PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung 3D-TV, v.a. zum Spielen



Bajs
18.09.2013, 11:51
Hallo zusammen.

Bin hier hoffentlich richtig, auch wenn es nicht direkt um ein Heimkino-Projekt geht ;)

Ich habe zurzeit einen seeeeehr alten Sony KDL40irgendwas an der Wand hängen.
Da mittlerweile die Playstation 4 vorbestellt ist und ich vor kurzem bei einem Bekannten einen passiven 3D-TV von LG sehen konnte überlege ich nun, hier ebenfalls aufzurüsten.
Ich habe jedoch von den Eigenschaften, die ein TV mitbringen muss, wenig bis keine Ahnung.
Clouding, Schwarzwerte, Bleeding, Input lag....alles Dinge, die man immerwieder liest, mir jedoch nichts sagen.

- Der TV sollte - aufgrund der Sitzentfernung von ~3m - 46" haben; größer wäre mir natürlich lieber, aber eben auch oftmals eine ganze andere Preisklasse.
- 3D-fähig sollte er wie gesagt sein; ich weiss jedoch hierbei nicht, ob aktiv oder passiv, da ich die jeweiligen Vor- und Nachteile nicht kenne.
Ich habe bisher nur soweit verstanden als dass eine aktive Lösung wohl v.a. bei der Full-HD-3D-Darstellung von Vorteil sein soll; ob dies so richtig ist kann ich nicht sagen.
- Das Budget beläuft sich vorerst auf 800€; sollte man für mehr Geld auch wesentlich mehr Ausstattung bzw. Leistung bekommen lasse ich mich auch auf Alternativen ein.

Der TV hängt im Wohnzimmer an der Wand, leicht über Augenhöhe beim sitzen.
Genutzt werden soll er zu 50% zum Spielen, 50% kommt HD-Material vom PC oder eben der Konsole.
Auch die 3D-Performance ist mir letztlich beim Spielen wichtiger als bei Filmen; meine Sammlung ist zwar recht ansehnlich, aber ich werde wohl nicht aufgrund des TVs alle Filme nochmal als 3D-Remake kaufen.
"Normales" TV-Programm ist absolut zu vernachlässigen, ausser den Nachrichten wird das kaum genutzt.
Smart-TV ist m.M.n. auch überflüssig, da wie gesagt der TV direkt am PC hängen soll, quasi als zweiter Monitor.
Direkte Lichtspiegelung im TV ist nicht vorhanden, allerdings kriege ich den Raum tagsüber zwar abgedunkelt, jedoch nicht komplett nachtschwarz (es sei denn es ist Nacht...hm....)
Meine bisherige Recherche (von der ich letztlich ein wenig erschlagen war) hat mich zu dem Schluss kommen lassen dass Samsung wohl derzeit P/L-technisch ne gute Option zu sein scheint; bin allerdings bei den Herstellern völlig unvoreingenommen, auch mein Sony hat mir lange gute Dienste erwiesen, ist nur eben mittlerweile einfach in die Jahre gekommen und wandert wohl in die Bucht oder ins Schlafzimmer.

Ich hoffe mit diesen Angaben mein Anliegen einigermaßen komplett umrissen zu haben; sollten noch Informationen fehlen lasst es mich bitte wissen.
Ansonsten immer her mit euren Vorschlägen

31337
19.09.2013, 09:20
Bei Samsung musst Du aufpassen, bei den Geräten der Mittelklasse (6000er Serie) wird im 3D-Betrieb die horizontale Auflösung halbiert. Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mit meinem Samsung sehr zufrieden bin, wobei ich so gut wie gar kein 3D sehe.

Aktives 3D neigt eher zum flimmern (und verdunkelt das Bild deutlich), ich würde mich einfach mal in einen gut sortierten Fachmarkt stellen und die beiden Konzepte vergleichen. Den einen stört's, den andren nicht...

Bajs
19.09.2013, 09:50
Ok, danke, das ist doch schonmal ne hilfreiche Info :)
Nach meinen letzten Infos wird 3D bei Games wohl nach wie vor ein Nischenprodukt sein, selbst bei den Next-Gen-Konsolen.
Die Überlegung ist eben, für die kommenden Jahre gerüstet zu sein, sofern 3D doch noch mehr Anklang findet.
Größer und flacher ist natürlich immer schön, aber mehr als 50" ginge eh nicht ins Wohnzimmer, und ich will nicht in 2 Jahren feststellen müssen dass auf einmal doch alles nur noch für 3D optimiert wird ;)