PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umwälzpumpe an der Heizung tauschen ? HELP ...



No.Trace
22.05.2013, 12:08
Huhu zusammen ...

vielleicht gibbet ja hier auch nen Fachmann auf dem Gebiet ;)

Ich habe hier in unserem Haus eine Viessmann Pendola Heizung mit
einer Grundfos VIUP 40/60 Pumpe laufen ... die Pumpe verbraucht aber leider
immer zw. 75 und 105 W ... je nach Einstellung ...

Nun habe ich viel über spasamere Pumpen gelesen, wie z.B. die Grundfos Alpha 2,
aber leider scheint die wohl nicht ohne weiteres in die Pendola zu passen ...
Da hat Viessmann ne "besondere" Pumpe verbaut ... aber gibt es denn für meine
Pumpe nen passenden sparsameren Ersatz ? Oder kann man ggf. ne "normale" Alpha 2
anschließen und die alte Pumpe "stilllegen" ?

THX 4 Help and Info ... konnte im Netz irgendwie noch nicht das passende finden
und Viessmann bzw. der Heizungsfachmann um die Ecke haben sich auch noch nicht
gemeldet ...

CU und Gruß vom Kai !!!

frauhansen
22.05.2013, 22:58
75-105 Watt???!! Das nenne ich mal viel. Meine hier nimmt sich auf Max 25w und das bei nem 3-Etagen-Haus!

Die 40/60 sagen was über die Läneg der Pumpe aus, ist wichtig zum neu bestellen wie lang sie sein muss um nahtlos wieder rein zu passen.
Dann haben die Pumpen im regelfall nen Schalter mit der Man die Pumpleistung einstellen kann. Stell die auf Max damit sie nicht hängen bleibt wie meine jetzt-... rechnet sich eher als die par Watt ersparniss.

Ansonsten... mal durchgerechnet wie lange die Pumpe mit 105W statt 25 Watt (Detla 80Watt) laufen darf bis sie bei aktuellem Strompreis die Anschaffungskosten wieder raus hat?

No.Trace
22.05.2013, 23:18
Hi ...

Ja, die Pumpe hat nen Schalter mit I und II ... bei I macht se 75W und bei II 105W ...
Hab se vor ein paar Wochen von II auf I gestellt, bis jetzt läuft alles gut.

Hab nun auch schon ne Anwort von Vissmann bekommen ... sehr ernüchternd:

Das genannte Geräte kann nicht mit einer Hocheffiziens-Pumpe umgerüstet werden.
Die renommierten Pumpenhersteller, als unsere Lieferanten, haben aufgrund der zu erwartenden geringen Stückzahl und zu hohen Entwicklungskosten von der Fertigung sogenannter Hocheffiziens-Pumpen abgesehen. Wir bedauern, Ihnen daher keine Umrüstmöglichkeit anbieten zu können.

Also gibt es für die spezielle Grungfos Pumpe in der Vissmann Pendola wohl keine Austauschpumpe.
Hab noch mal ne Frage hinterher geschickt, ob man die stilllegen kann und dann ne Grundfos Alpha 2
oder so "extern" anschlließen könnte. Mal sehen ...

Also die Pumpe jetzt macht bei 75 Watt 657 kw im Jahr = 191 Euro, bei 105 Watt wären es 267 Euro im Jahr.
So ne Grundfos Alpha 2 liegt aber zwischen 5 und 22 Watt ... automatisch gereglt und das wären dann bei
22 Watt nur noch 56 Euro ... also keine 2 Jahr bis sie wieder rausgerechnet ist.

CU Kai ...

No.Trace
23.05.2013, 22:28
Nabend ...

So, mal wieder etwas schlauer geworden ... und mutig ;)

Ich habe nun versch. Stellen angeschrieben ... u.a. Viessmann selbst, dann unseren Heizungsmann und bei Grundvos ging
auch noch ne Mail ein ...

Zu erst mal die schell abgewickelten ... Viessmann Info meinte, es gäbe für die Heizung keine Hochefizienspumpe,
da die Hersteller für eine erwartete kleine Menge keine Pumpen bauen würden ...

Grundfos verwies mich gleich auf den Einzelhandel, dabei müssten die es doch erst recht wissen, ob und welche Pumpe
passen würde ... naja ...

Dann hat unsere Heizungsfirma die Mail an Ihren Kontakt bei Viessmann geschickt und der Teile mir mit, dass das Pumpen-
gehäuse der Grundfos VIUP 40/60 und das der Grundfos Alpha 2 gleich sein müssten und man so die Pumpe tauschen könnte.

Nundenn ... nun habe ich ne Grundfos Alpha 2 bei Hornbach geordert und werde das mal versuchen ... ;) Hoffe es klappt.

