PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck: OUYA plus XMBC Media Client



frauhansen
23.07.2013, 20:03
Nabend zusammen!

So, nun hab ichs gemacht... OUYA klick-klack aus den Staaten und endlich die scheiss WD-Live rausgehauen.

Mein Eindruck in der mir gegebenen Kürze (und Würze) und nach Themen versucht zu sortieren.

Verpackung und Lieferzeit
Wenndas Paket nicht amazon USA - CH - Köln - CH - hansenplace gewandert wäre dann wäre es innert 3 Tagen hier gewesen. Das würde es die amazon DE lieferzeit um 3 Tage schlagen!
Verpackung ist klasse und dem Gerätepreis angmessen. Habe schon weit weniger schön verpacktes Zeigs für mehr Asche gekauft.

Die schissige Schutzfolie von Controller und Box zu fummeln was das nerfigste.

Äusserer Eindruck und Verarbeitung
Kann man nich meckern. Der kleine Kasten ist zwar vielleicht etwas klein für das was er können soll, aber was solls, find ich fast noch chic!
Verarbeitung ist gut bis klasse. Kaum Kanten.
Der Controler macht einen etwas billigeren Eindruck, wenngleich nicht billig! Dies will ich unterschieden wissen.
Die beiden Batterien passen jeweils eine unter die Abdeckung der Griffe. Nett gelöst, aber die Schalen wirken etwas leicht entfernbar. Weiss nicht wie lange die gut halten, man wird sehen. Den erstschlags-sicheren Eindruck eines x360 Controllers vermitteln sie jedenfalls nicht.

Installation
An sich einfach, aber US-Stecker! Man braucht also einen Adapter (Netzteil ist 110-230V) oder ein anderes das die 12V und 1.5A liefert. Interessanterweise trifft das Netzteil der WD-Live genau diese Anforderung und Stecker am Gerät passt auch!

XMBC auf dem Mac
Da ich noch keinen Bock auf Wohnzimmer hatte habe ich mir erst mal XMBC auf den Mac installiert.
Und wow... das kann ja was... endlich vielleicht den kack VLC für Mac vergessen. Endlich BR images und DVD images richtig widergeben.
Adons ohne Ende und das funktioniert einfach. Auch kein ruckeln mehr bei bandbreiten intensiven Sachen.
Ich bin begeistert und freue mich auf die OUYA wenns denn dann dunkel wird und ich Bock auf Wohnzimmer habe.

zwei Bier später...

Inbetriebnahme
Also alles angeschlossen und mal angeschaltet.
Installations-Assistent. Soweit so gut. Am Credit-Card Fenster kommt man wohl nicht ganz ohne Tricks vorbei :-/ Kein "Skip" vorhanden. Ich habs eingegeben, was solls. Ne olle PP-CC und gut iss.

W-LAN ist nicht so ohne weiteres abschaltbar. Jede Netzwerksuche schaltet dieses wieder ein. Hat ein/zwei Anläufe gebraucht bis ich das auf LAN verbunden hatte. Motivation war hoch da mein W-LAN Passwort sehr sehr lang ist.
Umsomehr freut man sich natürlich das die Auswahl der Buchstaben mittels des recht guten digitalen Kreutzes ganz flott von der Hand geht.

Mal so ein wenig durch die Konfiguration gewuselt.
Man merkt dem Teil ganz stark an das es Android ist. Nicht nur das sich das alles wie das Handy der EBH konfiguriert, nur mit weit weniger Optionen, auch passt, wie bei Android üblich, irgendwie nix wirklich zum anderen. Aber dazu dann nachher mehr.

Alles in allem ist die Konsole ja in recht übersichtlich strukturiert. Eine Abteilung namens PLAY in der sich alles findet was man installiert hat. Eine Namens EXPLORE die einem Shop recht nahe kommt eine CONFIG Abteilung für die Einstellungen und eine MAKE um Sachen selber zu bauen oder selber gebautes ausserhalb des Shops zu installieren.

Abteilung MAKE (für XMBC)
Als erstes mal ab (lt. Anleitung) und XMBC für OUYA installiert.
Das geht auch eins-fix-drei... klasse! Unter PLAY steht nun XMBC zur Verfügung.
Zu XMBC als Solches mag ich mich jetzt icht gross auslassen. Dazu findet sich genug im Netz. Hier nur kurz nach 2-4h spielen gestern meine Eindrücke.

- Vollumes aus dem LAN verbinden ist etwas ungewöhnlich gelöst, geht aber und werden auch wieder gefunden
- Widergabe von Ton via HDMI funktioniert nicht in allen Fällen. Gerade BR und gute MKV erzeugen Ohren-Tot und bringen die Kiste über kurze Zeit hin zum Absturz. Wiedergabe mit Analogem 7.1 ist aber jederzeit mmöglich.
- XMBC für Mac konnte BR-Images wider geben. XMBC für OUYA leider nicht. Hier ist man auf die File-Struktur angewiesen. Wohl dem der sie noch nicht in eine ISO gepresst hat.
- insgesamt wirkt es noch etwas instabil, aber das wird sich wohl bald ändern.... hoffe ich.

