mit der Gehäuseabstimmung Murks. Abgesehen von einem möglicherweise so unterschiedlichem Impedanzverlauf, daß auch die Frequenzweiche nicht mehr passt.

Styrian
20.11.2013, 08:29
..deswegen meinte ich ja auch "annähernd baugleich". Alle versteifen sich auf die Thiele-Small, VAS und Impedanz. Dabei vergessen sie die Serienstreuung und Bedämpfung. Manchmal reicht es schon, dass eine Box anders gestopft ist...und sind wir uns ehrlich: Als Partybox ohne tiefergehene Ansprüche auf Frequenzgang ist TSP eher wuascht...

...der Raum ist ja eigentlich ganz passabel (für kleine Feten), aber wo steht die Anlage, wo sind Türen oder Fenster. Kommt da eine eigene DJ-Ecke oder wird die Anlage (vermuteterweise) in die Bar integriert ??? Bei dieser Größe ist eine PA-Anlage fast schon überdimensioniert...wobei noch immer das Problem besteht, dass IMHO 0815-Boxen nicht pegelfest genug sind. Allerdings ist dann auch die Frage, inwieweit du pegelfeste Boxen brauchst. Ist eher mittellaute Beschallung (man kann noch miteinander kommunizieren) angedacht oder läuft es eher auf "Hirnprölla" hinaus (Tinnitusgarantie) ??? Ansonsten bei Amazön Standboxen ordern...muß ja nicht gerade eine KEF oder B&W sein. Neffe hat sich auch so eine liefern lassen und zum Nachbar-ärgern reicht sie noch immer dicke...

Greetz, Sytrian

Eckhaard
20.11.2013, 09:35
Hier mal ein vollständigeres Bild vom Keller:

4993

Es ist eigentlich angedacht, daß Kommunikation noch möglich ist. Kann aber auch sein, daß ne Zeit lang auch mal aufgedreht wird, man weiß ja nie wie es so ausgeht. ;)

Eckhaard
20.11.2013, 13:55
Mal blöd gefragt, wie wärs damit?

http://www.teufel.de/stereo/ultima-40-mk2-p12805.html

MOS2000
20.11.2013, 17:08
Da Du offensichtlich noich 100 Öre im Portemonnaie gefunden hast würde ich mal sagen das kommt gut hin für Deine Pläne.
Sollte auch mit dem Amp ganz gut harmonieren, gesetzt den Fall er ist "ganz". :D
Verstärkerklang gibt es ja ohnehin nicht, wie wir dank des HIFI-Forums alle wissen :D :evil:

Wird sich dann bei der ersten echten Männer-Kellerrunde zeigen ob das Mimosen sind oder ob die ne amtliche Fußball-Bier-Auto-Stadionrock-Onkelz-Kümmerling-Marlboro-Handy-Runde abkönnen :)

Liebe Grüße
MOS2000

Sasquatch
20.11.2013, 17:40
Es ist halt echt schwer zu raten wie pegelfest du es gerne hättest. Die Teufels sind Bassreflex, d.h. unterhalb der Abstimmfrequenz können die Tieftöner frei schwingen und anschlagen. Aufhängen wird mit denen auch schwerer.
Oder anders gesagt: der erste Betrunkene piekst dir die Staubschutzkalotten kaputt und der zweite dreht die Dinger so weit auf, daß die Schwingspule anschlägt.

Ich würde was mit harter Aufhängung der TTs nehmen. Tiefbass brauchste da eh nicht in dem Raum.

ThePapabear
20.11.2013, 18:52
Ich bin da beim Styrian und ebenfalls der Meinung, dass da mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.
Für die Kellerbar hab ich uralte Philips Lautsprecher im Einsatz, deren Tieftöner in der Zwischenzeit mit etwas ersetzt wurden, das Magnat produziert hat (oder zumindest beklebt) und in den Ausschnitt gepasst hat.
Regallautsprecher mit BR nach hinten, knapp an die Wand = überzogener Bass und gehen laut genug, dass man sich nicht mehr ordentlich unterhalten kann (mit uraltem Philips Verstärker der dank Line-In mit allem bestückt werden kann, wozu gerade Lust ist). Das hat bislang noch für jede Party gereicht und es hat sich noch keiner beschwert, dass das grütze klingt.
Kostenpunkt ein wenig mehr als 3 Kasten Bier und wenn da was kaputt geht: mir doch egal, hol ich mir was "neues" vom Flohmarkt. :]

