PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist der diese Filme im TV Thread ?



BergH
03.05.2013, 18:11
Oder bin ich zu blöd den zu finden?

MacLeod
03.05.2013, 19:25
Nö der Link aus meiner Benachrichtigungsmail führt auch ins Nirwana :-(

MOS2000
03.05.2013, 19:54
Hä...?
Moment...ich schau mal...

Liebe Grüße
MOS2000

MOS2000
03.05.2013, 20:04
...der is wech... Aber er ist auch nirgendwo als "gesperrt" oder "gelöscht" gelistet...
Sehr mysteriös...
Wer hat den noch immer so schön regelmäßig gepflegt der goemichel?
Da wurde doch auch erst in den letzten Tagen was gepostet...muss mal tiefer graben...
Melde mich wieder, falls es kein Anderer tut...


LIebe Grüße
MOS2000

Guinness
03.05.2013, 21:24
das war SaintHuck

und laut Google müsste der Thread hier sein:
http://www.heimkinotreff.com/printthread.php?t=14&pp=25

ThePapabear
03.05.2013, 21:27
Also ich kann den auch über keine der mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten auffinden. Wenn der noch irgendwo vergraben ist, dann kann den nur wer hervor holen, der über mehr Rechte verfügt als ich.
Ich bilde mir aber auch ein, dass ich den erst vor ganz kurzer Zeit noch ganz oben gesehen habe. Das ist noch gar nicht lange her....

Donaldist
03.05.2013, 22:33
Das ist keine Einbildung, der war zumindest Anfang der Woche noch da.
Oder ein allen gemeinsamer Phantomthread.

DrunkenSheep
04.05.2013, 06:14
Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht hatte "strotti" vor zwei oder drei Tagen erst den letzten Eintrag dort hinterlassen.

Donaldist
04.05.2013, 07:50
Hoffentlich kein Datenbank Problem, es reicht, wenn hier die User schleichend schwinden, da müssen es nicht die Beiträge auch noch tun.
Sonst heißt es nachher: "Hier hätte doch HKT sein müssen?" - "Der hat sich schleichend aufgelöst, die DB wurde von Usern mit hoher Bandbreite leergesaugt!"

BergH
04.05.2013, 08:15
Ich würde sogar sagen, dass ich ihn gestern , oder vorgestern noch gesehen habe. Aufgefallen ist es als ich zu Hause einen Film daraus programmieren wollte. UND WO WIR GERADE DABEI sind : Warum funzt die Enter Taster hier nicht ? Und nicht nur bei mir , wenn ich mir so einige Posts anschaue.

goemichel
04.05.2013, 08:52
enter
funzt
doch...

bei mir
zumindest

Donaldist
04.05.2013, 09:36
Enter
Problem
hatte
ich
auch
schon,
aber
heute
oder
an
diesem
Rechner
nicht.
Gehört aber nicht hierher (zu den fehlenden Daten).

MacLeod
04.05.2013, 11:31
Am 3.05. um 13:31 Uhr erreichte mich diese Benachrichtigung:

Hallo MacLeod,

SaintHuck hat auf das Thema 'Diese Filme im TV' im Forum 'TV' bei Heimkinotreff geantwortet.

Dieses Thema ist hier zu finden:
http://www.heimkinotreff.com/showthread.php/14-Diese-Filme-im-TV?goto=newpost

Dies ist der Beitrag, der gerade geschrieben wurde:
***************
Ein HD tag finde allerdings nicht.
Möglicherweise wird der Fiöm auch nur hochskaliert. Das amch z.B. ZDF Kultur auch so

*Hero
HDTV*
mit Jet Li
8. Mai · 00:30-02:05
arte
***************


Es könnte noch weitere Antworten auf das Thema geben, jedoch erhältst du keine zusätzlichen Benachrichtigungen, bis du das Forum wieder besucht hast.

Mit freundlichen Grüßen

Heimkinotreff
http://www.heimkinotreff.com/

Das ist das letzte Lebenszeichen, was ich bekommen habe ... Diese Nachricht konnte ich aber nicht mehr im Thread nachlesen.

Der vorletzte Post war die Vermutung eines Mitglieds (!= SaintHuck), dass Flash Gordon vom 6.5. auf irgendeinem Dritten HD sein sollte ...
Die Vermutung würde ich auch Aufstellen; in der TVDigital ist der Film auch mit einem extra HD-Kogo versehen.

