PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck :: Man of Steel



Quentin
21.06.2013, 23:11
Zack "Watchmen" Snyder als Regisseur und Christopher "Batman" Nolan als Produzent und Hans "<place nearly any movie here>" Zimmer für den Soundtrack - was kann da noch schief gehen? Richtig: NICHTS :D

Der Superman-Reboot mit dem fast noch unbekannten Henry Cavill in der Hauptrolle - endlich eine würdige Umsetzung des Themas.

Da der Trailer bestimmt den meisten bekannt ist, ist ebenfalls klar, dass hier vornehmlich die Vorgeschichte um Clark Kent alias Superman alias Kal-El erzählt wird. Und diesmal auch gleich in ordentlicher Länge, schließlich hat sich Snyder gleich 147 Minuten gegönnt.

Und selten hab ich eine so phantastische Szenerie, so grandiose Visual Effects und ein so bombastisches Sound-Effekt-Gewitter im Kino erlebt. Weltuntergang, Reihe 1 - mitten drin statt nur dabei.

Amy Adams als Lois Lane hatte mir jetzt nicht so zugesagt (ich mag das Weib generell nicht so - für mich sieht man bei ihr immer nur den Wahnsinn in ihren Augen). "Neuentdeckung" Henry Cavill hatte seine Sache hingegen sehr gut gemacht. Die anderen Rollen waren zum Teil auch recht brauchbar besetzt, ob Laurence Fishburne als Daily Planet Chefredakteur, ob Russell Crowe als Jor-El, Kal-Els Vater, ob Kevin Costner als sein Ziehvater und Diane Lane als Ziehmutter - schlecht war da keiner.

Natürlich krankt ein Reboot immer etwas an der Tatsache, dass zum einen die Grund-Story bekannt ist, zum anderen aber ein großer Teil des Filmes für Vorgeschichte und Charakterbildung "verschwendet" werden muss. Das ergibt dann immer wieder Passagen, die schleppend wirken und den Film nur endlos in die Länge ziehen. Andererseits hat Snyder hier soviel hineingepackt, dass man aus dem Luftanhalten gar nicht mehr rauskommt. Ich ertappte mich nach gut 3/4 des Filmes mit einem noch fast vollen Getränk an meiner Seite - nicht nur, dass ich nie auf die Uhr geschaut habe, ich hatte auch völlig vergessen, mal was zu trinken.

Von der Story möchte ich eigentlich nicht zuviel verraten, aber eines sei verraten: hier wird sowas von auf die Kacke gehauen, dass es eine wahre Pracht ist. Ich glaube, dieser Film wird daheim fast gar nicht wirken - und nicht, weil er schlecht wäre, sondern weil er so monumental aufgezogen ist, dass der einzig würdige Rahmen eine Monsterleinwand samt vollaufgedrehter Highend-Anlage im Kino ist. Wer das Glück hat, eine digitale 3D-Projektion samt State of the Art Anlage mit bebenden Bässen und einem abgedrehtem Kinovorführer mit Hang zum Lautstärken-Sadismus in seiner Nähe zu haben: reingehen!

Wenn ich gemein wäre, würde ich sagen, dass der Film all das geliefert hat, was ich mir eigentlich von Star Trek 12 erhofft habe: optische Opulenz, auf absolut technischem Höchststand, gepaart mit einer fesselnden Story. Bekommen habe ich allerdings noch dermaßen gigantische SFX-Schlachten und -Kämpfe zwischen Zods Truppen und Supi, dass man selbst The Avengers vergessen mochte.
Was den 3D-Effekt betrifft: zum Glück muss man ja sagen, dass Snyder hier sehr dezent mit dem 3D-Effekt umging, um eben nicht den Zuschauer zu sehr rauszureißen. Auf der anderen Seite allerdings führt das ja gerade 3D ad absurdum, weil man es dann genauso gut auch weglassen könnte. Auf alle Fälle wurde nicht der Schluder wie bei Star Trek 12 betrieben und eine miserable Konvertierung zu einem einzigen Pixelbrei abgeliefert. Aber benötigt hätte man 3D nicht.
Anstrengender ist zumindest anfangs die Kameraführung - es wird doch recht viel mit Wackelkamera gearbeitet, wenngleich das auch kein Vergleich zu so manch anderer Filmsünde ist. Ich leide also schon auf höchstem Niveau, man gewöhnt sich auch recht schnell dran.

