PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck :: Rush



flash77
09.10.2013, 10:35
Auf diesen Film habe ich mich gefreut, seitdem ich den genialen Trailer (http://www.moviemaze.de/media/trailer/8816,15,16469,rush.html) gesehen hatte. Ich war schon immer ein Fan von Motorsport und schnellen Autos - dieses Phänomen liegt wohl in der Familie^^
Meine Mutter, als großen F1 Fan hab ich gleich mal mit genommen und mein Vater ist spontan auch mit gekommen. Mein Bruder hatte wie immer keine Lust - seine Aussage: "Ich geh nur noch in dein Kino!"^^

Rush startet am folgenschweren Formel 1 Sonntag im August 1976 auf der Nordschleife des Nürburgrings (übrigens das letzte Mal, an dem die Nordschleife in der F1 befahren wurde - danach ging es nur noch auf dem Grand Prix Kurs zur Sache). Kurz vor dem Rennen gibt es einen Rückblick in die Formel 3 Zeiten - Nikki Lauda erzählt die Geschichte der beiden ungleichen Rivalen Nikki Lauda (Daniel Brühl) vs. James Hunt (Chris Hemsworth aka Thor), wie sie sich in der Formel 3 begegnen und sich in den 70er Jahren der Formel 1 ein unerbittliches Duell liefern. Bis hin zur Schicksalhaften Saison 1976 mit Laudas heftigem Unfall...

Der Film erzählt diese Story wirklich gut und hat eine beeindruckende Bildsprache - hierzu zählt neben dem tollen 70er Jahre Setting mit den alten F1 Autos auch das grobkörnige Bild und die vielen Closeups bei den Rennen. Die beiden Hauptdarsteller spielen Ihre Rolle wirklich gut - besonders ist hier Daniel Brühl hervorzuheben, der wirklich wie Nikki Lauda spricht (leider habe ich nur die Synchro gesehen). Aber auch Chris Hemsworth verkörpert den Playboy James Hunt wirklich großartig... der restliche Cast weiß auch zu überzeugen. Hans Zimmer liefert mal wieder einen erstklassigen Soundtrack ab - der diesmal auch etwas "eigenes" hat.

Man kann vor der Leistung der Formel 1 Fahrer in dieser Epoche nur den Hut ziehen - jede Saison verunglückten 1-2 Fahrer (von 25) tödlich - wirklich verrückt aus heutiger Sicht! Die Story um Nikki Lauda wird jedenfalls super erzählt und setzt diesem Ausnahmetalent ein Denkmal, das nicht nur für Motorsportfans sehenswert ist - denn bei Rush handelt es sich um ein ausgezeichnetes Drama.

Von mir gibts glatte 10 von 10 abgefahrene Reifen für den bisher besten Film 2013

31337
04.11.2013, 15:37
aahh hab's immer noch nicht geschafft, reinzugehen... ich hoffe, der läuft noch ein paar Tage...

Bin sehr gespannt, danke für den Bericht!