BergH
04.05.2013, 14:42
tach auch ,
also doch gestern. Hier mit blauzahn tasten am Tablet geht das Enter.
Bei IE mit Rechtschreibüberprüfung geht es eher nicht.
Komisch.
Und wer hat den Thread gelöscht ?

Quentin
04.05.2013, 16:01
Eine gute Frage - da er ENDGÜLTIG gelöscht scheint, wird die Aufdeckung schwierig. Ich vermute mal, dass es nur ein Versehen gewesen sein kann. Dennoch bleibt eine Entschuldigung hauptsächlich bei SaintHuck unumgänglich, der das immer mit Hingabe gepflegt hat... echt ärgerlich, wie auch immer das passiert ist.

Gruß,
Quentin

MOS2000
04.05.2013, 22:48
Also kann man Threads _komplett_ löschen?
Ich dachte dass die dann immer noch in der "Sammlung gelöschte Threads" stehen...da ich aber auch nichts finde...muss es wohl gehen.
Da muss man doch sicher mehrmals bestätigen, dass man einen Thread wirklich _ganz_ und umunstößlich löschen will. :confused:

Auch von mir schon mal im Namen der Moderatorenschaft eine dicke Entschuldigung, egal was damit passiert ist.
An SaintHucks Thread war jedenfalls nichts anstößiges oder etwas das zur Löschung berechtigt hätte; daher gehe ich auch von einem Versehen aus.

Ich selbst habe den Thread immer genutzt wenn er wieder in der neu-Liste aufgetaucht ist.
Würde mich freuen, wenn es dann wieder einen gibt, da die Tipps doch immer sehr brauchbar waren.

Kriegt er vielleicht eine Benachrichtigung wer seinen Thread gelöscht hat?

Liebe Grüße
MOS2000

bnh
05.05.2013, 09:46
phpBB hat im Moderationsbereich ein sog. "Moderations-Protokoll" wo man genau sehen wer was wann genau gemacht hat. Gibt's das nicht auch bei vbb?

Andererseits isses wohl ziemlich egal wer das war, weg is weg. Ist dann wohl mit dem letzten Spam löschen mit entsorgt worden...

Marc

BergH
05.05.2013, 09:50
tach auch ! Egal ist es nicht. Man könnte so besser verhindern , dass das wieder passiert. Dem Verursacher neu schulen etc. Mich ärgert das, denn das war einer meiner Lieblingsthreads.

Quentin
05.05.2013, 10:29
bnh: Zumindest im Mod-Bereich hab ich nichts dergleichen gefunden. Vielleicht kann ein Admin da mehr sehen - oder aber es existiert hier nicht :(

Gruß,
Quentin

ThePapabear
05.05.2013, 11:10
Also, ich habe das Admin Log (soweit ich das einsehen kann und das ist nicht viel) und auch den Moderations Log im Admin Bereich abgesucht. Da gibt es keine "gelöscht" Meldung über diesen Thread.
Das, die automatische Reparatur der Tabellen der Datenbank und die neu Erstellung der Thread Infos hat nichts gebracht. Somit könnte man maximal nur noch direkt in der SQL-Datenbank suchen und da habe ich keinen Zugriff.

Ist natürlich äußerst ärgerlich, dass sowas passiert/passieren kann. Ich habe aber eigentlich bislang noch keine Threads ohne Einwirkung von außen verschwinden sehen. Entweder durch Löschung oder die Wiederherstellung einer Datenbank mit Daten, wo der Thread (noch) nicht mit drin war. Beides scheint laut Log hier definitiv nicht in Frage zu kommen.
Ist mir also ein echtes Rätsel....

Quentin
05.05.2013, 11:21
Das heißt also: wenn ein Mod oder Admin einen Thread löscht mit der Option "endgültig löschen", wäre das zumindest in irgendeinem Log noch nachvollziehbar und scheidet somit aus?
Weil dann kann das nur noch ein Softwarefehler sein... Ich hätte ja jetzt alles vermutet - von "ein Mod/Admin hat aus Versehen beim Spam-Aufräumen den mitmarkiert" über "Tapatalk hat Mist gemacht bzw. wurde da von jemandem was falsch getan" bis hin zu "ein böser Hacker hat sich hier erhöhte Rechte organisiert und den Thread gelöscht". Aber so bliebe der Verdacht nur noch bei vB oder gar Tapatalk...

