PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WiiCopter



fireball
04.03.2011, 08:27
Jaja... ein RC-"Spielzeug"-Thread darf nicht fehlen, und Thematisch passts ja auch hierher... ein paar Leutchens kennen das Projekt ja schon aus dem IRC...

"Thematisch" passts deshalb, weil das Teil rund um eine WiiMotionPlus aufgebaut ist, die es für nen Appel und nen Ei an jeder Ecke, speziell bei eBay gibt.

Bisher hab ich mich immer dagegen gewehrt, einen Quadrocopter zu bauen - einfach wegen des Kosten/Nutzen-Verhältnisses. Auf der einen Seite ist's nen nettes Spielzeug, auf der anderen Seite würde das Teil neben meinen Helis einfach ein Schattendasein führen - also einfach nixhts, in das man mal eben 600-700 Euro versenkt. Nachdem von einem Franzosen die Idee geboren wurde, billige Allerweltskomponenten einzusetzen statt der speziellen Flugelektronik und Motorreglern, die von den MikroCopter-Jungs benutzt werden, waren die Kosten plötzlich im Rahmen von ca. 130 Euro (und wenn man noch Fersteuerungsequipment braucht, das bekommt man zur Not auch schon unter 100).

Baubilder hab ich leider keine gemacht, aber evtl. kann man den ein oder anderen ja mit dem Teil anfixen - das Gerät ist wirklich relativleicht zu beherrschen und easy zu bauen.

Hier mal ein Flugvideo von meiner Kiste:


http://www.youtube.com/watch?v=aZ5yMpJdvAs


Mehr Informationen zum Projekt gerne hier im Thread oder zum Nachlesen auf der Projektseite des Iniitiators "AlexInParis" auf http://www.multiwii.com :)

Alex selbst fliegt ganz andere Kombinationen, ursprünglich war das Ding als 3-Rotor (TriWiiCopter) konzipiert, was sehr schnittig aussieht und auch sehr cool fliegt, entsprechende Videos gibts mittlerweile zu Hauf :)

b54
04.03.2011, 12:03
Das ist mal ein nettes Spielzeug, es würde mich ja schon reizen sowas mal zu bauen

fireball
04.03.2011, 12:23
Vom handwerklichen ist das sehr übersichtlich - wenn man mit nem Lötkolben, Feile, Bohrmaschine und Bügelsäge kann, hat man schon gewonnen ;)

kuebel
04.03.2011, 13:19
Da juckt es mir auch in den Fingerm....

fireball
04.03.2011, 13:32
Haha... Mission fast erfüllt ;)

goemichel
04.03.2011, 14:00
Sehr chic! :)

ich übe aber erst noch ein bisschen mit meinem Mini-Heli (so was hier: B0030IGNGO )

fireball
04.03.2011, 14:04
Ha! Die Anfix-Klasse... ;) Wie lang hast den schon?

goemichel
04.03.2011, 14:18
Einen seit etwa November letzten Jahres (c't-Kurzzeit-Abo). Ist aber nicht viel geflogen, weil die FB kaputt angekommen ist.
Demnächst kommt wieder ein neuer (WaS-Probe-Abo). :D

fireball
04.03.2011, 14:21
Na dann wirds aber bald mal Zeit für die nächste Größenklasse ;)

goemichel
04.03.2011, 14:30
Mal schauen - der Sommer ist lang...

fireball
04.03.2011, 14:32
Ma gucken was man am Boardtreffen machen kann... evtl. kann ich ne zweite Funke auftreiben für Lehrer/Schüler... :D

DrunkenSheep
04.03.2011, 14:39
Alohahey,

taugt denn so ein Ding in der 30€-Klasse zum Rumprobieren für draußen? Ich bin schon öfters um die Dinger rumgeschlichen, weil ich mir die Action ganz lustig vorstelle, aber ich wollte nicht gleich einen Flieger im Black-Hawk-Budget anschaffen :).

fireball
04.03.2011, 15:00
Beschränkt. Bei Windstille sind die zu gebrauchen, ansonsten fallen die Teile aber doch eher in die Kategorie "Stubenfliege" :D - zum erlernen der Grundlagen oder um einfach mal eine Idee zu bekommen, wie das Steuerungsmäßig läuft, sind die aber prinzipiell geeignet, wenngleich sich diese Klasse von der Steuerung her von - sagen wir mal - "ernsthafteren" Helis von der Steuerung her doch nochmal gewaltig unterscheidet (Rotoranlenkung, Heckanlenkung etc.). Zum Anfixen aber durchaus tauglich.

Wenns im Budget liegt (ich weiss... eigentlich isses erstmal Spielzeug...) ist die momentan in den Foren empfohlene Einstiegsdroge der Blade MSR (http://www.amazon.de/BLADE-Blade-mSR-RTF/dp/B002IVFOC8) oder der Blade 120 SR (http://www.amazon.de/BLADE-120-MODE-RTF--FLITE/dp/B003ZSC2AU/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1299250993&sr=8-3). Der Preis mag im ersten Moment etwas schrecken, dafür hat man aber auch was "draußentaugliches" mit Spassfaktor, was sich extrem gutmütig fliegt, kein "Koax"-Heli (mit gegenlaufenden Rotoren) ist und sich aber trotzdem so ruhig verhält und der auch mal aus 5 Meter runterfallen kann, ohne dass er zwangsweise zu Bruch geht...

DrunkenSheep
04.03.2011, 15:22
von der Steuerung her doch nochmal gewaltig unterscheidet (Rotoranlenkung, Heckanlenkung etc.)
:confused: Sind die dann grobmotorischer, träger in der Reaktion oder was?

fireball
04.03.2011, 15:29
Technisch anders. So ein Koax lebt davon, gegenläufige Rotoren zu haben, was schonmal dem Drehmomentausgleich dient (macht den Heckrotor überflüssig) und sind (wie allerdings der oben genannte MSR) Drehzahlgesteuert für den Auftrieb - sogenanntes "Fixed Pitch", der Anstellwinkel der Rotorblätter ist fest. "Später" - oder auch früher, jenachdem :D - fliegt man dann Geräte, die wirklich den Heckrotor zum Ausgleich des Drehmoments des Hauptrotors benutzen und bei denen sich der Anstellwinkel der Rotorblätter ändern lässt - man behält dabei die Drehzahl bei. Man kann dann soweit den Winkel verändern, dass man die Mühle auch auf den Kopf legen kann - was bei Spaziergängern üblicherweise zu "HÄÄÄÄÄÄÄ?!?"-Effekten führt ;)

Vom Flugverhalten ist es so, dass ein Koax (oder ein Heli wie der oben genannte MSR durch seine spezielle Kopfkonstruktion) dazu neigt, "von sich aus" stabil zu schweben, daher sind die Dinger so anfängertauglich. "Normale" Rotorsysteme haben die Eigenart, prinzipiell von sich aus auszubrechen. Stabile Flugzustände gibt es bei einem Hubschrauber im Gegensatz zum Flugzeug leider nicht. Naja was heisst "leider"... es macht den Reiz aus ;)

Ums auf den Punkt zu bringen... Mit einem Koax (bzw. generell "Fixed-Pitch"-Heli) ist sowas wie im folgenden Video nicht machbar.


http://www.youtube.com/watch?v=VWUivMlPkTc

Gut, ich werd das auch nicht mehr lernen, dafür bin ich zu alt... Man muss allerdings sagen, dass Tareq auch etwas... mh... "speziell" ist, was seinen Flugstil angeht... Also der übertreibts doch ziemlich ;)

bnh
04.03.2011, 17:27
So ein kleiner Heli ist wirklich gut zum anfixen. Ich hab mir so ein Firestorm Ding von Amazon geholt, und gleich das Crashkit dazu. Mittlerweile kann ich mit dem Heli auf fast allen Gegenständen im der Wohnung landen. Ich hatte ihm mal mit an der Arbeit in einer großen leeren Halle. Da war dann ganz schnell Schluss mit den Empfang. Infrarot ist hält nicht so der Hit. Für die Wohnung reicht es aber allemal.

Und mit diesem Thread hat mich Fireball nun soweit dass ich was größeres will. Zumal ich auch so ein bastelfreak bin.

Malsehen
Marc

Quentin
04.03.2011, 17:35
Ich seh schon, das Boardtreffen wird eher ein Kongress - mit Agenda und Workshops.

Flugunterricht und Bastelstunde mit Marcus
Lagerfeuer-Surviving mit Hansen
Wald-Gaming mit Konsole im Zelt mit Hansen
...

Gruß,
Quentin

DrunkenSheep
04.03.2011, 17:58
Infrarot ist hält nicht so der Hit.
Also von IR lieber gleich die Finger lassen, wenn man draußen fliegen will? Play.com hatte letztens ein 15€-Heli im Angebot (glaube der hier war's (http://www.play.com/Gadgets/Gadgets/4-/18474482/Ninco-Nincopter-Alu-Mini-Sky-2-Channel-Infrared-Helicopter/Product.html)), da hat mich die IR Fernbedienung auch schon abgeschreckt.

fireball
04.03.2011, 18:16
Bloss kein IR. Mit Glück 5 Meter Reichweite, aber auf jeden fall keine zuverlässige Steuerung...

fireball
05.03.2011, 09:32
Kleines Update, weil es ist ja "zugeschaut und mitgebaut" - der Copter kann seit gestern nacht auf "Koax-Verhalten" - siehe weiter oben - obgestellt werden. Beschleunigungssensor eingebaut (der misst die Erdbeschleunigung in jede Richtung, wie ne Wasserwaage) - Knüpel loslassen, Copter steht waagrecht in der Luft. Natürlich per Funke deaktivierbar ;)

fireball
05.03.2011, 11:51
Onboard :)


http://www.youtube.com/watch?v=FFJyE_8ds4A&feature=player_embedded

bnh
05.03.2011, 12:20
nice.... läuft das Dingen wirklich so unrund wie sichs anhört ? Sieht alles ziemlich instabiel aus so wie es wackelt...

Marc

fireball
05.03.2011, 12:25
Ja, die PID-Regler der Software warn noch schlecht eingestellt. Bin grad am optimieren...

waschbaerbauch75
05.03.2011, 13:25
Schön schön - da wird die Nachbarin aufm Balkon im Sommer sicherlich ihre Freude dran haben wenn du deinen Heli mit Cam steigen lässt :D

fireball
10.03.2011, 21:08
Für die unentschlossenen Bastler: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8992

Die Funke ist nen echtes Schnäppchen und kann für Ihr Geld recht viel - ich will mir das Teil als Zweitsender und für Lehrer/Schüler-Betrieb zulegen. Jemand interessiert an ner Sammelbestellung (Akku käme noch dazu, der ist da nicht dabei...)

