PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist ein Smartphone ohne Datentarif sinnvoll?



DrunkenSheep
26.04.2013, 10:33
Alohahey,

Ich mach mal ein bisschen auf neuesten Spamtrick (http://www.heimkinotreff.com/showthread.php/3962-Zocker-anwesend), frage nach irgendwas und erhoffe mir viele Links und Schlagworte :D:

Nachdem mein Nichtsmartphone am Ende ist stellt sich die Frage nach einem neuen Handy. Da ich absoluter Wenigtelefonierer bin, bin ich mit meinem o2o-Vertrag ohne Grundgebühr und kostenlosen Verbindungen zum EBH-Handy sehr günstig unterwegs. Leider hat o2 vor einem Jahr eingestellt, dass man keinen Datentarif zu diesem Vertrag mehr dazubuchen kann. Und eigentlich brauche ich dank DSL daheim auch kein Internet auf dem Handy und sehe jetzt auch nicht die Notwendigkeit, 24 Stunden am Tag online zu sein. Praktisch wäre es natürlich schon ab und zu (!). Dafür will ich aber nicht den Vertrag oder gar Anbieter wechseln.

Die Frage ist deshalb: Wie sinnvoll ist ein Smartphone ohne Datentarif?
Mich würde interessieren, wie oft man tatsächlich über den Tarif ins Internet geht und wie oft (kostenlose) W-Lans genutzt werden. Letzteres im Bezug auf die hauptsächliche Nutzung in Großstädten.
Gibt es vielleicht sogar Apps und andere Anwendungen, die nur über den Datentarif funktionieren?

Mein Anforderungsprofil im Bezug auf das Internet ist sehr gering:
Praktisch wäre es, wenn ich ohne ständiges Internet das Smartphone als Navi nutzen könnte (auf dem Rad vor allem (http://www.heimkinotreff.com/showthread.php/3332-Fahrrad-Thread?p=49278&viewfull=1#post49278)). A-GPS brauche ich ja anscheinend nicht unbedingt?
Ich will vielleicht ab und zu irgend eine Wegbeschreibung / einen Laden / eine Adresse / sonstwas unterwegs finden. Hier in Berlin stolpert man eigentlich recht häufig über Cafes und andere Läden, die kostenloses W-Lan anbieten.

bongobong
26.04.2013, 11:48
Als ich mir vor ein paar Jahren mein erstes Smartphone (Samsung Galaxy S, habe ich immer noch) gekauft hatte, dachte ich auch erst 'Wozu brauche ich das? Ich bin doch entweder Zuhause oder im Büro online!'.
Leider wusste ich da noch nicht damit umzugehen und so haben etliche Programme im Hintergrund sich mit dem Internet verbunden.
Nach einem Monat kam O2 auf mich zu weil meine Rechnung über 300€ war.
Nach langen hin-und-her haben wir uns dann auch 150€ geeinigt wenn ich bei denen einen Phone- und Datentarif abschließe.
Seit dem will ihn auch nicht mehr hergeben.

Ein paar Monate später haben wir dann gebaut und ich war sehr froh Unterwegs jederzeit auf meine eMails zugreifen zu können.
So konnte ich deutlich schneller auf Terminanfragen reagieren und schneller Änderungen am Bau machen.
Da ich ein Google-Konto habe syncronisiere ich meine Kalendereinträge mit dem Google-Kalender und meine Frau kann (wenn sie wollte) jeder Zeit darauf zugreifen.

Wenn du dich offline routen lassen willst, brauchst du ein zusätzliches Navi-Programm, das ca. 60€ kostet.
Wenn du aber online damit bist bekommst du alle aktuellen Strassen-Infos.
Ich habe dem Google-Navi am Anfang nicht getraut und ein normales Navi daneben mit-routen lassen.
Jedoch war das etwas veraltet und hätte ein paar Neuerungen nicht dabei. Seit dem brauche ich das echte Navi nur noch im Ausland, da für die Datenverbindung sonst Roaming-Gebühren anfallen.

Auch muss man im Ausland seine Datenverbindung sofort deaktivieren um keine extrem hohen Roaming-Gebühren zu zahlen.
Das kann sonst selbst nur bei Kalendersycronisation schnell teuer werden.

Mittlerweile habe ich einen 5GB Datentarif bei der Telekom und garkeinen Phone-Tarif mehr auf dem Smartphone. Da ich extrem selten telefoniere und nur erreichbar sein will versuche ich z.Z. über Sipgate zu telefonieren (IP-Telefonie). Trotz gutem Telekom-Netz klappt das aber nicht überall.
Dafür kann ich aber jederzeit im Auto Webradio hören und muß mir nicht mehr das nervige Gelaber und ständige Titel Wiederholen im Öffentlich Rechtlichen Radio anhören.:D
Wenn ich auf der Terasse sitze und mit dem iPad kein WLAN Empfang habe starte ich einfach WLAN-Tethering im Smartphone. Und schon surfe ich mit super Geschwindigkeit.
Für online Filme schauen reicht es nicht aber ein Youtube Video klappt meistens. Wer will das aber schon auf solch kleinen Display.

