PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mohammed Krause Rechtsanwalt was macht man denn hier ?



BergH
14.06.2013, 22:01
tach auch !
Ignorieren, oder Rechtsbeistand suchen ?
Der Anhang lässt sich natürlich nicht öffnen.
An die Verbraucherzentrale weiterleiten ?
Bei GMX melden ?



Anfang der weitergeleiteten E‑Mail:


Von: "Mohammed Krause Rechtsanwalt" <jana-loeffel1@gmx.de (wlmailhtml:{467F7B91-0877-4893-BBAE-7FCA6D9D14E0}mid://00000109/!x-usc:mailto:jana-loeffel1@gmx.de)>
Datum:
14. Juni 2013 14:48:54 MESZ
An: ZBH Berghs bessere Hälfte
Betreff:
Rechnung Anwaltschaft Mandantschaft Zooplus Shop
GmbH

Sehr geehrter Kunde,

durch die
Bestellung vom 23.05.2013 haben Sie sich vertraglich verpflichtet die Rechnung
in Höhe von 333,00 Euro an unseren Mandanten zu zahlen.

Dem sind Sie bis heute nicht
nachgekommen.

Weiterhin sind Sie aus Gründen
des Verzuges dazu verpflichtet die Ausgaben unserer Leistung zu tragen.

Unsere Kanzlei wurden von der Firma Zooplus
Online Store GmbH beauftragt die finanziellen Interessen zu vertreten. Die
ordnungsgemäße Bevollmächtigung wurde notariell schriftlich versichert.


Die zusätzlichen Kosten unserer Beauftragung
errechnen sich nach folgender
Abrechnung:

------------------------
18,00
Euro (nach Nummer 1963 RGV)
5,00 Euro (Pauschale gemäß RVG § 4
Abs. 1 und
2)
------------------------

Wir
verpflichten Sie mit Kraft unserer Mandantschaft den Gesamtbetrag auf das Konto
unseren Mandanten zu übersenden. Die Bankdaten und die Einzelheiten der
Bestellung finden Sie im angehängtem Ordner. Für den Eingang der Zahlung geben
wir Ihnen eine gesetzliche letzte Frist bis zum 1806.2013.


Mit freundliche Grüßen Mohammed Krause
Rechtsanwalt



Liebe Grüsse ZBH
Anfang der weitergeleiteten
E‑Mail:

> Von: "Mohammed Krause Rechtsanwalt"
<jana-loeffel1@gmx.de>
> Datum: 14. Juni 2013 14:48:54 MESZ
>
An: "ZBH" <BERGH seine Bessere Hälfte (Hälfte@gmx.de)>
> Betreff: Rechnung
Anwaltschaft Mandantschaft Zooplus Shop GmbH
>
> Sehr geehrter
Kunde,
>
> durch die Bestellung vom 23.05.2013 haben Sie sich
vertraglich verpflichtet die Rechnung in Höhe von 333,00 Euro an unseren
Mandanten zu zahlen.
>
> Dem sind Sie bis heute nicht
nachgekommen.
>
> Weiterhin sind Sie aus Gründen des Verzuges dazu
verpflichtet die Ausgaben unserer Leistung zu tragen.
>
> Unsere
Kanzlei wurden von der Firma Zooplus Online Store GmbH beauftragt die
finanziellen Interessen zu vertreten. Die ordnungsgemäße Bevollmächtigung wurde
notariell schriftlich versichert.
>
> Die zusätzlichen Kosten
unserer Beauftragung errechnen sich nach folgender Abrechnung:
>
>
------------------------
> 18,00 Euro (nach Nummer 1963 RGV)
> 5,00
Euro (Pauschale gemäß RVG § 4 Abs. 1 und 2)
>
------------------------
>
> Wir verpflichten Sie mit Kraft unserer Mandantschaft den Gesamtbetrag auf das Konto unseren Mandanten zu übersenden. Die Bankdaten und die Einzelheiten der Bestellung finden Sie im angehängtem Ordner. Für den Eingang der Zahlung geben wir Ihnen eine gesetzliche letzte Frist bis zum 1806.2013.
>
> Mit freundliche Grüßen Mohammed
Krause Rechtsanwalt

Gartek
14.06.2013, 22:04
Ignorieren.