ThePapabear
10.03.2011, 21:36
Aaaargss... du sollst nicht solche Dinge verlinken, wenn ich eh schon die längste Zeit darüber nachdenke, mir einen Hubschrauber zu zu legen!
Das nennt man mutwillige, nein bösartige Verführung! Steckt da vielleicht doch mehr hinterm neuen Avatar? Is there a devil inside? ;)

fireball
11.03.2011, 06:32
Für Hubschrauber ist die auch super. Vor allem kosten die Empfänger nix. 9 Dollar... Für meine Futaba zahl ich 70 Euro :(

bnh
11.03.2011, 06:56
Ist die Funke denn überhaupt hier zugelassen ? Ich bin schon lange raus aus dem Thema, aber gabs da mal nicht was mit 27Mhz/35Mhz/etc... ?!

Es juckt mich ja schon in den Fingern....

Marc

fireball
11.03.2011, 07:21
Ist sie - 2,4GHz ist allgemeiner Stand der Technik :)

fireball
18.03.2011, 08:13
Kurze Info: die Funke ist wieder verfügbar.

fireball
20.03.2011, 11:18
Um mal die "Halb-Angefixten" weiter anzufixen... ich hab gestern mit nen paar Kollegen im Helichat mal durchgerechnet, für wieviel Geld man heutzutage vernünftig einsteigen kann... Mit 350 Euro incl. Versand und Steuert wäre man heutzutage mit nem anfängertauglichen Komplettset dabei. Incl. Funke, Akku, Ladetechnik... Ich muss weinen.

goemichel
20.03.2011, 11:42
Was ist denn mit dem Blade SR-Set? Reicht das nicht aus für einen Einstieg?

fireball
20.03.2011, 11:51
Doch natürlich. Nur für den Fall, dass man gleich mit Collective Pitch und "reine draussen"-Klasse einsteigen will, dafür hatten wir das Beispiel gerechnet. Ehrlicherweise hab ich nen Simulator für ca. 100 Euro vergessen, der absolut anzuraten ist bei der Größe :)

fireball
25.03.2011, 12:04
Ich hab grad mal die Funke bestellt ;)

fireball
30.04.2011, 15:00
Um das Thema mal hochzuholen: ich hatte grede mein Fluglehrer-Debüt... Der Onkel meiner EBH per Kabel mit einer zweiten Funke an meiner - und Stück für Stück Steuerfunktionen übergeben. Ich habs mir stressiger vorgestellt :D

Insgesamt sehr angenehm gewesen. Ich denke das könnte man (sollte ich es zum Treffen schaffen) dort auch anbieten, falls jemand interessiert sein sollte ;)

Donaldist
30.04.2011, 23:26
Interesse hätte ich, aber ich weiß nicht, ob das für Deinen Heli und meinen Geldbeutel gut wäre... :Schweigen:

ThePapabear
01.05.2011, 15:16
Da wären wir dann schon mindestens 2 mit Interesse. Aber um seinen Geldbeutel mach ich mir weniger Sorgen, den füllt nötigenfalls meine Versicherung. Meinen muss ich selber füllen. ;)

Donaldist
01.05.2011, 15:23
Das mit dem Geldbeutel bezog sich nicht auf seinen 'copter sondern auf die Folgekosten nach dem "Anfixen".

ThePapabear
01.05.2011, 22:58
Jetzt sehe ich das auch. Da hab ich wohl etwas zu schnell drüber gelesen und das Wort "meine" glatt fallen lassen.
So unterscheiden sich auch unsere Befürchtungen nicht wirklich. ;)

fireball
08.05.2011, 10:03
Nur dass ihr Euch innerlich drauf vorbereiten könnt... ich werd wohl Samstag ganz früh aufschlagen. Da ich als festes Ziel habe, mindestens einen von Euch "richtig" anzufixen, werd ich auch Notebook samt Simulator mitnehmen (ggf. auch noch mit dem Ersatzinterface, was ich noch habe... ;))

goemichel
08.05.2011, 10:35
...du bist gemein....:D

fireball
08.05.2011, 10:42
Ich weiß :D

Donaldist
08.05.2011, 11:07
Ich leb' in der Stadt, da ist eh kein Platz zum Fliegen (außer über der Elbe, aber das gäbe wohl Ärger). :unschuldig:

fireball
08.05.2011, 17:23
Luftraum gehört keinem, solang man nicht in der Kontrollzone eines Flughafens fliegt ;)

frauhansen
01.07.2011, 12:44
Wir hatten es am Treffen damit.... so in der Art könnt das für auch zum Hobby werden. Ob Gleitflieger oder erherin sich ruhende Hubschrauber ist mir dabei ja fast noch wurscht. der Hubschrauber wäre einfach besser zu kontrollieren wenn man mal nicht weiter kommt.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,771654,00.html

fireball
01.07.2011, 13:30
Hierzulande (.de, Schweiz weiss ich nicht) leider illegal - das Flugmodell muss sich in Sichtweite des Piloten befinden.

frauhansen
01.07.2011, 13:38
Hab ich in dem Artikel auch gelesen... aber ganz ernsthaft... .denkst das interessiert mich :D

fireball
01.07.2011, 13:40
Spätestens dann, wenn die Versicherung Dich in Regress nimmt... ;)

fireball
01.07.2011, 13:44
Ich glaube der Rekord ist immernoch gültig:


http://vimeo.com/16080459

frauhansen
01.07.2011, 13:54
Spätestens dann, wenn die Versicherung Dich in Regress nimmt... ;)
Hatten wir ja am Treffen.... "Grobfahrlässigkeit-Schutz"... bei mir bewusst mit versichert :D

Christian70
01.07.2011, 15:39
Moin

Schon chic, so könnt ich mir ModellFlug auch vorstellen, und lt Artikel scheint ja auch eine Bodencrew, die den Vogel im Blick behält, zu reichen

CU

fireball
04.08.2011, 19:16
Hat sich eigentlich bei einem von Euch anschaffungsmäßig was getan? :D

ThePapabear
05.08.2011, 07:05
Ich hab gestern einen kleinen Ninco gekauft. Da ich aber heute nochmal in den Laden wandere, weil sich das Teil trotz aller Möglichkeiten zur Trimmung schlimmer als ein PikkoZ fliegt (zieht IMMER nach hinten rechts weg), hab ich mir das eigentlich noch nicht zu posten getraut...

fireball
05.08.2011, 07:55
Nice - welchen genau?

ThePapabear
05.08.2011, 09:28
NincoAir Evo 190.
Hat eine 4 Kanal RF Kunke. Wenn der ausgetrimmt werden könnte, dürfte der sogar Spaß machen im Wohnzimmer.

fireball
05.08.2011, 09:42
Hui... der hat ja sogar ne 120°-Taumelscheibe, soweit ich das da sehen kann auf den Bildern. Steht die Taumelscheibe denn gerade, wenn man am rechten Knüppel nicht rührt? Stimmt der Schwerpunkt?

ThePapabear
05.08.2011, 09:58
War gerade damit im Laden. Eine Führung war ausgehängt. Der Hubi flog jetzt verdammt stabil, das war davor nicht drin.

Bin schon gespannt, wie es mir daheim dann damit geht.

fireball
05.08.2011, 10:30
:D *daumendrück* Lass die Möbel ganz.

suedpaelzer
05.08.2011, 11:35
Der Titel dieses Thread ließ anderes vermuten...

Auch ich habe kürzlich mit Mini-Heli angefangen ;-)

Falcon-X Metal RTF mit GYRO
Nine Eagles Solo Pro V2 RTF Elektro Hubschrauber

wobei ich den Falcon-X für den Anfang zum Üben gedacht habe, aber mit dem Solo Pro V2 klappt es schon recht gut, aber muss noch viel üben.

fireball
05.08.2011, 11:37
Cool :) Viel Spass damit... sind auch anfängertaugliche Kisten :)

ThePapabear
05.08.2011, 16:24
Und schon haben wir den Salat. Hubschrauber hatte kurzen Kontakt mit der Zimmerdecke, Verbindung zwischen Paddelstange und oberem Hauptrotor löst sich, unschöne Geräusche und beides darf getauscht werden...

Bei meinem Glück, sollte ich davon gleich einen Vorrat bestellen.

goemichel
05.08.2011, 19:48
Boah - ihr macht ja richtig was... :ja:

Ich komm einfach nicht dazu, mit meinem Mini-Dingens mit IR zu üben - und damit auch nicht zum weiteren Geldausgeben. :rolleyes:

fireball
05.08.2011, 20:29
Tja - das bleibt nicht aus... ;)

Wer in der Nähe von Darmstadt wohnt: morgen und Sonntag großes RC-Heli-Forumstreffen in Dietzenbach ;)

ThePapabear
05.08.2011, 22:21
Tja - das bleibt nicht aus... ;)

Wie sagtest du so schön: das heißt ja auch "Modellbau"! ;)
Der Heli fliegt wieder und das, ohne jeglichen E-Teil. Nachdem ich jetzt schon 2 Rotorblätter geschrottet und eins leicht verletzt habe und die Paddelstange jetzt etwas kürzer ist, etwas nervös, aber er fliegt.
Ich habe kurz entschlossen die Paddelstange auf der 2. Seite ebenfalls abgebrochen und die eh nur aufgesteckten Gewichte wieder aufgesteckt und mit Kleber fixiert. Da der Kleber zu schnell angezogen hat, ist jetzt eins der Gewichte um 1 mm weiter aussen als das andere. Das ergibt insgesamt etwas Unruhe im Lauf, aber es läuft. Die Ersatzteile kommen nämlich frühestens Ende August und so lange wollte ich nicht ohne Heli sein.
Eventuell hole ich mir bei den E-Teil Preisen gleich den 2. der noch mit gebrochenem Landegestell dort ist als Teilelager... :Schweigen:

fireball
05.08.2011, 22:29
Haha. Die Sucht hat schon zugeschlagen :D

ThePapabear
05.08.2011, 22:49
*ggg* Fürchte ich auch. Bin derzeit am Üben, das Gerät da zu landen, wo ich das will. Derzeit hält der Verkaufskarton als Start/Landefläche her. Das ist ziemlich genau ein A4 Blatt 25cm über dem Boden.
Erfolgsquote liegt knapp unter 50%. :lol:

suedpaelzer
06.08.2011, 13:38
Meine beiden Heli sind noch soweit gut in Schuss und haben einige Abstürze hinter sich, auch von der Zimmerdecke herab. Den Solo Pro fliege ich inzwischen nur noch draußen, weil mir der größte Raum im Zimmer doch noch zu beengt ist. Der Falcon-X ist genau genommen der zweite, weil beim ersten das Drehen per Fernbedienung nicht klappte und dort bei den ersten Versuchen mir der Heli abgestürzt ist.

fireball
05.11.2011, 10:31
Neues Spielzeug bestellt :D


http://www.youtube.com/watch?v=8Zfd3RA4Ndc

padrino
24.11.2011, 20:18
Hi,

häng mich hier mal an die Experten...