Aber wenn man sich versch. Bilder der beiden Pumpen ansieht, könnte es echt passen ...

UiUiUi ... Na mal sehen :) CU und Gruß vom Kai !!!

frauhansen
23.05.2013, 23:50
Bilder der Pumpen??? Anschlussgewinde und Entfernung der Anschlüsse müssen passen... oder bin ich da zu antik in der Thematik das meine Pumpen noch einfach im Rohrleitungs-System direkt nach dem Kessel sitzen und einfach ein Kabel dran haben.

No.Trace
24.05.2013, 06:20
Hi ...

Naja, ich werds eindach mal testen ... Wenn der nette Mann von Viessmann schon sagt, die Pumpe
müsste auf das Gehäuse passen ?! Und wenn nicht geht die Pumpemhalt wieder zurück, leer muss übers
Internet weiter verkauft werden ...
Probieren geht über studieren ... hihi ...
Die alte Pumpe ist ja auch schon ne Grudfos ... ich habe da etwas Hoffnung ;)

CU Kai

BergH
24.05.2013, 08:30
tach auch !

Als Verfechter dergemischten rechtschreibung mal eine Frage:
Heißt das jetzt Umwelzpumpe oder immer noch Umwälzpumpe.
Es kommt doch von Umwälzung/ umwälzen, oder ?

No.Trace
24.05.2013, 08:33
Ups ...

No.Trace
25.05.2013, 11:52
Huhu ...

Tadaa ... So. nun werkelt eine Grundfos Alpha 2 in unserer Viessmann Pendola ;)
Wie der nette Mann von Viessmann schon recht hatte, passt die Alpha 2 auf den
Flansch der Grundfoss VIUP 40/60 ... und nun arbeitet die Umwälzpumpe im
Normalbetrieb bei 7-8 Watt und im Lastbetrieb bei 15-18 Watt ... mehr habe ich
noch nicht gesehen ... aber sie macht ja auch nur 22 Watt maximal.

*freu* das sind dann im Gegensatz zu den 75 Watt schon ne Menge Watts weniger ;)

CU und Gruß vom Kai ...

BergH P.S.: Rechtschreibung sollte dann aber auch groß geschrieben werden ;) *zwinker*

No.Trace
27.05.2013, 11:27
So ... nun noch mal flott ein paar Bilder, für die die es interessiert ;)

4456
4457
4455

CU und Gruß vom Kai

JPK
27.05.2013, 11:40
mal doof gefragt - hat sich auch was an der Geraeuschentwicklung geaendert/verbessert ?

No.Trace
28.05.2013, 11:47
Hi ...

vom ersten Eindruck ist alles gleich geblieben, aber da die
Heizung auf dem Dachbodeb steht isse immer recht weit weg.

Kann es denn sein, dass die Anlage an sich leiser werden kann
durch so eine Pumpe oder nicht mehr so oft anläuft?
Kann auch dran liegen das ich die Warmwassertemp. etwas
runter gedreht habe.

CU Kai ...

No.Trace
28.05.2013, 11:47
Hi ...

vom ersten Eindruck ist alles gleich geblieben, aber da die
Heizung auf dem Dachbodeb steht isse immer recht weit weg.

Kann es denn sein, dass die Anlage an sich leiser werden kann
durch so eine Pumpe oder nicht mehr so oft anläuft?
Kann auch dran liegen das ich die Warmwassertemp. etwas
runter gedreht habe.

CU Kai ...

BergH
28.05.2013, 12:14
tach auch !

Weniger Druck , weniger Strömungsgeräusche in den Ventilen.
Temp runter kann helfen , dass die Heizung nicht mehr so oft anspringt.

No.Trace
28.05.2013, 19:54
Nabend ...

Ja, bis jetzt bin ich zufrieden ... mal sehen wie sich die Auto Adapt Funktion der Alpha 2 so einstellt
und wie es dann aussieht, wenn es mal (noch) kühler draussen wird ;)
Aber da bin ich guter Dinge ... das sollte schon klappen ... Hatte auch das Gefühl, dass es an versch.
Entnahmestellen früher warmes Wasser gab als sonst ... aber das kann ich mir noch nicht so recht erklären.

CU Kai !!!

hallo-alle
18.01.2014, 21:42
Hallo Kai,

wie sieht´s nun nach der Zeit mit der Alpha 2 aus?
Welche Alpha 2 hast du eingebaut (lt. Foto eine 25 / 40)?? oder eine 25 / 60?