Gruß,
Quentin

frauhansen
05.05.2013, 14:47
ich bekomme des nächtens gern mal SQL-Fehler gemeldet, die blieben aber alle bisher folgenlos so das ich dem nicht näher nachgegangen bin bisher. Sollte ich beim nächsten dann wohl mal machen.

ThePapabear
05.05.2013, 15:39
Naja. einen Teil des Logs kann ich nicht ansehen, dazu habe ich nicht die nötigen Rechte. Ich kann zwar alles sehen, was über die Moderation gemacht wurde und was die Automatik so macht (Aufräumarbeiten,....), aber ich kann nicht sehen, was ein Admin so macht (im Administrationsbereich, sobald der im Moderationsbereich was macht, scheint auch das im Mod-Log auf). Das kann wahrscheinlich nur Gerd einsehen.
Die SQL Tabellen hatten zwar teilweise Datenüberhänge, aber sowas bekommt die Reparatur normal hin, ohne dass irgendwas verloren geht.

Entweder fehlt da ein Teil des Logs über z.B. Tapatalk (muss ich mal testen, ob das eingetragen wird), oder es ist tatsächlich irgend ein Software-/Datenbank Fehler dafür verantwortlich.

Donaldist
05.05.2013, 15:58
Naja, die Threads haben doch eine ID in der DB?
Also mal in der DB gucken, ob da noch was drin ist, dann im php gucken, warum man das nicht aufrufen kann. Oder sehe ich was flasch?

fireball
05.05.2013, 17:38
Ja die Thread-ID ist halt die 14... und die fehlt.

SaintHuck
06.05.2013, 06:45
Da ist man mal 2 Tage nicht Online und dann sowas :angst:

Ich bin mir jedenfalls ziemilch sicher, am Freitag Vormittag noch einen Film gepostet zu haben. Bis dahin war noch alles OK.
Im Grunde ist es ja nicht so schlimm. Es wird einen neuen geben :)

SaintHuck
06.05.2013, 06:46
Was ich allerdings jetzt wohl feststelle. Der Fehler hat meinen Posting Counter um ca. 400 nach unten korrigiert. :eek:

Quentin
06.05.2013, 07:53
Ist superärgerlich :(. Keine Ahnung, wie das passiert ist. Vielleicht hast Du ihn ja sogar selbst aus Versehen gelöscht :D (nur Spaß) :)

Haben wir eigentlich ein Backup von irgendwann vor dem Löschen? Kann man daraus den Thread extrahieren? Kann vB sowas? Zumindest würde man dann einen Großteil davon retten können...

Gruß,
Quentin

SaintHuck
06.05.2013, 08:07
Ein klarer Fall für Scully und Moulder :D

Also ich denke, man muss sich nicht unbedingt den Aufwand machen, den Thread wieder aus dem Nirvana zu erwecken. Es sei denn man will unbedingt noch nachforschen, was Weihnachten 2011 sehenswertes in der Glotze lief. :D

Quentin
06.05.2013, 08:30
Es wäre das Mindeste, um Deine Aufwände zu würdigen. Wie Du sagst, bist Du ~400 Postings los deswegen. War auch mehr eine Frage, ob es das gibt (quasi "Recover 1 Thread from Backup" als Funktion)...

Gruß,
Quentin

Maxe
06.05.2013, 09:03
Den Counter könnte doch ein Admin manuell wieder hochsetzen, oder? (Bin nicht wirklich betroffen.)

RGH
06.05.2013, 09:25
Den Counter könnte doch ein Admin manuell wieder hochsetzen, oder? (Bin nicht wirklich betroffen.)

Was hat dieser Counter für eine Bedeutung? Ich hielt iihn bislang für eine überflüssige Information. Dieses Ich-habe-aber-mehr-Postings-als-Du-Gehabe scheint mir unter erwachsenen Menschn eigentlich eher befremdlich.

BTW: Maxe feierte eben seinen 500. Post! ;)

Gruß
Roland

SaintHuck
06.05.2013, 09:33
Es wäre das Mindeste, um Deine Aufwände zu würdigen. Wie Du sagst, bist Du ~400 Postings los deswegen. War auch mehr eine Frage, ob es das gibt (quasi "Recover 1 Thread from Backup" als Funktion)...