Hier gilt es einen Partykeller zu beschallen, da geht´s doch eigentlich um genau nix! Das muss nur ballern und jede Musik quer Feld ein verständlich rüber bringen. Spätestens nach Mitternacht ist dann soundso egal, was da raus kommt und noch viel mehr, wie das klingt. Da ist mir schon wichtiger, dass ich kein "Vermögen" verliere, wenn einer den Lautsprecher von der Wand haut oder mit dem Dart Pfeil 2 Meter daneben haut und das Ding glatt bis zum Magneten durch geht. Da wäre mir um einen Lautsprecher schade, der mehr als ein paar Euros gekostet hat. Im Wohnzimmer möchte ich sowas natürlich auch nicht stehen haben....

Eckhaard
20.11.2013, 21:49
Zu was würdest du raten, Alex?

Hier die Wand wo die Dinger hin sollen, wenn's geht.

http://img.tapatalk.com/d/13/11/21/ypa5y9ur.jpg

@papabär: du würdest die JBL flicken?

Eckhaard
21.11.2013, 07:37
War gestern nur mit Handy hier unterwegs, deswegen eher knappe Antworten.


Verstärkerklang gibt es ja ohnehin nicht, wie wir dank des HIFI-Forums alle wissen :D :evil:Im HiFi-Forum habe ich die letzten Tage auch gelernt, daß Teufel billiger Chinamüll ist. Bei AreaDVD und Audio ist man von den Umtima 40 MK2 begeistert, beim HiFi-Forum ist es Schrott. Verwirrt einen schon etwas. :confused:

Meine große Sorge ist, daß wirklich jemand den Lautstärkeregler voll aufdreht und die Dinger hinüber gehen. Ist die Gefahr denn so groß, daß die dann gleich kaputt sind? Optisch finde ich sie sehr ansprechend. Die Größe und aufhängen? Geht eher nicht. :( Im Endeffekt sollen sie da an die Wand links neben das Fenster und über die Heizung. Hinstellen würde zwar auch gehen, aber aufgehangen wäre echt besser.

Die JBL reparieren wäre wohl die günstigste Variante, und wenn die hinüber gehen, wär´s mir völlig Wumme, stimmt. Ich weiß nur nicht ob ich damit glücklich werde, vor allem ob ich es hinbekomme die Sicken zu reparieren oder inwiefern ein Austausch der Tieftöner möglich ist?

So, jetzt bin ich soweit wie am Anfang :confused:

Sasquatch
21.11.2013, 08:21
Ist die Gefahr denn so groß, daß die dann gleich kaputt sind?
2 Dinge können passieren. Entweder brennt die Schwingspule durch und dann ist Tot. Oder der Schwinspulenträger verbiegt, dann kratzt der Antrieb im Magneten. Er bewegt sich zwar noch, aber Musik kommt da keine mehr raus.
Ich würde auch sagen, reparier die JBL erstmal. Der finazielle Verlust hielte sich doch echt in Grenzen.

Wie man die Sicken austauscht, dazu gibbet sicher auch Anleitungen im Netz.

bongobong
21.11.2013, 08:50
Mal blöd gefragt, wie wärs damit?

http://www.teufel.de/stereo/ultima-40-mk2-p12805.html

Hallo Eckhaard

Nicht falsch verstehen, aber die ist "Perlen vor die Säue geworfen".
Ich denke ihr werdet dort keine Klassische Musik höhren, sondern Party Mucke mit Wumms.
Entweder du reparierst die alten kostengünstig und wartest auf das Ableben oder du holst dir gleich etwas pegelfestes das auch mal einen etwas rauheren Umgang vertragen.
Es gibt auch gute PA Boxen die nicht allzu teuer sind. Schau dir mal gebrauchte ZECK Boxen an. Neu sind sie teuer, gute gebrauchte aber nicht schlechter.
Die kenne ich noch von früher als sie der Bruder von einem Freund mit gebaut hat.
Den Laden gibt es heute noch nur der Bruder leitet ihn jetzt.

Gruß
Dirk

Eckhaard
21.11.2013, 09:07
OK, Teufel ist raus.

Die Frage ist, ob ich die 30€ und die Mühe in die JBL investiere. Meine Angst ist, daß ich es verbocke bzw. es nachher Scheiße klingt.


... oder du holst dir gleich etwas pegelfestes das auch mal einen etwas rauheren Umgang vertragen.
Es gibt auch gute PA Boxen die nicht allzu teuer sind. Ich würde das dann nochmal nachverfolgen wollen, vorzugsweise Lautsprecher, die man an den gewünschten Plätzen aufhängen kann. Budget 400+x, gern auch deutlich weniger.