Danke und Gruß
Holger

No.Trace
18.01.2014, 21:54
Hi ...

joa läuft alles jut soweit ... es müsste die 25/40 sein, wollte nicht extra auf den Dachboden gehen ;)
Der Stromverbrauch ist gesunken, die Alpha läuft im allgemeinen bei 5-8 W und bei Last so um die 15-18 W.

Hab da Gefühl, dass beim Duschen nicht mehr ganz so viel Druck da ist, aber das macht nix ;)

Gruß Kai ...

hallo-alle
19.01.2014, 15:26
Danke für deine Antwort.
Zwei Fragen habe ich noch:
Betreibst du an dieser Heizung eine Fußbodenheizung oder normale Heizkörper?
Wie groß ist die beheizte Wohnfläche?

Danke und Gruß
Holger

No.Trace
19.01.2014, 15:42
Hallo Holger ...

Also ich habe die Pumpe in einer Viessmann Pendola ... die nur eine Pumpe für Heizung und Brauchwasser hat.
Es werden 122 qm mit normalen Heizkörpern befeuert ;)

Gruß Kai ...

hallo-alle
19.01.2014, 18:46
ok. da muss ich doch noch mal recherchieren....

Ich habe irgendwo gelesen, dass " eine 25/60 beiFussbodenheizungen eingesetzt wird, da da der Wasserdurchsatz höher ist als der bei einer 25/40.
Die Fußbodenheizungen haben auf Grund des vielen Wassers in den Rohrleitungen einen höheren Widerstand"

Ich suche nochmal.

Großes DANKE

BergH
22.01.2014, 08:54
ok. da muss ich doch noch mal recherchieren....

Ich habe irgendwo gelesen, dass " eine 25/60 beiFussbodenheizungen eingesetzt wird, da da der Wasserdurchsatz höher ist als der bei einer 25/40.
Die Fußbodenheizungen haben auf Grund des vielen Wassers in den Rohrleitungen einen höheren Widerstand"

Ich suche nochmal.

Großes DANKE
Das ist definitiv Blödsinn.
Der Widerstand kommt vom Fluss, der Länge und dem Querschnitt der Rohrleitung.
Wenn entsprechend große Rohre gewählt wurden , muß der Widerstand nicht größer sein.
On second thought. Wenn ein Handwerker natürlich Gewinn machen will verbaut er weniger Kupfer ,
stellt mehr in rechnung und die Betriebskosten des Kunden sind ihm egal. :eek:

Somit könnte da wirklich ein Zusammenhang bestehen. :)

hallo-alle
28.01.2014, 14:37
Hallo,

nun meine Rückmeldung.
Ich habe mich noch mal mit meinem Kollegen unterhalten, dieser hat eine Alpha 2 25/40 eingebaut und diese läuft nicht auf AUTO ADAPT Funktion. Er hat sie auf Stufe 2 laufen, da es sonst nicht warm genug wurde.

Somit habe ich in meine Vitodens 100 eine Alpha 2 25/60 eingebaut. Die Pumpe läuft auf AUTO ADAPT Funktion mit 12-15 Watt und alles wird warm :D.

Danke und Gruß
Holger

No.Trace
30.01.2014, 21:12
Hi ...

hihi ... die 40/60 von Viessmann hatte ich auch vorher drin ...
nun aber wie geschrieben die 25/40 ... bis jetzt klappt aber alles mit der Temp. im Haus.
Wie merkt man denn wenn die Pumpe zu schwach ist?

Gruß Kai

Eckhaard
31.01.2014, 14:18
Hab mal gecheckt. In meiner vitodens 200 ist diese Pumpe:

http://img.tapatalk.com/d/14/01/31/4y3y7ydy.jpg

Für Zirkulation Warmwasser diese:

http://img.tapatalk.com/d/14/01/31/ny4aqezu.jpg

Sehe ich das richtig? Die in der Heizung läuft permanent? Auch wenn ich im Sommer auf "nur Warmwasser" schalte?

Die andere kann ich per Zeitschaltuhr programmieren. Werde ich auch mal machen, zumindest nachts brauch ich die nicht.

BergH
31.01.2014, 17:22
Kann bitte mal einer den Titel anpassen.
Meine Zehennägel neigen zum hochbiegen. ;)

No.Trace
31.01.2014, 21:42
Nabend...

Jo, das kann gut sein, dass die Pumpe immer läuft ... ist die Vitodens nicht der Nachfolger der Pendola?
Die hat ja nur eine Pumpe für Warm- und Heizungswasser. Ne Zirkulationspumpe habe ich hier nicht.