Deshalb mein Tip.
Mach es mit Datentarif aber keinen hohen. Schon garnicht LTE. UMTS mit 300MB Datenvolumen reichen vollkommen aus. Danach wird dann nur die Geschwindigkeit gedrosselt, was für eMail und Syncronisation vollkommen ausreicht. Selbst routen geht mit Verzögerung noch.

Ich werde warscheinlich bald auf eine Smartphone (z.B. Samsung Galaxy Duos) umsteigen in das ich zwei SIM-Karten stecken kann. Eine für den Datentarif und eine Prepaid zum Telefonieren.
Leider gibt es keinen Tarif bei dem ich keine Grundgebühr für's telefinieren zahlen muss, dafür aber höhere Minutenpreise habe, und einen großen Datentarif bekomme.

Gruß
Dirk

goemichel
26.04.2013, 12:19
Leider gibt es keinen Tarif bei dem ich keine Grundgebühr für's telefinieren zahlen muss, dafür aber höhere Minutenpreise habe, und einen großen Datentarif bekomme.Hmm...vielleicht doch: Auf meinem Tablet läuft blau.de prepaid (9-Cent-Tarif für Fon, SMS) mit der Internet-Flat 1 GB für 9,90 im Monat. ;)

DrunkenSheep
26.04.2013, 12:47
Wenn du dich offline routen lassen willst, brauchst du ein zusätzliches Navi-Programm, das ca. 60€ kostet.
Also eine Gratis-App, für die man Karten runterladen und dann darüber Routen bzw. (vorher festgelegte Strecken) Tracken kann und die dann allein über GPS navigiert, gibt es nicht?


Ich werde warscheinlich bald auf eine Smartphone (z.B. Samsung Galaxy Duos) umsteigen in das ich zwei SIM-Karten stecken kann.
Das wäre noch eine Möglichkeit für mich. Der o2o-Vertrag beinhaltet kostenloses Telefonieren zur EBH. "soll ich noch was zum Abendessen mitbringen"-Anrufe sind an der Tagesordnung, anderes kaum. Deshalb habe ich selten mehr als 50cent-Rechnungen für Telefon und SMS pro Monat.

Das mit dem Mailschecken und so sehe ich alles ein, isr für mich aber (im Moment) nicht sonderlich wichtig. Deshalb die Frage, ob man mit einem Smartphone eher dauerhaft über den Datentarif ins Netz gehen oder ob es auch Leute gibt, die von Hotspot zu Hotspot springen. Wenn man an einem Starbucks vorbeigeht könnte man ja meinen, dass der Kaffeeverkauf nur zusätzliches Gimmick und der Internetzugang das eigentlich Verkaufte ist. Mangels jeglicher Smartphoneerfahrung kann ich die Surfgewohnheiten einfach nichteinschätzen.

bongobong
26.04.2013, 12:47
Hmm...vielleicht doch: Auf meinem Tablet läuft blau.de prepaid (9-Cent-Tarif für Fon, SMS) mit der Internet-Flat 1 GB für 9,90 im Monat. ;)

Danke für den Tip, das schau ich mir mal an.

Gruß
Dirk


So, angeschaut.
Die Idee ist gut, sich einen Prepaid-Vertrag zu holen und noch eine Datenflat dazu zu buchen.
Die Preise isnd auch sehr interessant. 3GB für 14,9€ im Monat ist sehr preiswert.
Aber leider nutzen die das E-Plus Netz, das hier nicht so gut ist.

Damit erstmal gestorben.
Aber ich werde die Idee weiter im Auge behalten.

bnh
26.04.2013, 12:56
Ich hab auch keinen speziellen Datentarif und zudem auch nur ne Prepaid SIM bei fonic. Ich hab quasi überall wo ich mich zu 99% aufhalte WLAN... @home, @work, Eltern, etc...

Sollte ich mal wirklich unterwegs Internet brauchen zahle ich halt die 0,24€ pro MB. Weiß ich sicher dass ich z.B. den ganzen Tag unterwegs Internet brauche, buche die 2,50€ Tagesflatrate....

SMS benutz ich dank Whatsapp fast garnicht mehr... 99% meiner Kontakte benutzen Whatsapp..

Wenn es ein Netztarif nur mir 1GB UMTS Volumen und vielleicht nen paar Freiminuten/FreiSMS für nen paar Kröten geben würde, würde ich schon umsteigen... aber so will dir ja jeder gleich seine "SuperFlat" für 39€/Monat andrehen....

Der "Facebook FAN Tarif" von Netzclub kommt dem schon ziemlich nahe... 100SMS/100Minuten/1GB für 9,95€... sind mir aber noch zu viel SMS/Minuten... so bleibe ich weiterhin bei fonic und lade alle 2-3 Monate mal 10€ auf....

Marc

bongobong
26.04.2013, 13:07
Also eine Gratis-App, für die man Karten runterladen und dann darüber Routen bzw. (vorher festgelegte Strecken) Tracken kann und die dann allein über GPS navigiert, gibt es nicht?...

Ein eindeutiges: Jein!

Ich kenne nur den Telekomvertrag den ich jetzt habe zu dem man noch die Freeware Version von Navigon bekommt.
Die gilt zwar nur für Deutschland und ein weiteres Grenzland aber die funktioniert sehr gut.

