PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck :: X-Men Wolverine 2 - Der Weg des Kriegers



Quentin
26.07.2013, 07:13
Auch wenn ich leider die Vorgängerfilme (also DEN Vorgänger und die 3 Streifen des "Hauptplots") nicht mehr geistig so parat hatte, war ich gespannt.
Wolverine 2 spielt nach X-Men 3, also da, wo quasi eigentlich der Großteil der Jungs im Eimer ist.

Die Storyline ist auch im Trailer zu erkennen: Wolvi tingelt durch Japan und wird dabei von einer Japanerin aufgegabelt, die ihn schon seit 1 Jahr sucht. Ihr Auftraggeber: der Boss des größten asiatischen Konzerns. Der liegt mehr oder weniger im Sterben und möchte sich noch für eine Schuld in seiner Jugend revanchieren, wo Wolvi ihm das Leben gerettet hat, als im Krieg eine Bombe hochging. Sein Angebot: er könnte Wolverines Selbstheilungskräfte rauben und ihm damit die Sterblichkeit zurückgeben.

Ich sag es gleich: ich empfand den Film weit weniger überschwenglich als meine Begleitung, die ihn als "guter Film" bezeichnete. Bei mir würde es eher zu einem "Was ein Schwachsinn" reichen. Ich weiß nicht, warum, aber mich hat dieser Film so sehr enttäuscht wie er nur hätte enttäuschen können.
Die Charaktere sind so farblos und eindimensional, dass dagegen The Tourist wie eine komplette humanphilosophische Charakterstudie wirkt. Dümmlich agierende Figuren, die gefühlt im Minutentakt auflaufen, allen voran der zumindest anfangs offensichtliche Gegenspieler, ein Quotenweib, das mit voller Absicht auf "knappe Klamotten und Arschgewackel" konzipiert wurde. Von Charisma weit gefehlt. Die Motivation ist völlig unklar, die Handlungen völlig sinnlos - aber Hauptsache den Arsch in die Kamera gehalten. Bei soviel Stupidität ist mir teils das Messer in der Tasche aufgegangen.

Da hilft dann leider nicht mehr viel, dass die prinzipielle Story gar nicht so schlecht ist, der Film natürlich in Sachen Special Effects auf aktuellem Niveau ist. Lediglich das 3D war massiv für nen Arsch. Während die räumliche Tiefe meist komplett fehlte, fiel wie so oft bei den Kämpfen die Dauerunschärfe negativ auf - hier sogar so heftig, dass man in den Anfangsszenen des Films am liebsten die Brille in die Ecke werfen mag. Ich würde bei diesem Film deutlich von der 3D-Version abraten.

Ach: in der Mitte des Abspanns gibt es eine ordentlich lange Szene mit einem Cliffhanger. Allerdings ist der genauso lustlos hingeschissen wie der Rest vom Film. Am Anfang dieser Szene dachte ich noch "na da bin ich gespannt, was das gibt", letztlich aber tauchen verstorbene Charaktere auf und erklären ihre Existenz mit "tja, Du bist nicht der einzige mit besonderen Fähigkeiten" - wow, da hat der Schreiberling aber die Mutter aller Begründungen gefunden. Da hätte man auch gleich sagen können "Ich bin äh da weil äh das äh im Drehbuch steht" :D. Kurzum: es stehen uns noch weitere Filme bevor. Wenn sie so sind wie dieser hier, dann möge uns der Herrgott bewahren. Wenn er so ist wie alle anderen bisher, dann gerne her damit (ich hab vor allem die X-Men Filme gern gesehen... der Spin-Off X-Men Origins Wolverine war "ganz gut").

Letztlich bleibt ein Film, der weit hinter seinen Möglichkeiten bleibt. Wolvi hechtet sinnlos in der Gegend rum, schlachtet sich durch Horden von Ninjas, Samurais, Yakuzas und was weiß ich noch - und meist, ohne das der Zuschauer versteht, was nun deren Motivation ist. Dabei sind manche Actionszenen so peinlich übertrieben (wie die aus dem Trailer bekannte Prügelei auf dem Zugdach), dass man schon unfreiwillig lachen muss. Der Gegenpart taucht nur hin und wieder auf, man kennt weder Motivation noch Absicht, schauspielerisch ist das eine einzige Peinlichkeit und letztlich nur die "Quotentitten". Andere Charaktere hingegen sind genauso farblos und blass. Am Schluss fühlt man sich wie nach dem Abpumpen einer Fantaflasche... man hat konsumiert, man hat geschmeckt - aber irgendwie hat man immer noch Durst. Damit bleibt der Film eigentlich ein stellenweise hübscher Actionfilm mit eklatanten Schwächen in Logik, den Charakteren und dem elenden 3D - es bleibt nur Mittelmaß übrig.

