PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED statt Halogen



microdizko
13.05.2013, 22:25
Moin!

Ich hab hier eine Unterbauleuchte mit 3 mal 20W Birnchen in G4 Sockel. Die würd ich gerne testweise durch LEDs ersetzen. Muss ich da irgendwas beachten?

Könnt ich da zB einfach das Ding hier reinmachen und gut?

http://www.ebay.de/itm/1pcs-24-SMD-LED-G4-Strahler-Leuchte-Lampe-Birnen-Kaltweis-/171015529691?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27d151e4db

Hab keine Ahnung, aber auch kein Bock, dass mir deswegen die Bude abfackelt. Daher frag ich lieber mal. ;)

Ich sag schon mal danke und schönen Gruß!

44124413

prenz
14.05.2013, 07:07
Keine Angst, Bude abfackeln wird sicher nicht passieren. Was allerdings sein könnte, ist das das Netzteil für die 12V-Birnen nicht mehr anläuft, da gibt es vereinzelt Modelle, die eine gewissene Mindestlast erwarten und streiken, wenn da nur noch knapp 1/10 der vorgesehenen Leistung gefordert wird. Das mußt Du selber probieren. Bei einem Einsatz von 1,36 pro Lampe ist das finanzielle Risiko dabei ja durchaus überschaubar.
Anderes mögliches Problem bei HK/CN-Eigenimporten ist, das der Zoll Dein persönliches Erscheinen mit Vorlage der eBay-Unterlagen wünschen könnte, um die entsprechende Sendung abzuholen (wobei hier die Kaufpreise innerhalb aller Freibeträge liegen würden),

bongobong
14.05.2013, 12:21
Keine Angst, Bude abfackeln wird sicher nicht passieren...

Sei dir da mal nicht so sicher. Ich hatte das auch vor ein paar Jahren mal gemacht und war erstaunt wie stark das Teil verschmort waren als ich es herrausziehen wollte.
Ich habe dann die ganze Unterbauleuchte weg geworfen und mir jetzt welche mit langen (ca. 40cm) dünnen Leuchtstoffröhren geholt.
Die geben deutlich mehr Licht und sind nicht viel teurer.

Gruß
Dirk

BergH
14.05.2013, 14:08
tach auch !

Theoretisch gibt eine haylogen Birne aber wesentlich mehr Wärme ab, als eine LED.
Und praktisch eigentlich auch.

bongobong
14.05.2013, 15:04
Schon klar, aber das Plastikgehäuse auf dem die SMD-LEDs drauf sind war komplett mit der umgebenden Gehäuse der Unterbauleuchte verschmolzen.
Keine Ahnung was da für Ströme geflossen sind, damit das schmilzt.

prenz
14.05.2013, 15:08
@bongo: Wenn die Kontakte nur schlecht genug sind und einen entsprechend hohen Übergangswiderstand aufweisen, kriegt man die mit fast allem verschmort. Wenn aber schon eine 1,9W-LED-Lampe die Kontakte wegzonkt (I=160mA), was passiert dann erst mit dem vorgesehen Load (I=1,67A)?

Edit: Ich lese gerade, die Lampe selber nicht temperaturstabil? Oha, krass. Normal ist das jedenfalls nicht, und die LEDs, die ich hier im Haus verteilt habe, sind auch samt und sonders unauffällig.

microdizko
15.05.2013, 00:32
Keine Angst, Bude abfackeln wird sicher nicht passieren. Was allerdings sein könnte, ist das das Netzteil für die 12V-Birnen nicht mehr anläuft, da gibt es vereinzelt Modelle, die eine gewissene Mindestlast erwarten und streiken, wenn da nur noch knapp 1/10 der vorgesehenen Leistung gefordert wird. Das mußt Du selber probieren. Bei einem Einsatz von 1,36 pro Lampe ist das finanzielle Risiko dabei ja durchaus überschaubar.
Anderes mögliches Problem bei HK/CN-Eigenimporten ist, das der Zoll Dein persönliches Erscheinen mit Vorlage der eBay-Unterlagen wünschen könnte, um die entsprechende Sendung abzuholen (wobei hier die Kaufpreise innerhalb aller Freibeträge liegen würden),

Zoll wäre blöd. Würd mich wieder ein paar Stunden meines Lebens kosten. Aber ich denke mal bei einer Hand voll LEDs werden die ja wohl hoffentlich keinen Affen machen. Vielleicht sollte ich die trotzdem lieber etappenweise ordern. Das mit dem Netzteil und der zu geringen Spannung hab ich über google ein paar mal auch so gefunden. Naja, werd ich wohl ausprobieren müssen...


