PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Truetype Schrift / Font schäler machen?



padrino
11.06.2013, 18:03
Hi,

ich hab hier eine TT Schrift, die ist aber im ganzen zu breit.
Nun würde ich diese gerne schmäler machen, bzw. evtl. an den Abständen zwischen den Buchstaben "sparen", je nachdem, was besser geht, bzw. einfacher ;) oder besser aussieht...
Geht das?
Hab nämlich von Fontdesign so gar keine Ahnung... :rolleyes:

CU,
Mario

fireball
11.06.2013, 18:06
Bei TrueType normalerweise garnicht - je nach benutztem Programm kann man aber am Spacing (Spationierung) drehen, um den Buchstabenabstand enger zu setzen. Alternativ kann man den Text schreiben, rastern und dann auf Pixelebene schrumpfen.

padrino
11.06.2013, 18:48
Hmm,

klingt ja nicht so toll, wie gesagt, hab keine Ahung von der Materie. :(
Gibt es denn Freeware, die so etwas kann?
Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Abstand so viel bringt, denn da ist ja in der Regel bei so einem Font nicht viel zu holen... ;)

CU,
Mario

fireball
11.06.2013, 19:40
"So etwas" - vielleicht solltest Du einfach mal sagen, was Du vorhast. Das sind keine DInge, die man am Font ändert, sondern bei der Benutzung des Fonts.

MOS2000
11.06.2013, 20:11
Jo...sag mal mit was Du denn arbeitest...bzw. in welchem Programm Du tendenziell den Text einsetzen möchtest (ich ahne böses und tippe auf eine gehackte Padrino-Fotobuch-Erstellungssoft...) :D
Tendenziell kann aber sogar "Word" das...wenn natürlich auch mal wieder mit der "in den Rücken durch die Brust ins Auge" Methode. :)
Aber: wenn man den text dann dort rauskopiert und woanders einsetzt, dann ist die Formatierung natürlich wieder weg.

Liebe Grüße
MOS2000

fireball
11.06.2013, 20:24
Word kann da eigentlich schon seit geraumer Zeit ganz regulär über die Texteinstellungen :sly:

MOS2000
11.06.2013, 23:33
Jaklar. aber ein "Text"-Programm das dafür keine der allseits bekannten Standard-Tastenkombis anbietet (ALT+Pfeile o.ä.) - sogar Photoshop kann das - ist imho nicht ernst zu nehmen.
Wer ernsthaft mit Text arbeitet (der kein Code ist), der/die benötigt die Spationierung _ständig_.
Will man das in Word machen wird man komplett bekloppt, wenn man für jeden Buchstabenabstand das Format-Fenster aufrufen muss...der komplette MSOffice Nerd legt sich dann für sowas ein "Makro" an... isklaaa :)
Solange wir mal wieder nicht wissen was Padrino verwendet bringts eh nix, denn die spationierten Parts dann weiterzuverarbeiten...das ist ja was völlig anderes...
Wir werden sehen...


Liebe Grüße
MOS2000

MOS2000
11.06.2013, 23:36
...hab keine Ahung von der Materie....ob der Abstand so viel bringt, denn da ist ja in der Regel bei so einem Font nicht viel zu holen...

Hier ein wenig "Designer-Nerd-Zeitvertreib" für Dich – um Dein "Kerning-Auge" zu schulen:

http://type.method.ac/

Viel Spaß... :D

Liebe Grüße
MOS2000

padrino
12.06.2013, 20:36
Hi,

also ich hab mich extra kurz gehalten, da ich Euch nicht mit unnötigen Details langweilen wollte. :)

Also mir gings es darum, dass sie NaviSoft auf meinem (Symbian) Handy mit dem Font nicht ganz klappt, da er zu breit war.
Ich hatte aber im Web gelesen, dass sich jemand damit half den Font schmäler zu machen.
Inzwischen habe ich einen "gefixten" Font gefunden und die NaviSoft läuft rund. :)

Danke Euch trotzdem. Und MOS, Du bis bekloppt, es geht nicht immer um Fotobücher. :D

CU,
Mario

PS: 90/100 :) (der eine 42er hat mich reingerissen :cool:)

Sasquatch
15.06.2013, 12:43
80/100 aber im Schnelldurchlauf ;)