PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E10 Sprit: Jubel, Trubel, Heiterkeit!



Eckhaard
04.03.2011, 07:06
Moin,

jetzt merkt man plötzlich, daß den Sprit keiner will und das er doch nicht das Allheilmittel für die Umwelt ist.

http://www.n-tv.de/auto/Riesen-Chaos-um-E10-article2755066.html

Ist ja Karneval ....

Gruß, David

frauhansen
04.03.2011, 07:48
Na dafür sterben jetzt noch ein par Youngtimer weil ihnen die Dichtungen aufgefressen werden...

Und das der Bio-Anteil gar nicht so bio ist, das sollte doch langsam dem letzten klar gewesen sein.

Domer
04.03.2011, 08:26
Warum? Wird doch aus Holz gemacht! :)

Ich mag mein E85 auf jeden Fall.....

frauhansen
04.03.2011, 08:30
Von E85 spricht keiner, sondenr von E10.
Und die zusätzlichen 5% oder eben auch die gesamten 10% werden mit nichten nur aus Holz gemacht (wusste gar nicht das das so gemacht wird und lohnt) sondenr eben aus Material das der Nahrungsmittel-Industrie danahc fehlt. Das treibt die Preise nach oben.

btw... mine Kiste klingelt wie ein sack nüsse mit E10... bin immer wiede froh wenn ich wieder ne Ladung CH-Suppe in den Tank bekomme.

Domer
04.03.2011, 08:37
Da der Anteil in E85 höher, echt, ist als in E10 könnte der Einfluss auf "Nahrungsmittel" noch höher sein.

Natürlich ist es schöner und einfacher daran zu glauben, dass der Alkohol nur aus Äpfeln hergestellt wird, aber dem ist natürlich nicht so. http://de.wikipedia.org/wiki/Cellulose-Ethanol wäre ein richtigerer und wohl auch der Weg der eingeschlagen werden wollte. Nur sage das einem Bauern der mit dem Verkauf seines Zuckerrohrs für die Alkohol Herstellung mehr verdient als am Verkauf für die Zucker Herstellung.

Wenn man etwas mehr liest, spreche dich nicht an, als die Bild oder Express, dann kann man schön sehen, dass Exx eine gute Idee ist wenn dann wirklich alle Faktoren und Mitspieler stimmen. Aus Abfall Alkohol machen ist möglich nur im Moment gibt es zu billige Alternativen. Aber es gibt ja auch noch Menschen die Denken, dass Zitronensäure aus Zitronen hergestellt wird.

frauhansen
04.03.2011, 08:48
Iss so... nicht jede gute Idee wird auch gut umgesetzt. Umweltschutz kontra bezahlbare lebensmittel für die die ehh schon wenig haben. Man schaue sich nur die E85 Kiste seinerzeit in den USA/Brasilien an. wen hats getroffen, die Mais-Preise, und das traf vor allem die die sich massiv davon ernähren. Und das waren vor allem die Armen in Mexico.

Iss halt schwierig, wenn nicht gar unmöglich, dem markt ein gewissen beizubringen.

kzuse
04.03.2011, 13:17
Ich fahre so selten Auto, dass der ganze Wirbel um E10 jetzt erst richtig bei mir ankam (meine letzte Tankfüllung stammt noch vom November letzten Jahres, da hab ich mir für 1,31 EUR/l den Tank mit Super (ROZ 95) vollgeknallt und davon zehre ich heute noch). Nun aber ist er nur noch ein Viertel voll und ich hab mich mal wieder zu den aktuellen Spritpreisen informiert und musste dabei neben dem üblichen Schrecken ob der Preise auch noch mit großer Verwunderung feststellen, dass es bei den Tankstellen in meiner Umgebung gar kein Super (ROZ 95) mehr gibt!

Nur noch Super E10 und dann das teurere Super Plus (ROZ 98), das mein Auto wohl gar nicht wirklich ausnutzen kann.

Da E10 definitiv schlechter für Motor und Benzinleitungssystem ist, werde ich aber wohl schweren Herzens die nächste Tankfüllung mit Super Plus machen. Selbst wenn mein Auto E10 verträgt, die "Gesundheit" meines Autos ist mir da wichtiger...

Und vor der übernächsten Tankfüllung ist der Spuk ja vielleicht schon wieder vorbei... ;)

Gruß kzuse

HelGe
04.03.2011, 13:39
Hm...

Hier (Raum Hannover) gibt es noch jede Menge E5-Sprit zu tanken. Die Tankstellen haben hier E10 in den ehemaligen "Normal"-Tanks und E5 so wie zuvor in den "Super"-Behältnissen. Zumindest bei so "Quasi-NoNames" wie Star-Tankstellen.

Deus-Ex
04.03.2011, 15:19
No Name Tankstellen ftw :D Unser Tankstellennachbar rotzt jedes mal beim Tanekn über die e10 "Plörre" ab das ich nur grinsen kann...

prenz
04.03.2011, 18:03
Tankstellen in meiner Umgebung gar kein Super (ROZ 95) mehr gibt!
Ich habe so das Gefühl, daß der E10-"Rollout" nicht gerade gleichmäßig vonstatten geht. Mehr als die gefühlte Hälfte aller Tanken hier im Ruhrgebiet hat nichtmals E10 an den Preistafeln, und viele weitere haben zwar schon eine Preistafel für E10, aber noch keinen Preis angeschlagen. Für den Moment ist es hier jedenfalls kein Problem, Super 95 E5 zu tanken.

kuebel
04.03.2011, 22:42
ich versteh das ganze gezores nicht.... ich könnte das E10 gesöff ja tanken (laut Audi ist meine Kiste dafür tauglich)... aber glücklicherweise tank ich ja gutes LPG... . und das bei vollem Drehmoimentausgleich ....

wbo
04.03.2011, 23:53
Mich stimmt ( im Moment ) ebenfalls froh, beizeiten auf LPG umgestiegenzu sein.
Was mich allerdings bei dem ganzen Theater nicht mehr ganz so froh macht ist eine Bemerkung eines Kollegen heute : " Die Bauern hauen Pestizide etc. auf den Acker um den Ertrag für den "Kraft-Rohstoff" zu steigern und werden den Mist dann ( wieder mal ) nicht los ...
Nun will ich ja mal nicht schwarz malen , vielleicht habe ich ja auch bloß zu viel Dioxin getankt :Schweigen:

frauhansen
05.03.2011, 00:02
Wäre der Bauer aber ja auch schön blöde wenn er das nicht täte.
Oder hat einer von euch geglaubt das dass Bio-Ethanol wirklich Bio ist und nicht nur aus nachwachsenden Rohstoffen besteht?!!