EDIT: Hab mal nach Zeck bei ebay geschaut, da findet man nur Gammel.

Eckhaard
21.11.2013, 09:29
Wenn ich neue PA-Boxen hole, muß/sollte ich dann nen Verstärker dazu kaufen oder kann ich meinen alten dann nehmen? Was mir aufgefallen ist, die haben ja meist Klinkenanschluss oder diesen anderen neumodischen Stecker.

bongobong
21.11.2013, 10:33
...EDIT: Hab mal nach Zeck bei ebay geschaut, da findet man nur Gammel.

Schade, hab leider nur gehört, das die sogar gebraucht noch gut klingen sollen. Gammelig aussehen sollten sie aber trotzdem nicht.


....oder diesen anderen neumodischen Stecker.
Meinst du die XLR-Stecker (http://de.wikipedia.org/wiki/XLR)?
Sollte aber alles umbaubar sein. Siehe z.B. hier http://sommercable.com/1__produkte/1__130_support/340_belegungsplaene/belegungsplaene/nf_kabel.htm

Gruß
Dirk

Eckhaard
21.11.2013, 10:42
Nee, das meine ich: http://de.wikipedia.org/wiki/Speakon

Bin am Überlegen ob das hier nicht völlig ausreicht?:

http://www.thomann.de/at/behringer_pmp_530_m_bundle.htm

Das ist doch nen Verstärker? Also da einfach Rechner mit Klinke dran und ab dafür?

An die Wand kriege ich die auch irgendwie ...

bongobong
21.11.2013, 11:02
Nee, das meine ich: http://de.wikipedia.org/wiki/Speakon

Bin am Überlegen ob das hier nicht völlig ausreicht?:

http://www.thomann.de/at/behringer_pmp_530_m_bundle.htm

Das ist doch nen Verstärker? Also da einfach Rechner mit Klinke dran und ab dafür?

An die Wand kriege ich die auch irgendwie ...

Bei den Bewertungen ist das doch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Du willst ja keine Konzerthallen beschallen.
Abgesehn davon kann man auch Speakon auf alles umbauen.

Gruß
Dirk

MOS2000
21.11.2013, 11:07
Ganz einfach Rechner Klinke geht nicht...Du brauchst dann ein Kabel das von kleiner Klinke auf 2 mal große Mono-Klinke geht...ist aber auch kein Ding. Der Amp hat nämlich 5 "Mono-Kanäle" wenn ich das recht lese. Du musst also 2 davon zu einem "Stereo-Kanal" zusammenfassen und dafür musst Du eben das Stereo-Klinkenkabel von der Quelle einmal aufteilen. Alternativ nimmst Du den AUX-In, der ist nach dem Bild als Chinch-Pärchen ausgelegt...dann muss das Kabel vom Rechner eben auf 2 mal Chinch gehen.

Lautstärkenmäßig und nach Durchhaltevermögen reicht das bestimmt. Ob es "gut genug" klingt liegt dann im Auge des Betrachters äh... Behörers. Aber Thomann bitet ja einen Top-Service und zickt nach meiner Erfahrung auch bei Rückgaben nicht rum.

Liebe Grüße
MOS2000

Eckhaard
21.11.2013, 11:10
Na dann teste ich das mal. Ist doch finanziell ganz OK. Schlechtes liest man über die VS1520 auch nicht.

Ein Frage hätte ich noch. Soll ich lieber das Komplettset nehmen oder nur die Lautsprecher und meinen alten Verstärker?

Wobei ich dann ja vermutlich umbauen müsste, weil mein Verstärker (http://www.hifi-wiki.de/index.php/Kenwood_KA-4020) nur Schraubanschlüsse hat.

Sasquatch
21.11.2013, 14:55
Dein alter Verstärker tut es doch mit Adaptern...

Das sind alles Speaker die zu deinem Zweck passen sollten: http://www.thomann.de/at/passive_fullrange_lautsprecher.html

Eckhaard
21.11.2013, 15:22
Tuts der nur oder kann ich erwarten, daß er besser oder schlechter als das Ding ist: http://www.thomann.de/at/behringer_pmp530m.htm

Würdest Du evtl. zu einem anderen als dem von mir ausgesuchten Lautsprecher raten? -> http://www.thomann.de/at/behringer_eurolive_vs_1520.htm Zum Spaß hast Du den Link ja nicht gepostet. ;)

Sasquatch
21.11.2013, 17:40
Das ist aber auch ein Mischer für Bands, nicht primär ein Verstärker. Seh ich nicht so als das Richtige für dich.

