PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video-Abspielgeräte für Festplattendateien



LouZipher
04.03.2011, 22:51
Und auch diese Frage stelle ich hier ...

Da meine Frage Player, Media-Player und andere Dinge berührt, schreibe ich es mal hier rein, da ich nicht weiß, wohin damit.

Ich suche wieder mal / immer noch nach einem Gerät (kein PC), mit dem ich meine externen Festplatten, die mit Filmen zweierlei Formats bestückt sind, am TV schauen kann.

Die Formate sind mpg-Einzeldateien und Ordner mit DVD-Strukturen.
Ergo sieht das so aus: entweder "Die Suche.mpg" oder einen Ordner namens "Die Suche", worin dann VIDEO_TS und AUDIO_TS stecken. Und darin eben die IFO ...

Auf dem PC-Sektor kenne ich leider nur zwei Softwarepakete; die zwei bekanntesten, wo mir dummerweise gerade die Namen nicht einfallen wollen, eines war Media-Portal, das andere ???
Das 3., Microsofts Media Center = keine Ahnung, da man ja nirgends eine Testversion etc. finden kann.

Wie auch immer, beide hatten ihre Probleme; das eine erkannte die DVD-Strukturen in den Ordnern nur als einzelne Dateien, das andere klappte dahingehend gut, konnte aber keine Tastaturbefehle ausführen. Das wäre aber eine Software für einen PC gewesen ...

Und das suche ich; einen Player, der die Filme aus der mpg heraus abspielen kann, was keine Kunst ist, aber auch aus dem Ordner heraus - ohne Wühlen im Video_TS; daß das geht, sah ich an der einen Software.
Ob das nun ein Mediaplayer ist, ein DVD- oder BR-Player, wäre mir egal. Nur eben soll er die Festplatten erkennen können; NTFS, 500GB ...

Weiß da einer was ?

PS: es muß auch nicht teuer sein ;)

Usul
04.03.2011, 23:10
Also ich hab den Asus O!Play HDP-R1. Der kann MPEG abspielen, DVD-Ordnerstukturen mit IFO machen ihm keine Probleme und auf NTFS kann er ebenfalls zugreifen. Das ist sicher nicht der einzige Mediaplayer, der das kann, aber ich würde ihn einfach mal in den Raum werfen.

Bei Amazon (http://www.amazon.de/dp/B002OQPBVQ) gut 82 Euro.

Zwilling999
05.03.2011, 12:43
Und der Conrad Mediaplayer HD kann das auch. :)

fireball
05.03.2011, 12:57
Joa, sind nen paar interessante GEräte rausgekommen in letzter Zeit. In einer der lezten c't-Ausgaben war auch zur Abwechslung mal wieder nen Test drin. Ich hab selbst auch den O!Play R1 und bin da auch zufrieden mit :)

LouZipher
08.03.2011, 13:26
Ich hab mir mal den Asus bestellt, mal schauen ;)

31337
08.03.2011, 13:51
bin auch auf der Suche, möchte das Denon-ipod-Dock durch was mächtigeres ersetzen.

Hatte den großen Bruder (HDP-R3) der oben genannten O!Play ins Auge gefasst, bietet zu den genannten Punkten noch WLAN und Kartenleser. Letzteres find ich ganz gut, wenn man mal "quick'n'dirty" Bilder der Kamera o.ä. zeigen will....

LouZipher
11.03.2011, 13:25
So, er ist da, wurde auch schon angetestet - und siehe da: es geht !

Bild von 16:9 auf 4:3 gestellt - einwandfrei.
mpg abspielen - klappt.
Aus Ordner abspielen - klappt.

Eine Frage bleibt; kann er auch 2,5" Platten, oder braucht er ne Platte mit eigener Stromversorgung ?

31337
11.03.2011, 13:46
hab schon in Rezensionen gelesen, dass Leute ihre 2,5"-Platten ohne eigene Stromversorgung an das Ding hängen.

