PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serienableger von Filmen



gibber
15.09.2013, 14:23
http://www.moviepilot.de/news/serien-sequel-zu-american-psycho-geplant-124737

Und ein neuer Trend ist geboren: Serien nach Filmvorlagen.
Nach "Psycho", "Hannibal" geht es jetzt mit "American Psycho" und "Outbreak" weiter. Wo soll das noch enden. Die Sequel, Prequel- Manie ist abgeflaut oder vielleicht gibt es einfach keine noch so schwachsinnige Idee mehr, tja dann eben so.

BergH
15.09.2013, 16:32
tach auch !
So ganz neu ist die Idee nicht und hat sogar manchmal funktioniert :
StarGate wäre da ein Beispiel.

prenz
15.09.2013, 17:49
Genau, neu ist das ganz und gar nicht. Das älteste Serien-SpinOff von einem Film, das mir einfällt, ist M*A*S*H, und diese Serie war sogar recht gut. Außerdem: in der anderen Richtung wird das ja auch ständig gemacht (siehe z.B. "The Fugitive" als ebenfalls recht betagte Originalserie, die zwei Kinofilme hinter sich herzog) - da stört sich auch kaum einer dran.

Dann : Hannibal und American Psycho sind keine Original-Screenplays, sondern verfilmte Buchvorlagen; das würde ich schon mal nicht direkt als Spinoff sehen. Selbiges gilt für Psycho - Hitch hat dafür zu Recht viel Lorbeeren gesammelt, aber die Vorlage gabs vorher schon als Buch.
Outbreak ist zwar ein originäres Drehbuch, wird aber nicht zum ersten Mal als Serie verarbeitet, da gab es schon 1996 die ziemlich glücklose Serie "The Burning Zone", die sowohl thematisch, als auch handlungsmäßig ziemlich dicht an Outbreak anschloß.

flash77
16.09.2013, 10:12
Ich habe vor einigen Wochen die erste Season von "Hannibal" geschaut und war restlos begeistert. Echt eine tolle Serienadaption und die Tatsache, dass es in der heutigen Zeit spielt und somit kein direktes Prequel ist (genauso wie "Bates Motel"), stört mich nicht.
Ich bin im Moment auch an "Bates Motel" (Psycho) Season 1 dran und die Serie kommt auch langsam in Fahrt.

Ich hab gegen diese Praktik überhaupt nichts und stehe generell Reboots auch ganz aufgeschlossen gegenüber... Viele meinen ja, dass in Hollywood langsam die Ideen ausgehen - aber Tatsache ist einfach, dass es sich hierbei um gewährte Konzepte handelt und man einfach kein Risiko eingehen will. TV Serien werden qualitativ immer besser und können eine Geschichte viel ausführlicher erzählen, als ein Film. Charaktere bekommen viel mehr Tiefe und entwickeln sich (bestes Beispiel -> "Breaking Bad")

Zwei hab ich noch:
El Mariachi + Rambo

Ja - richtig! Rambo soll auch in Serie gehen... das find ich jetzt erstmal nicht so gut... aber ich bin gespannt!

flash77
16.09.2013, 14:48
Hab noch mal zwei:

Sleepy Hollow + Ripper Street (letztere wird wohl meine nächste Serie)

gibber
16.09.2013, 16:10
TV Serien werden qualitativ immer besser

Stimmt. Serien sind mittlerweile die besseren Filme.
Kann auch daran liegen, das viele Studios die schnelle Kohle machen wollen, leider überschätzte Stars (Sandler/Anniston) teuer bezahlen müssen und deswegen kein Geld mehr für richtige Drehbücher ausgeben können.

strotti
16.09.2013, 17:49
Ripper Street (letztere wird wohl meine nächste Serie)

Inwieweit das ein Serienableger von einem Film ist, erschließt sich mir nicht.

Strotti

flash77
16.09.2013, 18:38
Naja... From Hell (da kam ja auch Jack the Ripper drin vor^^)...