CU Kai ...

hallo-alle
31.01.2014, 22:30
Guten Abend,

@ Eckhaard:
- die Heizungspumpe läuft im Winter (unter 3 Grad Außentemp. als Frostschutz) immer und im Sommer nur zur Speicherladung
- die Heizungspumpe läuft bei dir auf Stufe 3 mit 100 Watt/h!!!! = 72kWh pro Monat im Winter :flenn:

- die Zirkulationspumpe sollte man mit einer Zeitschaltuhr betreiben, da ja nachts kein warmes Wasser benötigt wird


@ No.Trace:
- du brauchst die Zirkulationspumpe nicht, da du das Warmwasser per Durchlaufprinzip herstellst
- ob die Pumpe zu schwach ist müsste man merken, dass evtl. einige Zimmer nicht, oder alle Zimmer nicht ausreichend warm werden

Tschau
Holger

hallo-alle
31.01.2014, 22:58
@ Eckhaard: suche bei G..g.e nach "Ersatz für Pumpe Vitodens 200 WB2A ", da hast du was zu lesen (gleich erster Eintrag)

Gartek
01.02.2014, 08:30
Kann bitte mal einer den Titel anpassen.
Meine Zehennägel neigen zum hochbiegen. ;)Hatte ich auch immer mal sagen wollen. Hab mich nur nicht getraut. ;) Danke @Änderer!

ThePapabear
03.02.2014, 20:01
Hoppla, das war ich. Hatte vergessen, das hier zu erwähnen, aber trotzdem Danke. :)

crady
25.07.2016, 15:15
Darf ich diesen Thread noch mal ausgraben?

Ich habe auch noch eine Pendola am werkeln und das mit der original Pumpe.

Kann ich den Austausch der Pumpe selber erledigen - oder muss dass ein Fachmann machen?

Kann ich "jede" aplha2 nehmen - weil auf dem ersten Blick sehen die irgendwie anders aus, als das was bei mir verbaut ist...:

https://www.bauhaus.info/heizungspumpen/grundfos-energiesparumwaelzpumpe-alpha-2-25-40-/p/22326454?pk_campaign=psm&pk_kwd=googleShopping_22326454&cid=PSMGoo20160330000001

Ich habe die Pendola ohne Warmwasseraufbereitung - nur Heizung. Meine Pumpe bringt aber 100watt - und das kostet ordentlich...

No.Trace
25.07.2016, 15:21
Huhu.

Also ich habe genau die Pumpe in meine Pendola gebaut.
Hab auch ohne Probleme den Tausch selbst gemacht.

Gruß Kai

crady
25.07.2016, 18:10
Hmm.. verstehe ich nicht!

Auf dem Produktfoto sieht es so aus als wenn die Alpha 2 mit zwei 1/2 Zoll Anschlüssen angeschlossen werden muss.
Diese habe ich in meiner Pendola nicht!

Oder muss ich die Alpha 2 mit den Inbus-Schrauben zerlegen und dann einbauen?

No.Trace
25.07.2016, 19:39
Hi ...

genau, die Aufnahme der Grundfos und der Alpha2 waren bei mir identisch,
das habe ich nach vieeeelen E-Mails mit dem Monteur, Viessmann und Grundfos irgendwann erfahren.
Und dann nimmt man die Alpha mit den 4 Schrauben vom Anschluss runter und packt sie dann an die Pendola.
Nur noch die Kabel anschließen und fertig.
Habe Dir mal ein paar Fotos angehängt, ggf. hilft das.

Gruß Kai

crady
25.07.2016, 21:02
Perfekt, danke!

Wasser komplett ablassen, oder geht es so?

No.Trace
25.07.2016, 22:53
Hi.
Da bei uns die Heizung auf dem Dachboden steht, mußte nicht ganz so viel Wasser runter ;)

Viel Erfolg Kai

dreass
17.02.2017, 10:59
Hi,

habe dies bei meiner Vitodens 100 nun auch vor. Ein Frage noch zur Steuerung der Alpha2. Hast du sie nur mit Spannung versorgt und die Alpha 2 läuft quasi permanent oder "steuert" die Vitodens die Stromversorgung und die Pumpe springt nur an wenn die Vito sie zuschaltet?

Danke

hallo-alle
19.02.2017, 17:52
Ich habe in meine Vitodens 100 eine Alpha 2 25/60 eingebaut. Die Pumpe läuft nicht mehr auf AUTO ADAPT Funktion, sondern auf Stufe 2.
Da ich Fußbodenheizung habe, hat die AUTO ADAPT Funktion nicht genügend Wärme weggeschafft und die Heizung schaltete nur ein und aus.
Mit der Stufe 2 läuft sie jetzt den 4. Winter ohne Probleme.

Die Alpha 2 wird an das gleiche Stromkabel geklemmt wie die alte Pumpe. Somit schaltet alles die Vitodens, wie vorher.