Kannst du schon was dazu sagen, wie gut sich Internetradiosender finden, speichern und wieder aufrufen lassen?

LouZipher
11.03.2011, 14:31
Hi, nein, einfach, weil das Gerät wohl nur am TV hängen wird; Internetradio ist eh nicht mein Ding, wie auch Radio. Mein Autoradio bräuchte eigentlich kein Empfangsteil, da ich Radio schlicht nicht mag.
Aber vielleicht teste ich das die Tage nmal aus, damit die Info mal da ist.

Gibts eine Empfehlung für 2,5er Platten im Videoabspielbereich, oder ist das bei den Teilen eh schon so, daß die robuster sind (wegen Laptopeinsatz etc.) ?

31337
11.03.2011, 14:34
als ich mich das letzte Mal damit befasst habe, hatte Plextor ne eindeutige Kaufempfehlung, insbes. wegen der sehr guten Transferraten. Hab mir daraufhin diese hier geholt:

B0019ZMHJC

musste die einmal umtauschen weil nach einem Jahr der USB-Anschluss nen Wackler hatte, aber sonst bin ich sehr zufrieden. Es geht natürlich deutlich billiger, wenn man will... Gibt jede Menge Platten der gleichen Größe für um die €50-€60

Aber insbesondere, wenn man die Platte flott am PC bestücken will und eSATA zur Verfügung hat, ist die Plextor immer noch ne gute Wahl

LouZipher
11.03.2011, 14:36
... ich wollt grad sagen: 90-100 Ocken für ne 500er wär fett ...

Vielleicht baue ich mir wieder eine Mediastation; mit den Elektroniken der vorhanden Geräte und Wechselrahmen; zumindest am PC hatte ich das schon mal, aber für den Transport wäre die "stromlose" 2,5er Schiene wohl besser ....

31337
11.03.2011, 14:37
lol falscher Thread nehme ich an??

LouZipher
11.03.2011, 14:44
Korrigiert ;)

31337
12.03.2011, 15:21
so, die O!Play Air (HDP-R3) ist heute morgen gekommen und geht auch gleich wieder zurück.

Vorab: Hab das Ding ausschliesslich im WLAN-Betrieb getestet, also nicht mit über USB angeschlossenen Medien.

Was mich wahnsinnig gemacht hat: Unerträglich träge Bedienung beim browsen durch die Verzeichnisse. Wobei es Glückssache ist, ob die auf dem NAS liegenden Medien überhaupt angezeigt werden.

Flüssiges Betrachten von Bildern (Original-Kameraauflösung, 5mb groß)völlig unmöglich. Zoomen/Navigieren mit ca. 8-10sek Verzögerung.

WLAN-Verbindung geht gerne nach jedem 2. Neustart verloren, dann muss das Passwort neu eingegeben werden. Update auf aktuelle Firmware (1.23) brachte keine Besserung. Passwort eingeben macht mit der Fernbedienung übrigens keinen Spaß, man muss schon ausgebildeter Scharfschütze sein, um mit der gut klar zu kommen.

Häufig werden Fernbedienungsbefehle auch komplett ignoriert, dann drückt man mit stetig steigendem Blutdruck wild auf dem Ding rum, um die Box zu irgendeiner Reaktion zu bewegen.

Aufruf der Internet-TV-Funktion hat übrigens zum Absturz und Neustart geführt, auf einen 2. Versuch hatte ich keine Lust mehr.

Schade, ein paar gute Ansätze waren da. Mal sehen, ob noch ein paar spannende Sachen auf den Markt kommen, denn eigentlich war die O!Play nach dem, was man so liest, schon eine der besseren Lösungen.

31337
12.03.2011, 22:27
Nachtrag:

ok die träge Navigation durch die NAS-Verzeichnisse kann ich wohl nicht der O!Play anlasten... Das NAS ist ne Synology-Box, die hat vor ein paar Tagen ein Firmware-Update bekommen, seitdem läuft die durchgehend auf 100% CPU-Last, weil sie für die vielen tausend Fotos auf der Platte je 4 unterschiedlich große Thumbnails erstellt... uargh...