Dioxin iss nich schlecht vor deinen ollen Oppel... aber wenn der Bauer seine Bayerishce Schwiegermutter hat mit vergähren lassen, dann würd ich wachsam sein...

und... btw... da du grad da bist... boardtreffen schon angemeldet... wenn nich, dann aber zack.. ich bin dieses mal auch wieder mit bei!!

ImpBiscuit
05.03.2011, 00:15
Ich könnte E10 tanken...wenn es nach den Franzosen geht (alle Autos ab BJ 2000...), ich habe bei Peugeot D angerufen, die meinten, ich könnte meinen Peugeot 306 EZ 6/2000 mit E10 betanken, wenn ich vollsynthetisches Öl drin habe. Ölwechsel mit dem Öl kostet mich lockere 80€, aber wieso das muss wollte mir der Kerl an der Hotline nicht erklären. Try&Error ist sehr teuer...

BergH
05.03.2011, 06:14
tach auch !

Darf mein Diesel auch Alkohol, oder ist der schon zu alt.
[Gleich mal schauen, ob die EBH E10 darf.]


Aber sowas von, sogar seit den späten 90ern konnen alle Modelle E10.

prenz
05.03.2011, 06:57
Den E10-Freigaben der Hersteller würde ich nicht weiter trauen, als ich das betreffende Auto werfen könnte. Nur mal zwei Beispiele: Mazda erklärt alle 626 für nicht E10-tauglich - Ford wiederum hält den Probe (technisch identisch zu Mazda 626 GE) für E10-tauglich - was denn nun? Und Citroen erklärt alle Pkw ab 2000 für uneingeschränkt E10-tauglich (inklusive der Magermix-Modelle, um die alle anderen Hersteller bei der E10-Freigabe einen weiten Bogen machen) - das ist ein Hersteller, der sonst bei Ersatzteilbestellungen darauf angewiesen ist, nicht nur Baujahr und FIN, sondern auch den exakten Produktionstag und Produktionsort (Organummer) zu erfahren. Und die wollen pauschal alles ab 2000 als E10-tauglich deklarieren? Ja nee, is klar...

bnh
05.03.2011, 08:17
Laut ADAC Liste darf unser fast 20Jahre alter 3er Golf die neue Bio Plürre fahren.
Aber wer sagt mir denn, dass die in den letzten 10 Jahren verbauten Ersatzteile oder auch Dichtungen aus/bei/von freien Werkstätten oder gar ATU das abkönnen ?
Der Autohersteller kann natürlich nur für seine Teile sprechen.
Naja egal, der Golf wird noch max 2mal den TÜV überleben dann gehts inne Presse...

Marc

frauhansen
05.03.2011, 08:50
@imp: Diese Logik erschliesst sich mir auch nicht. Man könnt jetzt was konstruieren, aber das wäre lächerlich.

@prenz: sehe ich ähnlich kritisch. Wobei ich zu bedenken gebe, das die kritischen Teile hier nur die quasi sprit-führenden sind. Und da kann es schon sein das die betreffenden Modelle aus der Hand eines ganz anderen Zulieferers stammen oder für einen Markt bestimmt sind der schon länger E-irgendwas fährt; wie etwa den USA

@bnh: meisnt das spielt ne Rolle, iss so wie wenn ne 80jährige Oma keine hart getousteten Scheiben Wissbrot mehr isst weil sie Angst vor Krebs hat.. ;-)

bnh
05.03.2011, 09:00
is ja richtig, ich spreche auch eher weniger für uns. Aber soll auch Leute geben die mit ihren 10 Jahren alten Autos in freie Werkstätten fahren und dort wird auch oft eben "Erstausrüster-Qualität" verbaut. Und zu solchen Teilen wird dir keiner ne Freigabe geben. Dafür kostet das Teil eben die Hälfte wie ein Original Teil.

Marc

Quentin
05.03.2011, 09:29
Das ist in der Tat ein interessantes Argument... an Motorarbeiten mit Nicht-Originalteilen hab ich nicht gedacht :)
Naja, hoffentlich fährt der E10-Zug so richtig gegen die Wand.

Gruß,
Quentin

BergH
05.03.2011, 17:05
tach auch !

Der Hersteller des Autos meiner Frau, behauptet ab 1992 seien ALLE Motore E10 tauglich.
Da der weltweit und auch nach Brasilien verkauft, könnte das sogar sein.
Da regt sich über Bio-Sprit keine Sau auf, weil es alle schon ewig fahren, oder ?

Donaldist
06.03.2011, 09:44
Jetzt schießend die Hersteller auch gegen E10:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/biospritohneabnehmer112.html

Der Ethanolanteil soll Wasser freisetzen, welches ins Öl gelangt und die Wartungsintervalle und -kosten erhöht.

prenz
06.03.2011, 12:56
Oh weh, der Tagesschau-Artikel ist aber mal wieder super recherchiert. Ich bin ja nun alles andere als positiv zu E10 eingestellt, aber was da abgelassen wird, geht ja auf keine Kuhhaut. Ja, Ethanol ist hygroskopisch - aber: Wasser kommt nicht wegen E10 ins Öl, sondern weil die Karre nicht warmgefahren wird - das passiert auch bei E0-Sprit und sogar *schock* bei Dieseln.

JensHG72
08.03.2011, 12:58
Ich habe den Sinn nicht verstanden.

Der Bundesregierung geht es darum das wir unabhängiger werden gegenüber Oel.. aber was sind den die 90% von dem anderen in E10?

Ausserdem sehe ich auch keinen Sinn darin das mein Auto 1 Liter mehr verbraucht dadurch... bei einigen ist es wohl noch mehr...

bei 10 Liter Super sind wohl 5% der Zusatsstoff.. bei 11 Liter E10 sind es 10%

Müsste dann ja so zu rechnen sein:

1x9,5 Liter Super auf 100KM
Beispiel 2 ist dann
1x9,9 Liter Super auf 100KM

Wo ist da die Umwelteinsparung? Rechne ich falsch oder hab ich was nicht wirklich verstanden?

prenz
08.03.2011, 13:15
Es gibt keine Umweltschonung, die war bei der E10-Planung nie ein Thema.