Habe heute meien Heli zum ct-Abo bekommen: http://www.helipal.com/v-max-x-power-micro-helicopter-green.html

Allerdings macht der gar nichts außer Blinken. :(

Solte sich bei so einem Heli der Rotor direkt nach dem Einschalten drehen (quasi im Leerlauf), oder erst wenn er ein Signal von der FB bekommt?
Da der Heli einen "A"-Sticker trägt, habe ich die FB auch auf "A" gestellt, aber auch B und C machen keinen Unterschied.

Ein Infrarot-Check mit der Handycam ergab dann aber auch kein sichtbares Leuchten an der FB. Evtl. ist diese ja auch hin, auch wenn Power-LED und "Charge" zu funktionieren scheinen...

Vielleicht kann mich ja mal jemand in die Materie etwas einweihen? :)

CU,
Mario

fireball
25.11.2011, 10:01
Solte sich bei so einem Heli der Rotor direkt nach dem Einschalten drehen (quasi im Leerlauf)

Nein. Erst wenn Du den Gashebel (links) hochschiebst.

goemichel
25.11.2011, 10:14
Genau. Ich war auch erst irritiert, aber man muss da die Verbindung zwischen Heli und FB wohl erst immer irgendwie "initialisieren".

fireball
25.11.2011, 10:26
ich kenn die IR-geschichten nicht wirklich, aber ich glaube da war auch die Einschaltreihenfolge relevant - üblicherweise zuerst der Sender. Ggf. mal andersrum probieren, als bisher.

bnh
25.11.2011, 11:15
Mein Heli reagiert immer, egal ob A, B oder C am Sender eingestellt ist... erst den Heli an, dann die Funke los gehts

Das IR-Signal sollte aber mit der Digiknipse/Handy schon zu sehen sein wenn man am Gashebel stellt....


http://www.youtube.com/watch?v=lXSPrB1Euxg


Marc

suedpaelzer
25.11.2011, 12:50
ich kenn die IR-geschichten nicht wirklich, aber ich glaube da war auch die Einschaltreihenfolge relevant - üblicherweise zuerst der Sender. Ggf. mal andersrum probieren, als bisher.

Erst den Heli einschalten und dann IR-FB. Es kann dann etwas dauern bis sie sich gefunden haben. Manchmal hilft es mal kurz den Gashebel leicht umzulegen.

padrino
27.11.2011, 21:14
Hi,

also die Reihenfolge ist egal, es tut sich nix. Ich dachte auch, da der Heli am Anfang kurz "flimmer", dass er dann die FB suchen würde. Hat aber nix gebracht.
Und wie gesagt, die 3LED and der Front der FB bleiben Dunkel (auf der FB ist ein Kreis aus Strichen, die zum Teil an sind und 2 immer flimmern, wenn ich einen Hebel bewege).

Ich denke einfach die FB ist hin.

Werd mich mal an den Abo-Kundendienst wenden müsssen... :(

CU,
Mario

bnh
26.12.2011, 22:30
@padrino
ist ner neue schon angekommen ? klappts jetzt ?


Nachdem mir der kleine IR-Heli zu langsam und langweilig wurde und ich mich für einen Trex noch nicht sicher genug fühle, stehen hier seit Weihnachten ein

http://ecx.images-amazon.com/images/I/413LnCLL24L._AA300_.jpg (http://www.amazon.de/Nine-Eagles-25036-Hubschrauber-Fernsteuerung/dp/B002CJ5G7E/)
[Klick]

(http://www.amazon.de/Nine-Eagles-25036-Hubschrauber-Fernsteuerung/dp/B002CJ5G7E/)und ein
http://ecx.images-amazon.com/images/I/31MU6OkBAFL._AA300_.jpg (http://www.amazon.de/Silverlit-85879-ferngesteuerter-3-Kanal-Hubschrauber/dp/B001VEJ2US)
[klick] (http://www.amazon.de/Silverlit-85879-ferngesteuerter-3-Kanal-Hubschrauber/dp/B001VEJ2US)

rum. Beide natürlich viiiiel zu schnell für unsere kleine Wohnung. Mal sehen wie das Wetter morgen ist, dann wander ich mit den 2en mal in den Garten....

Marc

fireball
27.12.2011, 01:21
Grats (zumindest mal zum Nine Eagles ;) )... so langsam greift die Sucht... ;)

Viel Spass beim Flugtraining. Mit der Funke könnte ein Simulator langsam interessant werden ;)

bnh
27.12.2011, 15:24
so... zurück ausm Garten....

der Riesen PiccoZ fliegt sich wie meiner kleiner IR Heli... genau so einfach, genau gleich. Er is vielleicht nen bissel chaotischer, schneller, nicht ganz so ruhig wie der IR Heli. Auch ist die Reichweite seltsamerweise sehr gering.. 10m vielleicht, schade. Nach 5-10min ist der Spaß auch schon wieder vorbei, der kleine 7,4V Lipo hat leider nur 300mA obwohl im Modell eigentlich genug Platz für nen größeren wäre...

der Nine Eagle fliegt sich schon deutlich schwerer. Auch ist die Steuerung anders, bzw. ist "seitwärts" noch dazugekommen. Leider ist Belegung auf der Funke nicht mehr so wie bei dem Picco und beim IR Heli. Ich muß mich jetzt umgewöhnen oder mal schauen ob ich im Heli am Empfänger die Stecker tauschen kann. Jedenfalls ist der Nine Eagle ein anderes Kalieber, erwachsener. Leider aber auch sehr empfindlich. Ich hab ein paar leichte Bruchlandungen hingelegt und nun ist die Karosse schon hinüber bzw. stark eingerissen. Die ganze Heckpartie wird nur von der dünnen plastik Karosse gehalten, und die ist nun so eingerissen dass das Heckteil beim nächsten Sturz abzubrechen droht. Ich werd wohl nun mal ein paar Ersatzteile bestellen. Beim Akkufachdeckel ist nach ein paarmal auf zu auch schon der "ZuHalter" abgebrochen.... spricht alles nicht für Qualität... aber Spaß machts schonmal. Die Funke hier hat genug Reichweite, der Akku ist dopptel so stark und hält das auch....

Marc

fireball
27.12.2011, 15:57
Die Fernsteuerung des Nine Eagles ist zumindest so belegt, wie hierzulande 90% der Piloten fliegen. Trotzdem ist anzuraten, kein Durchainander zu fliegen mit den Kisten...

padrino
27.12.2011, 15:59
@bnh

Yep, der neue ist da, nachdem ich als Ersatz erstmal eine Laptoptasche bekam... :rolleyes:
Dieser funktioniert nun. Der alte tat es bei Test auch mit der neuen FB, vermute also einen defekt bei der FB.
Leider ist beim neuen bereits die Halterung des Heckrotors gebrochen (weiß nicht, ob Prduktionfehler oder bei Sturz), sodass die vor/zurück-Steuerung sehr schwammig ist und praktisch bei jeder "unsanften Landung" der Heckrotor abfällt und ich Angst habe, dass das Kabel reißt. :(

CU,
Mario

bnh
27.12.2011, 16:22
Die Fernsteuerung des Nine Eagles ist zumindest so belegt, wie hierzulande 90% der Piloten fliegen. Trotzdem ist anzuraten, kein Durchainander zu fliegen mit den Kisten...
echt ? ich komme da mit hoch/runter immer durcheinander bzw. ändert sich meißt die Höhe beim Kurvenflug mit....ich würde auf den Linken Hebel hoch/runter & seitwärts legen wollen und rechts eben vor/zurück & rechts/links...



@bnh

Yep, der neue ist da, nachdem ich als Ersatz erstmal eine Laptoptasche bekam... :rolleyes:
Dieser funktioniert nun. Der alte tat es bei Test auch mit der neuen FB, vermute also einen defekt bei der FB.
Leider ist beim neuen bereits die Halterung des Heckrotors gebrochen (weiß nicht, ob Prduktionfehler oder bei Sturz), sodass die vor/zurück-Steuerung sehr schwammig ist und praktisch bei jeder "unsanften Landung" der Heckrotor abfällt und ich Angst habe, dass das Kabel reißt. :(

CU,
Mario

Das hatte ich auch gleich am Anfang, konnte sich aber mit Heisskleber flicken lassen. Allerdings mußte noch ein Punkt Klebr an die vordere Nase zum Ausgleich. Der Kleber im Heck war wohl so schwer dass der Heli andauern rückwärts geflogen ist....

2561

Marc

fireball
27.12.2011, 16:34
echt ? ich komme da mit hoch/runter immer durcheinander bzw. ändert sich meißt die Höhe beim Kurvenflug mit....
Kommt jetzt drauf an, wie enge Kurve n Du schon fliegst, ob das was ich Dir jetzt sage, zutrifft: in engen Kurven liegt der Heli natürlich "schräger" in der Luft, damit hat er weniger Abtrieb, und Du musst das eh mit mehr Pitch ausgleichen. Das ist eine reine Übungssache, irgendwann denkst Du nicht mehr drüber nach. Wenn an natürlich "auf der Stelle" wendet, deutet das eher darauf hin, dass man einfach den Knüppel verreisst.



ich würde auf den Linken Hebel hoch/runter & seitwärts legen wollen und rechts eben vor/zurück & rechts/links...