Werd mit der Rücksendung also noch warten, bis der Prozess beendet ist und dann noch mal nachtesten.

An der schlechten Fernbedienung und dem instabilen WLAN wird das aber auch nichts ändern...

LouZipher
14.03.2011, 15:31
Hm, die FB muß ich schon etwas gezielter einsetzen als die vom TV, die kann ich sogar verkehrtrum halten ;) nur hochkant willse net.

R1 - R3; was ist da der Unterschied, gleich mal googeln - also bisher kann ich nix bemeckern; lediglich das backswitchen zu Menue, Anfang etc, ist etwas gewöhnungsbedürftig.

31337
14.03.2011, 15:33
R1: ohne WLAN, ohne Cardreader
R3: mit / mit

Sabbelbacke
29.03.2011, 08:19
Popcorn Hour hat noch keiner gerufen? Ok, nicht das billigste, aber dafür geht auch was :) SPielt bei mir gnadenlos ALLES ab.
Ansonsten, wenn billig: pollin.de... Da gibts alle Nase lang Externe Abspieler, teilweise als Restposten (ebay vergleichen).

LouZipher
02.04.2011, 18:59
Asus HDP-R1 - klappt bisher einwandfrei aber ... ein Problem habe ich dennoch.
Ich habe mir extra eine externe 2,5 Zoll Festplatte gekauft; auf die schiebe ich Filme am PC und schau sie mir dann nach und nach an.

Und jetzt kommts - der Asus HDP-R1 ist abgeschaltet, nichts passiert. Nun schließe ich die HD an. Asus HDP-R1 ist weiterhin aus.
Nun schaue ich TV, zappe durch die Programme, und wupp, auf einmal geht der Asus HDP-R1 an. Ein paar Mal konnte ich das unregelmäßig reproduzieren, allerdings nur dann, wenn die HD angeschlossen ist. Ob das nun Zufall ist ? Glaube ich eigentlich nicht, denn das Gerät steht ja so schon lange genug da.
Was ist das, was kann ich dagegen tun?

(PS; ich habe die Angewohnheit, meine FB in Tütchen zu stecken und diese dann zu verkleben; bisher waren diese Tüten immer dieselben (soll als Schutz gegen alles mögliche dienen, und: die Lebensdauer hat sich wohl erhöht) - dies der Vollständigkeit halber; ich glaube aber nicht, daß es daran liegt, sonst hätte es früher schon passieren müssen)


Nachtrag 1
Die ersten Filme angeschaut und; ok es waren nur 3-4, aber bei einem gibts es in relativ regelmäßigen Abständen einen kleinen Sprung (Ruckler), als ob er ne halbe Sekunde überspringt.
Wenn es bei allen wäre, würde ich die extHD verdächtigen, aber bei einem ?
Die Bitraten bei den Filmen sind alle gleich ...

Nachtrag 2
An den Schnittmarken entsteht beim Abspielen eine kurze Pause - wieso?
Wieso passiert das weder bei DVD noch auf dem PC und nur am Asus ?


Wie ist das da mit der Popcorn ?

Techflaws
06.04.2011, 07:18
Welche Schnittmarken, die 1 GB VOBs? Beim WD TV Live hat man diese Ruckler auch, es sei denn, man packt die Dateien in einen VIDEO_TS-Ordner.

musicplayer
06.04.2011, 20:45
Mein Geheimtip: Emtec Moviecube N200 - der spielt einfach alles ab, was man ihm zu futtern gibt. Darunter natürlich auch DVD-Strukturen einschließlich vollständiger Menünavigation.

http://www.emtec-international.com/de-eu/node/1602

Er kann komischerweise sogar mehr, als die Werbung verspricht!

elzed
15.04.2011, 11:32
Dann werfe ich noch den WD TV Live HD ins Rennen. Der werkelt bei mir absolut problemlos und hat bis jetzt alles abgespielt. B is auf das fehlende WLAN ist der wohl dem ASUS O!Play recht ähnlich.