Alles in allem bin ich mit XMBC auf OUYA zufriedener als mit der WD-Live!

Plugins XMBC
Dazu möchte ich noch was verlieren.
Ich habe mir den Spass gemachr und ein par Plugins zu diversen Mediatheken zu installieren.
DAS finde ich klasse. Von N24 bis ARD/ZDF Mediathek ist was dabei. Die Quali ist meist SVCD -> mieses HD aber ich werd da öfter mal reinschauen!

Handhabung und Benutzerfreundlichkeit
Nach den Stunden Test denke ich kann ich was sagen zur Handhabung.
Da war er wieder... mein alter Erzfein... Dr. Feinf... ne Dr. Linux/Android ;-)
Alles in allem wirkt das alles noch nicht zu Ende gedacht.

1.) Der Controller hat ein Touchpad (was ich erst in einem Moment der Verzweiflung meberkte) wie es wohl auch die PS4 haben wird.
Mit diesem muss man nämlich, sowohl im XMBC also auch in vielen, aber eben nicht allen, Lebensagen die Buchstaben eingeben.
Aber das Pad reagiert zu träge und zu unpräzise und man mus mit einem "tip" bestätigen statt mit der Taste. Das wird zur massiven Geduldsprobe wenn dann noch der rechte Analogstick beim Rechtshänder im Weg ist. Ich sach euch, das iss keine Freude!

2.) Console an/aus geht super mit dem Controller
Insgesamt ist der Controller und die Steuerung grösstenteil der Playstation / xbox nachempfunden. Abbrechen mit rechtem Button, Okay mit dem unteren, Infor mit oben, usw usw..
Aber eben nicht überal. Wie am Galaxy meiner Frau und am Tab meines Kollegen. Jeder frickelt sich was zamm

Games auf der OUYA
Hier hab ich gestern auch geschaut. Um es kurz zu machen... es ist noch sehr übersichtlich.
In Summe sind es sicher um die 100 Games. Nicht jeder spielt alles und einiges ist auch nur ein riesen Schrott oder schissig portiert.
Einen Tower-Defence / Planet vs. Zombi Klone habe ich angespielt der war einfach nicht spielbar weil zu 100% auf touch-Bildschirm ausgelegt. Das ging gar nicht.
Dig! (http://www.ouya.tv/games/#) habe ich ausprobiert. Das macht noch Laune, aber auch hier hackt die Steuerung.

Was mir dagegen sehr gefallen hat war Puddle (https://www.youtube.com/watch?v=Ap6uIv-8bbM). Das macht ja richtig Laune!!!

Alles in allem sind die Games aber alle recht einfach gehalten, aber ohne jetzt zwingend Wii-Kindisch zu sein.


Ja was gibts sonst noch zu sagen.... ich deke das Ding Potential. Man wird sehen was die Scene draus mache.
Als Spielkonsole wird sie wohl nicht für nebenher taugen... aber für mehr ist sie imho auch nicht gedacht.
Also Plattform für gemoddetes Zeugs.... ja da wirds lustig!

BergH
24.07.2013, 15:29
tach auch !

Wo liegt das Teil denn preislich und wie ist der WAF?

frauhansen
24.07.2013, 15:41
Der WAF?? Was soll das sein?
USA
B0050SZD18

in EU noch nicht erhältlich, aber wenn dann
00BEXRQI6

Quentin
24.07.2013, 15:49
Woman Acceptance Factor... wie sehr sich das Design ne Frau im Wohnzimmer antun würde...

Gruß,
Quentin

frauhansen
24.07.2013, 15:51
Den kann ich wenig einschätzen.... es ist jedenfalls klein genug das es die ebh aus versehen mal wech räumen könnte.
Alle Kabel sind hinten und der Controler sieht aus wie ein Raumschiff.

Für meine EBH ist alles was nach Technik aussieht und nicht maximal vintage ist hässlich, somit ist das nur eine Nuance des doofen.
Aber meine EBH ist sich auch viel gewohnt von mir... also nicht der Masstab.

BergH
26.07.2013, 12:51
Booahhh Hansen!!!!!
Kann Dein Weib damit umgehen, oder ist es ihr zu kompliziert.
Was deine von Dir denkt weiß ich,
schon das denkt die meine von mir auch. :lol:

frauhansen
26.07.2013, 12:57
Denke ja... sie hat bisher alles mehr oder weniger schnell verstanden.

BergH
26.07.2013, 14:01
O.K. Danke !