Was anderes ist mir nicht bekannt. Muss aber nicht heissen, das es das nicht doch gibt.


...Mangels jeglicher Smartphoneerfahrung kann ich die Surfgewohnheiten einfach nichteinschätzen.

Die Surfgewohnheiten steigen exponentiell mit den Smartphoneerfahrungen:D

Gruß
Dirk

bnh
26.04.2013, 13:15
Google Maps hat ne Offline Funktion wo es einen von dir bestimmten Kartenbereich runterlädt. Anschließend sollte sich da drin mit der "Navigation" Funktion von Google navigieren lassen... habs aber nicht probiert, benutze auch Navigon

Marc

BergH
26.04.2013, 13:54
tach auch !

Offline Routen fürs Auto : Navigon etc. 45-805 Euro je nach programm und Kartenmenge.

Offline Routen fürs Rad ? Tja hüstel, so richtig offline ginbt es da nix.
Wenn Du nur Karten und vorgefertigte Routen brauchst tut es Locus.Da ist eine Kartenverwaltungssoft die Online und Offline Karten kann nur zum Routen muß man online sein.Auf der Karte mit GPS Tracken (Strecker verfolgen) ,oder vorgefertiogtes Routen. Am PC oder zu hause vorgefertigte Route Nachfahren geht damit.
Kostet 4.99 Euro.

Zur Ursprungsfrage : Bei mir laufen Aufladkarte und Flatrate für < 10 Euro im Monat.
Theoretisch käme ich ohne Flatrate aus.
W-Lan zu Hause , W-Lan bei Freunden, W-Lan im Hotel, W-lan auf der Arbeit.

Offline Route ich mit einem Offline Programm und auf dem rad mit Locus.
Ich brauche keienen der mir auf dem rad sagt wo ich hinfahren soll, das weiß ich oder lese es ab.
Strecken aufzeichnen geht ja auch und in die Karte gucken sowieso.

Aber nett ist ständig online sein KÖNNEN schon.


Und das Tablet will ja auch ins Netz und da hilft ihmunterwegs das handy. Tethering heißt das Zauberwort.

fireball
26.04.2013, 13:58
Auch muss man im Ausland seine Datenverbindung sofort deaktivieren um keine extrem hohen Roaming-Gebühren zu zahlen.

Hier hat O2 eine recht interessante Option - man kann eine Zusatzoption buchen, bei der man beim "betreten" des (EU-)Auslands pro Tag 2 Euro zahlt und dafür 50MB (glaube ich, müsste ich nochmal nachsehen) Freivolumen bekommt. Gilt pro Tag und ist automatisch aktivierend/deaktivierend. In Grenznähe vielleicht etwas kritisch, aber für mich als jemand der sehr selten im Ausland unterwegs ist und sonst auch eher zentral in Deutschland wohnt, eine gute Option. Ob andere Provider sowas bieten, entzieht sich meiner Kenntnis.



A-GPS brauche ich ja anscheinend nicht unbedingt?
Hierzu eine Anmerkung, weil ich befürchte, dass A-GPS eins der am meisten missverstandenen Features überhaupt ist, und auch hier völlig falsch eingeschätzt wird: A-GPS ist NICHT die Positionierung anhand von Mobilfunkmasten, sondern lediglich ein Hilfsfeature, bei dem die aktuellen Bahndaten der Satelliten netterweise über die Mobilfunkmasten der Provider ausgestrahlt werden. Heisst: man hat immer einen aktuellen Almanach zu Verfügung, selbst ein Cold-Boot des GPS-Moduls nach langer Nicht-Nutzung oder größerem Versatz (100km oder mehr) seit letzter Nutzung geht dann in sehr kurzer Zeit, weil das Handy nicht ewig erst die Almanachdaten über die langsamen Satellitenausstrahlungen aktualisieren muss.

Das A-GPS-Feature unterstützen eigentlich nahezu allen halbwegs aktuellen (3-4 Jahre?) Mobiltelefone.

JPK
26.04.2013, 14:10
Ich nutze mein Smartphone nur zum Telephonieren und SMS mobil (auch mal Gameboy Emulator oder ebook Reader).
Syncen der Kalender mit google und Mails erfolgen daheim via WLAN (als XBMC Remote und manchmal auch TV Programmheft). Ich muss nicht ständig online sein.

Apps für lau und ohne A-GPS : https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mapfactor.navigator&feature=nav_result#?t=W251bGwsMSwyLDNd
Ist nicht perfekt, aber einen Versuch wert, bevor man sich für Geldnach anderen Navis umschaut.

Offene Access Points habe ich noch nie benutzt. Ich benutze auch keine gebrauchten Taschentücher fremder Leute ;)
Only the paranoid survives!

DrunkenSheep
26.04.2013, 14:25
ch werde warscheinlich bald auf eine Smartphone (z.B. Samsung Galaxy Duos) umsteigen in das ich zwei SIM-Karten stecken kann.
Hab ich mir jetzt auch angeschaut und werde immer wärmer mit dieser Lösung.
[Nachtrag: Kann man da dann auch eine Prepaidkarte à la Pro7 einlegen? Die FAQ da schreibt, das ginge nicht, weil man nicht damit telefonieren könne. Aber als reine Datenverbindung?]


aber so will dir ja jeder gleich seine "SuperFlat" für 39€/Monat andrehen
Das ist, was mich auch stört. Ich will Internet bei Bedarf, ohne Grundgebühr.



