PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gilt Bescheid ohne Nachweis als zugestellt?



microdizko
13.10.2013, 11:55
Moin,

angenommen, meine Versicherung (KV/PV) will meine Beiträge erhöhen und erlässt darüber einen Bescheid, den sie zwar rausschickt, der mir aber nie zugeht.

Logischerweise hätte ich dann die Widerspruchsfrist verpasst, da mir ja nicht mal bekannt gewesen wäre, dass es eine gibt bzw. diese bereits angelaufen ist.

Hätte ich dann keine Möglichkeit mehr, da irgendwas zu machen?

Oder m.a.W.: Gilt ein solcher Bescheid automatisch als zugestellt, auch wenn kein Nachweis darüber erbracht werden kann, dass er angekommen ist? (da kein Einschreiben, keine Kurier- oder GV-Zustellung)

goemichel
13.10.2013, 12:53
1. Deine Versicherung verschickt keine "Bescheide". Das machen Behörden.
2. Im privaten Rechtsverkehr gibt es keine "Zugangsfiktion" (wie bei Steuerbescheiden zB).
3. Eine Beitragsanpassung wird wirksam nach Ablauf von zwei Monaten nach der Mitteilung an den Versicherungsnehmer. Hast du keine Mitteilung erhalten, können die Beiträge nicht angepasst werden.
Guckst du auch hier: http://www.online-pkv.de/pkv-bu-blog/und-wenn-die-beitragserhoehung-der-pkv-bei-mir-nicht-angekommen-ist/

microdizko
14.10.2013, 00:32
Ich dank dir vielmals!!

Edit: Und wünsch dir nachträglich alles Gute zum Geburtstag!

goemichel
14.10.2013, 06:56
Danke und gerne! :)