PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontakte / Kalender von Android -> Outlook synchronisieren



microdizko
12.06.2013, 17:22
Moin!

Ich hab mir grad ein Android Handy geholt und bin daher neu in der Materie.

Also, von Haus aus bin ich eher Windows- / Hotmail-affin als Google Fan, daher hab ich einen entsprechenden Account, den ich auch weiternutzen möchte.

Ich hab es jetzt hingekriegt, mir mit der android-eigenen E-Mail App den Hotmail Account so einzurichten, dass Kontakte, Mails, Kalender etc. vom MS-Account auf das Handy gesynct werden.

Leider funktioniert das aber nur in diese Richtung (Outlook -> Android). Wenn ich einen Kalendereintrag / Kontakt auf dem Handy erstelle, dann wird dieser aber jeweils nicht in meinen Kontakten, dem Windows-8-eigenen Kalender oder online Hotmail-Account angezeigt.

Ich hab schon gegoogelt und die Frage wird auch öfter mal aufgeworfen, aber Antworten hab ich noch keine gefunden.

Kann da evtl. jemand helfen?

BergH
12.06.2013, 18:13
MyPhoneExplorer synced in beide Richtungen, wenn man will, egal ob Lotus Notes oder Outlook.Schau es Dir an es kostet nict viel ;-)

microdizko
12.06.2013, 18:49
Jo, vielen Dank! Das ist das einzige, das ich bisher gefunden hatte, nachdem ich hier meine Frage eingestellt hab, und das scheint vielversprechend zu sein. Nur die Zahl der Berechtigungen hatte mich ein bisschen abgeschreckt. Daher werd ich noch mal ein bisschen suchen, bevor ich mir das dann tatsächlich draufpacke. xD

frozeneye
20.06.2013, 18:55
Hi,

schau mal hier : http://www.android-hilfe.de/kalender-apps/403757-android-google-kalender-outlook-kalender-kontakte-synchronisieren.html

Das schöne ist ja, dass dein Handy eh mit Gooooogle synct, sodass dein Rechner bzw. Outlook sich mit dem Google-Konto syncen kann.

Ich nutze die betr. Tools hier in Verb. mit Outlook 2013 und es tut problemlos.

microdizko
22.06.2013, 11:40
OK danke, mach ich. Allerdings liest sich dein Beitrag so, als würde er sich auf Outlook und nicht Outlook.com (ehemals hotmail) beziehen. Aber einlesen werd ich mich da trotzdem mal!

frozeneye
26.06.2013, 23:11
Hi,

so, nun mal ausführlicher, da wieder am PC und nicht nur per Handy.

Ich habe es tatsächlich falsch gelesen.

Ich rekapituliere mal:

- Du hast ein bestehendes Windows-Live bzw. Outlook-com-Konto, dieses ist mit Kontakten und Kalendereinträgen und Mails aktiv in Nutzung
- Du möchtest nicht mit deinen Daten nach Google migrieren, sondern das vorhandene Windows-Konto einfach auf dem Android-Telefon nutzen und weiterhin mit Windows Mails, Kalender und Kontakte Syncen?

Dafür gibt es ne offizielle App! Playstore-Link (http://play.google.com/store/apps/details?id=com.outlook.Z7&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwyLDEsImNvbS5vd XRsb29rLlo3Il0.)

Damit syncst Du direkt zwischen Android und Outlook.com-Konto (Mails, Kalender und Kontakte). Kalender und Kontakte werden mit den Standard-Apps benutzt, einfach entsprechende Konten in den Apps wählen, fertig! Die Einrichtung der Hotmail in der Standard-Mail-App löscht du wieder, das wird mit der neuen App (ist auch Mailclient) erledigt.

Das Google-Konto brauchst Du zwingend für den Google Playtore, für den Rest kannst du weiterhin dein "altes" Windows-Konto beibehalten. Musst halt beim erstellen von Kontakten und Terminen darauf achten, unter welchen Konto das gemacht wird, da gibts ne Auswahl.

Sollte die Bearbeitung der Outlook.com-Kontakte nicht mit der Standard-Kontakte-App funktionieren, gibt es funktionierende Alternativen/Erweiterungen wie der Contact Editor Free (https://play.google.com/store/apps/details?id=org.dmfs.android.contacts&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsIm9yZy5kb WZzLmFuZHJvaWQuY29udGFjdHMiXQ..) oder Pro (https://play.google.com/store/apps/details?id=org.dmfs.android.contacteditorpp&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwyLDEsIm9yZy5kb WZzLmFuZHJvaWQuY29udGFjdGVkaXRvcnBwIl0.) (Lt. Informationen aus MS-Foren, hab mal kurz quergelesen und getestet.).

Ich hoffe, das hilft,

viele Grüße, Markus

microdizko
02.07.2013, 08:52
Servus,


- Du hast ein bestehendes Windows-Live bzw. Outlook-com-Konto, dieses ist mit Kontakten und Kalendereinträgen und Mails aktiv in Nutzung
- Du möchtest nicht mit deinen Daten nach Google migrieren, sondern das vorhandene Windows-Konto einfach auf dem Android-Telefon nutzen und weiterhin mit Windows Mails, Kalender und Kontakte Syncen?

Das ist genau das, was ich wollte! :)

Ich dank dir vielmals! Die Outlook App hatte ich schon installiert. Leider konnte ich, wenn ich "Kontakte mit meiner Outlook bzw. Hotmail Adresse syncen" gewählt hatte, keine Kontakte ändern - wie du auch schon schriebst. Von daher ist der Tipp mit dem Contact Editor Gold wert eigentlich! Und ich werd mir die App auch definitiv gleich mal anschauen! Allerdings hat das Syncen beim Kalender auch nicht richtig (nur one way) funktioniert, obwohl ich das u.a. so eingestellt habe, wie du beschrieben hast. Na, einen Versuch geb ich dem ganzen noch. Vielleicht lag der Fehler schließlich auch bei outlook.com - so wie das zur Zeit performt, ist das eh eine Katastrophe. Vielleicht hat sich da mittlerweile was geändert.

Bei den Kontakten hab ich mich übrigens zwischenzeitlich geschlagen gegeben, nachdem meine Kontakteliste letztens mal vollkommen abgekackt ist. Keine Ahnung WAS passiert war, aber auf einmal hatte ich das Phänomen, dass die Telefonnummern bei geschätzten 20-25% der Kontakte verschwunden waren. Und nur bei den Kontakten, die Whatsapp nutzen, ließ sich die Nummer rauskriegen. Die war nämlich unter "Whatsapp" im jeweiligen Kontakt gespeichert, ließ sich aber nicht mal eben über copy-paste in das Telefonfeld einpflegen. Also hab ich alle Kontakte als vCard auf den Rechner exportiert, in Gmail importiert und dort von Hand bearbeitet und mit Android gesynct. Ja, und das war die Geschichte, wie Gmail letztlich doch an meine Kontaktliste gekommen ist... xD