PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FitBit anyone?



fireball
10.04.2013, 12:25
Hi,

ich hab mir bei Amazon jetzt doch mal aus Spieltrieb so ein "FitBit One" bestellt... Hat jemand hier auch noch son Ding?

Grüße
Marcus

BergH
10.04.2013, 12:43
....wird of zusammen gekauf mit:
http://www.amazon.de/Ergonomisches-Umfangsmessband-von-Seca-St%C3%BCck/dp/B001BP7M5Y/ref=pd_sim_sg_2



ich stehe mehr auf die Laufuhr meiner Frau von Garmin , oder meiner billigen von Geonaute,
da ist GPS mit drin.

Maxe
10.04.2013, 12:51
Was es alles gibt! :ja:

Die Aussage (http://www.amazon.de/Fitbit-Aktivit%C3%A4ts--Schlaf-Tracker-schwarz-FB103BK/dp/B009OC8W96)"Verfolge deinen Tagesablauf mit dem Fitbit One" verführte mich zur Frage: Wo steckst Du das Gerät nachts hin, damit es Deinen Schlaf überwachen kann aber nicht stört und Dich "zur gewünschten Zeit durch sanftes Vibrieren weckt" ...

... und natürlich "Big Brother is watching you": "Dazu brauchst du nur bei Fitbit.com/de ein kostenloses Konto zu eröffnen und dein Gerät zu registrieren" und damit Du die Daten auch exportieren, d.h nutzen kannst, darfst Du die Überwachung auch noch mit derzeit 45€ pro Jahr bezahlen.

Genial das Teil! Ich meine allerdings auch, daß die üblichen Fitness-Accessoires vermutlich sinnvoller wären :evil:

fireball
10.04.2013, 13:16
Der Gag an dem Teil ist die Gameification von dem Ding - nicht der Funktionsumfang. Wenn ich Hardcore-Fitness-Kram machen würdem, würde ich wahrscheinlich auch eher son Garmin-Kram kaufen, der funktioniert dann aber keine 2 Wochen ohne aufladen. Die Daten sind problemlos über deren Portal nutzbar. Exportieren ist überhaupt nicht nötig.

Quentin
10.04.2013, 13:27
Nachts wird das Ding in ein Handgelenks-Band aus Neopren reingesteckt... die Idee an sich ist interessant.

Der Bezahl-Export ist für mich bisher auch das Haupt-Contra. Mal unabhängig von der Sinnhaftigkeit.

Aber spaßige Idee allemal, ich bin auf den Test gespannt.

Gruß,
Quentin

Maxe
10.04.2013, 13:46
Aber spaßige Idee allemal, ich bin auf den Test gespannt.

Auf jeden Fall!

Vielleicht nicht nur wir ... und in 10 Jahren gibt es das Gerät mit einbauten Navi / GPS, Handy und dient zudem als "Zündschlüssel" für meinen Internetzugang mit fester IP. Der Krankenkassen-Chip und optional der Chip von meinem Gleitzeitkonto des Arbeitgebers ist gleich mit integriert. Geld kann ich damit natürlich schon seit längerem abheben, soweit Bargeld noch nicht verbot^^durch die Kreditkartenfunktion ersetzt ist. Und ich bin froh über die Funktionalität und bezahle meine eigene Vollzeit - Überwachung auch gern.

Genial ... nur weil ich "Paranoid" bin, heißt das noch lange nicht, das wir nicht doch verfolgt werden. Mich stört die zwangsweise Online-Funktionalität.

DrunkenSheep
10.04.2013, 13:47
Woran erkennt der denn, wie oft man aufwacht, an der Bewegung?

Quentin
10.04.2013, 14:01
Anzunehmen - wenigstens musst Dir das Ding nicht an die Augen tackern, damit er die Träume mitprotokolliert :D

Wobei es so eine Funktion mal als strittige iPhone-App gab... Handy ins Bett legen, das Ding wollte die Schlafzyklen protokollieren... tat es übrigens auch wunderbar, wenn es im Schrank am anderen Ende des Zimmer lag :D

Gruß,
Quentin

fireball
10.04.2013, 14:16
Wobei das was anderes ist, ob das iPhone irgendwo rumliegt, oder man das Teil am Arm hat ;)

Kleiner Nachteil des Geräts, der mir aber im Vorhinein bewusst war: Radfahren wird leider nicht erkannt. Aber das wäre auch zu schön. Im prinzip ist das ja "nur" ein aufgepeppter Schrittzähler samt Höhenmesser ;)

Allerdings gibts ne offene API bei denen, es gibt einen Haufen Apps, die ihre Daten an das Portal übermitteln können.