Sasquatch
14.06.2013, 22:05
Sowas hat IMHO nur per Post zu kommen, damit es überhaupt ernstzunehmen ist.

MOS2000
14.06.2013, 22:39
Joa...ignorieren.
Und wenn jemand versucht hat den Anhang zu öffnen, dann sollte man auch schleunigst mal aktuellste Anti-Viren-Software auf das entsprechende System loslassen...aber ruckzuck...

Liebe Grüße
MOS2000

goemichel
14.06.2013, 22:49
Und wenn jemand versucht hat den Anhang zu öffnen,So Leute gibts immer noch??? :eek:

Diese "Art" Mail (Rechnung von Shop xy mit Anwalts-Mahnung) hat heute sogar dazu geführt, dass unser Admin 'ne Warn-Mail geschrieben hat. Also bloß nicht!!

korken
14.06.2013, 23:44
Ich habe vorgestern auch eine fast identische mail bekommen.
Verwundert hat mich nur die persönliche Ansprache mit meinem Realnamen im Betreff
Da ich bei dem Shop (Docmorris) noch nie was bestellt habe kam die mail gleich in den Papierkorb.
Die Mail kam auch über meinen GMX Account, gleich mal das Passwort ändern.

RGH
15.06.2013, 00:20
Ich hatte gestern auch so eine Mail. Im Anhang befindet sich, doppelt gezipt, eine ausführbare Datei (Dateiendung ".com"), diie nur jemand öffnet sollte, der seinen Rechner eh' verschrotten oder neu aufsetzen will. Ab in den Papierkorb damit, diesen ausleeren und gut ist!

Gruß
Roland

prenz
15.06.2013, 06:48
Ignorieren, oder Rechtsbeistand suchen ?
Der Anhang lässt sich natürlich nicht öffnen.
Wenn Du/ZBH versucht hast, den Anhang zu öffnen, dann auf jeden Fall Option 3: Rechner bügeln und neu installieren. Es gibt da derzeit einen fiesen 0day (http://seclists.org/fulldisclosure/2013/May/91) für Windows, der volle Adminrechte verschafft und den Mickeysoft auch beim letzten Patchday nicht zugemacht hat. Ich würde ganz fest davon ausgehen, das der in aktueller Malware verwendet wird, das heißt, was man sich damit immer einfängt, wird wahrscheinlich sehr tief im System verbuddelt sein.
Interessanterweise scheint da einer Spamski-Gruppe irgendwo eine große Menge an eMail-Adressen samt zugehörigen Realnamen in die Hände gefallen zu sein. Ich habe letzter Tage neben dieser RA-Sache auch ein paar Paypal- und Mastercard-Phishings mit persönlicher Anrede in der Inbox gehabt (wenn Spamski jetzt auch noch lernt, den Umlaut in meinem Namen nicht zu verhauen, dann wird's ernst... ;) )

Auf den Text der Mail gehe ich jetzt nur mal kurz ein; vor dem Hintergrund einer juristischen Ausbildung kringelt man sich dabei natürlich vor Lachen - aber für einen Unbedarften mag das durchaus ernst und bedrohlich klingen. Allerdings sollte man in einem echten Anwaltsschreiben eine relative Fehlerfreiheit in Sachen Grammatik und Orthographie vermuten - und das kann man bei dem Beispiel ganz sicher nicht attestieren...

Quentin
15.06.2013, 06:56
Ich würde grundsätzlich jede Mail wegwerfen, die eine Rechnung/Sicherheitssperre/Mahnung beinhaltet und ein Attachment, das ein gepacktes Archiv meist unter 100 KB ist. Aber gerade bei Anwaltsschreiben: die werden Dich mit einer Forderung NIE per Mail kontaktieren...