Offline Route ich mit einem Offline Programm und auf dem rad mit Locus.
Ich brauche keienen der mir auf dem rad sagt wo ich hinfahren soll, das weiß ich oder lese es ab.
Strecken aufzeichnen geht ja auch und in die Karte gucken sowieso.

Genau so habe ich mir das gedacht, ich komme meinem Anwendungsgebiet immer näher :). Für's Aufzeichnen braucht man dann ebenfalls kein Internet, oder?
Ich habe viel über die Openstreetmaps gelesen. Die will ich wenn es geht irgendwie nutzen.


A-GPS ist NICHT die Positionierung anhand von Mobilfunkmasten, sondern lediglich ein Hilfsfeature, bei dem die aktuellen Bahndaten der Satelliten netterweise über die Mobilfunkmasten der Provider ausgestrahlt werden.
Aber Internetanbindung brauchts dafür trotzdem?

bongobong
26.04.2013, 14:31
Hier hat O2 eine recht interessante Option - man kann eine Zusatzoption buchen, bei der man beim "betreten" des (EU-)Auslands pro Tag 2 Euro zahlt und dafür 50MB

So was bietet geomichels blau.de auch. Ist eine interessante Variante.

bongobong
26.04.2013, 14:34
Hab ich mir jetzt auch angeschaut und werde immer wärmer mit dieser Lösung.
[Nachtrag: Kann man da dann auch eine Prepaidkarte à la Pro7 einlegen? Die FAQ da schreibt, das ginge nicht, weil man nicht damit telefonieren könne. Aber als reine Datenverbindung?]

Ich hab noch nicht den detaillierten Durchblick mit dem Gerät. Es soll aber eine Daten-SIM und eine Phone-SIM zulassen.
Was die Pro7-SIM ist/kann weiß ich aber nicht.

DrunkenSheep
26.04.2013, 15:28
So, dank bongobong und bnh habe ich meine Konfiguartion gefunden: Ich denke es wird ein Galaxy S Duos (eventuell auch Y) und eine zusätzliche Fonic classic Karte. :)
Beim Handy gucke ich mir über's Wochenende nochmal die Alternativen auf dem Dualsim-Markt an, aber soweit ich das bisher überflogen habe, scheint das Galaxy da erste Wahl zu sein.


Weiß ich sicher dass ich z.B. den ganzen Tag unterwegs Internet brauche, buche die 2,50€ Tagesflatrate....
Bucht man die über das eine Nummer, Sms oder über ein Portal oder wie?

BergH
26.04.2013, 15:31
tach auch !

Bei Locus und anderen Programmen kannst Du mit W-Lan Open Streetmap Karten downloaden.
Da dann Version Hike & Bike oder Wander / Reit oder oder oder und noch andere.
Es gibt auch fertige Offline vektorkarten aller Bundesländer usw.
Routen kann es auch, aber die Route muß online am PC oder ONline von Locus erstellt werden.
Ich finde die 5 Euro immer noch gut angelegt, wenn auch die Bedienung gewöhnungbedürftig ist.

Wenn online dann empfehlung für Runtatstic Bike oder MoutanbikeBike

A-GPS ist wie beschrieben, es geht auch ohne, dann dauert es aber wie Fireball es beschrieb deutlich länger.
Also statt 5-30 Sekunden schon mal ein paar Minuten. Auf dem Rad ist mir das egal.

Welches gerät soll es denn werden ?
(Ich hätte da noch ein Galaxy Ace im Angebot :evil:

fireball
26.04.2013, 15:35
Aber Internetanbindung brauchts dafür trotzdem?

Soweit ich weiß, ja.

DrunkenSheep
26.04.2013, 15:38
Welches gerät soll es denn werden ?
(Ich hätte da noch ein Galaxy Ace im Angebot
Das ist aber kein Dualsim? Wie gesagt, der o2o-Vertrag erspart mir bei den täglichen EBH-Gesprächen einen Haufen Geld, deshalb muss diese Karte weiterhin betrieben werden. Die Fonickarte wird dann die reine Datenkarte.


Nein.
Cool :).

Quentin
26.04.2013, 15:48
Soweit ich weiß, ja.
Ja, natürlich. Allerdings ist das nicht verpflichtend - wenn Internet aus ist, wird eben der Almanach auf herkömmlichem Wege aktualisiert... Also ist A-GPS kein KO-Kriterium...

Gruß,
Quentin

bnh
26.04.2013, 16:35
Bucht man die über das eine Nummer, Sms oder über ein Portal oder wie?

Man stellt quasi die Abrechnung um. Also entweder Volumenbasierte mit 0,24€/Mb oder Tagesflatrate für 2,50€. Umschalten geht per SMS oder auch Webseite...