Edit:
Hier der Amazon Link:
http://www.amazon.de/Western-Digital-WDBAAP0000NBK-EESN-Media-Player/dp/B002LZUHMI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1302863591&sr=8-1

Berfet
15.04.2011, 13:35
Mein Geheimtip: Emtec Moviecube N200 - der spielt einfach alles ab,

Wie sieht es mit *.m2ts und *.ts aus?

31337
28.04.2011, 10:50
Dann werfe ich noch den WD TV Live HD ins Rennen. Der werkelt bei mir absolut problemlos und hat bis jetzt alles abgespielt. B is auf das fehlende WLAN ist der wohl dem ASUS O!Play recht ähnlich.

Edit:
Hier der Amazon Link:
http://www.amazon.de/Western-Digital-WDBAAP0000NBK-EESN-Media-Player/dp/B002LZUHMI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1302863591&sr=8-1

ich hab mir gestern mal die WD TV Live HD sowie WD TV Live Hub zur Ansicht kommen lassen (letztere hat ne neue, schickere GUI sowie eine 1TB-Platte).

Natürlich hab ich mich beim Kurztest auf mein K.O.-Kriterium konzentriert: Abspielen von auf dem NAS (Synology Diskstation 210j) gelagerten Medien. Da beide Geräte kein WLAN haben, hab ich sie direkt per LAN-Kabel am Router angeschlossen.

Da haben beide Modelle gleich ordentlich gefloppt - ich hatte ein paar Serienfolgen angemacht, aber nicht eine ist bis zum Ende abgespielt worden, spätestens nach 5min ist die Wiedergabe abgebrochen. Die ultimative Spaßbremse: wenn einmal die Wiedergabe einer NAS-Datei unterbrochen wurde, lässt die Box sich nur durch Steckerziehen (WD Hub) bzw neustarten (WD TV Live) dazu bewegen, es noch mal mit einer anderen Datei zu versuchen, auch Musik wird dann nicht mehr vom NAS wiedergegeben.

Da sowohl die Asus O!Play (wenn auch mit träger Bedienung) als auch die PS3 keinerlei Probleme mit der Wiedergabe der Dateien hatte, ist es definitiv ein WD-Problem.

Ich hab mich dann schweren Herzens entschieden, das mit dem NAS erstmal zu lassen - ich schaufel einfach mit SyncToy meine Mediendaten die Platte des WD Hub (geht ganz einfach, ist im Windows Explorer als Netzwerkfreigabe zu finden).

So kann ich dann auch bitratenintensive Videos immer ruckelfrei schauen, hat auch was :)

Die GUI des WD Hub gefällt mir ausserordentlich gut, auch die Zusatzdienste (accuweather, live365, TuneIn, Youtube, Mediafly etc) sind vernünftig integriert.

Bildqualität ist auf den ersten Blick tadellos. Wiedergabe von *.mkv, *.ts und *.m2ts muss ich noch ausprobieren, auch Wiedergabe von Disk-Images hab ich noch nicht versucht.

Werd noch ein bissl testen und dann ein Fazit veröffentlichen.

Neo36
28.04.2011, 17:15
Hi Folks,

bin auch auf der Suche nach einem Media Player (habe derzeit einen Dvico TVIX M6500
der braucht aber Ewigkeiten zum booten).

Wie schnell starten denn die bereits erwähnten ?

Asus O!Play HDP-R1
Popcorn Hour
Emtec Moviecube N200
WD TV

Und wie lange brauche sie zum einlesen einer Festplatte ?
Unterstützen die Geräte Ordner Ansichten mit Coverbildern (folder.jpg) ?