Sei dir da mal nicht so sicher. Ich hatte das auch vor ein paar Jahren mal gemacht und war erstaunt wie stark das Teil verschmort waren als ich es herrausziehen wollte.
Ich habe dann die ganze Unterbauleuchte weg geworfen und mir jetzt welche mit langen (ca. 40cm) dünnen Leuchtstoffröhren geholt.
Die geben deutlich mehr Licht und sind nicht viel teurer.

Gruß
Dirk


@bongo: Wenn die Kontakte nur schlecht genug sind und einen entsprechend hohen Übergangswiderstand aufweisen, kriegt man die mit fast allem verschmort. Wenn aber schon eine 1,9W-LED-Lampe die Kontakte wegzonkt (I=160mA), was passiert dann erst mit dem vorgesehen Load (I=1,67A)?

Edit: Ich lese gerade, die Lampe selber nicht temperaturstabil? Oha, krass. Normal ist das jedenfalls nicht, und die LEDs, die ich hier im Haus verteilt habe, sind auch samt und sonders unauffällig.

... und das ganze dann wohl am besten im Auge behalten. Leuchtstoffröhren möchte ich eigentlich nicht, hab schon extra alle Energiesparlampen aussortiert und Leuchtstoffröhren scheinen ja ähnlich zu sein. K.A. ob das nur Einbildung war, aber als ich hier noch Sparbirnen in den Schreibtischlampen drin hatte, musste ich mir nach längeren Sessions öfter mal Ibuprofen einwerfen. Naja mal sehen.

Danke jedenfalls für das Feedback!

Quentin
15.05.2013, 06:17
Zoll wäre blöd. Würd mich wieder ein paar Stunden meines Lebens kosten. Aber ich denke mal bei einer Hand voll LEDs werden die ja wohl hoffentlich keinen Affen machen. Vielleicht sollte ich die trotzdem lieber etappenweise ordern.
Das hat nichts mit Affen machen zu tun. Die meisten China-Versender bringen außen keine Rechnung an, sondern nur den Zolldeklarationsaufkleber. Da sich behördlich damit der dort angegebene Wert nicht verifizieren lässt, den man sowieso meist noch als Geschenk deklariert, lässt man Dich antanzen. Das ist natürlich eine Glückssache, ob das Paket nun hängen bleibt oder nicht. Und solange Du unter 26,31 Euro bleibst (der Freibetrag für Einfuhrumsatzsteuer ist zwar etwas geringer, allerdings fängt der Zoll die erst an einzutreiben, wenn min. 5 Euro eingenommen werden, daher 26,31), ist das nur ein nerviger Gang zum Zollamt mit ausgedrucktem Papier Deines Kaufes, wo der Wert bestätigt wird. Bezahlen musst Du dann nichts - nur kiloweise Papier mitnehmen und ne Stunde Deines Lebens opfern...

Gruß,
Quentin

JPK
15.05.2013, 08:07
umgebenden Gehäuse der Unterbauleuchte verschmolzen.


@bongo: Wenn die Kontakte nur schlecht genug sind und einen entsprechend hohen Übergangswiderstand aufweisen, kriegt man die mit fast allem verschmort. Wenn aber schon eine 1,9W-LED-Lampe die Kontakte wegzonkt (I=160mA), was passiert dann erst mit dem vorgesehen Load (I=1,67A)?

Ohne jetzt LED-Ersatz-Leuchtmittel im eigenen Haus zu haben - ich lese (und sehe) immer von Kuehlkoerpern, die benoetigt werden, um diese partiell heissen LEDs am Leben zu erhalten. Ich vermute mal, das die regulaere Abwaerme fuer den "thermoplastischen Verschweissvorgang von Lampe und Sockel" verantwortlich war?

No.Trace
16.05.2013, 12:32
Tachchen ...

Also ich habe meine Halogen Unterschrankbeleuchtung letztens auch auf LED umgerüstet ...
Einfach die Halogenbirnen durch die LEDs getauscht ... und nix ging mehr ;( ... naja, dank Internet
habe ich dann festgestellt, dass das Halogen-Netzeil eine Mindestabnahme braucht um anzugehen ...
und so habe ich es ganz einfach durch ein Steckernetzteil mit 12V ausgetauscht ... und schon gings,
war dann recht easy ... und heiß werden die LEDs auch nicht.

