PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win8: Kein Video-Ton via hdmi (mehr)



DrunkenSheep
04.06.2013, 12:37
Alohahey,

bisher hat der Anschluss meines Netbooks an den TV via hdmi einwandfrei funktioniert: Das Notebook hing und hängt via hdmi am AVR, von dem ein weiteres hdmi-Kabel zum TV geht bzw. kommt Quark, was schreib ich denn da. Das Netbook hängt am TV, der das Signal via hdmi an den AVR weitergibt. Seit kurzem wird zwar noch Video, jedoch kein Ton von Anwendungen mehr übertragen. Wenn ich in der Systemsteuerung auf "Sound" klicke, wird dort der TV neben den internen Lautsprechern korrekt erkannt. Beim Klick auf den TV und dann bei "testen" im Erweitert-Reiter kann man auch einen Testton (Tastenklimpern) abspielen. Dieser wird auch korrekt über den AVR ausgegeben. Nur beim Abspielen von Videos und mp3 mit egal welchem Programm bleibt der AVR stumm. Mit einem anderen Laptop funktioniert es weiterhin problemlos, am Kabel oder am TV kann es also nicht liegen.

Jemand eine Idee, wo ich in Windows 8 noch irgendwelche Einstellungen überprüfen könnte?

Eckhaard
04.06.2013, 12:43
Mir ist es letztens mit XP ähnlich passiert. Alles schien i.O., aber kein Ton. Im Endeffekt war irgend so eine Sound(karten)software installiert, dort war was verkonfiguriert.

dino
04.06.2013, 13:18
Ich muss das bei einem meiner Rechner (Windows 7) von Hand umstellen. Rechte Maustaste auf den Lautsprecher in der Taskbar -> Wiedergabegeräte. Dort wird dann mein Fernseher angezeigt und den muss ich "als Standard" einrichten. Schwupp wird's laut im Wohnzimmer ;)

Auf meinem Tablet (Windows 8) geht das automatisch wenn ich HDMI anschliesse über HDMI.

Hab auch noch nicht rausgefunden wieso das unterschiedlich läuft.

DrunkenSheep
04.06.2013, 16:56
auf den Lautsprecher in der Taskbar -> Wiedergabegeräte. Dort wird dann mein Fernseher angezeigt und den muss ich "als Standard" einrichten.
Jo, das war es, danke. Die Netbooklautsprecher waren dauerhaft als Standard eingerichtet. Bisher sind die stumm geworden, sobald mal das hdmi-Kabel angesteckt hat. Wenn der TV als Standard gewählt ist geht der Ton jetzt wieder - wenn der TV angeschlossen ist - über hdmi, sonst über den Netbooklautsprecher.