Ich persönlich hatte sogar den Seagate FreeAgent Theater+ (http://www.seagate.com/www/de-de/products/home_entertainment/freeagent_theater_plus/) in betracht
gezogen ... bin aber noch unschlüssig.

Sabbelbacke
28.04.2011, 18:47
ui, ich habe den popcorn hour immer im standby gehabt (die üblichen Schaltnetzteile ziehen auch Strom, wenn man das Gerät ausgeschaltet hat, eigentlich müsste man dann auch das Netzteil abklemmen...) und da geht er quasi sofort an, halbe sekunde oder so... festplatte einlesen? gibts da eine verzögerung bei irgendwas? kann ich mich nicht dran erinnern.

Quentin
28.04.2011, 19:01
Was heißt "starten"? So richtig aus Deep Standby? Weil im normalen Standby ist zumindest der Popcorn Hour immer SOFORT da.
EDIT: zu langsam...

Gruß,
Quentin

Neo36
30.04.2011, 21:32
Na der Tvix bootet immer wie ein Computer und lädt erst mal das Betriebssystem.
Ich wüsste jetzt nicht das es da sowas wie Standby gibt ... über den Power Knopf am Gerät
und der Fernbedienung geht er jedenfalls nur an oder aus.

Mal gucken ob es da bei den Einstellungen sowas gibt ...

Aber das einlesen des Inhaltes einer Festplatte dauert trotzdem ziemlich lange.

Sabbelbacke
01.05.2011, 10:44
Ich hab im Popcorn Hour intern eine SATA Platte dran, da ist mir noch nie aufgefallen, dass sich da irgendwas verzögert.. Ob das beim Anschliessen einer dicken Platte über USB anders aussieht, weiss ich nicht.

Berfet
01.05.2011, 14:53
Ich hab im moment neben der WD HDTV noch eine Mede8er 400 in Test,
Die Mede8er spielt einfach alles ab m2ts ,TS,Iso alles kein Thema, DVD / Blu-rays direkt aus dem Ordner ab.

Mein Problem ist nur der Ton den mein alter Denon spielt keine Dolby TrueHD und DTS TrueHD .

LouZipher
04.05.2011, 17:52
Naja, was heisst zu langsam ...

An meiner Asus hängt eine 2,5er HD mit 160 GB.

Startzeit
- recht flott im Gegensatz zu einem PC, 5-10 Sekunden inklusive Einlesen meiner extHD

"Unterstützen die Geräte Ordner Ansichten mit Coverbildern (folder.jpg) ?"
Weiß ich nicht, die Listenansicht reicht mir; die Liste ist links, rechts ein Vorschauscreen.

Die Bedienung geht auch recht flüssig von der FB; da hab cih schon weit übleres gesehen; eigentlich fast: drück + action ohne Verzögerung


Das einzige, was mich wirklich nervt, ist der Geist, der das Teil ab und zu einschaltet.
Allerdings hat das bis jetzt irgendwie ein Muster; oft kommt das nicht vor, aber wenn, dann blockweise, d.h. dann passiert es auch schon mal bis zu 5-6 Mal nacheinander un unterschiedlichen, aber kurzen Abständen.
KEIN Muster ergibt sich allerdings, aus wechem Anlaß; mal hatte ich die FB der anderen Geräte in Verdacht, mal tatsächlich einen Geist ;)
Ein Muster dagegen wieder: mir ist das immer nur DANN passiert, wenn ich die extHD angeschlossen hatte; vielleicht WILL das Gerät ja benutzt und beachtet werden, wer weiß sowas schon ;)

Ich habe übrigenms die Firmware 1,27. Die derzeit aktuelle, irgendwas in den 1,3x ern, soll mehr Probleme geschaffen haben.
Das ist das große Manko an allen Geräten; das divenhafte Computergehabe ...