Die Lautsprecher sind ganz schöne Kaventsmänner. 15" Tieftöner, das sind 38 cm! Die Abmessungen sind 455 x 685 x 465 mm, 22 kg das Stück! Ist das echt die Dimension, die du suchst? Damit kannst du schon die Dorfdisse machen.

Wie wär's eher mit 10", wie sowas http://www.thomann.de/at/peavey_pr_10.htm

Komisch, die ganzen McCrypt, Raveland und Ravemaster gibt es nicht mehr. Das wäre ideal gewesen. Kaum ist man mal 6 Jahre weg aus Deutschland...

Sasquatch
21.11.2013, 17:45
Würdest du auch sowas in Betracht ziehen? http://www.saturn.de/mcs/product/MAGNAT-Soundforce-1200-1-St%C3%BCck,48352,476173,297166.html?langId=-3
Im schlimmsten Fall für die Tonne ;) Anbohren zum Aufhängen tut da auch nicht weh...

Eckhaard
21.11.2013, 19:06
Also gegen Größe hab ich nichts, bin eher für sowas. Hubraum statt Spoiler ;) Solange ich damit um kann, sprich die Dinger "akustisch nicht zu dick" sind für meinen Keller, wär´s sehr OK.

Die Peavey sehen scheiße aus und kosten richtig Kohle. Die Magnat .. meinste das ist was?

Sasquatch
21.11.2013, 19:54
Du hast ja auch nen Bassregler am Verstärker. Bei Bedarf werden dich die Behringer aber umhauen. Dann nimm die. Dein Unterbewusstsein hat sie ja eh schon gekauft :D
Die Magnat sind Kacke. Aber billig und laut. Da kannste auch 4 Stück nehmen!

Eckhaard
21.11.2013, 20:36
OK, das wollte ich hören. :D

Die Wandhalterung sieht doch auch gut aus: http://www.thomann.de/at/millenium_multi_speaker_wallmount_msw1.htm

Was ich nicht finde ist nen 6,3mm Klinkenstecker, wo ich normales Lautsprecherkabel anschließen kann. Ich hab hier noch 2x2,5mm² Lautsprecherkabel rumliegen, das sollte doch reichen? Kabellänge ist jeweils so 10m.

bnh
21.11.2013, 21:23
Sowas hier : B00CUE6FSK?

Sasquatch
21.11.2013, 21:44
Sowat? http://www.reichelt.de/Klinkenstecker/NEUTRIK-NYS24C-0/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=131755&GROUPID=5170&artnr=NEUTRIK+NYS24C-0

Eckhaard
21.11.2013, 21:52
Wenn man wüßte wie es da drin aussieht? Der von bnh scheint zu passen, wenngleich die Optik nicht so toll ist.

Sasquatch
22.11.2013, 11:36
Da sind 2 Lötfahnen drinne.

goemichel
22.11.2013, 12:20
Was ich nicht finde ist nen 6,3mm Klinkenstecker, wo ich normales Lautsprecherkabel anschließen kann. Wofür brauchst du das denn?

Eckhaard
22.11.2013, 16:15
Um die Lautsprecher mit Klinke an meinen Verstärker mit Schraubverschluss anzuschließen. Sach ich doch.

Sasquatch
22.11.2013, 17:35
Versteht er aber nich :D War ja auch Zeit für den Mittagsschlaf.

Eckhaard
25.11.2013, 13:17
Hab eben mit Thomann telefoniert. Ich soll einfach nen fertiges Kabel mit zwei Klinkensteckern nehmen und eine Seite abschneiden. Klingt nach einer sauberen Lösung finde ich.

http://www.thomann.de/at/pro_snake_tpl_10_pp.htm

goemichel
25.11.2013, 14:35
Klingt nach einer sauberen Lösung finde ich.Klingt nach einer (umsatzträchtigen) teuren Lösung - finde ich. Kabel hast du ja schon. Klinkenstecker brauchst du nur zwei (nicht vier). Kosten nur ein paar Cent im nächsten Radio-Handel...

bnh
25.11.2013, 16:11
Das verlinkte 10m wird aber auch schon knapp oder? Wenn du da nicht eher 2x 20m nehmen musst. Dann bist schon bei ~60€....

