PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finger weg von SourceForge



JPK
28.08.2013, 20:02
http://www.gluster.org/2013/08/how-far-the-once-mighty-sourceforge-has-fallen/


When people download software from SourceForge, or any major repository of Open Source software, they expect the software to be trustworthy. (baring unintentional bugs)

They do not expect the software to be a source of “drive by installer” style malware, spyware, adware, or any other unrelated/unintended software.

SourceForge’s new owners, Dice, have consciously and deliberately moved to a model violating this trust.

With their recent changes, users downloading from SourceForge now receive a special closed source installer which attempts to foist unrelated third party software onto them.

Meine Herren ... mittlerweile kann man ja keinem mehr trauen ... ich packe bald wieder meinen ZX81 aus - da gab's so'n Shice noch nicht.

BergH
28.08.2013, 20:59
Sollen Ihre Testikel in der Sonne verdorren.

Eisenwolf
29.08.2013, 07:21
Nur wegen der Ausgewogenheit (wir sind ja alle unvoreingenommen und betrachten die Dinge von mehreren Seiten, gelle? ) :

https://news.ycombinator.com/item?id=6262347

BergH
29.08.2013, 08:13
tach auch !

Wie in dem Artikel steht:
Ich habe kein Problem wenn jemand Geld verdienen möchte,
als Werbung schaltet, oder Dia ASK Toolbar mit Java gebundelt wird.
Das kann ich entscheiden/wegklicken.
Aber Nagware und sachen installieren bei denen ich nicht entscheiden kann?
Da hört der Spass auf !

Quentin
29.08.2013, 08:16
Dann mach Dich mal schlau... weil: Du HAST die Auswahl. Das Gemecker geht wieder drum, weil alle Leute sich einfach mal durchklicken, ohne zu lesen. Und wenn da steht "Angebot: Möchtest Du Tool XYZ auch?" und unten steht dann "Deny" und "Accept", dann klicken alle blind auf "Accept" und denken, das waren die AGBs...

Bald haben wir amerikanische Verhältnisse weltweit... Vorsicht... der heiße Kaffee könnte heiß sein :D

Gruß,
Quentin

bmz1000
29.08.2013, 10:19
Ja das Durchklicken ohne Lesen ist echt ein Problem. Habe letzhin von einem Laptop auch wieder diverse Toolbars und anderen Mist entfernt.

Maxe
29.08.2013, 12:45
Ja das Durchklicken ohne Lesen ist echt ein Problem. Habe letzhin von einem Laptop auch wieder diverse Toolbars und anderen Mist entfernt.
Trotz aller Vorsicht und dem festen Vorsatz nicht gleich "jedes" Programm auszuprobieren, fange ich mir auch hin und wieder so einen ungewollten Mist ein.

Ich danke daher den Schöpfern von CCleaner (http://www.piriform.com/ccleaner).

fireball
29.08.2013, 12:55
Und der hilft für ungewollt installierte Software genau was?

Maxe
29.08.2013, 17:51
Und der hilft für ungewollt installierte Software genau was?
Ich kann den automatisierten Start der Software durch "deaktivieren" verhindern, ohne meine Installation zu zerhauen oder diese gleich löschen (letzteres geht allerdings auch mit Bordmitteln).

fireball
29.08.2013, 18:08
Ah. MsConfig zum Nachinstallieren :D

JPK
29.08.2013, 18:49
Ich hatte bis dato schon seit Jahren alles von Sourceforge gezogen und installiert. Aber die aktuelle Entwicklung gefällt mir nicht und geht mir zu sehr Richtung google. Von "don't be evil" zu "Big Data is watching you" in 10 Jahren.

BergH
30.08.2013, 07:29
Bald haben wir amerikanische Verhältnisse weltweit... Vorsicht... der heiße Kaffee könnte heiß sein :D

Gruß,
Quentin

Neeee jetzt , so snicht !

Früher (da wo alles besser war) gab es Programme die fragten :
Darf ich auch unsere SDL (Super Duper Leiste) installierne, die ist toll.
Heuet bekommst Du 25 Fenster mit Häkchen und Text seitenweise,
wo Du nur durch genaues Studium der ja/nein/weiß nicht Bedingungen "wählen" kannst.
Nebenbei werden auch Sachen installiert, bei denen Du diese Wahl NICHT hast.

Das grenzt of an legalem Betrug.
Ihr IT-Fuzies habt damit täglich zu tun, der DAU (Durchschnittlich Anzunehmende User) eben nicht und der verklickt sich schnell.
Und das nutzen sie in betrügerischer absicht aus. Und wir sollten das nicht unterstützen.

Früher installierte man java
Dann Installierte man Java mit eine leiste
heuet Installiert man eine Leiste die Java mitbringt.

Diese Entwicklung wird imho zu Recht beklagt.

Mit diesen bescheuerten Warnhinweisen a la :
"Wenn man den Schlüssel dreht geht der Motor an" hat das imho wenig zu tun.

