PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Garten-Teich-Pumpe wg. Fische



frauhansen
25.07.2013, 11:12
EBH hatte die Idee :wiebitte:mit Goldfischen.... in unserem kleinen Gartenteich. :Popcorn:

Warum nich... soll mir Recht sein... zwei Frösche haben wir ja auch drin.
Der Teich hat nen Durchmesser von ca. 2m und ne Tiefe von ca. 1m.
Sind Seerosen drin und leider viele Algen oben auf die ich alle Nase lang weg fischen darf.

Jetzt sagt der Fisch-Mann man brauche eine Garten-Teuch-Pumpe...
Für was braucht man sowas? Zur Reinigung? Zur Belüftung?

taugt sowas was? B008TL42R4 dann gleich incl. dem Filter & Schlauch als Paket?

Gartek
25.07.2013, 11:32
Wenn ihr da Goldfische reinpackt, habt ihr sowieso bald nur noch 'ne trübe Brühe. Die wirbeln ordentlich Staub auf beim Gründeln...

Eckhaard
25.07.2013, 11:50
Bin "leider" nur Aquaristiker. Da brauch man einen Filter grob gesagt zur Nitrifikation (http://www.gartenteichwiki.de/start/glossar/nitrifikation) und zur Belüftung (Wasserbewegung->Sauerstoff ins Wasser). Im Teich wird das ähnlich sein. Der Filter sieht mir zu sehr nach Spielzeug aus, ich würde da ne gute Nummer größer nehmen. Zu groß gibts da nicht. ;)

Algen sind immer ein Zeichen für zuviel Nährstoffe (haupsächlich Phostphat) im Wasser. Mir fallen da Sachen wie Rasendünger, verrottendes Laub etc. im Teich ein. Auch starker Lichteinfall fördert Algenwachstum. Da Dein Teich recht schattig liegt, ist das Problem eher beim Nährstoffeintrag zu suchen. Abhilfe können z.B. schnellwachsende Pflanzen, oder algenfressendes Getier schaffen. Das bekämpft aber auch nur die Auswirkungen.

Im Endeffekt rate ich mal in ein Gartenteichforum zu schauen, bzw. mal zu googeln. Eigentlich wurde alles schon tausendfach im Netz durchgekaut.

frauhansen
25.07.2013, 14:15
Rasendünger und Laub viel, Sonne auch nich grad wenig. Algen sind auch primär da zu finden wo die Sonne drauf scheint.

David, willst Du mir damit sagen das die Pumpe allein nur den Dreck raus holt und ich zur Belüftung noch was anneres brauche, gelle?
Haste da grad ne Idee... mir fehlt grad etwas die Zeit mich mit diesem Nebenschauplatz von EBH auch noch zu befassen... AGHHH, ich könnt grad nur noch abdrehen!

Eckhaard
25.07.2013, 14:34
Das Wasser was Du rauspumpst geht ja irgendwo auch wieder in den Teich rein. Dort enstehen Verwirbelungen an der Oberfläche oder Du hast sogar ein "Springbrunnen" oder baust nen kleinen Wasserfall, dadurch wird Sauerstoff im Wasser gelöst. Natürlich kann man mit einer kleinen Luftpumpe Luft ins Wasser pumpen, das halte ich aber nicht für notwendig.

Mal schnell irgend ne Pumpe und Filter bestellen halte ich für überstürzt und möglicherweise machst Du das nächstes Jahr dann nochmal, weil Du Müll gekauft hast. Ne schnelle Lösung wäre der Gang zu nem "Teichladen" und sich dort beraten lassen und hoffen das die Dir keinen Mist erzählen.

Aber da Du keine Zeit hast und keine Wissenschaft draus machen willst:

Von der Sache her ist die Pumpe, Schlauch und nen Filter aber das was Du brauchst. Folgt man den Angaben bei Amazon sollte das auch alles so ausreichen.

Ich würde noch prüfen wieviel Schlamm in dem Teich mittweile ist und den ggf. entfernen.

frauhansen
25.07.2013, 14:40
Danke... teichladen muss ich dann wohl mal suchen.

Schlamm ist da schon drin... oder Erde oder irgendwas dazuwischen. Da hatte ich mir auch Sorgen gemacht wo ich den Filter hin tun soll das der nicht inner 20sek mit Sediment voll ist.

Eckhaard
25.07.2013, 14:47
Der Filter gehört ja irgenwo ins Trockene daneben. Die Pumpe steht nur im Wasser. Musst halt nen Stein versenken wo Du die draufkabelbindest ;) Da die Sedimente nicht unendlich an der Stelle sind halt den Schlauch erstmal in die Wiese und Filter später den Filter anschließen ...

Um das Algenproblem langfristig anzugehen, denk dran, daß jeder Dünger im Wasser das Algenwachstum fördert. Laub gehört nicht ins Wasser, also im Herbst immer mit Kescher abfischen ... Evtl. in einer Ecke noch ne schnellwachsende Pflanze mit rein. Regelmäßiger Teilwasserwechsel schadet sicher auch nicht.

EDIT: Alles gefähliches Halbwissen. ;)

Nicht gleich 50 Fische reinschmeißen. Erstmal alles zum Laufen bringen und dann zwei, drei Opferfische reintun. Zuviel Fische und Futter -> viel Nitrat -> viel Algen. Also EBH bremsen.

BergH
25.07.2013, 15:06
und Töchterchen erst.
Ich habe mal mein Aquarium komplett aussaugen dürfen,
weil meine Mutter ein Balg in mein Zimmer gelassen hat, was meine Fische gefüttert hat.
Mit eine großen Dose Terta Dingens.
Dass die Fische nicht geplatzt sind war alles.