Edit: Und nun auch per App... Cool, fonic hat neuerdings auch ne Android App :-)

Marc

DrunkenSheep
30.04.2013, 09:00
Alohahey nochmals,

ich bin verwirrt, weil ich widersprüchliche Aussagen dazu finde, ob eine Internetanbindung nun notwendig ist oder nicht (mal wird sie ohne genauere Angabe, ob W-Lan oder Datentarif gemeint ist, als notwendig vorausgesetzt (http://www.radreporter.de/2012/10/24/navigation-auf-dem-fahrrad/), mal wieder nicht (http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/397858/Navigation-rein-ueber-GPS-ohne-Netzwerk).)
Deshalb meine Frage(n), ob Folgendes mit einem Android-Handy möglich ist, bevor ich ordere :) :

1. Ich will (Fahrrad-)kartenmaterial per W-Lan runterladen und auf dem Handy speichern. Dann will ich eine Route einzeichnen, losradeln und unterwegs soll mich das Handy via GPS auf dieser Route entlang führen.
2. Wenn ich mich mal verfahren oder absichtlich von der Route abweichen will, soll mich das Handy via GPS routen.

Beides soll ohne irgendeine Internetanbindung ab dem Losradeln auskommen. Geht das?
Wenn ich BergH richtig verstanden habe, dann funktioniert das.

Mir geht es erstmal nicht um den Komfort sondern darum, ob ich das Handy als GPS-Ersatz nutzen kann, ohne Folgekosten zu haben. (wenn eine App dazu einmalig 5 Euro kostet, nehme ich das gerne in Kauf.)

bnh
30.04.2013, 09:28
Hi,

lies hier mal weiter, das ist die von BergH genannte locus App...

https://play.google.com/store/apps/details?id=menion.android.locus

Marc

RGH
30.04.2013, 09:39
Wenn man nur über WLAN online gehen will, ist es ganz wichtig, um nicht in die Kostenfalle zu stürzen, die Mobile Datenverbindung in den Einstellungen abzuschalten (Häkchen bei "Mobile Datenverbindung" entfernen). Dann geht das Handy nur bei bekanntem WLAN ins Netz. So hatte ich eine Weile mein erstes Android-Smartphone betrieben, dass mit einer 0€-Grundgebühr-O2-Karte ausgestattet war. Es hat problemlos funktioniert und es fielen nur (geringe) tatsächlich durch Telefon und SMS angefallene Kosten an.
(Inzwischen nutze ich die Karte im Win8-Tablet und habe für 10€ monatlich bis zu 300 MB Daten dazugebucht. Für mein Smartphone - immer noch Android - habe ich einen Komplett-Tarif mit 300 MB-Daten, an deren Grenze ich auch noch nicht annähernd gekommen bin ... ok, auf Video- und Musik-Streaming verzichte ich, wenn ich nicht im WLAN bin.)

Gruß
Roland

DrunkenSheep
30.04.2013, 10:26
lies hier mal weiter, das ist die von BergH genannte locus App...

https://play.google.com/store/apps/details?id=menion.android.locus


Ah, danke, das erhellt :).


Wenn man nur über WLAN online gehen will, ist es ganz wichtig, um nicht in die Kostenfalle zu stürzen, die Mobile Datenverbindung in den Einstellungen abzuschalten (Häkchen bei "Mobile Datenverbindung" entfernen).

Danke für den Tipp.

bongobong
30.04.2013, 12:16
Ich denke es wird ein Galaxy S Duos (eventuell auch Y) und eine zusätzliche Fonic classic Karte

Bing mal einen Lagebericht wenn du alles hast. Mit vielen schlagkräftigen Argumenten
Das Dous interessiert mich ja auch, ich muss nur noch die Regierung dazu überzeugen, das sie mein altes Galaxy S1 nimmt und ich ein neues brauche :ja:

Gruß
Dirk

DrunkenSheep
30.04.2013, 13:26
Jo, Bericht kommt dann.

Ich habe nur vorhin meinen Rechenfehler bemerkt: Bei der Fonic-Karte komme ich ja gar nicht auf mögliche 12€ für 500mb, irgendwie ist mir da eine 0 durchgerutscht :).
Hat jemand was gegen diesen Tarif als reine Datenkarte einzuwenden? http://www.fyve.de/pages/tarife/surf/viel-surfer-paket

BergH
30.04.2013, 15:31
tach auch !

Noch was zum Routen:
Offline routet er nicht richtig sondern wird dir nur die Richtung tzur Vorher gewählten Route zeigen.
Das Routing wird auf einem SERVER erledigt.
Das reine "Route auf der Karte nachfahren" geht , aber richtiges Routen geht nur online bei Locus.
Also Route ONLINE Erstellen und dann nachfahren ohne Online geht.

Ich klann es nicht besser beschreiben, dazu müsstest Du Dich zur Software bzw in deren Forum mal einlesen.
Ansonsten Testversion umsonst testen und schauen, was die Pro mehr drauf hat.

Guinness
30.04.2013, 22:05
Wenn man nur über WLAN online gehen will, ist es ganz wichtig, um nicht in die Kostenfalle zu stürzen, die Mobile Datenverbindung in den Einstellungen abzuschalten (Häkchen bei "Mobile Datenverbindung" entfernen).
bei Android scheint das tatsächlich notwendig zu sein. Mein altes iPhone 3GS habe ich ein Jahr lang mit einem volumenbasierten Vertrag betrieben, da es nur ohne WLAN Daten über Mobilfunk gesendet hat. Der "Nachfolger" (Galaxy S3) hat in kurzer Zeit schon 15 MB Traffic verursacht. Gestern morgen hat es zuhause während des Frühstücks z.B. 2,7MB verbraten. Zum Glück hatte ich vor dem Wechsel zum S3 den Tarif gewechselt.