Wenn man in den Foren liest, soll es zwar gehen, aber nur mit manuellen Eingriffen in die SQL DB:
http://www.vbulletin.com/forum/forum/vbulletin-4/vbulletin-4-questions-problems-and-troubleshooting/411323-restoring-a-single-deleted-thread

Wenn Gerd allerdings hier und da schon mal einen SQL Fehler bekommen hat, sollte man die Datenbank mal checken. Wenn da sonst noch irgendwelche Inkonsistenten drin sind, könnte evtl noch mehr verloren gehen.

Maxe
06.05.2013, 13:06
BTW: Maxe feierte eben seinen 500. Post! ;)
Ooops, und wenn jetzt davon 400 fehlen würden, wäre ich aber so was von sauer ;)

korken
08.07.2013, 17:31
Das KinoDuell 2013 scheint gleich mit verschwunden zu sein.
Vielleicht mag das Board keine OnTopic Beiträge. :evil::D

ThePapabear
08.07.2013, 19:21
Das wurde schon bemerkt und wir sind auf der Suche. Nicht dass nach und nach das ganze Forum verschwindet...

frauhansen
08.07.2013, 20:13
Vielleicht ist ja ein Thread aus Zukunft in diese Zeit zurück gereist.... und tja, ist beim Landen auf ein im ersten Moment nutzloses Post gestossen und hat dies aus versehen getötet... und tja... so nutlos war das Post wohl nicht nicht.... und so....

BergH
09.07.2013, 06:11
Vielleicht ist ja ein Thread aus Zukunft in diese Zeit zurück gereist.... und tja, ist beim Landen auf ein im ersten Moment nutzloses Post gestossen und hat dies aus versehen getötet... und tja... so nutlos war das Post wohl nicht nicht.... und so....Was will uns der Künstler mit diesen Worten sagen ?

Maxe
24.07.2013, 06:59
Ooops, und wenn jetzt davon 400 fehlen würden, wäre ich aber so was von sauer ;)
Tja, kaum ausgesprochen schon ist es soweit: Ohne Vorwarnung degradiert! Welchen Themen / Beiträge sind nun weg?

Gartek
24.07.2013, 07:47
Ein postingreicher Thread, nach dem ich gerade mal geschaut habe, ist der "zuletzt-gesehener-Film"-Thread.

Der scheint (wenigstens) futsch zu sein. :(

Maxe
24.07.2013, 07:53
Ein postingreicher Thread, nach dem ich gerade mal geschaut habe, ist der "zuletzt-gesehener-Film"-Thread.
Der scheint (wenigstens) futsch zu sein. :(

Ok, das erklärt meine schweren Verluste ... das ist auch inhaltlich schade, dort habe ich viel nachgeschaut und mich orientiert :heulen:
P.S. Vielleicht müssen die Threads nach einer bestimmten Anzahl von Postings geschlossen und jeweils neu aufgelegt werden, so als "zuletzt-gesehener-Film 2" ...

Guinness
24.07.2013, 08:13
kann ja nicht mehr lange dauern, bis HuGaT verschwindet :angst:

Gartek
24.07.2013, 08:23
Da zählen die Postings wenigstens nicht... *duck* ;)

frauhansen
24.07.2013, 11:19
Ich hab was dazu im vbbulletin Support Forum gefunden und zudem noch eine aktuelle Anfrage rein gestellt.
Die Tabelle Thread habe ich jetzt vom Typus her auf einen gestellt der weniger anflig zu sein scheint.
Hintergrund ist wohl das es einen automatischen Korrekturlauf gibt der dann als defekt erkannte Records ersatzlos dropt. Neuer Typ der Tabelle sollte dies beheben.
Zufrieden stellt mich das aber noch nicht.

frauhansen
24.07.2013, 11:32
weiss noch einer wann da das letzte Post war in dem Thread?

Quentin
24.07.2013, 11:35
Wenn da Einträge aus der Tabelle "Thread" verschwinden, weil da ein Eintrag mal korrupt war, dann dürfte man zumindest noch Einzelpostings des Threads in der anderen Tabelle finden... sind denn welche da? Also dass sich Threads VOLLSTÄNDIG und KONSISTENT entfernen aufgrund eines korrupten Eintrages, bezweifele ich (wenn da keine Datenbanktrigger aktiv sind).