Kann man auch, hat aber den Nachteil, dass die Taumelscheibenfunktionen dann auf getrennten Knüppeln liegen. Reine Gewöhnungssache, im harten Kunstflug ist es für viele leichter zu koordinieren, wenn man die Taumelscheibe auf dem selben Knüppel hat. Im Prinzip gibt es 4 Grundbelegungen, die Amis fliegen eher Mode 1, hierzulande ist Mode 2 üblich, ich kenne noch einige wenige, die Mode 4 fliegen (das ist das, was Du vorgeschlagen hattest). Als "Erweiterung" gibts noch invertierten Pitch, also ziehen, um zu steigen. Früher war das etwas kritischer, was die Belegung angeht, da hat man in der Regel versucht, zumindest Vereinsintern den selben Mode zu fliegen, damit es "am Kabel" bei Schüler/Lehrer-Betrieb nicht zu Problemen kommt. Im Zuge von modernen Fernsteuerungen ist das Geschichte geworden, weil hier auch für Trainigsbetrieb die Kanäle anders zugeordnet werden können. Dennoch ist es natürlich für Kollegen einfacher, einem mal auf die Finger zu gucken und Tipps zu geben, wenn man den selben Mode fliegt.

http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/Fernsteuerung#Modi_.28Modus.29


Was man aber auf alle Fälle vermeiden sollte, wieeingangs schon gesagt: Mischbetrieb verschiedener Modi. Das mag beim rumschweben noch ok sein, aber sobald es mal kritisch wird und das Modell schnellstmöglich abgefangen werden muss, wird es schief gehen.

bnh
29.12.2011, 11:28
Kommt jetzt drauf an, wie enge Kurve n Du schon fliegst, ob das was ich Dir jetzt sage, zutrifft: in engen Kurven liegt der Heli natürlich "schräger" in der Luft, damit hat er weniger Abtrieb, und Du musst das eh mit mehr Pitch ausgleichen. Das ist eine reine Übungssache, irgendwann denkst Du nicht mehr drüber nach. Wenn an natürlich "auf der Stelle" wendet, deutet das eher darauf hin, dass man einfach den Knüppel verreisst.
ganz klar "Knüppel verrissen". Ich bin da noch nicht feinfühlig genug. Die andern Helis haben am linken Hebel nur eine Funktion und den Nine Eagles hatte ich gerade mal 15min in den Fingern...


.
.
.
http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/Fernsteuerung#Modi_.28Modus.29


Was man aber auf alle Fälle vermeiden sollte, wieeingangs schon gesagt: Mischbetrieb verschiedener Modi. Das mag beim rumschweben noch ok sein, aber sobald es mal kritisch wird und das Modell schnellstmöglich abgefangen werden muss, wird es schief gehen.
Hab ich mir angeguckt. Wenn 90% der Leute so fliegen, dann werde ich mich da dran gewöhnen. Die 2 kleinen Helis mit der anderen Steuerung sind nur zum Spaß. Der Nine Eagles eher zum lernen.

Im Moment lerne ich mit dem Nine Eagles wie man wartet...

2575

...wartet auf Ersatzteile. Aus den Rissen oben die ich noch mit Tesa ordentlich geflickt und den Heckteil somit noch verstärkt hatte ist dann gestern ein Bruch entstanden. Die ganze Hülle ist leider nur Strohhalm dünnes Plastik. Naja.. ich hab mal 2 Hecks und nochn Batteriedeckel bestellt ~30€...

Marc

goemichel
29.12.2011, 15:20
Kurze FRage:

Hab hier auch so zwei kleine süße Helis - mit zwei USB-Ladekabeln.
Eine leuchtet sofort beim Einstecken, eines nicht.

Was ist richtig, was zeigt mir die (rote) LED an? Geladen oder ...lädt...?

Edit: hat sich geklärt. Der eine (leuchtende) war nicht richtig...

padrino
30.12.2011, 00:03
Hi,

also bei mir isses so.
Ist das Kabel an einer Seite angeschlossen (egal ob Heli oder USB-Port), dann leuchtet es (wenn der Heli nicht komplett leer ist ;)). Sobald ich dann den Ladevorgang starte, dann geht die LED aus - bis der Heli (wohl) geladen ist.
Verwirrt mich auch immer wieder, ist aber wohl... :D

Mich verwirrt auch, dass die IR-FB ganze 6(!) AA Batterien/Akkus braucht... :eek:

CU,
Mario

padrino
30.12.2011, 00:05
(evtl. nur die Reserve um den Heli laden zu können?)

--- sch... Browser lässt mich nicht editieren ---

CU,
Mario

fireball
30.12.2011, 10:17
Im Moment lerne ich mit dem Nine Eagles wie man wartet...

Autsch :D - nunja. Gehört dazu, so übel das nunmal ist. Aber dass Dich das nicht demotiviert und Du schon auf Vorrat Ersatzteile bestellt hast, spricht Bände ;)

http://www.helischool.de/ kann ich da noch empfehlen ;)

goemichel
30.12.2011, 12:08
Wir sind gerade dabei, unserem Vmax (B004EVL8CU) beizubringen, anständig zu schweben, eine Runde zu drehen und dort wieder zu landen, wo er gestartet ist.
Dabei haben die Jungs ein erstaunliches Gefühl dafür, den Kleinen zu steuern.
Leider ist die Flugzeit kürzer als die Ladezeit des Akku. Und leider kann man den nicht wechseln, da fest verlötet...

fireball
30.12.2011, 12:58
Die Kids adaptieren sich irgendwie auch viel schneller auf "alles falschrum" beim "Nasenflug"... :)

goemichel
30.12.2011, 15:46
So - den ersten "Mega"-Crash haben wir nun auch hinter uns. Die obere Rotor-Aufhängung ist gebrochen. Und wer war's? Rischtisch...Papa war's.
Nur gut, dass wir noch einen nicht mehr funktionierenden "Ersatz-Heli" in der Ecke liegen hatten...

fireball
30.12.2011, 15:56
:D hab meinen WiiCopter die Woche auch beim Nachtflug versenkt... 2 Props defekt, 3 Motorwellen krumm...

goemichel
02.01.2012, 12:59
Tachchen!

Welcher Simulator ist denn empfehlenswert? Gibts sowas auch als freeware?

fireball
02.01.2012, 13:16
Von Preis/Leistung her kaum zu toppen ist der "Phoenix RC Simulator", kostet knapp unter 100 Euro.

An freien Implementierungen gibt es glaube ich z.B. Heli-X. Grafisch nicht sonderlich ansprechend, aber wohl recht gute Flugphysik. Hab ich aber nie ausprobiert.

Der Phoenix selbst ist verdongelt, das Interface zur Fernsteuerung ist gleichzeitig das Dongle für die Software. Hat Deine Fernsteuerung einen SImulator-Ausgang? In der Regel eine mehrpolige Buchse oder eine Klinkenbuchse...

goemichel
02.01.2012, 14:25
Hat se nicht - ich hab nämlich noch gar keine :D

Wollte nurmal im Vorfeld etwaiger Anschaffungen alles ausloten. ;)
Hätte denn die Spektrum DX5e, die beim Blade dabei ist, einen solchen?
Edith sagt, in der Beschreibung des "Phoenix" steht die DX5e als unterstützt drin. Erübrigt sich also die Nachfrage...

fireball
06.01.2012, 13:22
Und Männers der Lüfte? Was gibts Neues? :D

bnh
06.01.2012, 13:25
Nix... der Nine Eagles ist wieder repariert, ich warte auf besseres Wetter... :-)

goemichel
06.01.2012, 13:29
Hier auch nicht. Wir malträtieren den VMax fleissig und erfolgreich... :D

fireball
06.01.2012, 13:32
Immer schön üben ;) Am Boardtreffen will ich Achten sehen ;)

padrino
08.01.2012, 15:28
Hi,

auch wenn vermutlich Schrott, cool klingt es dennoch... :)

http://www.pearl.de/a-NC1871-5955.shtml

Hab mir inzwischen aus 'nem Mauspad einen Hubschrauberlandeplatz gebastelt - und manchmal treff ich sogar, :lol:

CU,
Mario

goemichel
09.01.2012, 18:03
Tach zusammen!

Mal so 'ne Frage an die Experten: 'nen gebrauchten Hubi zu kaufen ist keine gute Idee, oder?

fireball
09.01.2012, 19:01
Hm, kommt drauf an. Prinzipiell geht das in Ordnung, aber ich würde davon Abstand nehmen, das Gerät unbesichtigt über eBay zu kaufen. In den einschlägigen Foren wird man in der Regel weder über den Tisch gezogen noch muss man zu überhöhten Preisen kaufen - und in der Regel werden auch keinerlei Mängel verschwiegen. Kannst Dich gern bei Bedarf mal im IRC melden.

goemichel
09.01.2012, 20:03
Danke!
Aber heute hat unser VMax endgültig die Grätsche gemacht. Totalschaden, auch nix mit den Ersatzteilen aus dem zweiten was zu machen.
Überlege gerade, ob jetzt schon der Umstieg auf einen Single-Rotor gewagt werden sollte oder ob wir's nochmal mit so 'ner Mini-Fliege für 20Eumel probieren.
Fest geplant ist jedenfalls der Kauf eines Phoenix/DX5-Bundles - für Trockenübungen. ;)

fireball
09.01.2012, 20:08
Stellt sich die Frage, ob Du nicht evtl. gleich ne DX6i nehmen solltest. Die kostet zwar ein paar Euro mehr, keine Frage - aber so wie ich das sehe, hat Euch der Virus eh schon gepackt - und die DX6i langt für nicht-Scale-Modelle ohne Schnickschnackfunktionen wie Seilwinden locker aus, auch auf längere Sicht hin. Und einen Heli wie z.B. die ganze Blade-Reihe bekommst Du dann auch günstiger, weil man diese wunderbar an der DX6i betreiben kann - generell alles, was von Spektrum/Horizon mit dem "BNF" (Bind And Fly)-Label verkauft wird - und davon gibts mittlerweile ne ganze Menge.

goemichel
09.01.2012, 20:21
Virus ja - :D
Aber da ich nicht weiß, wie lange die Jungs durchhalten und ich auch nicht immer so viel Zeit und Lust habe für sowas, denke ich, wir bleiben klein und der SR120 zB wird das Ende der Fahnenstange sein. Und den kann man auch an der DX5 betreiben. ;)
Und wenn ich an den ganzen Rattenschwanz denke, der mit der Fliegerei zusammenhängt (ich müsste das Schrauben wieder lernen, Haftpflichtversicherung/Vereinsmeierei etc pp) wird mir sowieso ganz anders...

fireball
09.01.2012, 20:23
Alternativ nen mcpX V2 mit DX4e? ;)

Der ist auch klein, mit wenig Übung gut zu beherrschen, fliegt letztlich aber wie ein "großer": Single-Rotor-System mit elektronischer Stabilisierung, macht aber auch alle akrobatischen Spiele mit - und verzeiht auch Einschläge aus Deckenhöhe. Im Wohnzimmer gut zum Schweben üben, draußen selbst bei ein wenig Wind noch gut zu fliegen (das ist der aus Post #68...). Ich weiss, das Video sieht recht hefitig aus - aber wie gesagt, die Kiste kann auch ruhige Gangart :)

goemichel
09.01.2012, 20:27
Naja - draußen möcht ich dann schon mal fliegen. Und mit so 'ner Mücke kann man ja praktisch nur bei absoluter Windstille nach draußen gehen. Und 3D-Flug wird wohl nix - zuviel Übungs-/Trainingsaufwand...

fireball
09.01.2012, 20:28
Zum "draußen" - siehe Edit ;)

"3D" ist immer so übertrieben. Für nen Looping brauchts diese Funktionalität (Collective Pitch) auch schon.

goemichel
09.01.2012, 20:31
...schaun mer mal...der geht zur Not ja auch mit der DX5 und da ist zurzeit ein Bundle bei ebay drin. Vielleicht schlag ich da zu und kauf den mcpX als BNF...

fireball
09.01.2012, 21:40
:) Viel Erfolg... Suchti... ;)

padrino
10.01.2012, 23:28
Hi,

So, mein Heli ist "hin". Am oberen Rotor ist die Halterung der Stange gebrochen (ist die der "Gyro"?).
Jetzt eiert er, statt ruhig zu stehen.
Hab aber auch nicht die Motivation ständig in Ersatzteile investieren zu müssen.
Es war ein Versuch, ist nix halt für mich... :rolleyes:
Erstaunlich, was Stürze aus 1m anrichten können - aufs Sofa... :(

CU,
Mario

fireball
11.01.2012, 08:55
(ist die der "Gyro"?).

Nein, der Gyro passt die Funktion des Heckrotors so an, dass der Heli nicht wegdreht. Das da oben am Hauptrotor ist die Stabistange.

padrino
13.01.2012, 16:27
Hi,

ok, dachte mit das Wäre zum Stabilisieren, dachte aber Gyro wäre das auch. :cool:

Hab für mein Baby einen potentiellen Organspende-Deal gefunden... :D

http://hukd.mydealz.de/deals/3-ausgaben-chip-mit-dvd-mini-helikopter-64983#post663471

CU,
Mario

fireball
13.01.2012, 19:35
Da würde ich nicht hinundherbauen. Einfach den neuen fliegen und fertig.



dachte mit das Wäre zum Stabilisieren
Ist es ja. Aber nicht fürs Heck.

suedpaelzer
15.01.2012, 12:01
Erstaunlich, was Stürze aus 1m anrichten können - aufs Sofa... :(


Daher beim Sturz sofort Gas wegnehmen, dann dreht der Rotor nicht mehr so heftig, wenn er aufschlägt. Ich habe immer so gehandhabt, dass ich weg vom Gas bin, wenn ich den Heli nicht mehr kontrollieren konnte.

goemichel
26.01.2012, 19:47
Sodele - kleine "Wasserstandsmeldung"... :)

Hab vor etwa 10 Tagen eine Funke (Spektrum DX6i) und einen Simulator (PhoenixRC) gekauft und fleißig geübt.
Heute ist mein erster "richtiger" Heli angekommen - ein Blade 120SR (B00402PFNQ).
Kommentar vom Junior:"Boah! Der ist aber groß! Den kannst du nicht hier in der Wohnung fliegen lassen."
Recht hat er.
Was mit aber aufgefallen ist: das Ding vibriert wie hulle. Eigentlich kann das nicht normal sein?!
Muss ich mir noch genauer ansehen. Gebrauchtkauf halt.

Jetzt warte ich auf schönes Wetter, um den mal im Garten ein bisschen schweben zu lassen. :]

Dann brauchts noch die Haftpflicht-Versicherung und es kann zum Üben auf die Wiese gehen...

fireball
26.01.2012, 20:17
Ich wünsche viel Spass :)

Wo vibrierts? Gern genommen ist eine angeschlagene Hauptrotorwelle oder die Blattlagerwelle. Lässt sich beides prüfen durch ausbauen und auf ner Glasplatte rollen. Manchmal reichen auch schon "angemackte" oder zu fest angezogene Rotorblätter - die sollten unbedingt einigermaßen locker in den Blatthaltern sitzen, auf keinen Fall fest anziehen.

Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, was die Hauptrotorwelle angeht, kann das sein, dass die aus CFK ist?

Vibrationen sollten jedenfalls unbedingt beseitigt werden, das kann zum einen die Leistung des Gyros erheblich beeinträchtigen und zum anderen bis zur Selbstzerstörung des Helis führen (Lagerschäden etc.) - schade, dass Du so weit weg wohnst, sonst hätte man mal drüberschaun können.


Lobenswert zu erwähnen, dass du das Thema "Versicherung" nicht ignorierst, trotz der geringen Größe des Helis.

goemichel
26.01.2012, 20:51
trotz der geringen Größe des Helis.
...soo klein ist der - zumindest im Vergleich zu den Koaxen - nicht mit seinen 32cm Rotor-Durchmesser und 110g Fluggewicht. Der kann, denke ich, so einiges an Zerstörungskraft entwicken...:angst:


Gern genommen ist eine angeschlagene Hauptrotorwelle oder die Blattlagerwelle.
Das kann gut sein. Wobei ich gedacht hatte, dass der - erst ein paar Tage alte - Hubi noch in Ordnung sei. Naja, der Verkäufer bekommt von mir erstmal Post. Das hatte er nicht erwähnt, sondern geschrieben, der Heli sei nur einmal in der Luft gewesen und habe keine Mängel...dafür hab ich schonmal drei Akkus.

BergH
29.01.2012, 11:47
tach auch !

Vorschlag für Hubi-Flieger-Signaturen aus einem anderen Forum:



"Alptraum bei der Autorotationslandung:
Vom Himmel hoch, da komm ich her und
habe keine Drehzahl mehr."
[SCNR] :lol:

fireball
02.02.2012, 09:17
Mal was neues zum Staunen:


http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=YQIMGV5vtd4

frauhansen
02.02.2012, 09:58
WOW... wie geil...!

padrino
03.02.2012, 13:01
Invasion! :D

BergH
04.02.2012, 10:33
Mal was neues zum Staunen:


http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=YQIMGV5vtd4

Toll was moderne Prozessoren (aus Handys)? so hergeben.
Aber irgendwie auch erschrecken, was man alles machen kann.
Wenn irgend ein Vollpfosten denen INtelligenz und Lernen einprogrammiert,
dann haben wir verloren, oder ? :eek:

padrino
04.02.2012, 10:56
Hmm, wann übernimmt nochmal Skynet? ;)

fireball
04.02.2012, 14:03
Ich hab noch keine Quelle gefunden, die mal ordentlich die Gesamtkonfiguration beschreibt. Für mich sieht es nicht so aus, als würden die Kisten autonom fliegen.

goemichel
04.02.2012, 16:26
Tach auch!

Heute hab ich meinen 120SR das erste mal geflogen.
Und damit meine ich: ICH hab den Heli geflogen und nicht der Heli flog und ich war dabei. :D
Schweben ist gut, gezieltes Anfliegen bestimmter Punkte geht so lala, landen geht auch.
Aber wehe, es kommt ein Windhauch, dann geht das Ding sowas von stiften. :rolleyes:
Drei Akkus lang (mehr hab ich noch nicht). Aber nur im Garten - hab noch keine Bestätigung von der Versicherung....
Crash-Bilanz: Haube gerissen, sonst alles ok.
Hat Spaß gemacht....:ja:

Sasquatch
04.02.2012, 20:57
Toll was moderne Prozessoren (aus Handys)? so hergeben.
Aber irgendwie auch erschrecken, was man alles machen kann.
Wenn irgend ein Vollpfosten denen INtelligenz und Lernen einprogrammiert,
dann haben wir verloren, oder ?


Heilig's Blechle... Komisch, das erste woran ich gerade denken musste ist: hoffentlich benutzt das jemand für ne coole Eröffnungsshow bei einer der nächsten Olympiaden. So 5000 von den Dingern beleuchtet nachts...

BergH
05.02.2012, 10:18
tach auch !

Ich finde die Dinger auch cool,
aber so langsam fängt das mit der AI an mir Angst zu machen.

Wer noch keine hat lese mal Prey / Beute von Crichton.
http://de.wikipedia.org/wiki/Beute_(Roman)

Bei der Vorstellung wie nahe wir da dran sind kräuseln sich mir die Nackenhaare.(und nicht nur die)


Kann ein Mod diese Diskussion mal abspalten,
den zugegeben: Arg Off-Topic

fireball
05.02.2012, 10:23
aber so langsam fängt das mit der AI an mir Angst zu machen.

Mir nicht. Wir sind nicht annähernd so weit, wie manche Wissenschaftler meinen, erzählen zu müssen. Schöner Artikel zum Thema AI in der aktuellen c't.

BergH
05.02.2012, 11:36
......i h weiss nicht. In dem Buch geht es um schwarmintelligenz und die kann man heute ganz gut emulieren.


Sent from my GT-S5830 using Tapatalk

fireball
05.02.2012, 12:31
Gibts ja als ordentliches (aka englisches) ebook seh ich grad. Da ich Crichton's Jurassic Park ja damals schon verschlungen hab, werd ich mir das wohl mal besorgen. Schöne Abwechslung zur Fachbuch-Leserei grade :)

Nichtsdesdotrotz bleibts halt ein Roman. Aber wir schweifen wirklich ab. Für die 3 Posts werd ich das aber nicht raussplitten.

fireball
06.02.2012, 20:37
goemichel: Phoenix V4 Beta ;) - 3D-Szenerien zum "drin mitfliegen". Ansonsten nichts wirklich überragendes bisher. Mal abwarten, was die nächsten Tage bringen.

DrunkenSheep
13.03.2012, 16:51
http://www.youtube.com/watch?v=eA4U-6GmkUw
:ja:

fireball
14.03.2012, 08:21
Like!

fireball
20.03.2012, 19:30
Neues Spielzeug. Ich gehe fremd - was allerdings damit zu tun hat, dass ich durch den Beitritt zum Verein jetzt auch ausreichend Rasenpiste zu Verfügung habe, was beim Wildfliegen auf dem Feld ja nicht gerade gegeben ist:

3246

frauhansen
20.03.2012, 19:43
Uhhhh, sehr schön!!


I am here: http://maps.google.com/maps?ll=38.894737099348696,-77.02452421188354
mobile via Tapatalk

fireball
20.03.2012, 19:46
Gemessen an den 70 Euro fürs komplette Gerät incl. Motor, Servos, Regler (nötig waren nur Sender, EMpfänger, Akku): ja.

Passgenauigkeit an vielen Stellen nicht optimal, aber das erwarte ich bei einem 1m-EPP-Bomber auch nicht - ich brauch was zum kaputtüben von Platzrunden und Landeanflügen und um ein wenig Gefühl fürs Flächenfliegen zu bekommen - eine 2,50m Extra 330 auf Sperrholzbasis ist dann doch etwas zu teuer zum Einstieg ;)

goemichel
20.03.2012, 20:36
Ihhh - Fläche.... :evil:

Nee, im Ernst. Das macht bestimmt auch Spaß.
War neulich mal bei 'nem Verein auf dem Gelände. Was die mit solchen Dingern (aber aus Styropor) an Kapriolen gemacht haben, war schon klasse anzusehen.
Ist das eigentlich viel einfacher zu fliegen als Heli?

BTW: bei mir wirds bald dieser hier werden:
3247

So zum Spaß haben im Garten... :D

fireball
20.03.2012, 20:44
Ah cool, der mqx - soll gut fliegen das Teil :)


Ist das eigentlich viel einfacher zu fliegen als Heli?

Kollege sagte, Fläche fliegt quasi von selbst - nur wenn man vom Heli kommt, ist der Landeanflug halt sehr ungewohnt, weil man halt nicht stehenbleiben kann :D - das merk ich auch genau so im Simulator. Rundfliegen total easy, Landeeinteilung verplan ich aber jedesmal. Man wird sehen. Morgen. :D

goemichel
13.04.2012, 23:08
So!
Da der mQX nicht lieferbar ist, hab ich es gewagt, auf CP umzusteigen:

3379

Blade mCPx, einer der kleinsten 3D-Helis.
Am Nachmittag schon mal die ersten Schwebeversuche gestartet. Geil... :D

fireball
14.04.2012, 08:38
Wow, grats. Jetzt gehts aber richtig voran :) - iss was anderes als bisher, ne? :D

goemichel
14.04.2012, 13:25
Total!
Ich hab mich erst erschrocken, warum das nicht funktionierte, aber so nach drei bis vier Versuchen gings eigentlich.
An das ständige (Gegen-)Steuern muss man sich erst gewöhnen.

fireball
14.04.2012, 13:39
Welcome to the real Heli-World ;)

31337
15.08.2012, 09:46
Hat jemand Interesse an einem Lama V4? Hab ihn für €100 gebraucht gekauft, nochmal €50 für Motoren, Rotorblätter etc ausgegeben, seitdem steht er hier rum.... für €50+ Versand kann er weg. Aussenhülle ist eingerissen und die Batterieaufhängung ist gebrochen.

Bei Interesse mach ich Fotos.


oh, und dann bau ich mir das hier:


http://www.youtube.com/watch?v=nh2Ym7ehb8k

BergH
20.08.2012, 19:36
James Bond wäre strolz auf ihn.
Haben will !!!!!!

Reicht da Klasse 3 ? :lol:

fireball
15.09.2012, 18:40
Ich hatte es zuerst im Foto-Thread, weil erstmals mit Polarisationsfilter rumgespielt ;) - aber da war mir das dann doch zu albern. Ohne hätte man die Farbgebung der Haube garnicht mehr erkennen können vor lauter Refexionen :D


3871387238733874

Technische Daten für die Interessierten: Rotorkreis Hauptrotor 1,80m, Heckrotor 30cm, Länge über alles ca. 2,10m. Kopfdrehzahl für "normales" Fliegen wird wohl irgendwo zwischen 1400 und 1600 Umdrehungen liegen, da bin ich mir noch nicht ganz sicher, irgendwann wirds ja doch etwas stressig :D

goemichel
15.09.2012, 19:45
Chic! ;)

fireball
15.09.2012, 22:07
Danke ;)

Was macht'n dein 450er Rumpf/Fen-Projekt?

goemichel
15.09.2012, 22:55
Schreitet voran.
Der Fen ist erst mal zurückgestellt - er passt nicht an den Align-Rumpf. Der passende Rumpf ist gerade mal wieder nicht lieferbar.
Dafür gehts mit dem EC135-Rumpf von Align voran. Wenn alles gut geht, hat der diese Saison noch seinen Jungfernflug. ;)

fireball
16.09.2012, 16:30
Zeig mal paar Bilders :)

goemichel
16.09.2012, 18:03
Nö - geheim. :D

Außerdem hab ich den Blade gerade wieder mal eingebombt.:wut:

fireball
16.09.2012, 18:17
Gut dass Du mich dran erinnerst... da bin ich letztens mit eingeschlagen - da ist mir doch tatsächlich einer der 3 Motordrähte abgefallen *eg* - Rest ist ganzgeblieben ;)

Wobei ich glaube, dass sich da zuerst der Draht verabschiedet hat und der Heli deswegen eingeschlagen ist... das lässt sich bei Piros auf dem Rücken so schlecht abschätzen, welches Problem zuerst da war :D

goemichel
16.09.2012, 19:04
da bin ich letztens mit eingeschlagen - da ist mir doch tatsächlich einer der 3 Motordrähte abgefallen *eg* - Rest ist ganzgeblieben Hmm...ich nehm an, du hast den kleinen mcpx eingebombt? Da passiert ja wirklich nicht viel.
Ich hab aber meinen 450er zerkloppt - das wird wieder teuer... :(

fireball
16.09.2012, 20:15
Jups. Wie gesagt, Mechanisch nix dran, nur einer der Drähre vom BL-Regler abgefallen... die Lötstelle war wohl Pfusch.

Viel mehr hatte sich vor 2 Wochen mein Magen rumgedreht als der 700er am Boden lag... aber hats ja nur das Landegestell zerdeppert. Dürfte der billigste 700er-Absturz ever gewesen sein...

goemichel
03.11.2012, 16:04
Zeig mal paar Bilders :)


Nö - geheim. :D

Außerdem hab ich den Blade gerade wieder mal eingebombt.:wut:

Sodele. Jetzt aber.

Wenn man sich von seiner Familie ins Hobby „reinreden“ lässt, passiert sowas.
War nach dem Eröffnungsspiel der BL. Meint meine EBH und Finanzministerin (als ich mal wieder den Rumpf bearbeiten will): „’nen ADAC-Hubschrauber hat doch jeder. Wie wär’s denn mit etwas ganz anderem...!?“

4052 4053 4054

Erstflug steht noch aus. Ich denke aber, das wird schon hinhauen...:D


Edit: ausführliche Beschreibung gibts an anderer Stelle ;)

fireball
03.11.2012, 16:32
Schick schick! :D

Aber wo ist der Fen? :D

goemichel
03.11.2012, 17:49
Fen ist aufgeschoben, weil man dazu einiges mehr basteln (lassen) muss.
Liegt aber alles schon hier bereit, inkl. neuer Rumpf. Der Winter naht....(©GoT) ;)

BergH
05.11.2012, 12:13
Das ADAC Zeichen sieht aber anders aus. :p

fireball
08.11.2012, 18:14
Krasses Gerät... Erinnert zwar irgendwie an BergHs C1, aber der Coolness-Faktor ist bedeutend höher :D


http://www.youtube.com/watch?v=iz9taw8Ny2c&sns=em

lildawg
31.01.2013, 10:04
wie hoch kommt man mit so einem teil?

frauhansen
31.01.2013, 10:07
wenn Du Pech hast so hoch das Dich Thor, der Ban-Hamster erwischt!

Domer
01.02.2013, 16:48
Gerne... :thumbup:

Donaldist
24.02.2013, 21:00
fireball: Da kannst Du noch ein wenig basteln:


http://www.youtube.com/watch?v=Q1mRQR6o1zw

fireball
25.02.2013, 07:22
Jau, das Teil ist hammergut. Vor allem wenn ich bedenke, was es zu Beginn des Projekts an Bedenken gehagelt hat im Heliforum...

fireball
18.07.2013, 08:20
Mal etwas Themenfremd - aber ich will den OT-Bereich nicht überstrapazieren:


http://www.youtube.com/watch?v=XExrb8lch70

War ein Heidenspaß gestern abend ;)

Der Flieger kostet incl. 2 Akkus grad mal 73 Mücken (so klingt er auch ;) )

DrunkenSheep
01.10.2013, 08:23
Cool :)
http://www.boredpanda.com/witch-wizard-flying-broomstick-rc-plane-otto-dieffenbach/

fireball
01.10.2013, 10:49
http://www.youtube.com/watch?v=iARJ0w_SNaI ;)

Sasquatch
01.10.2013, 17:04
Das sieht großartig aus :Popcorn:

padrino
01.10.2013, 18:52
http://www.youtube.com/watch?v=iARJ0w_SNaI ;)

Das brauch ich für Halloween! :ja:

bnh
02.10.2014, 09:16
*puuust* mal wiederbeleben hier...

Weil ich noch nen Gutschein von dem Laden hatte, hab ich mir gestern den hier

http://www.efaso.de/default/rc-helikopter/mjx-rc-helikopter/mjx-f49-f649-4-kanal-2-4-ghz-mit-gyro.html

und zum Restguthaben verballern, noch den hier

http://www.amazon.de/WLtoys-2-4GHZ-Helikopter-Quadcopter-Hubschrauber/dp/B00J7M3ZOA

geholt, na mal sehen... :evil:

Die kleine Mücke jedenfalls geht ja ganz schön ab was man so sieht :

https://www.youtube.com/watch?v=yg5QJsSCtmE

:eek:

Marc

VierECKauGE
21.10.2014, 15:19
*puuust* mal wiederbeleben hier...

Weil ich noch nen Gutschein von dem Laden hatte, hab ich mir gestern den hier

http://www.efaso.de/default/rc-helikopter/mjx-rc-helikopter/mjx-f49-f649-4-kanal-2-4-ghz-mit-gyro.html

und zum Restguthaben verballern, noch den hier

http://www.amazon.de/WLtoys-2-4GHZ-Helikopter-Quadcopter-Hubschrauber/dp/B00J7M3ZOA

geholt, na mal sehen... :evil:

Die kleine Mücke jedenfalls geht ja ganz schön ab was man so sieht :

https://www.youtube.com/watch?v=yg5QJsSCtmE

:eek:

Marc

Mücke ist gut :D
Vielmehr ist das ja wirklich nicht. Ich staune, dass der draußen so gut fliegt und nicht von der kleinsten
Böe umgepustet wird.

DrunkenSheep
24.10.2014, 15:18
http://digg.com/video/racing-drones-through-a-forest-feels-a-lot-like-the-star-wars-speeder-chase :ja:

goemichel
24.10.2014, 18:12
Das geistert schon einige Zeit durch die Szene. Sehr geil gemacht... :ja:

fireball
25.10.2014, 15:04
Hierzulande angesichts der gesetzlichen Rahmenbedingungen leider nicht legal durchzuführen. Scheissegal! :D

frauhansen
27.11.2014, 16:54
Irgendwie hatte ich bisher von der Parot Teilen keine so hohe Meinung, erschienen mir immer irgendwie grad dem Pearl-Katalog entwachsen.

Aber das Dingens hier mit dem Controller zusammen macht ja schon fast nen wirklich guten Eindruck.
http://www.golem.de/news/parrot-bebop-ausprobiert-handliche-kameradrohne-mit-grossem-controller-1411-110814.html

Okay, nix für die Profis... aber für .... ach ja für wen eigentlich... der zu viel Kohle hat damit es einem nicht stört wenn es dann nach dem dritten Rundflug ums eigene Haus dann im Keller verstaubt.

fireball
28.11.2014, 12:45
"Parrots Drohne wendet sich an semiprofessionelle Filmer"...

Da muss ich leider drüber lachen. Kein Amateur fliegt heutzutage mehr ohne mindestens 2-Achs-Gimbal... Die Fernsteuerung ist in der Tat ganz nett, das wars dann aber auch schon...

Und die Hobbyflieger die mal eben was von oben sehen wollen, weils cool ist, sind mit den fliegenden Minidingern für 50 Euro (mit Bildübertragung ans Handy) genauso gut bedient.

-> Totgeburt. Ausser es wird vielleicht iOS only... Aus irgendnem Grund. ;)

frauhansen
13.11.2015, 11:32
Da hat wohl wer was gegen Dronen :D

http://youtu.be/FX3uOQiZs0A

frauhansen
24.05.2017, 22:24
https://youtu.be/bP4oscYF_5g

frauhansen
24.09.2017, 11:07
Fliegt hier noch wer mit Dronen... FPV evtl. ;.)


https://youtu.be/nQDcDZ6rmGE

frauhansen
03.02.2019, 20:29
https://youtu.be/DYHUuJAle8A

:D :D

frauhansen
08.04.2019, 16:14
https://youtu.be/qztN_9ti8No
Ja das mal dumm gelaufen das

MOS2000
10.04.2019, 07:21
Vorletztes sehr geil, aber insgesamt fängt der Look an zu langweilen.
Letztes sehr fake. Aber schön dass sich immer noch junge Menschen mit Film beschäftigen. :D

Liebe und Grüße
MOS2000

frauhansen
10.04.2019, 19:54
Mich hatte es auch gewundert das er zum Drone filmen die Kamera drinnen an hat.. und auch die Wucht war beeindruckend...

frauhansen
23.04.2019, 22:00
https://youtu.be/8hgUiUSotBU
RC Flieger aus dem 3D Drucker

JPK
30.04.2019, 06:39
Fakten schaffen mit Waffen :D : https://www.mdr.de/sachsen/dresden/dresden-radebeul/prozess-drohne-abschuss-100.html?_mdrviafb_190426_1521


Freispruch: Belästigter Nachbar darf Drohne abschießen

frauhansen
30.04.2019, 11:37
Cool!!! Jetzt frage ich mich aber noch in wieweit der Waffengebrauch im eigenen Garten so zulässig ist.

fireball
30.04.2019, 11:43
Diese ganzen Vollspaten die einem das Hobby versauen gehen mir echt auf die Nüsse...

JPK
30.04.2019, 18:08
Diese ganzen Vollspaten

meinste mit Vollspaten die wildewordene Airforce-Drohnen-Pilot-Aufklärungs-Spaten oder die Garten-Hobby-Flak-Division ?! :D

fireball
30.04.2019, 19:15
Die ersteren...

fireball
17.08.2019, 19:08
Heiliges Abgasrohr, Batman! :D

frauhansen
16.10.2019, 11:31
Ich war jetzt mal spontan beeindruckt!

https://youtu.be/bBb_kSO3vTo

Sasquatch
16.10.2019, 21:40
Ja, da kriegt man schon mal nen Eindruck was die Dinger dann automatisiert und bewaffnet können werden...

frauhansen
19.10.2019, 00:16
So.... ich jetzt auch Drone.
War eigentlich dabei ne Gforce P4000 für den Plex Server zu kaufen und kam im Laden mit der hier in Kontakt: https://www.google.ch/search?q=tello+drone&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-ch&client=safari
Gar nicht gewusst wie geil die Scheiss Kiste ist.
Hier kann man sogar Wege Scripten... ich freu mich wie Bolle


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sasquatch
19.10.2019, 08:22
Welche ist denn momentan so die "beste" Kameradrohne die von alleine nem Auto oder Motorrad folgen kann?

fireball
20.10.2019, 22:27
Jede, die man aufgrund der Rechtslage gar nicht erst kauft.

Die ganzen "illegal, scheissegal"-"Hobbypiloten haben dem Modellflug schon genug geschadet.

Sasquatch
21.10.2019, 17:51
Andere Länder, andere Rechtslage ;) War zunächst mal eine technische Frage...

frauhansen
21.10.2019, 19:42
Die Frage ist ja... darf man sie denn benutzen, auch klar mit Registrierung?

fireball
22.10.2019, 07:44
Hierzulande in DE: nein, Österreich fällt soweit mir bekannt ist auch aus. Schweiz weiss ich nicht, weil eh immer komisch, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die eine andere Einstellung zu autonomem Fliegen ohne Kontrolle durch den Nutzer haben.

frauhansen
15.11.2019, 13:14
So, nachdem ich mir mir der kleinen DJI Tello quasi den "Spreissel eingezogen habe" hab ich mich von der Mavic Mini jetzt nich lösen können und hab mir die mal zugelegt.
Aussschlaggebend war der bewegliche Kamerakopf und das ein "ordentlicher" Controller dabei ist.
Damit ist sie auch, im Gegensatz zur Tello, nicht auf eine WLAN Verbindung Handy Drone angewiesen sondern hat eigene Antennen am Controller.

https://youtu.be/41cyxKGKKt4
Hier mal so mein erster Flug durch den Garten und übers Haus.
Was ich so bemerke ist das rechts/links Schwenks bei kurzem Blickabstand ruckelig werden. Das beim hovern nicht der Fall.

Ich hab auch, ganz Pussy, das ogge Gitter drauf gemacht, und dies nicht bereut!
Auf der Anderen Seite des Hauses hat es dann angefangen zu meckern wegen der Funkverbindung. Aber denke das ist klar. Da ist ein Haus zwischen und ich sitze im Ecke vor Glas.

Egal wie... meine Flugbewegungen sind noch sehr ruckartig da ich mit den der Belegung der Ärmchen nich klar komme.
Links ist rauf/runter und die Drehung rechts/links. Und auf dem rechten Stick ist die Bewegung vor zurück.
Aus gewohnter Ego-Shooter Perspektive ist das verkehrt. Dort bewege ich mich mit dem linken Stick und habe die "Orientierung" mit dem rechten.
Leider noch nicht gefunden ob ich das umstecken kann.
Auch noch keine Option um die Gute auf die US Funk Frequenzen umzustellen um Reichweite zu gewinnen. Ggf. geht das gar nicht da die Chips andere sind.

Maxe
16.11.2019, 08:26
Klasse Clip! Besonders beeindruckend fand ich, wie er durchs Gebüsch geflogen ist. Vermißt habe ich die Landung (fliegen kann "jeder", nur mit der Landung haperts).

Der Mavic Mini war mir die Tage auch aufgefallen. Leider fällt mir kein Anwendungszweck ein, außer "spielen" und "Gruppenfotos" bei Feierlichkeiten aus der Luft.


Ich hab auch, ganz Pussy, das ogge Gitter drauf gemacht, und dies nicht bereut! Was ist das? Und, hast Du das Zusatzpack für 100€ mit noch mehr Rotorblättern zum kaputtmachen?


auf die US Funk Frequenzen umzustellenDa sollte natürlich geschaut werden, was hierzulande auf diesen Frequenzen abläuft, nicht daß die Netzagentur vorbeikommt.

Quentin
18.11.2019, 15:26
Ich hab das Geunke wegen der Mini auch nicht verstanden... huäää, kein 4k, kein RAW, keine Kollisionssensoren nach vorne, geringere Reichweite... das ist doch gar nicht die Zielgruppe. Ich finde die Mini echt toll und es ist beeindruckend, das alles in 249gr reingequetscht gekriegt zu haben. Nicht jeder will das Ding mit Fähigkeiten betreiben, die nicht erlaubt sind (außer Sicht davon fliegen, FPV, autonom verfolgen oder Route abfliegen lassen). Mir langt eigentlich vollkommen, eine kleine Drohne auf Sicht nur paar zig Meter weit fliegen zu lassen. Klar wäre mir die Kamera aus der Mavic 2 Pro lieber, aber dann wären das keine 249gr. Ein schönes Spielzeug, die Mavic Pro war mir eigentlich schon ne Nummer zu groß für mich, da sollen die Profis oder Modellflieger mit glücklich werden.

Die Gitter gibt es imho derzeit nur im Fly More Pack. Also hat er die 3 Akkus und die Zusatzrotorblätter - nur kaputt kriegt er die wegen dem Gitter nicht :D

Schöne Videoqualität. Guck nur nicht so grimmig!!! :D

Gruß,
Quentin

frauhansen
19.11.2019, 11:50
Ja ja.... hab ich jetzt schon ein par mal hören müssen das ich wieder mal Meisterklasse im Emotionslos gucken bin :D

Von heulen über die Mini hab ich noch nix gehört. Ausser bei Typen die das Ding in ner belebten Innenstadt mit hunderten WLan APs fliegen lassen und sich dann wundern das die Reichweite keine 2km beträgt :D
Ob nun 2.7k oder 4k... iss mir eigentlich wurscht. Die mitführende Kamera war mir viel wichtiger. Und eben die anständigen Controller dabei.
Der Kollege klagt etwas das bei seinem Android Telefon die Funke das Telefon läd und sie somit mal amtlich schnell leer wird. Macht es am iphone nicht.
Aber iss auch wenig wild. Der Junge wohnt in Friedrichshafen. Und da ist durch den Flughafen und die ganzen geheimen Airospace & Defence Firmen kompettes Flugverbot. Die Drohne hebt nich mal in seiner Wohnung ab.

Wofür nutze ich die... weils Spass macht. Ich hab sie vor ein par tagen auf nem Hügel hier in der Nähe mal weiter fliegen lassen... meinen Garten kenne ich ja.

https://youtu.be/3rt3-Te44fU
Da hats oben im Wald nen Funkturm... irgednwann hatte ich den Mut da rauf zu fliegen... aber leider war mit der Reichweite nach ca. 400m jedes Mal Schluss.
hab dann raus geffunden warum... lasse ich die Drone die Kanäle wählen landet sie gern, wie auch in diesem Fall, im 5GHz Band, und da ist die Reichweite lt. Hersteller auf eben dieser 400m beschränkt. Volle Reichweite gibts nur im 2GHz Band. Aber dazu muss man den Kanal manuell wählen.
Das dann beim nächsten Mal. Mir waren nach 1.5 Akkus die Hände abgefrohren.

Ansonsten habe ich auch die Einstellung gefunden in der ich die beiden Sticks frei belegen kann. Sprich ich kann, Gamer typisch, links die horizontale Bewegung darstellen und rechts die Drehung und Steigung.
Muss mich jetzt aber wohl dann mal wieder zurück umgewöhnen :D

Am WE fahr ich nach HH rauf... mal schauen was es da zu sehen gibt.

Donaldist
19.11.2019, 13:58
Am WE fahr ich nach HH rauf... mal schauen was es da zu sehen gibt.

Weiterfahren, hier gibt's nichts zu sehen...

8219

Das sind nicht die Drohnen, die Ihr sucht! :Schweigen:

fireball
19.11.2019, 14:41
Wo seid Ihr eigentlich so versichert?

Quentin
19.11.2019, 16:26
Auch wenn ich Deiner diebischen Freude eine Absage erteilen muss: es gibt mittlerweile sogar recht viele private Haftpflichtversicherungen, die Drohnen mit einschließen. So viele, dass sogar check24 das als eigene Suchoption mit aufgenommen hat (soll keine Werbung sein). Für eine eigenständige Modellflugversicherung wäre mir das bisschen, was ich da noch fliege, zu teuer bei 60+ Euro im Jahr und vielleicht 3-4 Flügen im selbigen Zeitraum. Aber ne private Haftpflicht sollte sowieso jeder haben, warum also nicht eine, wo die Drohne mit inkludiert ist?! Axa, Cosmo, ARAG, VHV, Gothaer, you name it.

EDIT: Was in der Schweiz gilt, muss Gerd wissen. Ich fliege da nicht :)

Gruß,
Quentin

fireball
20.11.2019, 07:15
Keine Sache von diebischer Freude, im Gegenteil - eher ein Heads-Up an alle Mitlesenden und Interessierten, dass wenn mal was passiert, man ziemlich im Regen stehen wird - zumal vielen nicht bekannt ist, dass es sich um eine Pflichtversicherung handelt - egal bei welcher Größe/welchem Gewicht - zumal grade seit längerem bestehende Haftpflichtverträge das auch nicht inkludiert haben, deswegen auf alle Fälle mal in die Bedingungen schauen.

Immer dran denken: ohne Versicherung -> Straftatbestand.

Lustige Sache zu Check24: die Suchoption gibt es (aktuell) für Modelle ab 250 Gramm, was eigentlich völliger Humbug ist - hier fehlt völlig unverständlicherweise eine Option rein für Flugmodelle ab 0 Gramm.

frauhansen
20.11.2019, 12:11
Da muss ich mal nachfragen ob das meine HP abdeckt.. das hatte ich eigentlich als Selbstverständlich angesehen das die das abdeckt. Ich kann ja nicht bei jeder neuen Aktivität meine Versicherung befragen müssen. Zumal dann noch telefonisch was ggf. falsch sein kann und ich im Schadensfall sagen muss "Die Dame am Telefon deren Namen ich nicht mehr weis hat aber gesagt das sei abgedeckt".
Irgendwas stimmt da nicht mit meinem Rechtsverständis überein.

fireball
20.11.2019, 13:58
Perfiderweise standen früher[tm] sogar sehr gern mal Flugmodelle drin - ohne eigenen Antrieb. Sprich: Lidl Wurfgleiter für 3 Euro.

Quentin
20.11.2019, 19:00
Perfiderweise standen früher[tm] sogar sehr gern mal Flugmodelle drin - ohne eigenen Antrieb. Sprich: Lidl Wurfgleiter für 3 Euro.Hahaha. Das wusste ich nicht. Hab mich vergleichsweise spät mit dem Thema befasst. Lustig :)
Aber hey, wenn man so einen Fahrradfahrer mit dem Lidl Wurfgleiter direkt ins Auge trifft und er dann in ein Auto scheppert.... :D

@frauhansen (https://www.heimkinotreff.com/member.php?u=4) : in DE ist auch die Abdeckung erst gegeben, wenn Du die Versicherung über Dein Fluggerät informiert hast. Das ist nicht einfach gegeben, weil die das abdecken. Ist auch noch ein Fallstrick.

@fireball (https://www.heimkinotreff.com/member.php?u=1) : Du hast Recht, lieber einmal zuviel als zu wenig gewarnt. Ich erwarte einfach, wenn man sich sowas kauft, dass man sich mit der Gesetzeslage auseinandersetzt. Kommt ja auch keiner auf die Idee, sich in ein Auto zu setzen und zu sagen "wusste ich nicht". Vor allem wenn es einem mit Apps wie AirMap auch denkbar übersichtlich und einfach gemacht wird. Aber vermutlich ist es wie so oft Wunschdenken und naiv. Habe selbst 2 Typen in NFZs (Nationalparks in USA) erlebt. Mindestens einer wusste wohl was er tat, er hatte sich mit dem Controller in ein Auto eingeschlossen und von da gesteuert. Dort wird das auch RICHTIG teuer.

Und das mit den "ab 0 Gramm" ist auch richtig und fehlend. Bei meiner Versicherung wars dank der "alten" Mavic Pro ohnehin ein "mehr als 250g und unter 2.5kg", aber die Mini versichern sie auch wenn man sie meldet.

Gruß,
Quentin

fireball
21.11.2019, 08:30
Aber vermutlich ist es wie so oft Wunschdenken und naiv.
Nuja - bei den Spielzeugdrohnen habe ich ja sogar fast noch Verständnis dafür, dass sich da keiner informiert - zumal man ja von den ganzen fliegenden Händlern suggeriert bekommt, dass man die einfach so und kinderleicht fliegen kann. Wer denkt da schon dran, dass er am Luftverkehr teilnimmt, wenn er draussen mit den Kindern auf dem Spielplatz ist...

Quentin
21.11.2019, 09:05
Schon, aber es müsste auf Youtube langsam genug Videos geben, wie das aussieht, wenn man mal so ne Drohne mit laufenden Rotoren ins Gesicht oder an die Hand kriegt. Keine Ahnung, wie heftig da eine Mavic Mini zusetzt, die ist noch zu neu, aber von der Mavic Pro hab ich schon paar Videos gesehen, da wird es Dir anders.
Und es gibt auch genug Fly Aways - auch dann muss man sich doch klar sein, dass wenn das Ding dann paar Hundert Meter weiter aufgrund einer technischen Störung auf der Autobahn runterfällt, dass das teuer wird.

Gruß,
Quentin

fireball
21.11.2019, 09:09
Das definitiv. Aber Du weisst doch... "Was soll denn grade bei MIR da passieren...?"

Quentin
21.11.2019, 09:12
Seufz :Keule:

Donaldist
21.11.2019, 19:45
Naja, der Nomalo hatte halt als Kind ein RC-Car, das nur in der Wohnung und bei Tastendruck nur linksrum fuhr.
Für den ist die Drohne nun dasselbe nur mit Fliegen, und in modern, deshalb kann das mehr (wie draußen, Kamera, schneller etc.).
Die unterscheiden auch nicht zwischen dem Styro-Heli, den es 2015 im MM gab und der Mavic jetzt. Ab Fireballs großen Helis und "den Nerds aus dem Modellbauclub" aufwärts fangen die an, das nicht mehr als Speilzeug zu sehen, und wie Quentin schon sagt, es als selbstverständlich zu sehen, sich zu informieren.

frauhansen
02.12.2019, 18:33
Interessant

https://youtu.be/5Ri2APtuC9Q

frauhansen
09.01.2020, 14:52
So... soeben meine Mavic mini bei ebay reingestellt.

Habe upgegradet auf die Mavic 2 Pro mit dem IntelliController und der FPV Brille... fühlt sich richtiger an :D


Liege nur leider mit Fieber im Bett... kommt mir bekannt vor... hatte mit 5 einen Roller geschenkt bekommen zu Ostern. Leider dann mit Mumms im Bett gelegen und konnt nich fahren. Hab dann einfach im Bett permanent den Lenker des Rollers gehalten.

Maxe
15.01.2020, 21:49
Habe upgegradet auf die Mavic 2 Pro mit dem IntelliController und der FPV Brille
Pffff ... wer Lang hat, kann lang hängenlassen:
https://www.amazon.de/DJI-Quadrocopter-Hasselblad-Variable-Blendenöffnung/dp/B0821T6GX8

Bei dem Preis würde mich Gattin "auswildern"! Nun ja, wir haben - nach wie vor - statistisch auch nur 65% West-Lohn, das muß sich irgendwie zeigen :unschuldig: :evil:

frauhansen
18.01.2020, 14:59
Mache grad die ersten Übungen damit.
Die Steuerung des Gimball ist mir noch zu sensibel.


https://youtu.be/qDwqiDgcsjU


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

frauhansen
27.01.2020, 01:25
Ohh je.... heut hats nen Kollegen erwischt... tragisch erwischt....

Einen Tag nachdem er den "Dronenführerschein" gemacht hatte in dem so Dinge stehen wie "fliege nicht zu weit mein kleiner Freund"....
Nun ja... hat dasgemacht was ich auchdachte die Tage... was ist über dem Nebel am Bodensee.
Nur... ich bin über den Wolken, er war auf der anderen Seite.
Das doof... aber das was dann passier ist hätt ich wohl auch nicht vorhergesehen. Wohl einfach weil ich genau wie er nicht drüber nachgedacht hätte.

Noch nich ganz aus den Wolken draussen (300m) meldete seine Drone Vibrationen ungewöhnlicher Natur.... am Display war dann kurz drauf aun nebelverhülltes Fallen zu sehen.
Aus seiner Sicht tauchte kurz drauf aus der Unterseite des Hochnebels, im Film macht das da sicher *plopp* seine Drone auf... und viel taumelnd wie ein Flusskiesel mit 900g platschend in den See.

Tschüss liebe Drone.... Temperaturen um den Gefrierpunkt und Reisen durch den Nebel sind nix für lange!!!

Ich fühle so mit ihm.... *sniff*

Maxe
27.01.2020, 17:48
Ich fühle so mit ihm.... *sniff*
https://youtu.be/d0gLnfSgdLA

Donaldist
27.01.2020, 23:02
Ohh je.... heut hats nen Kollegen erwischt... tragisch erwischt....
Wie sagte das Fischstäbchen: No Risk, no Pfann... :unschuldig:

BergH
05.02.2020, 18:56
Mache grad die ersten Übungen damit.
Die Steuerung des Gimball ist mir noch zu sensibel.


https://youtu.be/qDwqiDgcsjU


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Samma Hansenm,
Du filmst an meinem Fahrradweg* und sagst nix?
Unglaubliche Zustände.


* Der führt an dem Kraftwerk vorbei

frauhansen
07.02.2020, 13:16
Ahhhh, ich hatte mein Hotel direkt gegenüber... Stockumer Hof.

Aber wenn ich mich recht entsinne dann ist dein Radweg sehr lang...