DrunkenSheep
10.04.2013, 14:25
Mit GPS würde das einen brauchbaren Lauftimerersatz abgeben, so trifft man es mit Schrittzähler deluxe wohl gut. Dafür ist es mir eine Ecke zu teuer, aber auf einen Testbericht bin ich auch gespannt :).

fireball
11.04.2013, 08:04
Ich hab das Gerät zwar noch nicht, aber gestern abend mit der API rumgespielt. Ich kann schon nen ganzen Haufen Daten programmatisch auslesen und neu eintragen ;)

Wobei mir zugegebenermaßen noch etwas die Anwendung fehlt. Es gibt jemanden, der den Kühlschrank ausschaltet, wenn man sich nicht genügend bewegt hat. Ob das allerdings so sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt. Besser wäre wohl eine Art Süßigkeitenautomat, der sich nur bedienen lässt, wenn man schon ausreichend Kalorien verbrannt hat... :D

Quentin
11.04.2013, 08:25
Kombiniere beide Ideen: der Kühlschrank geht nur auf, wenn Du Dich genug bewegt hast :D

Gruß,
Quentin

fireball
11.04.2013, 09:07
Ja, dann vergammelt das Essen aber auch drin ;)

fireball
11.04.2013, 17:55
Soo... der Gerät ist da, und zählt auch schon. Erster Erfolg des Teils über mich: eigentlich hatte ich ja garkeine Lust, Wäsche zu machen, bin dann aber doch in den Keller, um den Stockwerkscounter zu erhöhen :D:D:D

BergH
11.04.2013, 18:38
....und auf dem nächsten Boardtreffen (2014) erkennen wir Dich gar niucht mehr wieder,
da schlank, hager und sportlich Du sein wirst.

fireball
11.04.2013, 18:51
Ich hab jetzt schon 18kg abgenommen seit Mitte Januar... Es ist jetzt nicht so, dass das FitBit das Mittel zum Zweck ist, sondern eher das Gadget, was mich aktuell vielleicht noch etwas mehr antreibt.

BergH
11.04.2013, 18:57
18 kg ist heftig,
pass auf , dass das nicht zu Sucht wird.

fireball
11.04.2013, 19:35
Da bin ich noch weit von weg... Ich hab ja immer noch nicht mein "UHU"-Ziel erreicht... :( (knapp davor...)

DrunkenSheep
12.04.2013, 06:55
wie ist denn bei dem Ding ein Stockwerk definiert? Bzw. misst es bisher akkurat?

Ein anderes Sportgadget ist der miCoach (http://www.adidas.com/de/micoach/ui/Product/#!/pacer). Zwar nicht ganz so geekig, dafür "sinnvoller" beim Spocht :). Eine direkte Motivationshilfe gibt es da zwar nicht, aber es ist schon Motivation genug, wenn man beim Laufen seine Musik in Ruhe hören kann, ohne dass einem das Ding dauernd ins Ohr quatscht :D.

fireball
12.04.2013, 07:10
Genaue Definition weiss ich nicht, aber es misst in der Tat akkurat. Ich hab heute früh beim rausgehen extra 5 mal die Kellertreppe genommen (und gestern abend extra nochmal Wäsche gemacht und ebenfalls Sonderrunden auf der Treppe gemacht, um das 10 Stockwerke-Abzeichen zu bekommen :D:D:D)... passt bisher alles.

Der Schlaftracker hat heute nacht tatsächlich auch meine beiden kurzen Aufwachzeiten sauber erfasst.

fireball
14.04.2013, 07:39
UNTER HUNDERT!!! :cool: :D

Arno
17.04.2013, 11:48
Ich hab seit etwa einem halben Jahr so ein Teil und bin recht angetan. Die Online-Synchronisierung ist natürlich einerseits praktisch, aber andererseits etwas spooky - aber ich finde das Feedback wieviel man sich so pro Tag bewegt sehr nützlich. Und die Diagramme helfen meinem Spieltrieb auch. :)
Die Genauigkeit ist völlig in Ordnung, den Schlaftracker nutze ich aber bisher nicht.

Wenn Du willst, können wir uns gerne bei Fitbit hinzufügen, dann haben wir den Anreiz, uns gegenseitig zu überbieten. :D

fireball
17.04.2013, 12:10
Ja gerne :D

Nick ist - wer hätts gedacht - fireball... langt das als Info?