Ansonsten bliebe ein Fehler in vB... wäre es nicht sinnig, zumindest das Löschen von Threads erst einmal für alle, also auch Moderatoren, zu verbieten? Nehmen wir mal an, es wäre ein doofer Bug in Tapatalk und wann immer ein Mod einen Spammer ins Nirvana schickt und den Thread löscht, trifft es noch einen anderen... dann wäre das vielleicht zumindest eine Option, nur auf Löschen zu flaggen. Wenn das dann einen großen Thread trifft, kann man immer noch "undeleten".

Gruß,
Quentin

frauhansen
24.07.2013, 11:40
Ich spreche leider kein SQL... das macht mir die Suche jetzt nicht grad einfach.
Ich suche gerade danach un der thread und in der post tabelle. daher ja meine Bitte nach einem Datum wann da das letzte mal was zu geschrieben wurde.

Ich vermute mal das das Problem bei unserem Hoster liegt. Ich erinnere mich da an die eine oder andere SQL Fehlermeldung die ich immer mal wieder bekommen habe. Diese waren aber immer Folgenlos.

Guinness
24.07.2013, 12:10
letztes Lebenszeichen, das ich in Googles Ergebnisvorschau finden konnte

"Heute, 08:28. Maxe hat auf das Thema zuletzt gesehener Film Topic im Forum Filme und Kino geantwortet."

aus Googles Cache der Aktivitäten-Seite ist dieser Eintrag schon verschwunden!

frauhansen
24.07.2013, 12:15
Also ist heute ein Post in diesem Thread geschrieben worden und er ist danach verschwunden.

Quentin
24.07.2013, 12:15
Hansen: Du brauchst vermutlich die ThreadID und damit solltest Du in beiden Tabellen suchen können. Ein Beispiel gab's neulich mit dem "Filme im TV"-Thread.

Gruß,
Quentin

Guinness
24.07.2013, 12:23
Thread ID müsste 97 sein

http://www.heimkinotreff.com/showthread.php/97-zuletzt-gesehener-Film-Topic

SaintHuck
24.07.2013, 12:28
Kann man nicht einen neuen Thread erstellen und ihm die ID 97 verpassen?
Wenn die Posts noch in der DB sind, könnten die dann evtl wieder zugeordnet werden

frauhansen
24.07.2013, 13:29
jep, das wäre eine Hilfe

Gartek
28.07.2013, 07:42
Gibt's schon was Neues, oder sollen wir einfach einen neuen "zuletzt gesehener Film"-Thread erstellen?

John McClane
29.07.2013, 14:27
Das war der einzige Thread, wo ich überhaupt noch gelesen habe......

Das war´s dann hier für mich. Schade, dass das Forum so den Bach runtergeht, viel besser als früher wurde es ja auch nicht wirklich. :(

frauhansen
29.07.2013, 14:32
Forum den Bach runter geht??!! Gehts noch? Wir haben hier grad techniche Probleme die ich mit dem Hoster am abklären bin. Nicht ein Stück mehr.
Aber wenn das ehh der einzige Thread ist in dem Du unterwegs warst dann wir der Verlust sich auch in grenzen halten.

fireball
01.08.2013, 17:18
Und, was neues? Mal eben ne Zeile in die Tabelle einfügen sollte ja mit phpmyadmin nicht so die Riesen Aktion sein...

frauhansen
01.08.2013, 23:48
wenn Du die Zeit und den Nerv hast das zu tun dann hättest den bettel nich hinnwerfen müssen.
andere haben weniger wissen/zeit/nerv und brauch ggf. länger. :-)

Kannst von mir aus aber gern die Reko übernehmen da mir dir akuell einfach in der Pipe die Luft fehlt Aktion und potentielle Wirkung zu puffern.

Kuhbaert
02.08.2013, 06:34
wenn Du die Zeit und den Nerv hast das zu tun dann hättest den bettel nich hinnwerfen müssen.
andere haben weniger wissen/zeit/nerv und brauch ggf. länger. :-)

Kannst von mir aus aber gern die Reko übernehmen da mir dir akuell einfach in der Pipe die Luft fehlt Aktion und potentielle Wirkung zu puffern.