Sabbelbacke
04.05.2011, 17:57
"Unterstützen die Geräte Ordner Ansichten mit Coverbildern (folder.jpg) ?"
Popcorn Hour macht per Default nur eine Listenasicht, lässt sich aber extrem pimpen bis hin zu so was (das wird dann vollautomatisch generiert):

783

LouZipher
15.08.2011, 18:43
Das ASUS macht mich fertig - es klappt zwar ganz gut, aber es reagiert auf die FB meines DVD-Recorders; mal mehr, mal weniger, nun eine Zeit garnicht, und heute auf JEDEN verdammten Tastendruck.
Ich schaue mich nun nach einem anderen Gerät um, denn sämtliche FW-Updates haben diesen Fehler beibehalten (wobei DAS möglicherweise SO garnicht zu beheben wäre)., denn eines Tage stecke ich sonst n Hammer da rein ....

Sabbelbacke
15.08.2011, 18:44
ich würde auch vermuten, dass das nicht "behebbar" ist, die funken wohl auf der gleichen Frequenz mit dem gleichen oder ähnlichen Code.

BergH
17.08.2011, 08:15
Und der Conrad Mediaplayer HD kann das auch. :)

Echt jetzt ?
Der spielt bis dato alles was ich ihm gegeben habe ,
aber DVD Struktur habe ich nie probiert.
Zumal es zwei externe HDs 2,5 " 500 GIG auch noch gleichzeitig über USB mit Strom versorgen kann.
Für 88 Euro (oder so) unglaublich gut was das teil schafft.

Sabbelbacke
17.08.2011, 08:17
Hab ich schon erwähnt, dass ich noch einen Popcorn Hour A-110 mit 1TB Caviar Green Platte übrig habe ? :) Der kann das alles :)
Bei Interesse - PM


Öh, wieso macht der denn dieses Smiley, wenn ich ":" und ")" mache? Da schdümmd doch was ncih...

Zwilling999
18.08.2011, 10:05
Echt jetzt ?
Der spielt bis dato alles was ich ihm gegeben habe ,
aber DVD Struktur habe ich nie probiert.

Einfach den Video_TS Ordner kopieren und beim draufklicken (Mediaplayer HD) fragt er ob er die DVD abspielen soll oder ob man in den Ordner wechseln will. :]

BergH
18.08.2011, 12:29
Einfach den Video_TS Ordner kopieren und beim draufklicken (Mediaplayer HD) fragt er ob er die DVD abspielen soll oder ob man in den Ordner wechseln will. :]

Tach auch !

Danke das teste ich bei Gelegenheit !

LouZipher
21.08.2011, 23:03
Steck den TS-Ordner mal in einen mit Namen; das müsste auch gehen; zumindest beim Asus ....

Mal was anderes; ich suche noch, aber: ich habe heute mal meine eigene Clipshow gemacht; alle Clips auf n Stick und los; einige Formate hats nicht erkannt; es geht um die erkannten Formate; die Movies waren meist auf allen Seiten abgeschnitten; wie gesagt, ich suche noch, aber hat das Teil so ne Funktion wie "auf Screen anpassen" ?

Yamiro
22.08.2011, 22:11
So habe mir jetzt auch mal die "Western Digital TV Live HD Media Player, 1080p HDMI" gegönnt. Ausschlaggebend war für mich, dass sie laut Datenblatt HFS (Ext3 wäre auch OK gewesen) liest. Die Streaming-Fähigkeiten werden allerdings brach liegen, trotz vorhandenen Twonkey auf dem NAS. Hauptusecase werden wohl MKV mit DTS-Tonspur von externer USB-Platte sein. Das ständige Umverpacken und Reencoden für die PS3 geht nämlich ziemlich auf den Sack, genauso wie 4GB Dateien auf FAT32. Glücklicherweise ist mein Pio 668 diese Woche in die Fernsehecke umgezogen, sodass noch ein lauschiges Plätzchen in der Beamerecke vorhanden ist. TOSLink, HDMI und Strom liegen gar schon parat.

