PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck :: Die Monster-Universität



DrunkenSheep
21.06.2013, 08:12
Gestern in 3D geguckt. 12.50€ pro Ticket...naja...

Das "Prequel" von der Monster-AG. Man erfährt, wie sich Mike (grün) und Sulli (fusselig) auf der Uni kennenlernen und sich alles bis zum Vorgänger entwickelt. Dabei ist die Geschichte mMn (noch) deutlicher auf Kinder zugeschnitten als die Monster-AG. Das Gefühl habe ich aber bei allen Pixarfilmen, seit Disney da komplett das Ruder übernommen hat. Das spiegelt sich nicht nur in der beliebigen und teils merkwürdig zurechtgebogenen Story wider, auch die Monster an sich sind nicht ganz so cool wie im ersten Teil, dafür umso stereotyper. Wo früher noch bei allem Pixars mit Problemen und Anspielungen auf die reale und die Erwachsenenwelt gespielt wurde und der Film damit sowohl die Kleinen als auch das ältere Publikum (auf einer anderen Ebene) unterhalten konnte, ist der Fokus hier deutlich auf Kinderaugen gerichtet, die Message wird mit dem Holzhammer verteilt. Allerdings macht das eigentlich nichts, weil man trotzdem den ein oder anderen Lacher hat, teils auch gerade wegen des Knuddelfaktors.

Dazu trägt die Technik auch bei. Pixar gibt mal wieder keinerlei Grund zum Meckern, das sieht alles nach state of the art aus. Bei der Kreativität der Monster konnten sich die Typen da auch ordentlich austoben, es fusselt, schleimt und hörnt vom Feinsten. 3D muss in diesem Fall allerdings nicht sein. Die Technik hält sich fast schon zu subtil im Hintergrund, sodass man genauso gut mit 2D zufrieden wird.

Insgesamt bekommt man das, was man vermutlich erwartet: Einen zweiten Teil, der weniger mit Story als mit Bildern überzeugen kann, bei dem vor allem Kinder auf ihre Kosten kommen und bei dessen Entstehungsgeschichte die Krawattenträger und Exceltabellen von Disney ein gewichtiges Wörtchen mitzureden hatten.

Von mir gibt's 6-7/10 obercoolen Monstermamas, die ihre Musik im Auto hören :D

Nikita
26.06.2013, 14:08
Oh cool! Wenn du den Film so gut bewertest, kann ich ja getrost ins Kino gehen und ihn mir auch anschauen. :) Ich hate ja schon leichte Bedenken, dass das bekannte Phänomen des zweiten Teils eintritt, aber es scheint ja nicht so schlimm gewesen zu sein. Pixar hat es einfach drauf!

Hier noch der Trailer (https://www.youtube.com/watch?v=gm1B9yA01AM), für alle Interessenten. Ich werde dann ausführliche berichten, wenn ich ihn gesehen habe.

ThePapabear
28.06.2013, 19:46
Hi!

Heute mit der Tochter in 2D gesehen.
Leider merkt man hier echt, dass eindeutig Walt Disney das Ruder übernommen hat. Die Szenen, wo man als Erwachsener schmunzeln oder gar los lachen kann, lassen sich an maximal beiden Händen abzählen.
Nett, aber nichts bzw. kaum mehr was da, was an die Geschichten erinnert, die Pixar da gesponnen hat.

6/10 gut gemeinte Rekord Schrecker