Ich versuche das Grad mal zu übersetzen:

"Ich hab keine Ahnung was ich da machen soll und die konsequenzen sind für mich auch nicht einschätzbar, aber wenn das keine große Aktion ist wäre ich dankbar wen du dir die Sache mal anschauen könntest"

kommt das in etwa hin?

BergH
02.08.2013, 08:14
Basst schooo,wenn ich auch einiges leicht anders interpretieren würde.Vielleicht brauchen wior Yamiro (?) :)

frauhansen
02.08.2013, 09:21
Ich steh im Moment zeitlich recht unter Druck... ich werd es jetzt mal in Angriff nehmen... heut a^hab ich seit langem mal frei...

Als falls das Forum dann weg ist :D dann seit gewiss, ich hatte euch alle lieb.

frauhansen
02.08.2013, 09:35
So, ich bin dem mal anhand der Thread Nummer nach. Meine Befürchtung ha sich bewahrheitet.... Es ist nicht ein zerschossener Record in der thread Tabelle der einfach nur wieder aktiviert oder neu erstellt werden muss, es hat auch die posts (tabelle post) dazu gekillt. Weg, einfach weg.
Als eine Massnahme hatte ich jetzt schon mal den Datentyp der Tabelle thread auf einen sichereren gestellt und habe boardweit das entgültige Löschen verboten, auch für uns Moderatoren. Somit zwar sichtbar gelöscht werden, der Thread bleibt intern aber existent.
Nicht das die Threads ausversehen beim Ausputzen von SPAM entsorgt worden sind.

Ein Backup bin ich grad am anfordern vom hoster. Da es aber etwas älter ist dauert das wohl etwas. Ist dann aber für alle drei betroffenen Threads der Stand zu dem Zeitpunkt an dem der erste Thread etwa verschwand.

SaintHuck
02.08.2013, 12:11
Keine Guten Nachrichten :(

Aber das Backup ist immerhin etwas :)

BergH
02.08.2013, 12:11
tach auch !

Als Notfallforum biete ich das
DVD-SVCD-Forum.de an. Wer keinen Account hat melde sich an,
da muß einer von zweit Admins manuel freischalten.
Das dauert etwas.

frauhansen
05.08.2013, 09:48
tach auch !

Als Notfallforum biete ich das
DVD-SVCD-Forum.de an. Wer keinen Account hat melde sich an,
da muß einer von zweit Admins manuel freischalten.
Das dauert etwas.
Und wozu soll das gut sein?

MOS2000
05.08.2013, 11:48
Ist HOT da immer noch bei sein Mittagessen und seinen neuesten China-Fotokram zu posten?
Liebe Grüße
MOS2000

SaintHuck
05.08.2013, 11:52
Dafür gibt es doch jetzt Facebook :D

BergH
05.08.2013, 15:00
Und wozu soll das gut sein?

Für den Notfall , falls Du Du Depp dich vertiopst uind das Forum im orkus ist !


;)

Oder warum wir von Hand freischalten?
Wegen Spam.
Und ja wir wissen, dass es da modernere sachen gibt,
nur passt die nicht zu der alten Billigsoftware und
das alte Forum nicht zu etwas Neuem und Admins mit Kenne haben wir auch nicht viel und und un d.
Eigentlich bleibt das Forum nur als Spielwiese für Cool (Hot)
und aus Andenken an Helmut, der leider viel zu früh gestorben ist.
usw.
Aber das gehört nbicht hierher, oder ?

MOS2000
Jupp aber sowas von !
Cool kauft was kein Schwein braucht?
Sein Mittagessen ?
Was ihm schlaflose Nächte bereitet usw.

gibber
05.08.2013, 17:58
Wirklich Mist, das der Thread "Zuletzt geseher Film Topic" weg ist. Kommt denn eine Nachricht, wenn es wieder läuft? Der Thread ist immer ein guter Tipp bzw. Anhaltspunkt, was man mal (wieder) gucken könnte.

frauhansen
05.08.2013, 18:16
Ich schalge vor ihn neu auf zu machen. Wann ich das Backup habe weiss ich nich nicht. Denke aber die woche. Dann muss ich mich an die Rekonstruktion machen. Wann ich die Zeit dafür fidne weiss ich auch noch nicht.

Eckhaard
06.08.2013, 07:54
Neuen Thread, ggf. später zusammenführen ...