CU und Gruß Kai ...

Wenn ich noch die Bilder finde werde es se mal posten ...

No.Trace
16.05.2013, 12:37
Hier die Bilder.
4435
4436
4437
CU

fireball
16.05.2013, 14:23
Und wie machen die Teile sich so bezüglich Ausleuchtung? Wohnliches Licht? Abstrahlwinkel?

No.Trace
16.05.2013, 18:59
Nabend ...

Na sie sind nicht ganz so hell wie die alten 20W Halogenspots aber für die Arbeitsplatte allemal ausreichend.
Ich habe die LEDs in warmweiß genommen ... wenn ich dazu kommen, mach ich die Tage mal ein Foto,
aber wie gesagt ... mir reichen die vollkommen aus ...

CU Kai ...

fireball
16.05.2013, 19:02
Foto brauchst nicht, das ist eh weitgehend Sinnfrei weil der Weißabgleich bei solchen Aufnahmen vorn und hinten nicht passt. Ich frag deshelb, weil ich mir vor knapp 2 Jahren so Chinafunzeln gekauft hatte... letzten Endes war das aber totaler Rotz...

Vor ein paar Wochen hingegen im Baumarkt mal was ordentliches gekauft, allerdings auch für 13 Euro das Stück. Das Ergebnis ist ein Tagheller, warmweißer Flur - mit jetzt 10W statt vorher 240W.

No.Trace
17.05.2013, 11:33
Hi ...

jo, hab ich mir schon gedacht ... meine LEDs kommen auch nicht aus Übersee, von daher scheint es
wohl zu gehen ... habe in der Abzughaube 3W LEDs GU10 von Philips, die machen auch gutes Licht ...

Aber schon irren, da investiert man für sparsame LEDs, verbraucht weniger und muss dann letztendlich
noch mehr bezahlen ... der moderne Wahnsinn ...

CU Kai ...

bongobong
17.05.2013, 13:23
..Aber schon irren, da investiert man für sparsame LEDs, verbraucht weniger und muss dann letztendlich
noch mehr bezahlen ... der moderne Wahnsinn ...

CU Kai ...

Ich hoffe, dass sich das durch die längere Laufzeit (Abgesehen von durchgeschmorten Unterbauleuchten) amortisiert.

Mir ist aber ein ganz anderer Effekt dabei aufgefallen.
Im vorletzten Jahr von unserer alten Wohnung haben wir so gut wie alle Glühbirnen durch Energiesparlampen und LEDs ersetzt. Auch der alte Röhrenfernseher ging kaputt und wurde durch einen LCD-TV ersetzt.
In den Wintern davor waren wir es gewohnt die Heizung nie über "3" einzustellen und hatten dann ca. 21° im Wohnzimmer.
Im Winter nach dem Wechsel mussten wir die Heizung auf "3 1/2" und höher einstellen um auf unsere 21° zu kommen.
Ich führe es darauf zurück, das uns ca. 400-500 Watt Heizungleistung fehlten, die uns die Glühbirnen und der alter Fernseher gebracht hatten.

In unserem neuen Haus tausche ich jetzt nach und nach die giftigen Energiesparlampen gegen LEDs aus. Dank einer Aktion bei Aldi sind wir so sehr preistwert zu hellen (600-800 Lumen) Lampen gekommen.
Einen weiteren Vorteil sehe ich bei LEDs auch darin, das sie öfter Ein- und Ausgeschaltet werden können. Das hat mir schon einige Lampen geschrottet.

Gruß
Dirk

bnh
17.05.2013, 15:21
Tja... dann lasst bloß die Finger von dem billigsten China Schrott... mein erster Versuch von sweet-led.de hat keine 1000 Betriebsstunden gehalten, dann hats eine von den 20 in Reihe geschalteten LEDs zerlegt. Dann leuchtete noch ein viertel Jahr die andere hälfte mit 20 Leds bevor auch diese gestorben war... Ende... noch nicht mal Ansatzweise die beworbenen 10000 Stunden gehalten... Auf den vom Hersteller versprochenen Ersatz warte ich bis heute...

Allerdings sehe ich auch nicht ein für ne ordentliche OSRAM oder Philips 20€ hin zulegen...

Ich hab nun nochmal bei lampenwelt.de nen paar LED Lampen von verschiedenen Hersteller geordert, mal sehen was da so geht...

Marc