Hab jetzt nicht weiter geschaut, gibt's da auch ein 30m Kabel welches du in der Mitte durchschneiden könntest?

Marc

Eckhaard
25.11.2013, 16:20
Ihr habt Recht, wird (sehr) eng. Finde nur 15m und 20m. Ich denke ich versuche doch mein vorhandenes Kabel zu verwenden, dann brauch ich nur den Stecker kaufen, Kabel oxidiert ohnehin hier sinnlos rum.

Eckhaard
25.11.2013, 18:07
Hab mal die Stecker hier bestellt und bastel das selbst.

http://bit.ly/182Ooy9

Styrian
28.11.2013, 14:42
...ich nehme mal an, du hast dich jetzt für eine VS1520 entschieden OHNE Verstärker (also kein Bundle). In der BA der VS1520 steht etwas von Faustformel (Verstärker in etwa doppelt so stark wie die Belastbarkeit der Box)...ich hoffe, dein Verstärker übernimmt sich da mal nicht...

Greetz, Styrian

Sasquatch
28.11.2013, 17:55
So ein Lautsprecher saugt ja nicht am Verstärker, insofern ist das IMHO eine ziemlich blöde Faustformel.
Die wollen damit nur vermeiden, daß bei richtiger PA-Beschallung der Verstärker durchbrennt oder ständig in die Schutzschaltung rennt.

Ein normale Vollverstärker ist ganz OK. Nur die Nennimpedanz sollte nicht unterschritten werden.

Styrian
01.12.2013, 15:56
...jein...wenn er sich ständig im oberen Leistungsspektrum bewegen muss, verlässt er der linearen Bereich (=Verzerrungen). Noch dazu kann es zum Clipping kommen...soviel zumindest in meiner dumpfen Erinnerung...bitte um Korrektur ggfs....

Greetz, Styrian

Sasquatch
01.12.2013, 16:49
Ja, das kann schon sein, aber wir haben hier ein winziges Zimmer für 2 Stück 38er mit hohem Wirkungsgrad. Bevor der Ecki da hinkommt, hat's ihn schon zerblasen.

Styrian
02.12.2013, 16:22
...okidoki...bin jedenfalls schon mal gespannt auf den ersten Probebetrieb....@Eckhaaaaaard: Bitte um Rückmeldung, wenn du alles beisammen und installiert hast...

Greetz, Styrian

Eckhaard
02.12.2013, 16:38
Jo! Lautsprecher müssten morgen kommen. Mal sehen wann ich Probebetrieb machen kann. Im Moment alles Baustelle.

Sabbelbacke
03.12.2013, 09:53
hui, wieso sagt denn keiner was .... seh ich ja jetzt erst :)

Schick das Basschassis mal zu uns, wir reconen ja seit Jahren, ich schau mir das mal an. Evtl. hab ich auch noch ein paar alte "bummbumm" Discoboxen oder irgendwas....

Wenns wirklich bumm machen soll, wüde ich generell von HIFI-Dingern abraten, ausser man bekommt zufällig irgend ein zufällig sehr robustes Ding seeehr billig (so einen alten 400 Watt Monoblock, der kann dann schon auch was..). Ansonsten fehlen nähmlich den ganzen Hifi-Dingern die richtige Dimensionierung und Schutzschaltung. Wo man "zu Hause" bei 100 Watt schon "boah" ruft, hat man im PA und Disco und Beschallnugsbereich bei 100 Watt nur müdes Lächeln am Start (soll nicht heisse, dass man mit hohem Wirkungsgrad und 100 Watt nicht Bummbumm machen kann)...

Wenn die Sicke durch ist: LS nicht mehr anmachen - Spule kann schaden nehmen und dann ist das DIng endgültig durch...

Sabbelbacke
03.12.2013, 09:56
Verstärkerklang gibt es ja ohnehin nicht, wie wir dank des HIFI-Forums alle wissen
das schreiben sogar ab und an renomierte Fachzeitschriften... Oh well...

Eckhaard
03.12.2013, 10:12
Moin! Sabbelbacke. Die Sache ist nun leider schon etwas fortgeschritten und ich erwarte heute die neuen Lautsprecher von Thomann. Wenn die gut tun, dann werde ich die behalten. Fände ich nicht gut die zurückzuschicken und bei Dir was zu holen. Kommt leider zu spät. Dennoch vielen Dank! Aber mal abwarten wie die Hörprobe verläuft ....

