PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck :: Fast & Furious 6



ronin
04.06.2013, 09:01
Tja, was soll ich sagen, ein Film mit vielen schicken Autos und ein paar hübsche Mädels ...da kann ich einfach nicht dran vorbei. :D Da ist es auch völlig egal ob die Story nun an den Haaren herbeigezaubert wurde oder ob in China ein Sack Reis umgeplumpst ist. :unschuldig:

Erwartet habe ich viele, viele schnelle Autos die möglichst rasant und auch mal unter Ausblendung der physikalischen Gesetze durch diverse Schauplätze der Welt heizen, das Ganze garniert mit einigen markigen Sprüchen und hübschen Mädels. Soweit so gut...

...was ich nicht erwartet habe ist, dass die Drehbuchschreiber tatsächlich versuchen, dem Film ein wenig Tiefe zu verleihen und somit völlig unnötige Länge in die zweieinhalbstündige cineastische Massenkarambolage zaubern. Dies wurde auch durchaus mal mit Murren im Publikum belohnt.
Die völlig überzogenen Stunts wurden dagegen teils schon mit Szenenapplaus gewürdigt ...mehr Realismus findet man nur noch bei Star Trek oder in der Matrix :rolleyes: ...aber man wollte es ja nicht anders. :Schweigen:
Als weitere Zutat, die in einem so testosteronstrotzeneden Film natürlich nicht fehlen darf, sind ein paar ordentliche Prügeleien dazu gekommen, die von der Choreografie, mit nur einer einzigen Ausnahme, wirklich überzeugen können. :]

Die Darsteller, allen voran Dwaynie "The Rock" Johnson, agieren sehr hölzern und vorhersehbar. Einziger Lichtblick dabei sind völlig unerwartet Tyrese Gibson und Ludacris, die, oh Wunder, tatsächlich mal ein paar ordentliche Lacher erzeugen ohne dass man den Eindruck hat, die wurden künstlich eingebaut.

Auch bei Teil 6 gilt wie bei den vorhergehenden Teilen: Sitzen bleiben denn im Abspann kommt natürlich die Ankündigung für den nächsten Fast & Furious Film. Und da mit Jason Statham dort ein weiterer erfahrener Transport- & Prügelknabe eingeführt wird, darf man die Erwartungen an Anspruch und Realismus gerne noch ein bisschen weiter runterschrauben.

Eine Bewertung fällt mir gar nicht so einfach. Ohne die Längen durch das pseudo-psychologische Gelaber in der Mitte des Films hätte ich eigentlich genau das bekommen können, was ich erwarte habe, nämlich einen Auto-Actionfilm, der in Sachen Realismus sogar noch ein Schulungsvideo vom ADAC-Sicherheitstraining übertrifft. :Popcorn: So gibts es aber doch ein, zwei Punkte Abzug und da ich mich nicht so recht entscheiden kann, gebe ich 6,5/10 Samoan Hulks