Sabbelbacke
22.08.2011, 22:12
Hm, so langsam frag ich mich echt - gehört der A110 irgendwie zum alten Eisen oder wieso interessiert sich da keiner für?

Zwilling999
23.08.2011, 10:56
Hm, so langsam frag ich mich echt - gehört der A110 irgendwie zum alten Eisen oder wieso interessiert sich da keiner für?

End of Life beim Hersteller:verwundert:

Sabbelbacke
23.08.2011, 11:38
Hä?

Zwilling999
23.08.2011, 17:34
Was auch immer der Hersteller damit meint. siehe http://www.popcorn-hour.de/index.php?id=22
Der Nachfolger ist wird jetzt der sein der vom Hersteller gepflegt wird.

Wieso sich keiner dafür interessiert keine Ahnung.

Sabbelbacke
23.08.2011, 17:44
Nachfolger gibts immer von allem. Ob man jetzt aber einen alten Chip in schlecht gemachter Implementierung von einem Hersteller kauft, der bis dato nur Festplatten verbruzelt hat, oder ein Gerät, dass bereits seit ein paar Jahren alles kann, was andere immer noch nicht können..... Deswegen wundere ich mich ein wenig, aber dann muss das Ding doch ab zu ebay, wenn hier keiner Interesse hat :)

Quentin
23.08.2011, 19:56
Sabbel: ich versteh's auch nicht. Ich hab halt schon nen C200 und ne A110 hier rumstehen. Daher bin ich raus :). Und die C200 ist irgendwann auch End of Life - vermutlich nächstes Jahr ;)

Gruß,
Quentin

goemichel
23.08.2011, 20:52
Die Dateien, die ich von meinem NAS abspiele, kann mein Marantz UD5005 schon (MP3, AVI, etc). Ansonsten leg ich lieber Scheiben ein. ;)
Bin also auch raus.

Yamiro
24.08.2011, 14:22
Ob man jetzt aber einen alten Chip in schlecht gemachter Implementierung von einem Hersteller kauft, der bis dato nur Festplatten verbruzelt hat, oder ein Gerät, dass bereits seit ein paar Jahren alles kann, was andere immer noch nicht können..... Deswegen wundere ich mich ein wenig

Hi Sabbelbacke. Ich kann nur für mich sprechen. Ich habe das Gerät gewählt, weil es das preiswerteste Gerät mit dem von mir gewünschten Featureset ist.

Sabbelbacke
24.08.2011, 20:50
:) War ja auch nicht bös gemeint, nur eine kleine Verwunderung, dass gar niemand reagiert. Wenns jetzt soo dringend wäre, ihn loszuwerden, würde ich da ganz anders ran gehen...

Yamiro
06.11.2011, 12:49
So habe mal die hier bestellt: http://www.asus.com/Multimedia/Digital_Media_Player/OPlay_Mini_Plus/
Kann HFS, WLAN, InternetRadio .. und ist preiswert. Meine WD Live bleibt in der Fernsehecke, HDMI verliert aber öfters den Sync, weil ich den Anschluss mechanisch gestresst habe :(

Yamiro
27.11.2011, 13:32
@fireball: Sage mal, du hast doch auch nen Asus. Ich hätte ja auf ein embedded Linux oder BSD als OS getippt, aber die externen Medien bekommen Laufwerksbuchstaben? Strange.

MacLeod
01.12.2011, 07:05
Moin,
ich suche einen einfachen und günstigen Mediaplayer, klein und handlich zum mitnehmen.
-Avi (Divx/Xvid), mkv (h/x264), mp3
-interne Platte muss nicht sein, aber USB-Eingang
Was könnt ihr empfehlen?

LG

goemichel
01.12.2011, 08:12
Wie wärs mit nem kleinen (7" oder 8") billigen China-Android-Tablet?
Die Dinger können durchaus viel.
Je nach Android-Version/Player-Software und Prozessor sogar 1080p50...