Ich gebe noch sehr großzügig 5/10 - und würde ihn mir nicht nochmal ansehen wollen. Hätte ich 13+ Euro bezahlt, ich hätte geflucht...

Gruß,
Quentin

EDIT: Der trifft's ganz gut: http://www.film.com/movies/the-wolverine-review

SaintHuck
26.07.2013, 10:44
OhOh - das hört sich ja schlimm an :wiebitte:
eigentlich wollte wir ja Montag rein gegangen sein

Quentin
26.07.2013, 11:40
Ach vielleicht mit den falschen Erwartungen geguckt. Die Kritiken sind überaus gemischt. Und meine Begleitung fand ihn "gut". IMDb bietet gar 7,5, was ich irgendwie nicht glauben will. Metacritic ist hingegen bei 59%, das halte ich eher für realistisch :)

Vermeide 3D wenn's geht :)

Gruß,
Quentin

Gartek
26.07.2013, 11:47
Vermeide 3D wenn's geht :)Unser örtliches Cineplex ist immerhin so kulant, von 6 Vorstellungen täglich genau eine (nämlich um 22:45 Uhr) in 2D anzubieten.

Heute abend um 20:00 Uhr geht's in "Die Unfassbaren", wir wollten gucken, ob wir danach noch spontan in die 2D-Vorstellung gehen sollten. Vielleicht überlegen wir das uns besser nochmal... ;)

SaintHuck
26.07.2013, 12:09
Bei uns läuft er wenigstens in 2D - und das zur Prime-Time :)

BergH
26.07.2013, 12:16
tach auch !


Hauptsache den Arsch in die Kamera gehalten........................ ist mir teils das Messer in der Tasche aufgegangen.


Also soooo deutliche Worte sind wir von Dir nicht gewohnt,
der Film muß ja wirklich schlecht sein.
Warten wir auf die TV-Ausstrahlung.

flash77
26.07.2013, 12:44
Das hört sich ja nicht so gut an... in blauen Forum hat der Film jedenfalls fast durchgehend positive Kritiken!

Aber da schon im Vorfeld bekannt wurde, dass es eine härtere Fassung auf Blu-ray geben wird, werde ich eh nicht ins Kino gehen!

Quentin
26.07.2013, 14:25
Interessanterweise gab es scheinbar einen Zwischenfall bei uns, einen Tag vorher:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/kino-raubkopiererin-auf-frischer-tat-ertappt-a-913246.html

Gemäß der derzeitigen Sendetermine kann es nur im gleichen Kino gewesen sein, allerdings vermutlich die 2D-Fassung 2 Säle nebendran (und eben einen Tag vorher). Krass...

Gruß,
Quentin

BergH
26.07.2013, 17:24
tach auch !

Ehrlich; wer will denn heute bei TVs größer 40" diese miese Qualy noch sehen?
Selbst auf einem PC Schirm tut man sich das nicht an und sei der Film auch noch so interessant.

SaintHuck
30.07.2013, 07:12
Gestern konnte ich auch mal eine Sichtung vornehmen.
Nach Quentins Kritik haben wir uns ganz bewusst für die 2D Fassung entschieden. Bei den gezeigten Actionsquenzen mit vielen schnellen oft als Closeups aufgenommenen Drehbewegungen mach eine 3D Version absolut keinen Sinn. Die Bilder waren bei uns oft aufgrund der Schnelligkeit der Bewegungen oft unscharf und verwaschen. In 3D wäre das nicht zu ertragen gewesen.

