PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blu-Ray mit 48 FPS



red-sea-diver
12.04.2013, 10:39
Hallo zusammen,

da ich den Hobbit im Kino verpaßt habe, denke ich darüber nach, mir die Blu-Ray bei Amazon vorzubestellen.

Weiß jemand, ob da eine Version mit 48 FPS geplant ist? Ich habe auf den einschlägigen Blu-Ray Seiten im Netz noch keine Hinweise dazu gefunden.Ist da geplant, mit einem Firmwareupdate die Player 48 FPS fähig zu machen?

:confused:

red-sea-diver

Quentin
12.04.2013, 11:42
Da wird nichts geplant sein, weil es im Consumermarkt noch kein Gerät dazu gibt.

Weder die Blu-ray ist dafür spezifiziert noch wird das HDMI 1.4a können, weil die Specs nur bis 1080p24 gehen und Framepacking in 48fps nicht vorgesehen ist.

Gehe fest davon aus, dass
a) es noch Jahre dauern wird, bis Du das bezahlen kannst und möchtest (in Form von neuem TV und Zuspieler)
b) es ein Nachfolgemedium (ob "Blu-ray 2.0" oder anderer Namen wird sich zeigen) geben wird
c) ebenso noch Jahre verstreichen werden, bis dann der Markt eine kritische Menge erreicht hat, dass sich ein HFR-Release vom Hobbit lohnt

Gruß,
Quentin

red-sea-diver
12.04.2013, 11:47
Na gut, dann werde ich mir mal die Blu-Ray vorbestellen, obwohl ich denke, daß ich in einigen Jahren mir die BOX mit den dann rauskommenden Special-Editions kaufen werde, war ja bei Herr der Ringe auch so.



red-sea-diver

prenz
12.04.2013, 11:49
Dazu müßte es erst mal einen Bluray-Standard geben, der 48p unterstützt. Meines Wissens ist da nichts derartiges geplant.

red-sea-diver
12.04.2013, 11:58
Und ich vermute mal, wenn man einen Stream anbieten würde für den PC, und der 48 FPS über die Grafikkarte ausgeben könnte, dann wird der Plasma wohl ein eingehendes 48 FPS nicht darstellen können oder?

:confused:

red-sea-diver

Guinness
12.04.2013, 13:05
außerdem steigt die Datenmenge und -rate signifikant. Bei einem langen Film wie dem Hobbit bräuchte man dann schon mehrere BDs.

Quentin
12.04.2013, 16:07
Potentiell KÖNNTE der TV es können (also bei Zuspielung via PC). Aber damit kommt er noch lange nicht mit Framepacked 48fps MVC klar.

Gruß,
Quentin

Gartek
14.04.2013, 07:31
Na gut, dann werde ich mir mal die Blu-Ray vorbestellen, obwohl ich denke, daß ich in einigen Jahren mir die BOX mit den dann rauskommenden Special-Editions kaufen werde, war ja bei Herr der Ringe auch so.
Oder du wartest einfach ein halbes Jahr länger und holst dir die Langfassung direkt, wenn die im November rauskommt - und den Film ggf. mal aus dem Verleih, wenn du nicht im Kino warst. :)