Edit: zB dies hier -> B005EJBHIQ oder das B00603IAHG

MacLeod
01.12.2011, 08:37
Eigenes Display brauchts nicht, ich dachte halt an ein Gerät wie ein WDTV zum Anschluss an einen TV, wobei neben HDMI/DVI-Out auch ein Cinch/Videoout dran sein sollte (ok, hatte ich oben nicht geschrieben ;) )
Wobei ich ein Flytouch3 hier auch rumfliegen habe,aber hat ja nur einen Mini-HDMI-Out

goemichel
01.12.2011, 08:59
Ah ok - ich dachte, du wolltest auch unterwegs Videos gucken. ;)

Little Dwarf
15.02.2012, 19:37
So, ich hab mich auch mal ein wenig umgeschaut und was aus der aktuelleren Asus-Serie genommen:

Ein Asus O!Play mini plus ist es geworden.
Hier gibt es auch einen Test bei AreaDVD. (http://www.areadvd.de/hardware/2011/asus_o_play_mini_plus.shtml)

Hat knapp unter 100€ gekostet bei Amazon. Das Mini Plus hat gegenüber der normalen mini-Variante noch (W)LAN an Board.

Bisher bin ich ziemlich zufrieden. Eingespeist habe ich bis jetzt nur Musik/Filme von der Freigabe und dem Twonky-Server auf meinem QNAP NAS.
Und bisher hat das Ding alles anstandslos abgespielt :)

Überrascht war ich, als sogar ein HDMI-Kabel dabei lag :D Hab daher unnötigerweise eins mitbestellt :komisch:

Was mich jedoch ein wenig stört, ist die fehlende alphabetische Sortierung der Ordner/Files, wenn ich über die Netzwerk-Freigabe zugreife. Eine Sortierung lässt sich da nicht erkennen. Alles durcheinander.
Außerdem muss ich jedesmal den über den FileManager --> Network --> Rescan --> My_Shortcuts gehen, um auf die Freigabe auf dem NAS zu kommen. Wäre schön, wenn My_Shortscuts wenigstens direkt verfügbar wäre.
Aber sonst tut es das was es soll, und das gut :)

YouTube habe ich auch mal kurz getestet - klappt. Ist aber entsprechend umständlich, wenn man über die Bildschirmtastatur mit der Fernbedienung die Suchbegriffe eingeben muss.
Die Facebook-Integration kann ich mangels Facebook-Account nicht testen ;)
Webradio und -TV gibt es, diverse andere Mediendienste auch. Ein paar Podcasts usw. Ganz nettes Beiwerk, aber die Auswahl ist doch recht beschränkt.

edit: Auch schön, dass ich Musik und Videos von meinem HTC Desire HD direkt auf die O!Play-Box streamen kann :D

Yamiro
15.02.2012, 21:53
Den mini plus habe ich auch (siehe vorherige Seite). Wenn du herausbekommst, wie man verhindern kann, dass nach dem Abspielen eines Filmes gleich der nächste startet, sag bitte Bescheid. Danke.

Little Dwarf
16.02.2012, 05:07
Yoo, ich werde mal schauen ;)

Tilonius
16.02.2012, 06:22
Mal eine Frage ist bekannt ob der HDMI 1.3 oder 1.4 ist?

Quentin
16.02.2012, 06:27
Hat die Fernbedienung eine OK- und eine Play-Taste? Ich hab zwar kein Asus, aber beim Popcorn Hour ist "PLAY" im Filebrowser ein "starte hier und spiele alles der Reihe nach ab", während "OK" ein "spiele nur dieses File" ist... vielleicht ist das ja ähnlich?

Gruß,
Quentin

Little Dwarf
16.02.2012, 07:11
Die O!Play mini plus hat nur HDMI 1.3.

Jo, er hat eine Play/Pause-Taste und eine OK-Taste.
Ich werde heute Nachmittag mal ein bisschen Testen.