Die gezielten Versuche sind mir aber auch aufgefallen. Ich hatte sogar getürkte Rechnungen meines Providers erhalten. Könnte ein Zufallstreffer gewesen sein - sah aber relativ echt aus. Nur, dass der die Rechnung nicht per Attachment und schon gar nicht als Archiv und zwei mal nicht als ausführbare Datei darin verschickt :D

Gruß,
Quentin

BergH
15.06.2013, 12:46
tach auch !
So machen wir das. Natürlich habe ich den Anhang nicht einfach so zu öffnen versucht.
Ich gehe davon aus, dass eines der 23 Sicherheitsprograme auf dem Inselrechner ,
das von vornherein verhindert hat. :lol: Danke für Eure sonstigen Infos.
Soll ich denn der Frau in der Email ein paar obszöne Vorschläge schicken,
was sie mit der email machen kann ? :evil:

Quentin
15.06.2013, 14:52
Gern, validiere mal die Mailadresse beim Spammer (sofern die Reply-Box überhaupt existiert und ausgewertet wird und überhaupt ihm gehört - davon wird mindestens 1 nicht zutreffen).
Und natürlich sind Sicherheitsprogramme ein hundertzwanzigprozentiger Schutz und machen den Rechner nicht bloß sinnlos langsam :D

Gruß,
Quentin

P.S.: Wer Ironie findet, darf sie behalten ;)

BergH
15.06.2013, 17:08
@Quentin (http://www.heimkinotreff.com/member.php?u=2)
Ja, ja ja !!! ;)
Aber so ein bischen Ahnung habe ich auch.
Bei dem Anhang haben sich Spybot und Avira sogar drum gestritten wer den zuerst löschen/quarantänieren darf.
Und das auf einem Rechner der von CD gestartet und ohne HDs war. :lol:
100% igen Schutz gibt es nicht, deshalb steht hier auch die nächsten Tage alles auf Paranoia.
Übertreiben muß man es aber auch nicht. (Das Weihwasser und den Knoblauch lasse ich in der Küche.)

BergH
17.06.2013, 17:40
Ja guck !Völlig anderer Email Account :
Sehr geehrte/r Co Ol666, mit der ausgelieferten Bestellung vom 27.05.2013 haben Sie sich vertraglich verpflichtet die Summe in Höhe von 633,00 Euro an Limango Shop GmbH zu zahlen. Den Betrag haben Sie bis heute nicht an das Konto von unseren Mandanten übertragen. Weiterhin sind Sie aus Gründen des Verzuges verpflichtet die Kosten unserer Beauftragung zu tragen. Unsere Anwaltskanzlei wurden von der Firma Limango Shop GmbH beauftragt die gesetzlichen Interessen zu vertreten. Die ordnungsgemäße Bevollmächtigung wurde notariell schriftlich zugesichert. Die Kosten unserer Beauftragung errechnen sich gemäß folgender Abrechnung: **************** 19,00 Euro (nach Nummer 1169 RGV) 11,00 Euro (Vergütung gemäß RVG § 4 Abs. 1 und 2) **************** Wir verpflichten Sie mit Kraft unserer Mandantschaft den Gesamtbetrag auf das Konto unseren Mandanten zu übersenden. Die Kontodaten und die Einzelheiten Ihrer Bestellung finden Sie im Anhang. Für den Eingang der Zahlung geben wir Ihnen eine gesetzliche letzte Zeitfrist bis zum 22.06.2013. Mit freundliche Grüßen Kilian Zimmerman Inkasso AnwaltschaftMöchte jemand das zip aus dem Anhang haben ? :lol:

Quentin
17.06.2013, 21:36
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Virenpost-vom-Inkasso-Anwalt-1890936.html

Gruß,
Quentin

ImpBiscuit
17.06.2013, 22:36
Möchte jemand das zip aus dem Anhang haben ?
Danke, bekomme selbst genug davon...allerdings kann ich mich gerade so beherrschen, das zip zu öffnen.

RGH
17.06.2013, 23:10
Danke, bekomme selbst genug davon...allerdings kann ich mich gerade so beherrschen, das zip zu öffnen.

Das Öffnen der ZIP-Datei ist noch gefahrlos: Man findet darin eine ZIP-Datei. Wenn man dann auch diese öffnet, liegt darin eine ausführbare COM-Datei ... und die sollte man nun wirklich nicht ausprobieren!
Die beste Lösung ist in der Tat, die Mail samt Anhang ins Nirvana zu schicken.

Gruß
Roland

BergH
18.06.2013, 07:37
tach auch !

:)

bongobong
18.06.2013, 10:36
Mahlzeit!

:]