Als Fahrrad-App wollte ich demnächst mal komoot testen. https://play.google.com/store/apps/details?id=de.komoot.android
Zur Offline-Navigation habe ich bisher OsmAnd verwendet.

fireball
30.04.2013, 22:44
Dann ist bei Dir aber was kaputt. Wenn WLAN vorhanden ist, wird das auch genutzt und nicht die Mobilfunkverbindung. Evtl. ist bei Dir irgendwo noch eine Option gesetzt, dass das WLAN abgeschaltet wird, sobald das Handy in den Standby geht, oder die Samsung Bloatware treibt da Unfug.

Quentin
01.05.2013, 06:41
Offensichtlich wurdet ihr von Heise erhört:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Themen-Special-Apps-fuer-die-Fahrradtour-1853110.html

Gruß,
Quentin

Winzer
03.05.2013, 16:37
Oder einfach ein Smartphone mit zwei Sim-Karten-Slots benutzen, eine zum Telefonieren, eine zum Surfen, das ist die beste Lösung

Gruß, Winzer

DrunkenSheep
08.05.2013, 12:53
Jo, auf das ist es jetzt hinausgelaufen, seit kurzem liegt das Samsung Galaxy S Duos hier rum. Zur Dual-Sim-Funktion kann ich noch nicht viel sagen weil meine Datentarif-Karte noch nicht da ist. Aber mich selbst von Sim 1 nach EBHs Sim 2 anrufen konnte ich schon :D.
Die Sprachqualität ist in Ordnung, wenn auch nicht super. Selten hört man die Umgebungsgeräusche fast deutlicher als den Gesprächspartner selbst.

Thema rooten: Sollte man das Risiko eingehen, das Ding softwaremäßig zu schroten, wenn einem die vorinstallierten und nicht deinstallierbaren Apps nicht weiter nerven? Habe ich dadurch essenzielle Vorteile, beispielsweise im Hinblick auf die Performance oder das Lockscreenlayout, oder kann man als Normalo auch auf einem ungerooteten Gerät mittels Apps das meiste nachrüsten und einstellen?

Nachtrag: Ich sehe gerade im Play Store, dass es doch die ein oder andere App gibt, die Rootzugriff benötigt, scheinbar vor allem die, die sich auf die Performance auswirken sollen (fastGPS zum Beispiel).

Nachtrag 2: Probieren geht über Studieren: Es gibt eine recht simple Methode, um das Duos zu rooten (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2171441). Ich guck jetzt mal, was ich alles runterschmeißen kann :).

Quentin
18.05.2013, 14:28
Nur heute: Maps With Me PRO kostenlos im Amazon App Store
http://www.golem.de/news/offline-karten-app-fuer-android-maps-with-me-pro-gratis-in-amazons-app-shop-1305-99337.html

Gruß,
Quentin

BergH
18.05.2013, 18:45
Und warum hier und nicht im Must Have Android Thread ?[SCNR] :lol:

Quentin
18.05.2013, 19:14
Weil es erstens kein MUST HAVE ist und zweitens ab morgen schon vielleicht unattraktiv, weil es wieder kostet...

Gruß,
Quentin

BergH
19.05.2013, 09:45
:lol:

bongobong
13.08.2013, 12:28
Jo, auf das ist es jetzt hinausgelaufen, seit kurzem liegt das Samsung Galaxy S Duos hier rum...
Ich hab mich jetzt für das Samsung Galaxy S Grand Duos entschieden. Das wird zwar nicht offiziel von Samsung in DE angeboten, man bekommt es aber trotzdem in vielen Shops zu kaufen.
Meines war wohl für Portugal bestimmt. Ich hab es einfach auf DE umgestellt und konfiguriert.
Es ist ein bischen größer, hat einen CPU-Kern mehr, die bessere Kamera und das neuste Android. Aber dafür ist es auch ca. doppelt so teuer.

Bisher funktioniert soweit alles. In Simslot 1 die Daten-SIM zum surfen und in Simslot 2 die Telefon-SIM zum telefonieren.
Z.B. habe ich Webradio gehört und und konnte auf der SIM 2 angerufen werden. Das Galaxy hat dann das Webradio in den Hintergrund gedrückt und als ich fertig war mit dem Gespräch wurde es reaktiviert.

Genau so wollte ich es.

Gruß
Dirk

DrunkenSheep
23.09.2013, 14:35
Ahja, hatte ich schon wieder vergessen: seit ein paar Wochen habe ich auch eine zweite SIM-Karte, die ich für Daten nutze. Bei mir steckt die Karte im zweiten Slot. Man kann aber angeben, welche Karte für mobile Datenverbindungen genutzt werden soll. Zur Sicherheit habe ich noch den APN von der Telefonierkarte umbenannt, damit die nicht aus Versehen funkt.

