PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hyper-V --- verfügbarkeit HDDs



frauhansen
19.05.2013, 23:02
Nabend zusammen!

Ich spiele gerade mit einer Installation von FreeNAS als virtueller Server auf einem Hyper-V Server (Server 2008 R2 CORE)

Mein Problem... die Virtuelle Maschine bekommt keinen Zugriff auf Festplatten die physisch vorhanden sind, nur auf die die ich ihr in der Konfiguration der VirtuellenMaschine gegeben habe.

Ich hatte zuerst auf ein treiber Problem getippt. Aber nein. Ein Installationsversuch ohne Hyper-V als Basis brachte mir sofort alle 10 HDD die installiert sind zu tage.

Ich habe unter Server 2008 auch schon alle HDDs die in frage kommen mal offline geschaltet um sie so weit als möglich aus dem Zugriffsbereich des Servers zu entziehen... aber das reicht wohl nicht.
Befürchte fast das die virtuellen Instanzen unter Hyper-V explizit nur das sehen was deren Konfiguration unter Hyper-Konsole vorsieht. Und das ist verdammt wenig!

Jemand ne Idee?

frauhansen
19.05.2013, 23:55
So, bin nen Schritt weiter.... ich weiss jetzt wie ich die Platten "an Windows vorbei" direkt zuordne. Dazu müssen diese offline sein... hilft.

Leider limitiert mich jetzt FreeNAS... und zwar erkennt FreeNAS nur die latten die an den default IDE Controllern der VirtuellenMaschine hängen. Und das sind 2 Contrioller a 2 Platten. Also neben Boot-Platte grad nch drei. Das sind 6 zu wenig.

Also weiter suchen....

frauhansen
20.05.2013, 11:49
So... ich bin wideer einen Schritt weiter.... FreeNAS wird ein gebastel mit Hyper-V... auch wegen der limitierung auf der virtuellen NIC.

Ich versuchs daher jetzt mal mit Ubuntu Server und ZFS. Scheiss auf WebGUI, das braucht kein Mensch mehr heutzutage wenn ich egal woher via fernwartung direkt auf die Maschine kann.

frozeneye
22.05.2013, 19:30
Was willst du denn überhaupt erreichen?

frauhansen
22.05.2013, 19:37
Ich denk ich habs mittlerweile erreicht.

ich wollte endlich meine 12TB wieder an den Start bringen. Die Maschine da rumgammeln zu lassen war mir einfach zu shade.
Also wollt ichs diesmal einfach NAS4Free und drunter, nach fireballs empfehlung, WinServer 2008 R2 als Core mit Hyper-V.

Die Idee ist klasse das bedies zu verbinden. Zumal ich für meinen HP CLJ 2800 ja auch noch nen Vista Client brauche für die Scan-to-PC/Folder Funktionen.

Also SRV2008-Hyper-V und ab dafür. Leider ist NAS4Free / FreeNAS nicht tauglich für Hyper-V da es nur die "alte" Netzwerkkarte von Hyper-V unterstützt und somit auf 100mbit beschränkt ist. Was schon über wLAN dann arg zu eng wird.. geschweigedenn zum befüllen der 12TB!
zudem kann es keine SCSI Controller von Hyper-V und somit habe ich nur 4 Platten in der Virtuellen-... Kacke bei existenten 9!

Also bin ich jetzt bei Ubuntu Server mit nachinstalliertem Webmin/Samba/ZFS/GUI (weil ich sonst abdreh) und grad noch SABNZB und Dropbox drauf... jetzt hansen happy...
Bis jetzt kann soweohl mein Mac als auch meine windows Kisten super drauf zu greifen.

Nur die User-Rechte verwaltung unter Samba ist blutige-Dobermann-Scheisse-am-Schuh wenn man von windows verwöhnt ist.

frozeneye
22.05.2013, 22:27
Ich wundere mich, warum du dann von Windows weggehst?!? Sehe irgendwie keinen Grund grad :) . Aber wenn es nun tut, ist es ja gut ... :)

frauhansen
22.05.2013, 22:47
Ich hatte ja vorher alles auf WindowsServer2012 augebaut... alles ganz nett... in reiner windows Umgebung klasse... aber was drpber hinaus geht... der Seich in Tüten.
Alle darauf Basierenden "ich gebe an alle Geräte im LAN frei" Dingsis sind aus meiner Sicht Schrott. Ganz oben der Twonky-Media Scheiss. Der kann nich mal eine gerade hinzugefügte Datei sofort auch freigeben sondern muss wenn Du pech hast erst noch 2h grad mal alles neu indizieren.
Dann das neue reFS ausprobiert... ne sorry.. dafür bin ich zu deppert... da geh ich nich mit... das bring ich nich zam was da an Leistung wechgeraucht wird... mag ja für wirkliche Server gehen... im kommrziellen Umfeld sicher auch wieder einen gedanken wert... aber dann will ich eben auch meine 216.-CHF/h für verlangen!

Tja... und so eben wieder einmal, wie jedes Jahr... ich gebe Linux ne Chance.

Aber hey Markus... komm doch am Treffen vorbei... da zei ich dir die näächste Überrraschung... ich bin auf Mac mit Parallels umgestiegen :D

frozeneye
22.05.2013, 23:14
Naja, ne saubere Windows-Freigabe ist auch für nen Mac und/oder Linux erreichbar, man muss es nur richtig machen. Ne Domain kann da bei Bedarf ebenfalls helfen.

reFS habe ich mich auch noch nicht beschäftigt, finde aber die Ansätze interessant.

Das mit dem Treffen wird schwierig... Wochenende ist dicht, leider.

frauhansen
22.05.2013, 23:25
ansatz ja, umsetzung kacke.
Array das mal zugeordnet wurde kriegste nimmer raus, due platte darfste physisch ausbauen und neu firmatieren weil sie zwangsweise dem array zugehört.... allles gaaanz grosses Kino mit scheiss besetzung.

Ahhh, und Dein WE ist voll weil es Dir nicht wert war es frei zu halten!

fireball
23.05.2013, 07:17
So viel unnötiger Stress, wo es doch Integration Components für FreeBSD gibt...

frauhansen
23.05.2013, 08:34
Diese sind mir bei der Suche noch nicht unter gekommen.... aber auch halb so wild... Ubuntu server ist schnell aufgesetzt, hatte ihn zerschossen und war innert 3h wieder oben.
Integration Components hatten nich mal die FreeNAS Leuite auf der Liste... die verwiese alle Nase lang nur auf die Version 9.2.... und grad in der Alpha befindlich ist 9.1

fireball
23.05.2013, 08:49
Achja. Rechte- und Userverwaltung mit Samba... Samba 4 bietet fast vollständigen AD-Support und lässt sich mit Windows Bordmitteln administrieren.

frauhansen
23.05.2013, 11:30
Ich habe kein AD mehr im meinem System... hatte auch erst gedacht das das Domain-Konzept ne schöne Idee ist. Aber es gibt leider genug Geräte die sicher nur mit Arbeitsgruppen auskennen.
Aber basierend darauf wäre das noch mal ein gedanke das mit den lokalen Benutzern, also denen der Workgroup, unter windows festzulegen. Bin ich bisher gar noch nie auf die Idee gekommen. Schaumermal wie ich soch das entwickelt. Jetzt läuft es erst mal ganz gut und sehr sehr stabil! Habe den jetzt massiv gekmechtet die letzten tage... und alles rennt wie es soll.