Der Film basiert grob auf dem Start der Wolverine Heftreihe, als Marvel der beliebtesten Figur der X-Men eine eigene Serie gegönnt hat. Geschrieben wurde die Story von Frank Miller, einem der gaz großen Comic Autoren (The Dark Knight, 300). Allerdings wurde hier vieles eingefügt, um den Film spektakulärer zu machen. Dabei ist ein sehr ordentlicher Film herausgekommen, der dem Charakter der Figur gerecht wird. Ich finde, dass ich die Handlungen der einzelnen Figuren sehr wohl schlüssig nachvollziehen lassen, wenn man den für Samurai gültigen Ehrencodex zu Grunde legt. Auch was vielleicht zunächst nicht ganz logisch erscheint löst sich am Ende recht ordentlich auf.

Die Actionsequenzen sind natürlich hir und da etwas überzogen. Aber gerade das Schlachten durch eine Reihe von Samurais und Yakuzas entspricht dabei noch am ehesten der düster angelegten Vorlage. Die Szene auf dem Zugdach ist allerings in der Tat völlig überzogen.

Alles in Allem fand ich den Film insgesamt überzeugend und Schlüssig, auch wenn es hier und da Schwächen gab und er schon etwas schlechter als der erste Woverine Film ist, der mir sehr gut gefallen hat. Allerding hätte ich für 3D wahrscheinich mindestens einen Punkt abgezogen.

7-7.5/10

Was die Szene im Abspann angeht: Sie soll ja nur auf einen weiteren Film (wohl X-Men 4) anfixen. Große Erklärungen erwarte ich da nicht. Die sollten dann im Film folgen.

Quentin
30.07.2013, 07:49
Es geht um diesen Film hier:
http://www.filmstarts.de/kritiken/195128.html

X-Men 4: Days of Future Past

Und wenn man sich den Plot durchliest, ist die Erklärung damit auch erledigt...


Zeitreisen!


Gruß,
Quentin

SaintHuck
30.07.2013, 09:46
Oh, bei dem Thema dürfte es recht schwer sein, ein übrzeugendes Drehbuch hinzubekommen, ohne sich in in Logiklöchern zu verlieren.

Gartek
30.07.2013, 10:09
Wen interessiert's? Hauptsache 3D, oder? :evil:

SaintHuck
30.07.2013, 10:14
man wird ja noch träumen dürfen :heulen:

Quentin
02.08.2013, 13:38
Wolvi trainiert schon eifrigst:
http://cdn.webfail.com/upl/img/2aa355c6dad/post2.jpg

Gruß,
Quentin

ThePapabear
10.08.2013, 22:50
Hi!

Wir haben den heute auch angesehen und ich kann Quentin´s Kritik nicht ganz nach vollziehen, zumindest nicht in allen Bereichen. Das genannte "Quotenweib" ist tatsächlich von lächerlich bis deplatziert, da darf man sich was aussuchen.
Der Rest vom Film ist für mich aber schon sehr in Ordnung. Die Handlung und die Kämpfe waren für uns alle 3 eigentlich durchgehend nachvollziehbar und es war schnell klar, wer zu wem oder gegen wen agiert. Evtl. teilweise sogar schneller als gewünscht, da stellenweise die Handlung zu offensichtlich wird.

Womit Quentin absolut recht hat, ist der "Nutzen" vom 3D in diesem Film. Immer wieder Doppelbilder und Unschärfen, da treibt´s einem die Tränen in die Augen. Wer die Wahl hat (ich hatte sie leider nicht), sollte das meiden wie der Teufel den Weihbrunnen.

Insgesamt gebe ich dem Film seine wohl verdienten 7/10 Andamantium Rüstungen

lg
Herbert

gibber
11.08.2013, 18:39
Gestern auch im Kino gewesen und auch von mir gibts ein "na ja". Da ich Hugh Jackman ja mag, gibts einen Punkt obendrauf, aber nicht mehr. Und Woverine fräst sich mit bekannt schlechter Laune durch die Handlung.
Irgendwie hat was gefehlt. Ich kann leider nicht sagen was.
Ach ja das der Olle dann in der Rüstung gesteckt hat.........blöder und offensichtlicher gings ja kaum. Wußte man nach seinem offiziellem Tod irgendwie.
6,5 - 7 Rettungen vor Atombomben auf Nagasaki

Und Mittwoch gehts in die Vorpremiere von Elysium.