Sabbelbacke
03.12.2013, 10:24
Ja, berichte mal, bin gespannt :)

Sasquatch
03.12.2013, 17:40
Seht ihr? Jetzt hat's ihn zerblasen...

MOS2000
03.12.2013, 19:04
*mitgespanntsei*

Liebe Grüße
MOS2000

Sabbelbacke
03.12.2013, 19:05
Ich höre dumpfe Bässe am Horizont......

Eckhaard
03.12.2013, 22:19
Blasen ist doch ok. ;)

Lautsprecher angekommen. Test frühestens nächste Woche. ...

http://img.tapatalk.com/d/13/12/04/ypamu9ej.jpg

Kommen mit groß vor die Kartons. :eek:

Styrian
16.12.2013, 14:21
...Woche ist vorbei, Tests schon gemacht ??? Nicht, dass sie klanglich nicht passen und du bereits den Keller dafür hergerichtet hast...

Greetz, Styrian

Eckhaard
16.12.2013, 14:24
Bin noch nicht dazu gekommen. Ich muß heute und morgen den Spachtel vom Trockenbau noch schleifen, dann ist der gröbste Dreck weg und ich kann probieren ...

MOS2000
16.12.2013, 14:35
Merke die Faustregel zur Leistungsentfaltung:

Wenn nicht beim 1. Test irgendwas runterfällt, umfällt oder abfällt == Leistung verdoppeln!

:wiebitte:
:D
:evil:

Liebe Grüße
MOS2000

Eckhaard
24.12.2013, 16:34
So, heute war's soweit.

EBH ist nach wie vor der Meinung die Dinger sind zu groß. Das man die nicht immer voll aufdrehen muß und ggf. etwas Reserve haben will, versteht die nicht. Genau wie mit nen Auto, wofür brauchst du 300 PS ....?

Kurz und knapp. Die Dinger tun ihre Arbeit richtig gut. Genau was ich brauch. Reserve scheint genug vorhanden. :D

Sabbelbacke
24.12.2013, 17:15
Na dann kann die Bescherung ja kommen. Prost!

Styrian
26.12.2013, 08:21
...fein... hätte nicht gedacht, dass dies so gut hinhaut. Wann ist die Party :-):-):-) ???

Eckhaard
26.12.2013, 13:31
31.12.

Willste kommen?

Sasquatch
26.12.2013, 19:11
Oh oh, gleich wird das zur Facebook-Party :D

Donaldist
26.12.2013, 20:57
Mach die Party mit den Boardmembers mal lieber wann anders, wer weiß, wie Deine anderen Gäste reagieren, wenn hansen und michel den ersten Baum reingeschleppt haben und die e-Kettensäge anwerfen... ;)

Eckhaard
26.12.2013, 22:47
Also Baum wäre im Wohnzimmer schon vorhanden. :D

Donaldist
26.12.2013, 23:13
Dann müssen die beiden ja nichtmal so weit laufen wie in Haintchen.
Als nächstes bringt hansen dann eine V8 Kettensäge, wegen dem Klang. :D

MOS2000
26.12.2013, 23:34
Hier noch eine Empfehlung wenn man mal Zeit hat sich mit den tonal etwas tiefer gelegenen Anteilen der Musik zu beschäftigen:


http://youtu.be/5wroAIJ2sdg

p.s.:
Auf Desktop-Tröten geht ein guter Teil des Spaßes evtl verloren... :D

Vorraussichtlich Letzte liebe Grüße für dieses Jahr
MOS2000

Styrian
31.12.2013, 18:35
....uhhh...habe erst die Einladung gesehen. Schankedön, ist aber a bisserle weit zum Fahren :D:D:D. Trotzdem viel Spaß und einen guten Rutsch ins 2014er !!!

Greetz, Styrian

Eckhaard
11.10.2014, 17:32
Nach nunmehr drei Veranstaltungen kann ich nur sagen, genau das Richtige. Die Dinger Rumsen mal so richtig! Die Bullen waren zwar noch nicht da, kann aber dran gelegen haben, daß Nachbarn entweder mit von der Party (:D) oder nicht zu Hause waren. Insofern kein Mangel. Auch der Verstärker hat sich keine Schwäche anmerken lassen.

MOS2000
12.10.2014, 00:05
Ahhhhh...hier sind die Infos zu den Brüllwürfeln...freut mich wenns Schlag tut...so was kann ja für eine Party Kriegs entscheidend sein... 😀😁😂

Liebe Grüße
MOS2000