PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck: Oblivion



gibber
14.04.2013, 18:48
2077: Die Erde ist ein Trümmerfeld. Nach einem Krieg, den die Menschen gegen Aliens gewonnen haben, leben die überlebenden Menschen auf dem Saturn Mond Titan. Jack Harper (Tom Cruise) ist ein Techniker, der Drohnen betriebsbereit halten muss, damit das Wasser der Erde über riesige Machinen zum Titan geracht werden kann. Dann stürtzt eines Tages ein Raumschiff ab und durch die Überlebende (die Harper rettet) ist auf einmal alles anders.
Man sollte nicht zuviel verraten, sonst ist viel verloren. Natürlich kommt man als erfahrener SciFi Film Gucker relativ schnell hinter das Geheimnis, aber das macht nichts. Man weiß immer nur soviel wie der Protagonist.
Die Endzeit Erde ist beeindruckend dargestelltund auch Tom Cruise macht eine gute Figur.
Es ist einiges aus anderen Filmen zusammengeklaut, wie z.B. "Lautlos im Weltall" Harpers grüne Oase oder Matrix Waben mir vielen 1000 Harpers. Aber egal, Kino soll unterhalten und mir keine Botschafen servieren. Was jedoch ganz schlimm war, war das Ende. Das hat maich sowas von an Minority Report: Kitschiges Happy End, das einem schlecht wurde. Wenn schon so ein Film, dann auch komplett relativ düster und nicht sowas.. Darum auch 1 Punkt Abzug.
7,5 von 10 Enden, die einen guten Film durch zuviel Kitsch kaputt machen können

ThePapabear
14.04.2013, 21:16
Ach Ja, den haben wir auch am Samstag gesehen.
Wir waren alle eigentlich recht angetan von dem Film. Es ist zwar, wie schon erwähnt, die ein oder andere Anleihe genommen worden und die Story ist auch nicht sonderlich kompliziert gestrickt (auch wenn einer aus unserer Gruppe anderer Meinung war), aber er bleibt relativ spannend und hält einen schön an der Stange. Man will einfach sehen, wie es weiter geht.

Die Protagonisten (sind ja ein paar bekannte Gesichter dabei) sind teilweise richtig sympathisch, oder aber so richtig nervend. Wobei 2teres eher der Rolle als der Person geschuldet ist. Ich will hier auch nicht zu viel verraten, denn da ist das Eis recht dünn, wenn man den Trailer schon kennt.

Von mir gibt´s dann auch 7 von 10 (mit einer leichten Tendenz Richtung 8) Plünderern

Quentin
14.04.2013, 23:03
Komme auch grad aus dem Kino und muss in weiten Teilen zustimmen.

Optisch und akustisch ist der Film grandios, das Storytelling ist recht spannend mit einigen wenigen Längen (wobei der Wiedersehenswert eher nur durch die Optik entsteht, da die Spannung hauptsächlich aus dem "was stimmt da nun nicht?" erwächst). Die Wendungen sind durchdacht, hauen aber einen erfahrenen Sci-Fi-Fan nicht völlig vom Hocker - dazu werden sie zu minutiös eingeführt und dem Zuschauer eingeprügelt. Zumal man gegen Ende fast noch 1-2 Twists erwartet/erhofft...

Dennoch: ein klasse Sci-Fi, der mir seit langem mal wieder richtig Spaß gemacht hat. Gerade nach dem für mich doch etwas enttäuschenderen Prometheus.

8/10

Gruß,
Quentin

P.S.: Und in dem Zuge gleich noch Vorpremieren-Karten für Star Trek 12 geholt... yay :D

flash77
29.04.2013, 11:06
Es wurde hier ja schon alles geschrieben - deshalb halte ich mich kurz:
Toller Sci-Fi Film mit origineller Story, gutem Twist und toller Optik - Schauspielerisch top besetzt ... ich gehöre auch zu denen, die Herrn Cruise mögen!
Ich war am WE in München einen Kumpel besuchen und wir waren im CinemaxX und dort hat man den Sound richtig schön aufgedreht - so muss das sein!

von mir gibts auch 8 von 10 TEDs mit Tendenz nach oben

frauhansen
10.05.2013, 13:58
Ich war gestern drin und fand ihn Klasse. Hatte mich gegen Star Trek entschieden, den geh ich velleich am Sa schauen.
Optishc find ich den Streifen hammer... die Hütte in den Wolken, einfach klasse.
Etwas Kitsch ist schon dabei okay, das geht wohl aktuell nicht mehr anders. Aber aus der Sicht eines die letzten jahre zum Thema SciFi auf halbe Ration gesetzt wurde ein klasse Streifen.

Die Option auf einen zweiten Teil scheint man sich etwas verbaut zu haben, es sei denn man landet bei einem x-beliebigen Rebellions-Streifen.

Ich gebe 8 von 10 Energiezellen die schön leuchten weil sie Energiezellen sind.

gamefee
10.05.2013, 22:53
Also ich war beeindruckt don der Spannung, die der Film hatte, ohne mich mit stumpfer Action zu überfrachten. Wollte zwischendurch nicht mal auf's klo, damit ich nichts verpasse. War (trotz einiger Science Fiction-Erfahrung) von der Story angenehm überrascht und habe sie erst sehr spät durchblickt. Daher ein guter bis sehr guter Film für mich

Guinness
03.06.2013, 17:41
Die coole Optik + Akkustik haben mich nicht darüber hinwegsehen lassen, dass hier zu oft und direkt recycled wurde. Das führt dann zu Rohrkrepieren wie z.B.
der bei Alien "abgeschauten" Szene an der Tür ("solle mir sie reinlasse?")
oder
der gerade mal 4 Jahre alte Clon-Plottwist aus "Moon"
Die Macher haben anscheinend auch gerne Mass Effect gespielt, das mich aber wesentlich mehr gepackt hat.

frauhansen
03.06.2013, 17:51
Stimmt, den letzten Klar hatte ich irgendwie auch im Unterbewusstsein... nur recht formulieren konnt ich ihn nicht.

flash77
04.06.2013, 09:21
Das fand ich jetzt alles nicht so wild - klar hat man sich an der ein oder anderen Stelle etwas "inspirieren" lassen - aber das Gesamtbild war dann doch ganz stimmig!