Alles in allem ging ich mit allerhöchsten Erwartungen rein - und die wurden sogar erfüllt. Ein phantastischer Kinoabend. Snyder inszeniert die allseits bekannte Superman-Geschichte in ein auf technisch allerhöchstem Niveau verfilmtes Meisterwerk, das optisch und akustisch den Zuschauer so sehr in den Bann zieht, dass er bis zum Abspann kaum noch ans Luftholen denkt. Dabei wird punktuell allerlei Humor eingebaut, unter anderem einige sehr witzige Überblendungen. Dass gewisser Pathos, reichlich "Bub, Du wirst die Welt verändern, überlege, wer Du sein willst"-Blabla und so mancher Gut-gegen-Böse-Konflikt drin ist, überrascht Superman-Fans überhaupt nicht und so trübt das recht wenig am Gesamtbild.

Für mich bisher der beste Film des Jahres.

9/10

Reingehen, möglichst groß und möglichst laut wählen! Eventuell sogar OV, Costners Synchronstimme fand ich nicht so doll...

Gruß,
Quentin

ThePapabear
22.06.2013, 11:23
*WORD*
Ich habe den gestern ebenfalls gesehen und habe Quentin´s Review nichts hinzu zu fügen.
Ich hatte meine Erwartungshaltung diesmal (im Gegensatz zu Iron Man) absolut im Zaum und einfach nur die Hoffnung, dass der Film einfach gut werden würde. Diese Hoffnung wurde mehr als erfüllt!
Ich habe absolut die Zeit vergessen und die 2,5 Stunden waren im Flug rum. Ein Film, den ich mir wohl nochmal im Kino ansehen werde, solange er in den großen Sälen läuft.

9/10 Phantom Antrieben

Quentin
22.06.2013, 19:51
Halt Dich ran, Papabear. Mittwoch ist schon Vorpremiere von World War Z, also läuft der Film nur noch bis Dienstag im größten Saal...

Gruß,
Quentin

gibber
23.06.2013, 17:45
Ich bin hier in Osnabrück Dienstag in "Man of Steel" und tatsächlich Mittwoch in der Preview "World War Z". Ab gehts!!

Quentin
23.06.2013, 18:01
Sehr gut, mein Lieber. Mittwoch bin ich auch in der World War Z Preview :). Das gibt eine cineastische Woche :)

Gruß,
Quentin

SaintHuck
24.06.2013, 06:34
Trotz der guten Kritik werde ich den im Kino wohl auslassen. Ich mag einfach die Figur "Superman" nicht besonders

fireball
24.06.2013, 08:56
*guck* Wo war die Linie zum unterschreiben? Ich war gestern abend und kann mich einfach allem nur anschließen. :)

flash77
24.06.2013, 09:31
Ich war am Mittwoch auch in der Prewiev... leider wurden meine Erwartungen nur zum Teil erfüllt! Die Schauspieler passten allesamt wirklich super und spielten ihre Rollen absolut überzeugend. Die Action und die Specialeffects kamen auch nicht zu kurz. Doch leider krankte es meiner Meinung nach etwas an der Story - hier hätte man mehr rausholen können. Zwar wird der Zuschauer immer immer wieder über Rückblenden in die Vergangenheit versetzt, aber das passiert einfach zu wenig. Kaum ist Superman da - gehts auch gleich los mit der großen Bedrohung - es bleibt keine Zeit sich "aufzuwärmen"... das fand ich auch irgendwie schade.

Insgesamt ist es aber eine sehr kurzweilige 140 min. Comicverfilmung die Spaß macht und eine Effektorgie bietet, wie man sie kaum gesehen hat.