Quentin
30.08.2013, 08:25
Die generelle Schlechtigkeit der Welt ist immer diskutierbar. Aber ich verstehe nicht so ganz die Hexenjagd an dieser Stelle. Natürlich: vorher gab es keine Offerte und man konnte sich blind durchklicken. Der Betreiber ist gewechselt, weil das Konzept nicht mehr tragbar war - und der neue überlegt sich, wo er die Kohle für den Betrieb herkriegt.

Ich hab den im Artikel angeprangerten FileZilla-Installer mal gestartet...

Bild 1: Was installiere ich grad...
4625

Bild 2: Das böse Angebot... und wie man sieht: nicht wirklich viel Text, keine irreführenden Fragen à la "Möchten Sie nicht, dass nicht das Produkt installiert wird"... höchstens kritisierbar: Accept ist hervorgehoben als Eyecatcher. Klar.
4626

Bild 3: Bereits die Installieroptionen...
4627

Das ist schon das Ganze...

Wie gesagt, mich keksen diese "Tretminen" auch an. Wobei ich bei Java keine ASK-Toolbar mehr gefunden habe. Aber jeder guckt, wo er seine Kohle herkriegt. Zu verschenken hat keiner mehr was, zumal Werbeformen auf Webseiten entweder in der Hand von Google sind oder eh Werbeblockern zum Opfer fallen. Und eine Rechnerfarm zum Hosten von hunderten Projekten und Terabyte großen Trafficzahlen kostet...
Gut heißen tu ich es nicht. Aber wenn man die Artikel als liest, dann hat man User betrogen, die Gesellschaft ausgebeutet, alle Daten der NSA verkauft und den Weltuntergang gestartet :D. Unterstützen muss man das freilich nicht. Aber nur von Spenden leben kann so ein Laden auf Dauer auch nicht - auch Wikipedia hatte zeitweilig sehr sehr nervige Bettelbanner oben drin.

Gruß,
Quentin

Yamiro
30.08.2013, 08:31
Danke an Quentin für die Klarstellung. Hmm, ich hoste meine Lightroom Plugins bei SourceForge, die nicht alleine lauffähig sind, ich glaube kaum, dass die auch gewrapped werden. Heute Abend mal testen.

Eisenwolf
30.08.2013, 09:02
Danke Quentin, dass du das mal durchgeklickt hast.

Wenn man meinem Link gefolgt wäre und das auch gelesen hätte, wäre man zum gleichen Ergebnis gekommen.

Nun sagen sicherlich manche zu Recht, dass sie kein Englisch sprechen und das sowieso nicht verstanden hätten. Ok, dann sollte man aber gar nicht erst was in einer fremden Sprache installieren, wenn man keine Ahnung hat, was man da akzeptiert hat...oder benutzt irgend jemand ein Handy mit chinesischer Menüführung ohne die entsprechenden Sprachkenntnisse?:lol:

flash77
30.08.2013, 09:38
Solche Programme sind der Grund, warum wir hier in der Firma ständig PC Probleme hatten... habe jetzt allen Mitarbeitern die Administratorrechte entzogen - weil ständig irgend ein Scheiß installiert wurde!

OT: Noch toller sind die ganzen Download-Seiten, so Anzeigen mit "Download Now" geschaltet sind, die den PC dann mal komplett lahm legen und ausspionieren... Wenn das dann noch der Buchhaltungskraft passiert, die die Banking Software drauf hat und sich täglich ins PayPal Konto etc. einloggt, müssen alle Passwörter geändert werden und der komplette PC platt gemacht werden... 1 Tag Arbeit ist dann quasi weg - für mich!

Quentin
30.08.2013, 09:55
Yamiro: der jeweilige Entwickler entscheidet selbst, ob er das nutzen möchte (und damit auch an den Umsätzen über das Partnerprogramm beteiligt wird). Ohne Dein Willen wird das nicht bei Dir untergeschoben.

EDIT: flash77: ja, diese Downloader sind eklig. Aber ganz im Ernst: selbst Schuld (also nicht Du, sondern der Typ). Wer mit so sensitiven Daten hantiert, dem gehören für jeden unauthorisierten Install auf dem Firmengerät die Beine gebrochen. Und dem Admin gleich dazu, weil eine solche Kiste hat einfach nicht mit Adminrechten betrieben zu werden. Im Idealfall dürften noch nicht einmal externe Datenträger gehen...

Gruß,
Quentin

JPK
30.08.2013, 15:04
Danke Jungs, fuer eure Ansichten und Meinungen. Ich liebe unser Forum :ja:. Kein gebashe, sondern Infos.
Ich gebe zu, das ich den Download auch nicht probiert hatte (danke Quentin) und einfach in den Tenor von meinem ersten Link einfiel.
Der Installer ist ja noch uebersichtlich. Ich dachte, das das gleich im .exe mit installiert wuerde.