Es geht darum, den EU-Grenzwert von 120 (oder 140?) g CO2/km einzuhalten. Da unsere Politik nicht mutig genug war, das bei den Autoherstellern durchzudrücken, geht es nun durch die Hintertüre. Zwar entsteht bei der Verbrennung von Ethanol auch CO2 (und das nicht zu knapp), aber es wird für die EU-Grenzwerte nicht mitberechnet, da es zuvor beim Anbau/Aufwachsen der Pflanze aus der Atmosphäre gebunden wurde (und der Energieverbrauch bzw. CO2-Ausstoß für die Ethanolherstellung aus den Pflanzen wird natürlich auch nicht berücksichtigt...). Ergebnis: Der Normalfahrer pustet dann zwar immer noch irgendwas um 150g CO2/km raus, aber angerechnet werden wundersamerweise mit E10 nur noch 135g.

JensHG72
08.03.2011, 13:19
Naja aber in den Nachrichten wird davon gesprochen das wir "Unabhängiger" von Oel werden dadurch. Aber auch das lässt sich doch nicht halten.

Und zu meinem Auto:

Volvo gibt da auch die Freigabe.. die einzige Einschränkung dazu ist.. sofern man die Inspektionsintervalle einhält.... Was für mich bedeutet ... kannste tanken so lang nix passiert ists auch gut.. Und falls doch .. dann Pech.

Da bleib ich dann doch lieber bei Super... ich hoffe der Karren läuft in den Dreck und E10 wird wieder eingestampft...

Deus-Ex
08.03.2011, 19:06
Womit dann Super nochmal 5 Cent teurer werden dürfte^^

kzuse
10.03.2011, 10:12
Boah, das Tollste erfahre ich ja jetzt erst: Das Bioethanol soll angeblich dafür sorgen, dass sich der E10-Sprit nach ca. 30-40 Tagen zersetzt, oder aufspaltet, oder sonstwie vergammelt - jedenfalls ist die Zündfähigkeit dann massiv reduziert!

Für mich als Seltenfahrer geht das ja wohl mal garnicht... Im Moment wird der älteste Tropfen Sprit in meinem Tank (normales Super natürlich noch) ca. 4 Monate alt sein. Also noch ein Argument, das Zeugs nicht zu tanken (stand für mich aber eh nie zur Debatte).

Aber vor allem: Was ist mit Benzinrasenmähern? Motorsägen? Anderes Gerät, das vielleicht 95% der Zeit in der Garage oder im Keller liegt und nur alle Jubeljahre mal genutzt wird? Oder Reservekanister, die man zur Sicherheit mitführt (abgesehen davon dass der Kunststoff auch noch von dem Zeug angegriffen werden kann)?

Klar kann man da dann auch Super Plus reintun... aber z.B. Feuerwehren, Rettungsdienste und sonstige öffentliche Körperschaften, die sich gegenüber einem Rechnungshof verantworten müssen, werden es damit schwer haben - aber gerade sie sind doch darauf angewiesen, dass alles was an Gerätschaften da ist, immer sofort einsatzbereit ist, und für den Fall dass keine Tankstelle in der Nähe ist, muss eben auch genügend Sprit auf Reserve "gebunkert" werden können.

Also noch ein riesen Argument gegen E10! Der größte Schwachsinn aller Zeiten! Abgesehen von allen anderen Argumenten wie: Problematik des Anlegens von Monokulturen für die Gewinnung des Bioethanols, Negative Ökobilanz wegen höheren Verbrauchs, höherer Motorverschleiß etc. etc. etc.

Da bleibt mir, passend zum eigentlichen Board-Thema, nur ein Filmtitel zu zitieren: "Denn sie wissen nicht, was sie tun..."

Gruß Fabian

JensHG72
10.03.2011, 10:36
Jo und Schleswig Holstein Polizei hat angeordnet in keinen der Dienstwagen der Polizei E10 reinzufüllen...
Grund:

Man hat Angst vor Motorschäden.

Ha ha

Und weiter heisst es auch:

Die Hersteller geben alle Freigaben für Ihre Fahrzeuge. Ansprüche durch Schäden müssen aber durch den Verbraucher (Also uns) dem Hersteller bewiesen werden damit eine Haftungsgarantie erfolgt...


Wenn die Bundesregierung umbedkeingt E10 haben will sollen die mir eine Garantie geben und gegebenfalls für schäden Haften.. viel wichtiger dabei ist dann Sie sollen mir beweisen das es nicht E10 war.

frauhansen
10.03.2011, 11:35
Herrlicher Beitrag rund ums Thema E10 (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,749933,00.html)
Spricht mir ja sowas von aus der Sehle der Typ

TschoK
10.03.2011, 11:45
Ich kann technisch gar nicht beurteilen, ob E10 problemlos ist oder potentiell problematisch. Aber ich kann sicher beurteilen, dass niemand in Deutschland beweisen kann, dass sein Motor wegen E10 Sprit den Geist aufgegeben hat (abgesehen mal von den FSI-Motoren, die das ja offensichtlich gar nicht vertragen sollen). Schon gar kein Motor mit 150 tkm oder mehr auf der Uhr. Und selbst wenn das theoretisch ginge würde kaum jemand die Kohle haben, das durch alle Instanzen gegen ein Großunternehmen einzuklagen. Völlig lächerlicher Gedanke.

Insofern ist es nur clever von den Herstellern, E10 freizugeben. Wenn doch was kaputt geht kann niemand nachweisen, dass E10 der Grund dafür ist. Die Autos verkaufen sich weiter gut weil die Leute den billigeren Biosprit tanken können. Für mich eine rein strategische Marketingentscheidung und eine kluge dazu.

Bei mir (289.000 km und 240.000 km auf der Uhr) kommt trotz Herstellerfreigabe nur noch SuperPlus in den Tank. Mit nem weinenden Auge...

Greetz, TschoK

Berfet
10.03.2011, 12:06
Wenn es man so einfach wäre wie einen Flachbildschirm aus zu suchen, bei den Auto meiner ZBH wurde der Motor General überholt ( nach einer Defekten Zylinderkopfdichtung und Überhitzung) was ist mit den nachträglich eingebauten Teilen? Erstausrüster Qualität ist die auch E10 beständig?
Und mal so gerechnet mit Mehrverbrauch, öfteren Ölwechsel, kommen wir auf eine Ersparnis von 20 cent auf 100 Km da wird weiter Super getankt.

prenz
10.03.2011, 12:07
ca. 30-40 Tagen zersetzt, oder aufspaltet, oder sonstwie vergammelt - jedenfalls ist die Zündfähigkeit dann massiv reduziert!