Ok - ist vielleicht etwas weit hergeholt - ich nehm alles zurück ;)

strotti
17.09.2013, 07:50
In Ripper Street kommt Jack the Ripper aber nicht vor, wenn ich es richtig sehe. Abgesehen davon, dass man generell Serien, die sich auf eine Person oder ein Geschehen der Zeitgeschichte oder der Literatur beziehen, schwerlich als Filmableger bezeichnen kann, auch wenn es dazu schon Filme gab.

Strotti

gibber
08.11.2013, 06:22
Und der nächste: http://www.serienjunkies.de/news/from-dusk-till-dawn-details-54941.html
"From Dusk till Dawn" als Serie.

SaintHuck
08.11.2013, 06:35
Könnte ja interessant sein, wenn Robert Rodriguez selbst die Finger im Spiel hat.

Gartek
09.11.2013, 07:48
Coole Sache.

Das werde ich auch irgendwie versuchen im Auge zu behalten. :)

gibber
30.11.2013, 17:02
http://www.serienjunkies.de/news/monkeys-kirk-acevedo-adaption-55641.html

"12 Monkeys" bekommt jetzt auch einen Serienableger.

prenz
12.04.2014, 13:53
"From Dusk till Dawn" als Serie.
Ich habe da mittlerweile die ersten 5 Episoden gesehen, und bisher ist das recht gut geworden. Aktueller Stand ist jetzt der Punkt, der im Film so an der 45-Minuten-Marke war, wo die Gecko-Brothers mit den Fullers am Titty Twister angekommen sind. Ob die sich in einer TV-Serie die Pussy-Sprüche trauen, die Cheech Marin im Film abließ, muß sich dann zeigen; sprachlich war im Vergleich zum Film die Serie auf jeden Fall deutlich weichgespült. Auch das Titty Twister ist in der Außenansicht kräftig entschärft worden; von drinnen gab's in der Serie noch nichts zu sehen.

Handlungsmäßig bleibt die Serie dicht am Film und erlaubt sich bisher nur kleinere Abweichungen. Nur soviel: Die Vampire sind nicht nur south of the border... ;)

Was mir auf jeden Fall gefällt, und was ein 108-Minuten-Film so auch kaum bringen kann, das von den Figuren einiges viel besser herausgearbeitet wird. Insbesondere Jacob Fuller und Richie Gecko haben schon ganz ordentlich Tiefe gewonnen.

Wertung: 7/10 an der Grenze im Stau stehende Winnebagos.

prenz
18.04.2014, 14:53
Noch'n Serienableger: Fargo, nach dem gleichnamigen Film der Coen-Brüder.

Mein Eindruck nach der ersten Folge: Sehr schön gemacht, storymäßig generell nur lose am Filmvorbild orientiert, die Figuren sind mindestens genauso schräg und originell. Auch wenn die Coen-Brüder hier "nur" ausführende Produzenten sind und weder Buch noch Regie führen, kommt das in jeder Beziehung - Score, Cinematography, Story, Details- sehr Coen-like rüber. Die Besetzung mit Billy Bob Thornton und Martin Freeman kann man einfach nur als gelungen bezeichnen, und Bob Odenkirk tauchte auch noch für ein paar Sekunden auf (laut IMDB aber eine wiederkehrende Rolle). Ich bin sehr gespannt, ob die Macher diese hohe Latte die nächsten 9 geplanten Folgen halten können.
Als würdiges Ende (die erste Episode hat eine für Serien recht untypische Länge von 70 Minuten) wird man nicht, wie sonst in Serien, im Schnellgang aus der Story rausgeworfen, sonden kann gemütlich mit einem Abspann von immerhin 2'05 Länge die Folge sacken lassen.

10/10 blutigen Hämmern.

31337
03.09.2014, 23:28
...kann mich der Bewertung von Fargo (ebenfalls nach der ersten Episode) nur anschliessen.

Rabenschwarz (mit reichlich Blutspritzern....), richtig gute Schauspieler (Billy Bob Thornton hat mich entgegen meinen Erwartungen noch mehr beeindruckt als Martin Freeman), bin sehr gespannt auf die nächsten 9 Teile.