PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck :: Gravity



DrunkenSheep
03.10.2013, 09:23
Gestern gab es die OV von Gravity in 3D.
Die recht dünne Story ist schnell erzählt: Das Spaceshuttle befindet sich im Orbit um die Erde, um einige Reparaturarbeiten zu erledigen. Die Russen bauen Mist und auf einmal flitzen eine Vielzahl von Trümmerteilen auf der Flugbahn des Shuttles durch's All, die die Crew, die sich noch im Außeneinsatz befindet, bedrohen und schnell auch treffen...

Die Trailer versprechen Actonkino vom Feinsten, doch auch wenn imposante Bilder und rasante Schnitte vorkommen, darf man sich davon nicht verführen lassen. Der Film beschäftigt sich in erster Linie mit der Gefühlswelt von Astronautin Ryan Stone (Sandra Bullock). Die gesamten Ereignisse im Film sind darauf aufgebaut und das Thema wird in zwar nicht besonders subtiler, aber optisch großartiger Bildsymbolik verdeutlicht. Insoweit wird sich Gravity so einige Vergleiche mit Kurbicks 2001 gefallen lassen müssen.

Die Optik ist auch das, was den Film ausmacht. Atemberaubende Spezialeffekte lassen die Szenen derart realistisch erscheinen, dass man glauben mag, Bullock und Clooney seinen tatsächlich samt Kameramann in den Weltraum geschossen worden. Es macht unglaublich viel Spaß zuzuschauen, wie die Trümmerteile das Shuttle zerlegen und wie die Kamera von weiter Entfernung immer näher an Bullock heranrückt, bis man nur noch ihre angstgeweiteten Pupillen sehen kann. Für so einen Film ist die Kinoleinwand gemacht und das 3D kann voll überzeugen.

Nicht ganz überzeugen kann dagegen der Charakter des Clooney George, der mit seiner lustigen Art etwas Komik reinbringen soll. Das wirkt zwar beruhigend, ist aber hart an der Grenze zum Zuviel.

Insgesamt haben mich die 90 Minuten aber gut unterhalten und ich bin froh, den Streifen auf großer Leinwand und in 3D gesehen zu haben.

Von mir gibt's 8/10 Vodkaflaschen mit Trinkhalm

gibber
03.10.2013, 10:25
Habe den Film auch gestern in der Preview gesehen und schliesse mich der Kritik an. Nur zu George Clooney: Ich fand das etwas lockere Spiel von hm okay, da er einen mit allen Wassern gewaschenen Astronauten dargestellt hat, für den ein Weltraumspaziergang/Reise in den Orbit wie eine Busfahrt von Köln nach Berlin ist (auch von den Gefahren her, den man alle mit kühlem Kopf begegnen kann) . Also nichts Besonderes ausser der fantastischen Optik. Die 3D Effekten waren klasse und der Sound echt großartig. Von Bombast zu Totenstille und wenn der/die Astronaut/in nach rechts oder links aus dem Bild ging, kamen auch die Dialoge aus den entsprechenden Lautsprechern. Ich war nach der Vorschau skeptisch, bin aber positiv überrascht und gebe
9 von 10 Chinesischen Raumstationen

JPK
06.10.2013, 17:08
In den ersten Minuten bekommt der Zuschauer einen tollen (und halbwegs realistischen) Eindruck, wie es sich anfühlt im Weltraum der Schwerelosigkeit ausgesetzt zu sein. Auch das die nicht vorhandene Atmosphäre keinen Schall transportieren zu vermag wurde gut halbwegs dargestellt.
Nach einer Viertelstunde voller Begeisterung über die fantastischen Bilder und den Realismus, war ich mir sicher das 2001 Space Odyssee heute von meiner persönlichen Top 1 Position gestossen werden wird ....

Bis dahin vergebe ich 9 von 10 Rückspiegel.

Dann ... dann begann alles in die übliche, vollkommen überzogene Action-Scheisse abzugleiten. Solch hahnebüchene Manöver nur um den Rest von der knappen verbleibenden Stunde Spielzeit vollzubekommen. Die Handlung besteht nur noch aus Überleben des aktuellen Levels und den Endgegner zu besiegen, um festzustellen, das der nächste Endgegner noch lachhafter besiegt werden wird.
Zwischendrin gibt es großartige Bilder, die vor allem in 3D wunderbar jedem Zuschauer vor Augen führen, das der Weltraum eine lebensfeindlcihe Wüste für Homo Sapiens darstellt. Umso lachhafter wirkt Sandra Bullocks Kampf zu Überleben, wie ein Plattform-Hüpfspiel ala Donkey Kong. Weil - um die Tränendrüsen-Quote zu erfüllen, erinnert sie sich daran, das das Leben ja so toll lebenswert ist - Trotz ihrer Vergangenheit ...
Am geilsten finde ich die Tatsache, das nachdem Amerikanischer Lebensraum vernichtet wurde, schließlich der Russische dran glauben muss, um am Ende von den Chinesen errettet zu werden. Das empfinde ich noch das realistischste Element in den letzten 60 Minuten. :D
Z.B. - Sinnloses Rumgehämmer auf Tasten der (fremdsprachigen) Landefähren-Computer führt ohne Studium sicher eher ins Unglück, als einem lieb ist. Und auch die Prozeduren sind sicherlich nicht mit ganzseitigen Symbolbildern versehen. Wer mag, kann ja mal den Apollo_Guidance_Computer der 'Apollo-Missionen versuchen zu Bedienen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Apollo_Guidance_Computer
http://www.ibiblio.org/apollo/

Trotzdem - tolle Bilder, die gerade in 3D beeindrucken. Der Film hat stark angefangen um zu schnell stark nachzulassen.

Und deshalb nur 5 von 10 ins Bild schwimmenden Fröschen.

31337
16.10.2013, 12:04
ok, ich kann mich der (leider etwas verspoilerten) Ansicht meines Vorredners nicht anschliessen...

Hab den Streifen in nem Imax 3D-Kino gesehen, das war mal von der nur sehr rudimentär gereinigten Brille ein echtes Erlebnis.

Zum Film: genau dafür ist 3D-Kino erfunden worden!! Absolut genial, allein die ungeschnittene viertelstündige Eröffnungssequenz lässt einen mit offenstehendem Mund zurück.

Mal von der Bildgewalt abgesehen - auch an der Handlung habe ich nichts auszusetzen. Ich hatte nach den ersten Kritiken schon gepflegte Langweile á la 2001 befürchtet, aber ich fand es durchgängig hochspannend und fesselnd. Auch Clooney fand ich glaubwürdig, er war halt als "Kontrastprogramm" zu Sandra Bullock angelegt, ich fand nicht, dass da was nicht gepasst hat.

Ob das immer alles glaubwürdig war ist eventuell diskussionswürdig, ich habe mir aber erlaubt, mir die Freude an diesem genialen Film gar nicht erst durch allzu intensive Überlegungen in dieser Richtung zu verderben.

9,5/10 Weltraumabfallgeschosse

Quentin
16.10.2013, 12:30
Dem kann ich mich direkt mal anschließen... wer den nicht auf der großen Leinwand gesehen hat, hat was verpasst :)

9/10

Gruß,
Quentin

JPK
04.02.2014, 21:31
ok, ich kann mich der (leider etwas verspoilerten) Ansicht meines Vorredners nicht anschliessen...

wenigstens einer, der weiss wovon ich rede :

http://i.imgur.com/ZkFwD9T.png

31337
04.02.2014, 21:39
LOL sehr schön :-) :-)