Mich beschleicht in den letzten Tagen des Gefühl, das die schon ohnehin vorhandene E10-Verunsicherung noch kräftig befeuert wird :evil:

Also, fangen wir mal am Anfang an: Benzin und Ethanol sind nicht so gerne zusammen, sondern würden lieber jeder für sich bleiben. Da das bei E10 ein Problem wäre, wird durch weitere Zusatzstoffe ein Zusammenleben dieser beiden Stoffe erzwungen.

Dieses Panikgerücht geht nun also davon aus, daß irgendwann die Emulgatoren keine Wirkung mehr haben, und sich Ethanol und Benzin wieder voneinander trennen. Durch die spezifische Dichte von Benzin (720-775 g/l) und Ethanol (789 g/l) ist es logische Folge, daß sich das Ethanol gemäß den Gesetzen der Schwerkraft unten absetzt. Angenommen, der Tankanschluß an das Kraftstoffsystem ist unten im Tank - was ja durchaus sinnvoll ist - würde nun nach einer Entmischung erstmal "E100" zur Verbrennung kommen, um nach 1/10 des Tanks durch "E0" ersetzt zu werden.

Wenn das passieren würde, ist es tatsächlich denkbar, daß der Motor schlecht bis gar nicht läuft - reiner Ethanol hat eine Oktanzahl von 108 ROZ, ist also zündunwilliger. Außerdem ist pro Takt eine höhere Menge Ethanol im Vergleich zu Benzin notwendig, da der Energiegehalt geringer ist (statt 14,7:1 bei Benzin sind bei reinem Ethanol 9:1 jeweils für Lambda=1 notwendig). Der Motor würde nun also extrem mager laufen und entsprechend heiß verbrennen. Es käme in diesem Fall darauf an, wie weit die Regelbereiche der Motorelektronik für Lambda und Zündzeitpunkt reichen - nicht umsonst wird bei FlexiFuel-Umbau exakt da angesetzt.

Zusätzlich gibt es nun noch weitere Gerüchte, daß die Multis nun für Super E10 als Benzinanteil für E10 minderwertigeren (=niederoktanigen) Sprit beimischen, denn durch die hohe Oktanzahl des Ethanolanteils ergibt sich am Ende für das Gemisch 95 ROZ. Bei einer Entmischung stimmt dann die Rechnung für den "E0"-Anteil nicht mehr, der dann z.B. nur noch mit 91 ROZ daherkommt - der Sprit ist dann sehr zündwillig, u.U. fängt der Motor dann unter Last an zu klingeln. Belastbare Quellen für dieses Gerücht habe ich bisher nicht gefunden.

Aber: Wenn nun diese Probleme für E10 so hochaktuell sind: Wieso haben wir bisher solche Probleme nicht auch schon mit E5 durchgemacht, das wir ja alle schon seit längerem fahren?!

frauhansen
10.03.2011, 12:28
Aber: Wenn nun diese Probleme für E10 so hochaktuell sind: Wieso haben wir bisher solche Probleme nicht auch schon mit E5 durchgemacht, das wir ja alle schon seit längerem fahren?!
Na weils der deutsche Wutbürger eben erst jetzt mitbekommen hat. Genau wie bei Stutgart21... da hat man auch erst 20min vor Abriss gemerkt das man dagegen ist.

prenz
10.03.2011, 13:22
In beiden Fällen - E10 und S21 - wird falsche Politik mit falschen Mitteln für das falsche Ergebnis gemacht und dem "Souverän" darüber hinaus nicht anständig kommuniziert. Oder anders: eine Regierung, die mit E10-Mogelei CO2- und Klimaziele durchsetzen vorgibt, aber gleichzeitig den Kleindiesel meiner EBH höher besteuert als meinen großen Otto-V6, macht was falsch.

Domer
10.03.2011, 13:38
Nööööörgler! :)

Aber besser als Steuerhinterzieher....

kzuse
10.03.2011, 15:23
5% sind ja auch weniger als 10% Ethanolbeimischung... Bei 5% ist es vielleicht einfach noch "im Rahmen", außerdem war das ja schon seit den 80ern so und die Motoren von daher drauf eingestellt.

Eins frag ich mich aber: Wie kann es eine ROZ von >100 geben? Ist nicht Isooktan mit ROZ=100 quasi die "Messlatte" mit der die Kraftstoffe verglichen werden?

Aber das ist nur Halbwissen... ich hab irgendwann mal ne Doku gesehen, wie das standardisierte Messverfahren definiert ist (läuft irgendwie nach dem Motto "alle fassen sich bei der Hand, verbinden sich die Augen, kriegen dann von einer "Organisation" unbeschriftete Fässer, von denen sie bestimmte Teilmengen umfüllen und an den nächsten in der Reihe weitergeben müssen, das wiederholt sich ein paar Mal" und am Ende hat jeder bestimmte Proben, die er zu "messen" hat, und die Ergebnisse werden wieder an die "Organisation" geschickt, die rechnet ein bisschen rum und bildet den Mittelwert.

Da bin ich eh vom Glauben abgefallen.

Aber hat andererseits auch irgendwie mein Bild des Chemikers bestätigt ;)

Dann wundert mich auch nicht wenn Oktanzahlen >100 für "V-Power", "Ultimate" und wie sie alle heißen bei rauskommen ;)

Gruß Fabian

fireball
10.03.2011, 15:26
ROZ 100 == "gleiche Menge gleichzeitiger Verbrennung wie reines Oktan" - da auch Oktan nicht zu 100% gleichzeitig verbrennt, ist es (heutzutage) problemlos möglich, die 100%-Marke zu überschreiten, weil es halt möglich ist, besser als Oktan zu verbrennen.

kzuse
10.03.2011, 15:42
Aber müsste man da nicht einen anderen Referenzstoff definieren und die Skala an den anpassen? Weil sonst könnten doch einfach alle Mineralölkonzerne sich irgendwelche selbstgebrauten Referenzstoffe definieren und z.B. sagen, der verbrennt besser als Isooktan, der hat jetzt mal ROZ=300. Und unserer liegt irgendwo dazwischen, der hat jetzt mal ROZ=150 oder so...

Müsste man nicht den Standard bzw. das "Mess"-Verfahren anpassen?

Naja. Eigentlich ist es mir auch egal, mein Auto kriegt ROZ95 ohne 10% Bioethanol, wenn ich's noch irgendwo finde, sonst halt ROZ98. Und Chemie hatte ich damals nicht ohne Grund abgewählt... ;)

Gruß Fabian

Eckhaard
10.03.2011, 15:55
Lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl

kzuse
10.03.2011, 16:07
Hab ich vorhin schon mal drin gelesen, da steht ja im Prinzip auch drin, dass ROZ > 100 durch "Extrapolation" ermittelt werden müssen. Extrapolation ist ja auch nur ein anderes Wort für Raten ;)

Nee quatsch, wenn man physikalisch sinnvolle Rahmenbedingungen und einen als sinnvoll "eingeschätzten" Algorithmus hat, kann man mathematisch schon ganz gut extrapolieren, aber es fehlt halt die Definitionsgrundlage... kann mich aber auch täuschen bzw. das Gelesene falsch verstehen ;)

fireball
10.03.2011, 16:24
Definitionsgrundlage ist die Gleichzeitigkeit der Verbrennung.

Oliver2206
13.03.2011, 21:16
In der Autobild (Ja ich weiß, muss nicht jeder mögen) war ein netter Bericht. Unter anderem hat man einer Frau die aus Versehen E10 getankt hatte, den Sprit wieder aus dem Tank saugen müssen.

Ihr Wagen wäre allerdings erstens E10 geeignet gewesen und zweitens war bei einer Labormessung der Ethanolanteil im abgepumpten Sprit unter 5 Prozent obwohl als E10 verkauft, also reine Verar.....:rolleyes:

Was bin ich froh das ich wenn ich mag in der Schweiz tanken kann, da gibts solche Spielereien nicht.

Eckhaard
14.03.2011, 07:01
Da war wohl noch alter E5 im Tankstellentank. Blöd gelaufen mit dem Absaugen.

frauhansen
14.03.2011, 07:59
So ein Schwachsinn... abaugen nur weil E10 in nem vermeindlichen non-E10 Fahrzeug war.
Wer auch immer da abgesaugt hat, hatt es nicht gemacht weil er davon überzeugt war das es notwendig ist

Oliver2206
14.03.2011, 09:17
Auch wieder wahr, 70 Euro für Sprit + 120 Euro fürs Absaugen, so die Rechnung die aufgemacht wurde.

War vermutlich leicht verdient.

JensHG72
14.03.2011, 11:40
Naja Volvo hat jetzt auch etwas zurückgerudert... lustig..

es hiess ja das man E10 Problem los tanken kann in allen Volvo Fahrzeugen ausser die GDI Modelle... (sofern man die Wartungsintervalle eingehalten hat usw.)

heute hab ich nen Anruf erhalten mein V... wäre E10 problemlos möglich. Man müsse nur noch mal nen OEL-Wechsel machen da man nicht sicher wüsste ob das Motoroel den Normen dafür entspricht. Da mein V70 10W40 benötige und dies ab und an probleme bereiten würde.. sollte ich jetzt lieber noch mal 5W40 nehmen...

Ja ne iss jetzt klar...

Und wenn er dann doch kaputt geht heisst es die Motorenoelmarke ist schuld...

Die Bundesregierung und alle anderen nutzen uns als Vesuchskaninchen... Wir testen ob es geht und wenn nicht dann kaufen wir beim Hersteller ja neue Autos.. die B-Regierung erhält die Steuern und so weiter... und ich bin pleite aber wieder am Anfang.. wie lang läuft er...

FÜr mich hat sich das erledigt:
Ich sehe keine Einsparungen im Umweltbereich
Haftungsklärungen sind ablsolut unklar
(Ich verstehe mittlerweile den ADAC auch nicht.. warum geben die Tips raus was geht und was nicht wenn man selbst von vielen Problemen das Wissen hat? E10 ist und bleibt Schwachsinn)

Ich freue mich auf die Nächsten Wahlen. Mal schauen ob die nicht gleich auf Ihren Wahlzetteln schreiben E10 dann kann sich Schwarz/Gelb ja selbst damit Anzünden GRRR

Meine Kreuze sind innerlich schon ganz wo anders gesetzt...

kzuse
14.03.2011, 15:29
Naja, wenn jemand, der ein Auto, das nicht verträglich ist, versehentlich mit E10 betankt hat und so selten fährt wie ich (man also davon ausgehen kann, dass das Zeug mindestens nen Monat Zeit hätte, Schläuche etc. anzugreifen), dann kann ich schon nachvollziehen, dass man das dann lieber wieder abpumpt.

Ich habe jetzt allerdings auch mehrfach gelesen, dass E10 in Wahrheit nur 5 bis 6 Prozent Bioethanol enthalten soll - aber keine Ahnung wer da was gemessen hat.

Ich hab jetzt ne Tankstelle in der näheren Umgebung ausgemacht, die noch normales Super ROZ95 mit normalem E5-Anteil anbietet. Werde da am Samstag nochmal vollknallen ;)

JPK
17.03.2011, 09:55
Hab nun im Smart (BJ 2007) 1500km mit E10 absolviert. Mehrverbrauch habe ich nicht feststellen können. Aber die Maschine (sofern man bei 3 Zylindern von Maschine reden möchte) läuft ruhiger und runder.

Was will ich mehr.

Quentin
17.03.2011, 10:04
Wenn Du nur E10 getankt hättest... ;)

War das der ADAC, der einen großen Test machen wollte und nirgendwo E10 gefunden hat? Max. so E5-E8, wenn's hochkam :D

Gruß,
Quentin

bnh
17.03.2011, 10:22
Wie war das gestern Abend bei SternTV ?

Der Mini hatte mit echtem E10 mehr Leistung und weniger Verbrauch...

Hahaha

Marc

JPK
17.03.2011, 10:28
Wenn Du nur E10 getankt hättest... ;)

War das der ADAC, der einen großen Test machen wollte und nirgendwo E10 gefunden hat? Max. so E5-E8, wenn's hochkam :D

Gruß,
Quentin
Also ... warum die ganze Aufregung ... Interessiert sowieso in kurzer Zeit eh keinen mehr, worüber wir heute debatieren.... E10 ... war da was ?? ;)

Ändern können, wird es keiner mehr.

Das Politiker das machen, was sie an der Macht hält, sehen wir grade aktuell beim Ausstieg vom Ausstieg.
http://www.heise.de/tp/blogs/2/149460
Wer gestern noch Zeter und Mordio geschrieen hat, will heute nix davon wissen.

Am effektivsten kann man heutzutage Politiker nur mit vorgehaltener Waffe (aka Erpressung) zum Umdenken bewegen.

Domer
17.03.2011, 13:12
Wie war das gestern Abend bei SternTV ?

Der Mini hatte mit echtem E10 mehr Leistung und weniger Verbrauch...

Hahaha

Marc

Eine Mehrleistung bringt doch ein höherer Anteil an Bioethanol doch mit sich.... aber halt auch einen Mehrverbrauch.

BergH
17.03.2011, 19:11
tach auch !

Wieso bringt E-10 Mehrleistung.
Alkohol hat einen niedrigeren Heizwert, als Benzin,
allerdings erhöht es die Klopffestigkeit (habe ich gehört).
Der MNehrverbrauch ergibt sich imho aus dem nidrigeren Heizwert.
Allerdings ist das alles graue Theorie.

kzuse
17.03.2011, 20:20
Außerdem würde eine Erhöhung der Klopffestigkeit auch mitnichten automatisch eine Leistungserhöhung bedeuten. Mir ist es also auch ein wenig schleierhaft, warum E10 mehr Leistung (wenn auch bei etwas höherem, oder zumindest gleichem, Verbrauch) bringen soll...

Eckhaard
17.03.2011, 21:09
Was haben die bei sterntv gemacht? Sind die auf dem Prüfstand gefahren?

bnh
17.03.2011, 22:01
http://www.stern.de/tv/sterntv/stern-tv-benzintest-wie-gut-ist-e10-wirklich-1664447.html

Eckhaard
17.03.2011, 22:21
Scheint ja einigermaßen seriös zu sein der Test. Und jetzt?

ImpBiscuit
17.03.2011, 23:11
Mini Cooper kaufen.

JPK
18.03.2011, 06:48
Außerdem würde eine Erhöhung der Klopffestigkeit auch mitnichten automatisch eine Leistungserhöhung bedeuten.
Es gibt Motoren, die ihre Maximal-Leistung nur mit Super Plus erbringen, und der Hersteller es auch so angibt.

Mir ist es also auch ein wenig schleierhaft, warum E10 mehr Leistung (wenn auch bei etwas höherem, oder zumindest gleichem, Verbrauch) bringen soll...

Das Klopfen im Motor ist eine Frühzündung des Benzin-Luftgemisches. http://de.wikipedia.org/wiki/Klopffestigkeit
Also erreicht der Motor mit einer höhere Oktanzahl erst seine maximal (nominelle) mögliche Leistung, weil nur dann keine Frühzundung entsteht.

Und wie gesagt ... Mein Smart rennt zumindest leiser mit E6.6 (im Durchschnitt ;) )

Also macht euch locker ... abwarten und E5 trinken, gilt für die, die Angst um ihr Maschinchen haben :D

Kuhbaert
20.03.2011, 08:02
E10 soll billiger werden:

http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBEE72I03220110319

ich vermute ja eher das Super 95/plus einfach noch teuer wird :wut:

Quentin
20.03.2011, 08:27
Naja, es klingt ja schon klar raus, dass man nur für kurze Zeit runtersenkt, bis die Akzeptanz da ist. Wenn man aber so merklich senken kann, frage ich mich, was für Gewinne man ziehen kann. Sonst beteuert man doch, dass man so schrecklich knapp im Preiskampf kalkuliert und weit über 80% des Preises nur Steuern sind... wenn man also ordentlich Spielraum für Preissenkungen hat, dann zeigt das für mich nur eins: die Preise stinken (gut, das wissen wir alle schon längst) - schöne Ausredenliste hier: http://www.webjournal.ch/article.php?article_id=863

Gruß,
Quentin

kzuse
21.03.2011, 08:33
So, ich hab gestern mal wieder vollgetankt, nach 5 Monaten ;-) Reinstes E5 für 1,485! Mal sehen wie's weitergeht und was es bei meiner nächsten Tankung so an neuen Spritsorten gibt ;-)

JensHG72
21.03.2011, 10:39
Ich finde es immer noch eine Frechheit das man versucht nun die Leute über den Preis zu locken.. nach dem Motto.. komm komm.. kaufen kaufen.. und nicht fragen was mit deinem Auto passiert..

Das ist keine Aufklärung das ist Bauernfängerrei... Wenn E10 so "Klasse" ist warum versucht man nicht ordentlich aufzuklären und die Offenen Fragen zu klären....


Diese Produkt soll ja so gut sein. Und jeder Verkäufer weiss.. das wenn das Produkt so klasse ist muss man nicht über den PReis locken sondern über die Qualität die das PRodukt hat.

Aber das lassen sie schön bleiben und versuchen nun über Geld Leute zu locken.. Das klingt gar nicht nach "Da ist alles in Ordnung" Das Vertrauen bekomm ich durch den Preis nicht. Sorry.. E5 bleibt im Tank... Sollen die doch ihre Diesel-Dienstschiffe damit Tanken.. dann steigen sie alle auf Flugzeuge um und hoffentlich fallen alle von den Säcken runter...

Ich halte nichts mehr von unserer Regierung und deren Schergen.. Da steckt alles unter einer Decke Oelwirtschaft, Regierung und Atomindustrie...

Ich kauf jetzt erstmal Blutdrucktabletten.. GRRRR

Arno
21.03.2011, 10:44
Das ist keine Aufklärung das ist Bauernfängerrei... Wenn E10 so "Klasse" ist warum versucht man nicht ordentlich aufzuklären und die Offenen Fragen zu klären....
Ganz so einfach ist es nicht... sehr lesenswert: http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/22082/was_haben_die_denn_da_verzapft.html
:)

prenz
21.03.2011, 12:30
Ich finde es immer noch eine Frechheit das man versucht nun die Leute über den Preis zu locken
Das ist keine Frechheit, sondern 1. Semester Wirtschaftswissenschaften: Hohes Angebot bei niedriger Nachfrage führt zu Preisverfall. Wer nach wie vor damit rechnet, daß E10 sein Fz beschädigt, wird auch kein E10 zu einem niedrigerem Preis tanken. Wenn die Gründe aber woanders liegen, z.B. im möglichen Mehrverbrauch, kann über den Preis was gehen.

JensHG72
21.03.2011, 12:45
Aber das ist trotzdem nicht die geforderte Aufklärung für den Kunden oder die REchtlichen Fragen die geklärt werden müssen.

prenz
21.03.2011, 13:51
Die geforderte Aufklärung muß schon durch die Autohersteller kommen, da können die Multis außer großen, roten Warnaufklebern an der Säule nicht ernsthaft was bringen - und zumindest bei den gängigen Autos findet man auch ganz fix die notwendigen Informationen. Außerdem darf man dem Kunden schon etwas Eigeninitiative und -verantwortung zumuten - sonst kommen auch hierzulande so Dödel, deretwegen man dann auf Produkten Aufkleber findet wie z.B. "Fön nicht in der Badewanne nutzen".
Rechtliche Fragen gibts meiner unmaßgeblichen Meinung nach auch nicht wirklich zu beantworten - wie bei allen anderen Schadensersatzprozessen ist derjenige beweispflichtig, der den Schaden bezahlt haben möchte. In Sachen E10 gehe ich in der überwiegenden Zahl möglicher Fälle davon aus, daß dieser Nachweis nicht gelingen wird.

Um wieder auf den Punkt zurückzukommen: Wer sich in diesen beiden Punkten unsicher ist und für 0.02€ Gehirn hat, der wird - unabhängig vom Literpreis - einfach die Finger von E10 lassen und fertig. Und von einer intelligenten Politik hätte ich eher die Förderung von E85 erwartet, anstelle mit E10 einen Panschersprit einzuführen, der eigentlich keinem so richtig gerecht wird...

Maxe
21.03.2011, 15:04
Wohin eine versehendliche Betankung mit E10 führen kann, zeigte sich bereits am letzten Mittwoch:
http://www.bild.de/BILD/politik/2011/03/20/angela-merkel/kanzerlin-entgeht-nur-knapp-hubschrauber-absturz.html :D :Schweigen:

fireball
21.03.2011, 16:04
Typische Bild-Schlagzeile ;)

Erstens war die Merkel _Stunden_ vorher mit der Mühle unterwegs und schon lang ausgestiegen, zweitens ist sonen Turbinenausfall für einen Hubschrauber Kinderkram, der landet sicher :)

(nur um mal Senf dazuzugeben ;) )

JensHG72
22.03.2011, 13:54
@prenz

Naja ich fühle mich aber schon in dem Sinn von E10 nicht aufgeklärt.. egal ob mein Auto nun verträgt oder nicht.. Der Sinn was es bewirken soll und warum wir nun alle sollen...

Da die Idee ja von der Bundesregierung kam sollte SIe ja auch wissen (in zusammenarbeit mit den Herstellern) Was es bringt...


Oder hat da einer im Kanzerlamt beim Marmeladebrot schmieren gehabt und sich gedacht.. Wenn wir alle jetzt 10% Marmelade in den Tank laufen lassen... dann müsste das ja was bringen... oder?


Es gibt bislang meines Wissen keine wirklich klare Aussage was es bewirken soll E10 zu tanken. Einmal heisst es Einsparungen in Erdoel und Umweltschonender und dann heisst es Mehrverbrauch und defekte.... oder man traut sich halt nicht der Autoindustrie das Messer an den Hals zu legen damit die bessere Motoren in Autos einbauen....

prenz
22.03.2011, 18:44
Ach so, das meintest Du. Den Sinn gibt's ja auch nicht, das ist eine Mogelpackung. Hatte ich hier (http://www.heimkinotreff.com/showthread.php/398-E10-Sprit-Jubel-Trubel-Heiterkeit!?p=5750&viewfull=1#post5750) schon mal gesagt...

Sabbelbacke
23.03.2011, 16:14
Also ich hab in meinen Berlingo jetzt mal E10 reingetankert und er fährt schneller als vorher (subjektiv, klar). Wenn er in 3 Jahren auseinander fällt, sag ich Bescheid..

Eckhaard
23.03.2011, 16:23
Das macht der auch ohne E10 ... Auseinanderfallen meine ich. :D *renn*

Sabbelbacke
23.03.2011, 16:26
äyiyh, obachdh :)

Maxe
24.03.2011, 08:12
Also ich hab in meinen Berlingo jetzt mal E10 reingetankert und er fährt schneller als vorher (subjektiv, klar). Wenn er in 3 Jahren auseinander fällt, sag ich Bescheid..

keine Sorge, ich habe in meinen Berlingo bereits letztes Jahr literweise "E10" in Frankreich laufen lassen, ohne jedes Problem ... auch weil ich es nicht wußte :D Wenn Du allerdings noch einen sog. "Berlingo I" dein eigen nennst .... ;)

Sabbelbacke
24.03.2011, 08:13
Also die Kutsche ist das alte Modell, aber aktuell hergestellt, sprich zwei Jahre alt. Von Citroen hört man, dass alles, was das Werk nach 2000 verlassen hat, E10 Kompatibel sein soll. Sollte ich doch mal genauer hinschauen? Verunsicher mich jetzt nicht :)

Maxe
25.03.2011, 07:40
Verunsicher mich jetzt nicht :)

Ach' was, liegt mir fern. Das mit dem "ab 2000" habe ich auch gelesen und es wird schon stimmen. Sonst wäre im Mutterland des Citroen richtig was los :D

Mit den Versionsbezeichnung wird m.E. immer etwas verwirrt. Wir hatten zuerst ab 1999 den "Multispace Ocean" und seit 2008 den "Mulitspace Plus", in der 2005 leicht modifizierten Version (Berlingo II) ... insoweit auch das "alte Modell". Entgegen der Behauptung von Wikipedia wird das seit 2008 auf dem Markt befindliche neue deutlich veränderte Modell als "Berlingo III" bezeichnet.

Aufgrund meines "Test" im letzten Jahr: Unser Modell verträgt E10 gut, was in 10 Jahren mit dem Motor ist, ist mir übrigens egal ;)

Sabbelbacke
25.03.2011, 08:45
:)

Wie lang haben die Franzosen denn schon das E10? War es dort Standard oder gabs das nur "an ausgesuchten Tanken"?

Maxe
25.03.2011, 10:24
:)
Wie lang haben die Franzosen denn schon das E10? War es dort Standard oder gabs das nur "an ausgesuchten Tanken"?

M.W. seit über einem Jahr und überall wo "Super"^^"95" draufsteht, ist "E10" drin. Ein "Bohey" gibt es nur hierzulande ... die Franzosen kümmern sich um die wichtigen Dinge des Lebens.

Domer
29.03.2011, 08:13
Wie die mit ihren Autos umgehen kann man ja an ihren Gurken sehen. Wobei ich mit einem Renault oder Peugeot wohl ähnlich umgehen würde...

Sabbelbacke
29.03.2011, 08:15
Stimmt, die Analogie passt auch wunderbar bei den Italienern, die fahren auch alle wie die Sau und die ganzen Ferraris, Lambos... sehen ja auch aus wie durchgekaut (Fiat dagegen natürlich nicht, klar...) :)

Domer
29.03.2011, 08:28
Ferrari ist doch Fiat und Lamborghini Audi..... Bunga Bunga mit Autos. :)

Sabbelbacke
29.03.2011, 08:36
Ich wusste es gibt einen Grund, warum ich Lautsprecher baue und kein Autonarr bin :)

Domer
29.03.2011, 08:42
Meine Angaben sind auch ohne Gewehr....

Aber nach Frankreich fahre ich nur mit einem Panzer, das hat Opa auch schon so gemacht. ;)

Ich durfte einmal erleben wie ein Taxifahrer sein Taxi ausgeparkt hat. Eiderdaus....

Sabbelbacke
29.03.2011, 08:47
In Italien wurden wir dann regelmässig am Pass in den Bergen, wo ich selber nur zuckelnd mit 20 hoch wollte (ich bin kein ängstlicher Autofahrer) überholt.... Wiederum dieser übrholende wurde dann noch mal überholt. Ich dachte immer die heimischen Landeier wären Raser - die Italiener haben das getoppt....

Ok, zurück zu E10.

Gestern den zweiten Tank mit e!= vollgemacht und irgendwie bilde ich mir ein, dass meine Kutsche damit tatsächlich besser zieht... Bekannte Strecken, bei denen ich bis jetzt immer nen Gang runterschalten musste um den Berg hoch zukommen, wuselte ich gestern "flott" den Berg hoch.

Sasquatch
29.03.2011, 14:00
Jaja, Einbildung ist auch ne Bildung wa :D SCNR... Eher liegt's an der guten Lufttemperatur/dichte heute. So bei 15 Grad ging mein guter Alter 323 auch immer am Besten.

prenz
29.03.2011, 14:39
@sabbelbacke: Es ist nicht ganz undenkbar, daß das E10 klopffester als E5 ist, die Motorelektronik daher den Zündzeitpunkt auch unter Last entsprechend früh vor OT setzt und etwas mehr Punch drin ist.

Shell bietet als Absatzsteigerung für E10 nun eine entsprechende (für den Kunden kostenlose) Versicherung an. Natürlich nicht ganz uneigennützig, da in den Bedingungen mindestens 80% tanken bei Shell gefordert wird, und "nur" 18 Monate Laufzeit. Trotzdem: eine aus Öl-Multi-Sicht pfiffige Idee...

Sabbelbacke
29.03.2011, 15:11
@Bigfoot
Ja klar. kann Einbildung sein. Ist mir aber bei Strecken, die ich jeden Tach fahre, jetzt schon mehrfach aufgefallen... Heißt latürnich aber nix. Is auch wurschd, bin ja nicht in Eile im Berlingo (wenn ichs wäre, bräuchte ich ne andere Kutsche).
@prenz
Ach ja, Shell.. gibs da nich wieder so nen Email-Kettenbrief gerade mit Boy-Kot Aufrufen?

Quentin
29.03.2011, 15:23
So Versicherungen sind so sinnig wie ne Versicherung gegen Entführung durch Ufos. Bei In-Anspruch-Nahme bin ich dann nämlich sehr gespannt, wie ihr nachweist, dass es daran lag ;)

Gruß,
Quentin

padrino
29.03.2011, 16:00
Hi,

da muss ich doch mal ein Hoch auf die Schweiz loswerden. ;)

Bei durchfahren (auch wenn der Spaß einen 32EUR kostet :rolleyes:) bekam man gutes "E5" zum angenehmen(eren) Preis von 1,35/l (wobei, eigentlich auch nur kurz vor der Grenze zu Italien, der restliche "Autbahnpreis" war nicht so berauschend). Aber den "guten Sprit" hat unser kleiner sichtlich genossen. Auf dem Rückweg kamen wir mit 6-6,5l/100km aus (bei 120-130 km/h).
Nicht schlecht, für unseren 16 Jahre alten "Colt", wie ich finde. ;)

CU,
Mario

waschbaerbauch75
29.03.2011, 17:50
http://www.shell.de/home/content/deu/aboutshell/media_centre/news_and_media_releases/2011/e10_290311.html <- hier noch mal der Link für Interessierte ;)

Sabbelbacke
29.03.2011, 17:57
Na prost:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/benzin106.html

prenz
29.03.2011, 18:27
Bei In-Anspruch-Nahme bin ich dann nämlich sehr gespannt, wie ihr nachweist, dass es daran lag ;)
Ist in den AGB zu dieser Versicherung zweistufig: Zuerst Erklärung einer "authorisierten Werkstatt", danach DEKRA-Gutachter - aber ich ahne auch, das da nur wenige (lies: gegen Null divergierend) Fälle tatsächlich positiv bescheiden werden. Ich denke aber, der hüpfende Punkt ist ein anderer, nämlich in der Laufzeit von 18 Monaten. Ich vermute, daß E10-Schäden, wenn es dann tatsächlich welche gäbe, länger brauchen, bis sie zutage treten. Ich sehe das auch eher als "Kundenbindungsmaßnahme".

JPK
31.03.2013, 16:25
Ihr regt euch ueber E10 auf !?! *pffff*

E20 ist der neue Massstab ab 2014 : http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/03/29/die-grosse-preis-bombe-beim-benzin-ramsauer-will-e20/

Maxe
07.04.2013, 13:47
Ihr regt euch ueber E10 auf !?! *pffff*

E20 ist der neue Massstab ab 2014 : http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/03/29/die-grosse-preis-bombe-beim-benzin-ramsauer-will-e20/

Das ist doch der 1.-April-Scherz der Zeitung, oder?!

Quentin
07.04.2013, 15:29
Aber man ärgert sich doch soooo schön....
http://www.auto.de/magazin/showArticle/article/102269/Update-Aprilscherz-Aus-E10-wird-E20-Ab-2014-mehr-Alkohol-im-Benzin-Droht-die-grosse-Preisbombe

Gruß,
Quentin

JPK
07.04.2013, 21:16
Hat ja eine Woche gedauert, bis es einer gemerkt hatte :p

Quentin
07.04.2013, 22:27
Eigentlich nicht - aber zumindest eine Woche, bis es hier mal einer erwähnen wollte :D

Gruß,
Quentin

Maxe
08.04.2013, 05:50
...t eine Woche, bis es hier mal einer erwähnen wollte :D

Man beachte allerdings mein vorsorgliches "..., oder?!" :unschuldig:

BergH
08.04.2013, 15:03
tach auch !

Unsere Politik ist so Banane,
dass ich das ungeprüft geglaubt habe !

padrino
08.04.2013, 15:16
Zu Deiner Verteidigung:

"Veröffentlicht: 29.03.13, 01:33" :rolleyes:

Das geht ja wohl gar nicht. :nein: :D

CU,
Mario