PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möbel - Der Lack ist ab!



Maxe
17.05.2013, 09:40
Die Sonne brachte es an den Tag: bei meinen Echtholzmöbeln, ist an den Stellen mit häufigen Hautkontakt der schützende Lack ab ... was vor allem "bescheiden" aussieht :(

Weder bloße Möbelpolitur oder Möbellasur für unbehandelte Holze hilft wirklich .. wie auch, der Lack ist eben ab. Gibt es solche Lacke zu kaufen, wie heißen die und wie ist das mit der "Farbe"? Also ich habe Buche und irgendeine Kirschsorte und die "entlackten" sind deutlich heller.

Bin völlig ahnungslos :flenn:

Eckhaard
17.05.2013, 09:59
Stell mal nen Foto ein. Evtl. kann man dann mehr sagen ...

Ne Möglichkeit wäre es einen Schreiner zu befragen.

Maxe
17.05.2013, 10:16
Nun, es ist einfach (durch den Schweiß) der Lack "verdunstet", also da ist nichts abgeplatzt oder so. Vielleicht wäre der Begriff "Politur" statt "Lack" angebrachter?

Schreiner oder Möbeltischler scheint es flächendeckend nicht mehr zu geben.

Sohnemann hatte vor zwei Jahren mit seinem Gewicht eine Schranktür mittig "durchgebrochen", dort wo zwei Teile verklebt waren. Mit Glück hatte ich einen 70jährigen Rentner aufgetrieben, dessen Sohn noch die Tischlerei fortführt ... aber nur noch und ausschließlich für den Bau. Solche privaten Einzelfälle bringen "nichts". Der Rentner hat mir die Schranktür für einen Zehner professionell zusammengeklebt. Allerdings waren das seine letzten Tage .. :(

BergH
17.05.2013, 11:55
tach auch !

Klavierlack und Treppenlack fallen mir da spontan ein.
Allerdings bin ich KEIN Experte.

Tante Wiki weiß Rat :
http://de.wikipedia.org/wiki/Klavierlack

Maxe
17.05.2013, 12:10
Danke,

ich werde mal tief tauchen und hoffentlich die alten Rechnungen finden. Mit Glück kann ich dann herausbekommen um welche Oberfläche es sich handelt. Tante Google bietet zum Glück viele Öle, Wachse und Lacke .... muß "nur" der Richtige sein. Ich melde mich ...

bongobong
17.05.2013, 19:03
Ich hatte mal als Schüler einen Tisch selber gebaut und den mit Bootslack lackiert. Der Lack ist heute noch drauf und mit dem Tisch durch 4 Wohnungen gewandert. Heute steht er auf dem Dachboden.

Gruß
Dirk

Tadeus
18.10.2013, 16:34
ich denke mal, damit das vernünftig aussieht, musst du sowieso die ganze Fläche des Möbelstücks abschleifen und neu lackieren. das heißt die genaue Farbe und das Material brauchst du nur zu kennen, falls du noch weitere Möbel aus dieser Serie hast, die du nicht aufarbeiten möchtest/musst. ansonsten würd ich einfach eine Farbe aussuchen die so ähnlich aussieht wie die alte und fertig

Gartek
19.10.2013, 08:43
Mach mal einer den Link aus der Signatur... :rolleyes: