PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DE-Mail



Eckhaard
09.10.2013, 15:25
Tach!

Gestern hat 1und1 hier angerufen und gefragt, ob ich mir meine Domains als DE-Mail Domains sichern will? Soll natürlich extra kosten.

Nicht gerade günstig:

http://hosting.1und1.de/details-de-mail?__lf=demaildomain-plus&linkOrigin=de-mail-productoverview&linkId=ct.txt.pop.detailsFaq

Was ist davon zu halten?

Wird das ne Sache die man brauchen wird? Einen Versuch den Brief zu ersetzen gabs doch schon mal, Postmail oder wie das hieß?

Gruß, David

prenz
09.10.2013, 20:55
Nix. Verschlüsselung löchrig, Zustellfiktion auch an Sonn- und Feiertagen, keine Akzeptanzpflicht für Behörden, hervorragende Identifizierung nicht nur für den Empfänger, sondern auch für Five Eyes (mutmaßlich mit Mitlesemöglichkeit für den Inhalt), volle Haftung, wenn Dir der Account abhanden kommt, Ersatz der Schriftformerfordernis nach §126 BGB fraglich oder nur mit zusätzlicher QES (die auch nochmal einen jährlichen Obulus kosten würde). Dafür auch noch 12€ pro Monat rauslegen? Ne, dann lieber weiterhin Sackpost und Fax.

Eckhaard
09.10.2013, 20:58
Ok, so dachte ich mir das.

MacLeod
13.10.2013, 11:28
Hm da gibt es aber auch eine kostenfreie Variante ohne monatliche Grundgebühr. Zumindest mir als web.de/gmx Kunde wurde das angeboten

fireball
13.10.2013, 11:56
Das machts nicht besser. Selbst wen man mir noch was dafür zahlen würde, würde ich den Mist nicht unterstützen...

goemichel
14.10.2013, 06:55
würde ich den Mist nicht unterstützen... Ich auch noch nicht. Betonung auf noch. Denn der Bund hat bereits Gesetze erlassen, in denen der elektronische Zugang zu den (Bundes-)Behörden (auch) über DE-Mail zu eröffnen ist.
Und im Zuge der Umstellung auf elektronische Akten wird das sicher auch bei allen anderen Behörden nachfolgen.
Und irgendwann wird man mit denen nur noch elektronisch kommunizieren können und dann ist sowas "Pflicht".
Unter Behörden, Gerichten und Anwälten ist elektronische Kommunikation als einziger Weg übrigens ab 2022 verbindlich.
Dann wird das für die Bürger nicht viel länger dauern...aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter.

Eckhaard
14.10.2013, 07:40
Jo, und dann scheiß ich auf meine eigene Domain eben und hole mir irgendwas anderes.


Zumindest mir als web.de/gmx Kunde wurde das angeboten

Bei mir gehts auch darum meine eigene Domain als DE-Mail Domain zu registrieren. Ich denke deswegen wollen die Kohle.

fireball
14.10.2013, 08:19
Ich auch noch nicht. Betonung auf noch. Denn der Bund hat bereits Gesetze erlassen, in denen der elektronische Zugang zu den (Bundes-)Behörden (auch) über DE-Mail zu eröffnen ist.
Und im Zuge der Umstellung auf elektronische Akten wird das sicher auch bei allen anderen Behörden nachfolgen.
Und irgendwann wird man mit denen nur noch elektronisch kommunizieren können und dann ist sowas "Pflicht".
Unter Behörden, Gerichten und Anwälten ist elektronische Kommunikation als einziger Weg übrigens ab 2022 verbindlich.
Dann wird das für die Bürger nicht viel länger dauern...aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter.


Es ist ja nicht so, als würden technische Mittel für verschlüsselte und signierte Kommunikation seit Jahzehnten existieren... Oder dass der Bund ja eigentlich dank E-Perso sogar technische Möglichkeiten für Signaturen bereits bereithält. Stattdessen wird eine deutsche Insellösung geschaffen, die genau nichts bringt. Das ist eigentlich das, was mich dabei so ganz besonders abnervt...

goemichel
14.10.2013, 09:05
Stattdessen wird eine deutsche Insellösung geschaffen, die genau nichts bringt.Wie machens denn andere?

fireball
14.10.2013, 09:54
Garnicht bisher (nach meinem Stand). Was auch nicht besser ist.

Aber das tolle an Standards ist ja, dass man sich jederzeit einen Neuen ausdenken kann :D