Von mir gibts 7,5/10 Punkten

ThePapabear
24.06.2013, 16:17
flash77:
Hätten sie eine schöne Erzählung draus gemacht und das weiter ausgebreitet, wären die selben Leute aufgesprungen, die damals beim Hulk auch schon der Meinung waren, sowas wäre total unnötiger Rotz.
Ich fand, das hat gerade gereicht um genug über ihn zu erfahren um sich mit ihm zu identifizieren. Ich hätte aber prinzipiell auch nix dagegen gehabt, wenn das etwas ausführlicher passiert wäre. Dann wär aber entweder weniger Platz gewesen für KAWUMM, oder ein 3 Stunden Film draus geworden, was wieder manch andere aufgeregt hätte... ;)

Quentin: der läuft hier Freitag/Samstag noch in Saal 2, welcher gleich groß/ausgestattet ist wie Saal 1.

flash77
24.06.2013, 19:37
Mit Batman Begins hat man es ja auch geschafft die Origin Story mainstreamtauglich zu erzählen... genau das hab ich im Prinzip auch hier erwartet - gerade weil Nolan bei der Story kreativ involviert war. Und der erste epische Teaser, der von Costner bzw. Crowe gesprochen wurde, hat das auch ein wenig angedeutet.

Naja - egal jetzt.. schlecht war der Film ja nicht und ich denke, dass er bei mir nach der zweite und dritten Sichtung langsam an die 9/10 bekommen wird (so war's bei Terminator 4 auch)^^ Aber für's erste bin ich ein wenig enttäuscht und ich hätte auch nicht gedacht, dass ich mal sage ein Film hätte zu viel Action und zu wenig Story... hatte es vorhin mit einem Kumpel drüber und er sagte, dass das genauso wäre, wie wenn ich gesagt hätte es wäre zu viel Fleisch und zu wenig Beilage - hab mich kaputt gelacht :D

Quentin
24.06.2013, 20:01
Zumindest vor 2 Monaten hat man behauptet, dass Snyder keinen längeren Cut machen würde, weil es schon sein Wunsch-Cut wäre...
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=5332

Anfang des Monats hat aber jemand behauptet, dass der initiale Cut wohl über 3 Stunden ging:
http://comicbook.com/blog/2013/06/08/man-of-steel-first-cut-was-over-3-hours-long/
Interessant ist auch die Idee, dass man noch einen Nachfolgefilm drehen mag und sich dann langsam Richtung "Justice League" vorarbeiten möchte :)
Damit würde DC endlich mal nachlegen, nachdem Marvel fast das ganze Universum etabliert hat :D

Gruß,
Quentin

gibber
27.06.2013, 16:03
Am Dienstag im Kino gewesen. Und zum Glück einen Vorführer gehabt, der auf Lautstärke steht.
Was war das denn? Eine Zerstörungsorgie ohne Beispiel. Ein Superman, dem man seine Selbstzweifel auch abnimmt. Eine Story, die zwar bekannt ist, aber wirklich fesselt. 140 Minuten, die wie nichts rumwaren. Alles hat gepasst. Quentin hat alles auf den Punkt beschrieben. Darum werde ich hier auch nicht mehr rumfaseln. Nur noch der Spruch am Ende : Der Militär sagt zu Superman : "Können wir Ihnen trauen? Was ist wenn Sie sich gegen Amerika stellen?" Superman: "Hey! Ich bin in Kansas aufgewachsen. Amerikanischer gehts ja wohl nicht." (Ist aus dem Gedächnis geschrieben. Aber der Sinn stimmt).
8,5 von 10 aufgespießten LKW (Don´t fuck around with Supi)!

Donaldist
27.06.2013, 21:49
Am Sonntag im neuen (20.6.) "O-Ton-Kino" Savoy (http://www.savoy-filmtheater.de/) in HH gewesen. Top Sound, nicht zu nerviges 3D, bester Blockbuster seit langem.
Den Vorpostern ist nicht viel hizuzufügen.
Das Kino ist auch Klasse, viel Fußraum, Ledersessel mit leichter Verstellbarkeit und zumindest jetzt am Anfang und wohl auch durch die OV kein allzu bunkiges Publikum.

Kino 8/10

Film 9/10 Nachwuchsreportern

frauhansen
29.06.2013, 22:34
Ohhhh, wenn ich das so lese dann wäre das ggf. doch was... war nie ein superman-fan... werder die Comics noch die Filme... auch batman mochte ich erst ab den neuen Filemen.
Superman war mir immer zu gutmenschig... ggf. hat sich das ja jetzt etwas mehr in den Hintergrund gespühlt... morgen ist Kino-Tag... ich werde berichten was es gegeben hat.

Domer
30.06.2013, 10:13
Ist halt mehr Marvel als DC! Sogar ich war angetan und fühlte mich nicht wie in der üblichen DC Seifenoper.

Geh rein! :beer: