PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck :: Iron Man 3



Quentin
03.05.2013, 23:15
Terminator vs. MacGyver...

Mjoa - ganz ok. Irgendwie hat mir Teil 1 um Längen mehr gefallen.

Story:
Ein fieser Terrorist verübt einen Anschlag nach dem nächsten und irgendwie kommt ihm keiner auf die Spur. Als es auch noch fast einen Freund von Tony erwischt, trompetet der völlig abgedrehte und verwrackte, von Alpträumen geplagte, Superheld in die Kamera: "ich krieg dich - hol mich doch". Als dann seine Bude dem Erdboden gleich gemacht wird, macht sich der um sein fast gesamtes Equipment gebrachte Tony auf die Suche...

Natürlich: Robert Downey Jr. ist die arrogante Iron-Man/Tony-Stark-Rolle so sehr auf den Leib geschneidert wie es Charlie Sheen die Two-and-a-half-Men-Charlie-Rolle war. Immer ein flottes Sprüchlein auf den Lippen und ansonsten so selbstverliebt, dass er sich am liebsten selber heiraten würde.
Der Rest spielt alles recht ordentlich, Meisterleistungen sucht man aber wie erwartet vergeblich.

Special-Effects-mäßig wird natürlich die Top-Klasse abgefeuert - allein die Liste der Digital Artists umfasst 2 komplette Kinoleinwände - und zwar im Blocksatz hintereinander weggeschrieben. Da musste ich beim Abspann schon schmunzeln. Auch akustisch ist der Film (Synchro) recht gut gelungen, auch wenn Oblivion etwas mehr Druck entwickelte.

Tja, und dann wäre da die Story. Verworren, überzeichnet, manchmal etwas "roter-Faden-los". Zu sehr entstand bei mir der Eindruck, dass wild zusammengeklaut wurde... Sehr viele Anleihen bei Terminator, insbesondere Teil 2 - dazu ein krampfhafter Versuch, der Geschichte etwas Höheres und Bedeutsameres einzutrichtern wie etwa bei den aktuellen Batmans. Drübergegossen wurde ein richtig dicker Eimer voller 70s/80s/90s, was auch der Opener vom Abspann grandios untermauerte.
Es wird zuviel zusammengeschustert, ein paar Wendungen wirken zu konstruiert, einige interessante Fragen werden ausgelassen - und zum großen Showdown zieht man dann aus dem Zylinder die pure Materialschlacht.

Man verstehe mich nicht falsch: optisch ist der Film grandios, auch wenn man sich einmal mehr das 3D hätte schenken können (es stört hier fast sogar mehr aufgrund der Action-Charakteristika). Und im Ernst: für so Filme sind die Kinos da: Monsterleinwand und bebende Anlage. Zumal nächste Woche Star Trek 12 anläuft und Iron Man 3 hochkant aus den größten Sälen werfen wird - das Zeitfenster ist klein.
Aber es wäre doch einiges mehr drin gewesen. Zurück bleibt ein netter Actionabend, der mich erst einmal für die nächsten Wochen nicht zu einer weiteren Sichtung motiviert.

7/10 fiesen Sprüchen gegenüber Kindern :)

Gruß,
Quentin

P.S.: Natürlich gibt es Marvel-typisch eine Szene nach dem Abspann... also: sitzenbleiben.
P.P.S.: Was freue ich mich schon auf Star Trek 12 :)

frauhansen
04.05.2013, 08:41
Ich war gestern drin.....

Tja... Teil eins war klasse, aber dieser hier ist ab sich nur wegen der Effekte zu gebrauchen.
Storry leider gar keine brauchbare, dafür eine herrliche Wendung mit einem fantastischen Ben Kingsley.
Viel Bum-Bum und Peppers Bauch zum niederknien.... leider blieb viel mehr nicht über bei mir.

Kriegt 6 von 10 immer parat fliegenden Anzügen

Quentin
04.05.2013, 09:01
Peppers Bauch zum niederknien....
Die Rückseite ist auch nicht zu verachten: http://nude-celeb-gals.com/celeb/GwynethPaltrow/gwyneth_paltrow_shallow_hal_nitrovideo_039.jpg ;)

Gruß,
Quentin

Sasquatch
04.05.2013, 09:38
Naja, ist das nur der Schattenwurf oder hat die gute 4 Arschbacken? Der Stern schreibt übrigens exzellent über IM3!

Quentin
04.05.2013, 11:03
Wenn sich gibber noch dazu herablässt, seinen Review bei Facebook auch hier zu posten, hast Du sogar noch eine "Sehr Gut"-Bewertung :)

Gruß,
Quentin

gibber
04.05.2013, 14:34
Is ja gut, mein Lieber! Eins nach dem Anderen:unschuldig:
Ich stimme im Großen und Ganzen Quentin zu. Aber...... ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt. Nach dem sehr guten ersten Teil, dem "na ja" zweiten Teil, war dies der Abschluss, den ich erwartet habe. Die 2 Stunden sind ratz fatz rumgegangen und Tony Stark hat einen würdigen Abschluß (??) bekommen.
Action und Humor haben gestimmt und für mich gints dann doch
8,5 von 10 Kartoffelpumpguns

Ach ja: Star Trek ist bei mir auch am Mittwoch um 2000 Uhr dran

Quentin
04.05.2013, 15:57
Abschluss? "Tony Stark will return" :)... und ich könnte fast wetten, dass damit nicht nur The Avengers 2 gemeint ist. Aber lassen wir uns überraschen :)
Auf Avengers 2 freue ich mich jedenfalls riesig. Dauert aber noch.

Gruß,
Quentin

P.S.: Dann Mittwoch SynchronSchauen :)

korken
08.05.2013, 14:05
Ich reihe mich auch bei denen ein die den Film gut fanden.
Ordentliche Action, coole Sprüche mehr brauche ich bei so einem Film nicht.
Für den ersten Teil einer Comic-Verfilmung ist es ja auch immer einfach eine Story vorzuweisen.
Weil der Charaktereinführung wesentlich mehr Zeit und Tiefe gewidmet werden kann.
2D hätte gereicht, 3D fand ich allerdings jetzt nicht so störend.

Die Heilung von Pepper ging aber viel zu schnell, wäre doch ein prima Cliffhanger für Teil 4 gewesen

8/10 Rubbellosen

Guinness
08.05.2013, 14:40
Der Big King XXL unter den Filmen - lecker & macht kurzfristig satt. Gleichzeitig innovationsarm, viel Mühe wurde in die Geschichte auch nicht gerade gesteckt.

Die 3D-Konvertierung hat mich positiv überrascht. Da sah die Vorschau von Star Trek um einiges schlechter aus, sejr unplastisch. Heute Abend ab 20:00 wird sich zeigen, ob der Ersteindruck trügt oder nicht ;)

BergH
08.05.2013, 15:29
Jupp !

gibber
08.05.2013, 15:44
Welcher Jupp? Jupp Heynckes oder Jupp Derwall?

ThePapabear
08.05.2013, 22:16
Ich bin seit Samstag am überlegen, was ich zu dem Film schreiben soll.... :komisch:
Irgendwie hat mich wohl meine eigene Erwartung an den Film etwas überrannt. Ich finde ihn nun keinesfalls schlecht, denke aber, dass Toni´s Reise durch sein Ego zu sich selbst den Zuschauer besser mit nehmen könnte. Irgendwie war mir das dann doch zu flach.
Die Action war ohne Zweifel cool und mich hat 3D nicht wirklich gestört. Weiter gebracht hat es den Film aber auch nicht, hätte man sich also schenken können.
Auch schenken hätte man sich den ein oder anderen Effekt beim Bösewicht können, dann wäre der wohl deutlich weniger lächerlich gemacht worden.

Für meinen Geschmack gab´s ein paar Dinge zu viel, die einem sauer aufstoßen können, deswegen bekommt er von mir ausnahmsweise 7,5/10 (ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich 7 oder 8 Punkte geben soll) bunten Anzügen aus Metall.

Gartek
12.05.2013, 11:19
Gestern drin gewesen. 2D-Variante natürlich.
Routinierter Action No-Brainer mit genug Story, um den Nicht-Arte-und-3sat-Gucker nicht zu überfordern. Ordentlich viel Wumms, angemessen typisches Wackelschwenkschnittgewitter.
Stromii und ich schwanken auch zwischen 7 und 8 Bierdosen...

flash77
14.05.2013, 13:05
Ich war mit zwei Kumpels drin, die beide eher enttäuscht waren... ich fand den Film insgesamt ganz gut und durchaus auf Niveau des zweiten Teils (wenn auch etwas schwächer)... von mir gibts 8 von 10 Mark XYs

BergH
15.05.2013, 07:40
tach auch !

Ich fand ihn recht gut.
Confused Matthew auch :eek:
http://www.confusedmatthew.com/Iron-Man-3.php

Guinness
15.05.2013, 11:14
RedLetterMedia hat nun auch ein, äh, "Review"
http://www.youtube.com/watch?v=oIZF9vjO-3o