Einziges Manko ist, dass man nicht einzelnen Kontakten zuordnen kann, welche Karte man beim Anrufen nutzen möchte. Man kann nur generell (komfortabel über das Pulldown-Menü) zwischen SIM 1 und SIM 2 umschalten. Dann kann man zur zusätzlichen Unterscheidung auch noch den Lockscreen und das Hintergundbild für jede Karte einzeln ändern.

bongobong
24.09.2013, 09:25
...Zur Sicherheit habe ich noch den APN von der Telefonierkarte umbenannt, damit die nicht aus Versehen funkt....

Dazu habe ich jetzt eine PrePaid Karte von Netzclub mit 100MB Flat. Danach wird gedrosselt. Einzige Nachteil dabei, man bekommt Werbung. Wenn die Werbung aber weiterhin so oft kommt wie jetzt, bis jetzt kam nix, dann kann ich es nur empfhelen.


...Einziges Manko ist, dass man nicht einzelnen Kontakten zuordnen kann, welche Karte man beim Anrufen nutzen möchte. ....

Warum das bisher noch nicht gemacht wird kann ich auch nicht verstehen. Bei meinem Galaxy Grand Duos geht das auch nicht.
Wenn man über die Telefontastatur geht kann man die SIM Karte auswählen, bei der Auswahl über die Kontakte nicht. Deshalb ist meine Telefon SIM imm über das Menü vorausgewählt. Alle Datenverbindungen gehen über meine Daten SIM.
Das mit der APN klingt sicherer. Wie geht das? Was muss ich wo einstellen?

Beste Grüße
Dirk

DrunkenSheep
24.09.2013, 11:09
Das mit der APN klingt sicherer. Wie geht das? Was muss ich wo einstellen?
Einstellungen -> (Drahtlose Netzwerke) Weitere Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> [entsprechende SIM] Zugangspunkte. Dort den APN auswählen und unter "APN" irgendwas anderes eintragen. Ich habe "internet.sperre" genommen.

Allerdings scheint man im E-Plus-Netz den APN gar nicht mehr zu benötigen (http://blog.simyo.de/apn-ist-nicht-mehr-notig/), deshalb ist das Verstellen dort vermutlich sinnfrei.

DrunkenSheep
20.01.2014, 14:30
Mal ein kurzes Fazit von mir zum Unterwegs-Internet: Ich habe es jetzt 4 Monate lang getestet und gemerkt, dass ich es im Grunde gar nicht brauche. Es ist nett, unterwegs Nachrichten und Mails lesen zu können oder mal irgendeine Info zur Hand zu haben. Aber selbst als ich es die erste Woche noch ausgiebig genutzt habe, bin ich nicht über 50mb gekommen. Der Wert hat sich in den nächsten Monaten mehr als halbiert, sodass ich nichtmal mehr auf 100mb monatlich komme.
Einen großen Nachteil hat das fehlende Datennetz jedoch für mich: Die GPS-Positionsbestimmung dauert deutlich länger, auch wenn ich das Handy an exakt demselben Punkt (später) wieder suchen lasse, an dem ich GPS ausgeschaltet habe und auch, wenn ich direkt vorher via W-Lan die A-GPS-Daten aktualisiert habe. Ich vermute mal, dass die Datenfunkzelle für eine gezieltere Bestimmung genutzt wird, die über das Telefonnetz nicht erfolgt. Deshalb bin ich jetzt auch auf die 100mb-Karte von Netzclub umgestiegen. Die ist komplett kostenlos zu erhalten und wird werbefinanziert. Bin mal gespannt, ob ich einen großen Performanceunterschied zwischen D1-Netz und o2-Netz hier in Berlin bemerke. Und ich bin gespannt, mit wieviel Werbung ich vollgemüllt werden. :)

bongobong
21.01.2014, 07:55
Hast du daran gedacht das ich dich als Neukunden werben kann?:D

Ansonsten bin ich auch soweit zurfrieden mit denen. Bisher habe ich in den letzten 4 Monaten 4 mal Werbung bekommen.
Ich hab jetzt auch gemerkt, das meine Flatrate mit den 5GB etwas zu viel ist. Ich werde mir jetzt eine mit 2GB suchen, das reicht auch vollkommen aus.

Ansonsten habe ich am letzten Wochende ein Update auf Android 4.2.2 gemacht und habe jetzt keine Probleme mehr.

Gruß
Dirk

Tyson
22.01.2014, 21:03
Wie erreicht einen die Werbung denn?
Hintergrund: EBH ist mit ihrem komplett internetlosen o2O-Tarif grundsätzlich zufrieden. Jetzt gibt es aber das erste Smartphone (Hallo Neuzeit!), das sich nur mit www wirklich lohnt. Da es eh ein Dual-SIM-Gerät ist überlege ich, den Telefonie-TArif unangetastet zu lassen und nur irgendwie Dataplan draufzusatteln. Nutzung wird jedenfalls zu Beginn eher sehr gering sein.