Nichtsdestotrotz kann ich auch BergH's und flash77's Meinung nachvollziehen. Ich (persoenlich) fuehle mich langsam zu alt fuer all den Scheiss, den es zu beachten gilt, wenn ich einfach nur irgendwas am PC arbeiten, spielen oder was auch immer noch moechte.
Mails enthalten mehr Spam und Trojaner denn Text.
Das Internet ist mittlerweile per se EVIL (selbst mit Ad- und Script-Blocker). Snowdens Entdeckungen sei Dank! Da sind ja Probleme mit Viren, Drive-by-Infection, Super-Cookies und Co. ja pillepalle dagegen.
Irgendwie hat die (Internet-) Revolution ihre Kinder nicht gefressen, sondern als Sklaven und Drohnen unterjocht. Und es werden immer mehr (Drohnen), denn welcher von den "Neu-Computer-Einsteigern" hat denn noch einen ungefaehren Plan, was unter dem "OSI-Layer facebook" denn noch fuer Schichten liegen?

Was ich sagen will, es macht mir keinen Spass mehr, mich mit Rechnern zu beschaeftigen. Ich weiss, das es (in meinem Bekanntenkreis) einigen aehnlich geht.

Vielleicht ist mittlerweile die Zeit gekommen, das ich nun auch zu der Sorte Menschen gehoere, die mit der Geschwindigkeit nicht mehr mitkommen (wollen?), die ich vor 20 Jahren als Dinosaurier empfand.
Mein naechstes Rechner-Projekt wird eine reine Surfstation (ohne Schreibrechte auf Datentraeger) sein, die jeden Neustart von einem sauberen Image/OS gebootet wird.
Und alle anderen Rechner (HTPC, Retro-MAME, MP3-Dudelkiste) haben keinen Zugang mehr zum Internet. Kein Updatezwang mehr, keine unerklaerlichen "Features", die manches OS-Update mit sich bringt. Einfach nur einschalten und nutzen, wie vorgesehen.

Simplify my life, sozusagen.

BergH
30.08.2013, 15:43
Nichtsdestotrotz kann ich auch BergH's und flash77's Meinung nachvollziehen. Ich (persoenlich) fuehle mich langsam zu alt fuer all den Scheiss, den es zu beachten gilt, wenn ich einfach nur irgendwas am PC arbeiten, spielen oder was auch immer noch moechte.
Mails enthalten mehr Spam und Trojaner denn Text.
Amen Brother !


Das Internet ist mittlerweile per se EVIL (selbst mit Ad- und Script-Blocker). Snowdens Entdeckungen sei Dank! Da sind ja Probleme mit Viren, Drive-by-Infection, Super-Cookies und Co. ja pillepalle dagegen.
Halleluja



Irgendwie hat die (Internet-) Revolution ihre Kinder nicht gefressen, sondern als Sklaven und Drohnen unterjocht. Und es werden immer mehr (Drohnen), denn welcher von den "Neu-Computer-Einsteigern" hat denn noch einen ungefaehren Plan, was unter dem "OSI-Layer facebook" denn noch fuer Schichten liegen?

Was ich sagen will, es macht mir keinen Spass mehr, mich mit Rechnern zu beschaeftigen. Ich weiss, das es (in meinem Bekanntenkreis) einigen aehnlich geht.
So ist es !


Simplify my life, sozusagen.
Schön wärs !
Aber die "Beste Ehefrau von Allen" will natürlich Surfen, bei der Amazone bestellen, REWE Fotobücher (Die Die Die !!!) machen und
I-TUNES (Die Die Die !!!)(Die Die Die !!!)(Die Die Die !!!)(Die Die Die !!!)
für das Ifön und das Ipett nutzen.
Und I- TUNES ist selber ein Virus und auf einem Windows PC eine Strafe Gottes.
ich habe aufgehört die Services zu zählen, die damit installiert wurden.

Die IT Fuzzies sollten für uns Normaluser verständnis haben. ;)


(Die Die Die !!!)= Dilbert für Stirb Du Stück Scheisssoftware.

JPK
30.08.2013, 15:56
Aber die "Beste Ehefrau von Allen" will natürlich...
Nachdem ich ihr den Rechner 2x kurz hintereinander neu installieren musste, weil sie auf gefakte DHL-Mail-pdf-Anhaenge geklickt hat, hat das auf ein gutes Niveau eingependelt. Wobei meine EBH gottseidank das aehnlich kritisch sieht wie ich. Also kein facebook, kein whatsapp, kein iPadPodPhone, etc. benoetigt.

Insofern hat sich das Problem mit Sensibilisierung und Aufklaerung der Betroffenen(innen) entschaerft.

flash77
30.08.2013, 15:56
Ich nutze schon seit einigen Jahren privat Apple Computer, weil ich von der Arbeit einfach die Schnauze voll hatte von den ganzen Windowsproblemen... aber was soll ich sagen? Es fängt bei Apple langsam auch an mit Malware und Viren/Angriffen... zwar wird da relativ schnell gestopft und ich habe immer noch kein Anti-Virenprogramm auf dem Mac, aber so langsam mach ich mir doch Sorgen :(

JPK
30.08.2013, 16:17
4628

Donaldist
31.08.2013, 10:31
That meets the nail on the head! ;)