PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVCHD oder MJPG / Panasonic G2



MOS2000
24.06.2013, 14:37
Diane,

ich habe hier ein G2 von Panasonic, welche demnächst für ein kleines Videoprojekt zum Einsatz kommen soll.
Und jetzt habe ich das _so_ lange nicht verwendet, dass sich mir tatsächlich mal wieder ein technische Frage stellt.

Die Kamera kann:

AVCHD Lite
in 1280 × 720 @ 50p

oder MJPG
in 1280 × 720 @ 30p

Es stellt sich mir die Frage welche Option ich zum Recording verwende...Zumal die BA in den technischen Angaben listet:

http://www.heimkinotreff.com/attachment.php?attachmentid=4504&d=1372080818

Was bedeutet denn dies? (Der Pfeil...) Dass der Sensor nur eine 25p Aufnahme macht und die Cam dann die Bildwiederholrate interpoliert...also defacto gar kein natives 50p aufgezeichnet wird?

MJPG bietet wohl die bessere Farbauflösung (422 statt 420), kann aber "nur" 30p, das dafür in "nativ" (kann es nicht?).

Schaue ich mir Vergleichsviedeos im Netz an, dann kann ich effektiv keinen Vorteil für ein Format erkennen. AVCHD ist halt effizienter komprimiert und "neuer", MJPG ist ein seit Jahren etablierter Standard der anerkannt gut nachbearbeitet werden kann. Ich tendiere wegen der höheren Farbauflösung zum MJPG; auch wenn es effektiv egal zu sein scheint.

Ziel ist natürlich, dass Bewegungen am Ende möglichst fliessend und ohne Ruckeln / Balken oder Treppen wiedergegeben werden.
Ausgabe des fertigen Videos erfolgt in verschiedenen Formaten, vielleicht auch eine YouTube-Einbindung.
Nachbearbeitet würde beides passend mit Premiere Pro...das kann sowohl jenes als auch dies.

Wofür würdet Ihr Euch entscheiden. Platzbedarf auf der Karte ist wurst.
Danke für Meinungen.

Liebe Grüße
MOS2000

JPK
24.06.2013, 15:10
dpreview schreibt :
http://www.dpreview.com/reviews/PanasonicDMCG2/17

As with previous Panasonic models it's not actually capturing at the full 50 / 60 fps you see in the file (each frame is doubled up to ensure compatibility with 720p televisions), so don't expect to see better motion in AVCHD Lite files.

die hier schreiben was von Problemen mit Wiedergabe und auch 30p
http://www.digitalcamerainfo.de/content/Panasonic-Luminx-G2-Digitalkamera-Test/Video-Bewegungserfassung-und-Bildschaerfe.htm

MJPEG nutzt eine Bildrate von 30p, AVCHD-Lite eine von 60p (die Ausgabe ist aber immer noch 30p). Wie schon bei der GH1, sind auch die Aufnahmen der G2, die mit AVCHD-Lite gemacht wurden, auf dem Computer doppelt so schnell wiedergegeben worden.

Mach doch einfach mal ein paar identische Aufnahmen und entscheide selbst, welche besser für dich kommt.

MOS2000
24.06.2013, 19:40
Im Prinzip machen wir es ja ohnehin so...aber ich dachte es gibt noch einen Nerd der weiß, dass die I-Frames von AVCHD in der Standardkonfiguration einem edit weniger zuträglich sind weil die Abhängigkeit der B-Frames vom lateralen Jitter nicht reziprok zur Artefaktverweidungsmatrix reproduziert werden kann.
Sowas macht doch keiner...geht gar nicht.

ODER SO....


Liebe Grüße
MOS2000

bongobong
25.06.2013, 09:25
Was bedeutet denn dies? (Der Pfeil...) Dass der Sensor nur eine 25p Aufnahme macht und die Cam dann die Bildwiederholrate interpoliert...also defacto gar kein natives 50p aufgezeichnet wird?

Wenn ich es richtig weis, wird der Videobearbeitungssoftware nur 50p vorgegaukelt. Eigentlich sind es "nur" 25 Vollbilder. Dies wird deshalb gemacht, weil viele sonst Probleme bei der Bearbeitung machen.
Mehr Infos dazu findest du aber auf Slashcam dazu, bzw. im DSLR-Forum im Video-Thread oder im Lumix-Forum.

Gruß
Dirk