Tyson
22.01.2014, 21:04
Wie erreicht einen die Werbung denn?
Hintergrund: EBH ist mit ihrem komplett internetlosen o2O-Tarif grundsätzlich zufrieden. Jetzt gibt es aber das erste Smartphone (Hallo Neuzeit!), das sich nur mit www wirklich lohnt. Da es eh ein Dual-SIM-Gerät ist überlege ich, den Telefonie-TArif unangetastet zu lassen und nur irgendwie Dataplan draufzusatteln. Nutzung wird jedenfalls zu Beginn eher sehr gering sein.

bnh
22.01.2014, 22:50
Die Werbung kommt per SMS rein... mal jeden Tag eine, mal ne Woche gar keine... Siehe Anhang

Marc

5343

DrunkenSheep
23.01.2014, 06:20
Man legt bei der Bestellung auch Interessengebiete fest, sodass man (hoffentlich) halbwegs interessante Werbung erhält und Schnipelverlängerungsinformationen ausbleiben....es sei denn, man interessiert sich dafür :D

bongobong
23.01.2014, 09:09
Wie gesagt waren es bei mir erst 4 SMS in 4 Monaten.
Bei anderen Interessen kommen villeicht auch mehr SMS.

Gruß
Dirk

ImpBiscuit
23.01.2014, 15:49
Und ich merke, dass ich in meinen jetzigen Zuhause kein WLAN habe...seit heute bin ich mit GPRS-Geschwindigkeit unterwegs...und das bei 750MB. Liegt wohl am langen S-Bahn fahren

DrunkenSheep
27.01.2014, 09:42
Anscheinend muss bei Netzclub das Konto >0€ betragen, ansonsten kommt zwar eine Internetverbindung zustande, man kann sie aber nicht nutzen. 5€ sind zwar nicht die Welt und halten bei 9ct/min bei Wenigtelefonierern wohl eine Ewigkeit, aber testen wollte ich das Netz dennoch gerne vorher. Ich habe dem Support mal eine Mail geschickt, ob er mir 1 Cent aufs Konto buchen kann. Das soll funktionieren (http://hukd.mydealz.de/diverses/netzclub-kein-internet-91447).

bnh
27.01.2014, 09:45
Hmm wäre mir neu. Ich hab seit Anfang die SIM im Tablet (psst, nicht verraten) und auch schon ein paar mal benutzt. Aufgeladen hab ich noch nie was...

Marc

DrunkenSheep
27.01.2014, 10:00
Im Browser wird mir tatsächlich eine Sperrseite angezeigt, dass mein Guthaben aufgebraucht sei. Mal schauen was der Support dazu sagt.

bnh
27.01.2014, 10:02
OK... Ich probier das dann heute Abend mal aus.. Wenn nicht buch ich halt mal 5€ druff....

bnh
27.01.2014, 16:37
Nö, alles wie immer hier. Guthaben 0,00€ und Internet funktioniert wie man an diesem Beitrag sehen kann ;)

Marc

DrunkenSheep
28.01.2014, 12:12
Keine Ahnung woran es lag, aber ich habe jetzt auch Netzzugang. Gestern eine Supportmail geschickt, heute früh per Überweisung 1 Test-Euro aufs Konto überwiesen (das weiterhin bei 0,00€ steht), dafür habe ich soeben eine Willkommens-SMS für den "netzclub basic"-Tarif bekommen und jetzt geht's. Vor ein paar Tagen kam nur eine allgemeine Willkommens-SMS von netzclub selbst. Vielleicht musst da erst der Internettarif freigeschaltet werden.

umqi
29.01.2014, 12:05
kurze Frage: funktioniert netzclub auch mit einem Tablet? Habe hier noch ein altes iPad 1 3G rumliegen - das würde dann ja passen für ab und an mal mails und Internet...

bnh
29.01.2014, 12:13
Sollte gehen mitm IPad..... Aber laut AGB nicht erlaubt.... laut diversen Berichten gabs wohl auch schon Sperrungen für Tablet Nutzer.. Ich nutze es in meinem Galaxy Tab aber auch nur selten... Bisher geht's noch

umqi
30.01.2014, 10:25
danke! Kostet ja nix, habe es mal bestellt.

padrino
12.04.2014, 16:10
Mal zur Urfrage...

Meine Mutter hat ein Lumia 620 (windows phone), damit braucht man eine Datenflat, denn das Teil geht im:mer ungefragt online und tauscht Megabyte Daten aus, ohne, dass man daran etwas ändern kann. Und vor allem, ohne, dass man weiß, was da zieht. :rolleyes:
Einzige Lösung, Datenverbindung komplett deaktivieren. :D

DrunkenSheep
17.06.2014, 16:50
Auf www.crash-tarife.de gibt es gerade 3GB reine Daten für 5 Euro pro Monat im D1-Netz. Mindestvertragslaufzeit 24 Monate, danach kostet es 19.99€.

selithe
23.06.2014, 09:19
Da ich beruflich ziemlich viel unterwegs bin, überlege ich momentan auch, ob ich mir neben Smartphone und Noteboook noch ein Tab oder Pad zulegen soll, gerade auf Reisen sind die ja schon sehr praktisch. Ich habe jetzt mal die [Edit: SPAM-URL entfernt] ins Auge gefasst. Insgesamt scheint mir das ein gutes Angebot zu sein, allerdings sind die 5GB Datenvolumen auch recht schnell erreicht. Reicht das aus, wenn man auch ab und an mal Skype Videoanrufe tätigen oder Filme und Videos streamen will?