PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfache LED Beleuchtung in Flasche umsetzen?



padrino
08.09.2013, 14:15
Hi,

habe gerade does bei ebay gesehen

http://i.ebayimg.com/t/Budweiser-Beer-Platinum-Bottle-Light-LED-Pub-Bar-Pool-Man-Cave-Neon-Sign-Night-/00/s/OTAwWDEyMDA=/z/TwQAAMXQBg5RyhHN/$%28KGrHqJ,!ngFBh!8-0YZBRyhHN,W7Q~~60_57.JPG

http://i.ebayimg.com/t/Budweiser-Beer-Platinum-Bottle-Light-LED-Pub-Bar-Pool-Man-Cave-Neon-Sign-Night-/00/s/NzM1WDk4MA==/z/kxkAAMXQ01tRSYDz/$T2eC16ZHJGoE9nuQgjbWBRSYDzO+bg~~60_57.JPG

und nun frage ich mich, ob man so etwas nicht leicht selbst machen kann?

Weiß evtl. ob man irgendwo eine ähnliche "LED Einheit" bekommen kann, die man dann in die Flasche brigt?

CU,
Mario

JPK
08.09.2013, 14:49
Eine LED, 2-3 Knopfzellen und einen Vorwiderstand. Kronenkorken wirste noch einen rumliegen haben, wenn nicht trinke ich ein Bier fuer dich und schicke ihn dir dann ... ;)

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1006011.htm

Oder du nimmst eine Billig-LED Taschenlampe und friemelst die mit Kleber in den Deckel. http://www.ebay.de/sch/i.html?_sop=2&_from=R40&_sacat=0&_nkw=led+taschenlampe&LH_BIN=1

Sasquatch
08.09.2013, 16:08
Wenn man's mit Vorsicht und langsam macht, sollte man auch ein Loch in die Flasche bohren und von unten wasnetzteilbetriebenes rinschieben können. Ich find Batterien der Uwelt zuliebe Scheisse, wenn man sie vermeiden kann.

padrino
09.09.2013, 20:36
JPK

Ahnung von Elektronik braucht man da auch? Sowas. ;)

Sasquatch
Ich könnte es ja mit Akkus umsetzen. ;)
Bei "in die Flasche bohren" denke ich, würde mir alles um die Ohren fliegen. 8)

Sasquatch
09.09.2013, 21:05
Musses dringend von oben beleuchtet sein? Wenn nicht, dann stell die Pullen da druff: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00192363/

Sabbelbacke
10.09.2013, 08:21
Ich hab mal für ein Theaterstück eine Flaschwe gebaut, die bei Berührung anfing zu leuchten - das war geil :)

Ein paar Tips:

Die meisten LEDs haben eine Linse vorne drauf, die das Licht stark bündelt. Setzt man eine solche von oben in eine klare Flasche, passiert fast nix, ausser, dass der Boden hell leuchtet. Rauht man die LED an, streut das Licht - hat man eine Flasche, die "rauchiges" Glas aufweist, leuchtet alles richtig schick. Eine rauhe Sektflasche kam derart super zum Leuchten :)

Ich habe damals eine 1W LED genommen, es war damals das hellste, was es so gab und auf jeden Fall ausreichend. Die wird allerdings dann sprübar warm und bruacht bei Dauerbetrieb eine Kühlung. Was Ihr gut tut: Bischen "undervoltage" anfahren, dann wirds nicht ganz so heiss...

Ausreichend dürften die üblichen Bastel 10mm LEDs sein oder einfach ein Rudel von den ganz kleienn 5mm Dingern. kaltweiss fand ich am schicksten, aber das ist Geschmackssache.


Ansonsten: wie oben gesagt: Kronkorken, Knpfzellen ion Anzahl des LED Stromes dran - LED dran, fertig. WIderstand brauchts nur, wenn die Spannung zu hoch wäre - man kann natürlich aber auch so dimensionieren, dass das nicht nötig ist.

fireball
10.09.2013, 14:58
Ansonsten: wie oben gesagt: Kronkorken, Knpfzellen ion Anzahl des LED Stromes dran - LED dran, fertig. WIderstand brauchts nur, wenn die Spannung zu hoch wäre - man kann natürlich aber auch so dimensionieren, dass das nicht nötig ist.

*fröstel* Genau so gehts nicht, vom (mit Verlaub) physikalischen Unfug mal abgesehen. LEDs sind auf einen Nennstrom ausgelegt, den man aus dem zugehörigen Datenblatt erfährt.

Soll die LED 20mA ziehen laut Datenblatt, hat einen internen Spannungsabfall von 1,2V (typische rote LED) und soll an einer Knopfzelle von 3V betrieben werden, so müssen 1,8V Spannungsabfall an einem in Reihe zu schaltenden Widerstand entstehen. Nach U=R*I gilt dann 1,8V = R * 0,02A => R = 1,8V / 0,02A = 90 Ohm. Gibts nicht, also 81 oder 100 Ohm, das ist beides im Rahmen der Toleranz.

Einzige Ausnahme davon sind LEDs, die bereits mit integriertem Vorwiderstand kommen.

padrino
10.09.2013, 16:53
Hi,

danke erstmal für Euer geballtes Wissen, auch wenn mir das etwas Angst macht. ;)


Sasquatchs Idee mit den Diodern hat mich auf etwas gebracht.

Ich hab hier noch eine unnütze OSRAM Dot It Keuchte rum fliegen, denke, werde mit der mal etwas experimentieren...

Hier mal ein erster Test mit einer Fosters Flasche. :)

4646

CU,
Mario

JPK
10.09.2013, 17:52
Passt doch - Bier von Down Under sollte auch standesgemäß aus der richtigen Richtung ausgeleuchtet werden :D

padrino
10.09.2013, 18:20
:ja:

Das Problem (wenn man von dem undurchdringbaren Ettiket absieht ;)) ist nur, dass die Strahler unten zu stark sind und so der Inhalt dort, wie von Zauberhand, zu verschwinden scheint. :D

CU,
Mario

Sasquatch
10.09.2013, 18:34
In der Bud-Pulle ist doch eh kein Bud, sondern irgend so ein Gelee-Blubberschleim.

padrino
10.09.2013, 18:52
In der Bud-Pulle ist doch eh kein Bud, sondern irgend so ein Gelee-Blubberschleim.

Jo, aber ich hab ja nicht gesagt, dass ich das 1:1 nachmachen will, sondern sowas in der Richtung. :D

Sabbelbacke
11.09.2013, 10:21
@Fierball
Du hast natürlich Recht. Hab ich etwas "lax" dahingeschrieben. Was ich sagen wollte: Mit Knopfzellen und einer etwas stärkeren LED passiert da nix - streng genommen ist das aber natürlich nicht ganz korrekt :)
padrino
Die Flasche hat "klares Glas", richtig? Probier mal milchiges Glas aus.

padrino
17.09.2013, 16:18
Sabbelbacke
Die Flasche war ja nur ein Test.
Aber ich kann auch nicht einfach eine Milchglasflasche nehmen, denn am Ende ist es wichtig, dass es die richtige Marke ist. ;)
Wenn ich meine Hände an die korrekte Flasche 8) bekommen habe, werde ich weiter testen.

Aber Tests mit einem Streifen (Klo)Papier unter der Flasche haben auch schon für Zerstreung gesorgt. :rolleyes: