PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pole der Anschlußkabel



Maxe
14.05.2013, 12:55
Bisher habe nur darauf geachtet, daß "li" nur an den linken Lautsprecher kamen und bei "re" analog. ich habe aber nie auf die Pole "+" und "-" geachtet, da ich das bei den Kabeln sowieso nicht erkennen konnte. Nun lese ich in der Bedienunganleitung: »Achten Sie dabei besonders auf die Polarität der Lautsprecherkabel. Will heißen: Verbinden Sie den Pluspol (+) eines Anschlusses mit dem Pluspol (+) des Lautsprechers und den Minuspol (–) eines Anschlusses mit dem Minuspol (–) des Lautsprechers. Wenn Sie die Polarität vertauschen, tritt eine Phasendrehung auf, welche die Klangqualität beeinträchtigt.«

Laienfrage:
Inwieweit spielt die Polarisierung bei den Lautsprechern praktisch eine Rolle? Kann man die "Phasendrehung" wirklich hören?

*duck & weg*

prenz
14.05.2013, 13:44
Ja, das macht viel aus, und mit nur wenig Übung hört man das sofort. Signale, die auf beiden Lautsprechern anliegen (z.B. Stimmen in Filmen oder Gesang) erscheinen "virtuell" nicht mehr in der Mitte zwischen den LS, sondern diffus mitten im Raum.

MOS2000
14.05.2013, 14:06
Moment...ich muss Maxe gerade mal seinen Status als "Filmvorführer" aberkennen...Kein Wunder dass in dem Kino der Sound immer so scheiße war :D
:evil:

scnr...

Ja...ist wichtig!
Könnte sein, dass Du ein ganz neues Hörerlebnis bekommst...gesetzt den Fall Du lauschst genau hin...

Liebe Grüße
MOS2000

Guinness
14.05.2013, 15:31
husch husch schnell eine DVD/BD mit THX-Optimizer (oder etwas ähnlichem) heraussuchen, oder vielleicht kann dein Receiver bei der Einrichtung helfen.
THX-Optimizer gibts auf folgenden Scheiben:
http://www.thx.com/consumer/home-entertainment/thx-certified-releases/

Maxe
14.05.2013, 17:10
Ihr vera*scht mich doch!

Nun, ich werde mir die Polgeschichte zumindest mal ansehen ... :unschuldig:

JPK
14.05.2013, 18:13
Bei unterschiedlicher Phase, sollten sich Bässe SEHR HÖRBAR auslöschen. Von Bühne, Ortung und Durchzeichnung mal ganz zu schweigen.
Es sei denn, du bist so musikalisch, wie ein Holzpferd mit Gehörschaden. ;) Meine Holde würde sowas auch nur im direkten A-B Vergleich mitbekommen.

Maxe
14.05.2013, 18:40
Es sei denn, du bist so musikalisch, wie ein Holzpferd mit Gehörschaden. ;) Meine Holde würde sowas auch nur im direkten A-B Vergleich mitbekommen.

Das wird es sein ... aufgrund meiner Farbuntüchtigkeit hat mir erst eben meine Holde den "roten Streifen" auf den Kabeln gezeigt ... ich werde die Kabelanschlüsse wohl mit ihr gemeinsam überprüfen müssen :ja:

P.S. in der "guten alten Zeit" hatten meine Boxen Stecker, die konnten nur in der richtigen Stellung in die Anlage gesteckt werden und ferdich!

frauhansen
14.05.2013, 19:13
Polung ist wichtig... wenn die nicht stimmt klingt alles verwaschen.
Vereinfacht habe ich das mal so gelernt. (Beispielhaft an einem kurzen Ton der einem Hub der Membram entpsicht)

Ein Ton der bei der Polung + - die membram nach aussen bewegt den Schall erzeugen lässt.
Der gleiche Ton aber bei der Polung -+ würde die Membram nach innen bewegen.

Das ist für sich genommen egal bei einem Lautsprecher, aber wenn beide quasi das gleiche wider geben klingts rotze.

Es ist grundsätzlich egal wierum Du die Boxen anschliesst, solange Du es überall gleich machst!

Sasquatch
14.05.2013, 20:57
+ an + Pol einer Batterie -> Membran muß rauskommen und umgekehrt.

Maxe
14.05.2013, 21:19
Nun ja, ich habe nun dahingehend nachgesehen, daß die gleiche Polung jeweils am Ausgang des Receivers und am Lautsprecher anliegt. Das war bei vier Lautsprechern 3x der Fall. Nur bei einem mußte ich die Kabel umdrehen. Das kann kein Zufall sein ;)

Allerdings gehe ich davon aus, daß es immer noch egal ist, ob der rote Streifen des Kabels an Rot oder Schwarz anliegt, Hauptsache es ist jeweils insich einheitlich.

Sasquatch
14.05.2013, 21:38
Die Hersteller sind auch nicht immer zuverlässig...

frauhansen
14.05.2013, 21:54
jep, so isses.... ein guter receiver nimmt den Holzohren die Arbeit aber auch ab beim einmessen und moniert solche Fehler.
Und da muss ich ehrlich zugeben das ich mit der in der signature genannten Konfig auch 3 Monate mt einem verpolten center rumgehört habe