Maxe
17.04.2013, 12:29
... Anreiz, uns gegenseitig zu überbieten. :D

Ich freue mich schon auf die hier dann veröffentlichten Quartalsergebnisse :ja:

Arno
17.04.2013, 13:28
Scheinbar nicht - man braucht wohl die E-Mail-Adresse. Du hast ne PM. :)

fireball
18.04.2013, 17:44
Wurgs... Du hast ein 125-Stockwerke-pro-Tag Abzeichen? :cool:

Ich bin schwer beeindruckt. Chapeau!

(Aus Gnatz hab ich mir grade das 50er geholt! :D )

Arno
19.04.2013, 09:31
Ja, aber nicht an einem normalen Tag - das war eine Wanderung in den Bergen, da kommt man relativ schnell auf viele "Stockwerke". :)

Tyson
09.05.2013, 13:12
Wie es immer so ist, jetzt kommen die Klone: http://de.engadget.com/2013/05/09/codoon-smartband-china-klont-jawbone-up-will-fit-bleiben/
Wenn die Dinger günstiger (bis billig) werden, werde ich mir bestimmt auch mal eines zum spielen holen.

Nachtrag: Praxis"test" zum Thema: http://www.sueddeutsche.de/digital/jawbone-up-und-fitbit-one-im-test-gadgets-fuer-die-badehosen-figur-1.1666153 Eher interessant wg. Linktipp.

fireball
20.05.2013, 16:03
In der aktuellen c't (Samstag erschienen) findet sich ebenfalls ein Test der gängigen Tracker.

Übrigens, nicht, dass ihr mich auf dem Treffen nicht mehr erkennt: Sub-95 ;) - ich passe wieder in 36er Hosen!

Gartek
20.05.2013, 22:12
Glückwunsch. Dann müssen wir ja wirklich langsam aufpassen, dass wir dich nicht mit Big Al verwechseln... :D *duck* ;)

fireball
21.05.2013, 07:26
Da fehlen noch paar cm... mal gucken ob ich Umfang in Höhe konvertieren kann ;)

BergH
21.05.2013, 10:17
In der aktuellen c't (Samstag erschienen) findet sich ebenfalls ein Test der gängigen Tracker.

Übrigens, nicht, dass ihr mich auf dem Treffen nicht mehr erkennt: Sub-95 ;) - ich passe wieder in 36er Hosen!

Sie sollten Dich anbinden, wie den Pavillion,
damit Du nicht wegfliechst .... :lol:

[SCNR]

fireball
21.05.2013, 10:46
Solang ich nicht jedes Jahr immer mehr zerfleddere... ;D

bnh
22.05.2013, 08:50
Sag mal synct das Dingen an deinem Galaxy Nexus oder nur über PC? Die developer scheinen ja reine Samsung Freunde zu sein... Mal sehen, mein LG Nexus sollte ja auch Bluetooth 4 bekommen...

Ich bestell auch mal so ein Fitbit Teil, natürlich nur für den Spieltrieb ;)

Marc

fireball
22.05.2013, 09:22
An meinem Nexus geht's leider nicht. Die Bluetooth-4.0-Sache ist da ziemliche PITA.

Ich hab aber freundlich nachgefragt und ein 2. Dongle für meinen Rechner @ Work bekommen. Kostenlos :)

bnh
10.09.2013, 13:43
och manno.....

noch immer kein Sync an meinem und EBHs Nexus 4.... Android 4.3 kann doch nun BT4 ... EBH würde doch so gerne ihren neuen pinken FitBit Zip mit ihrem Handy syncen... :D

Aber auch mit ihrem Galaxy Tab2 gehts nicht, da wirds in der App zwar angeboten aber es tut nicht, findet den Zip nich...

Mein One ist mittlerweile überall dabei... ohne Fitbit isses wie ohne Handy, irgendwie nackt :doh: Ich hab ihn auch schon 3 mal verloren, 1 mal steckte er am Sicherheitsgurt im Auto und 2 mal am Stuhlbein an der Arbeit im Pausenraum...

Marc

fireball
10.09.2013, 14:11
Macht süchtig, ne?

Mein One taucht seit 4.3 zumindest in der Liste der BT-Geräte an meinem Galaxy Nexus auf...

bnh
14.12.2013, 10:26
So, gibt wohl ne beta für Nexus 4, 5 und 7. Und die normale App kann jetzt auch mit LG G2 und HTC one syncen. Mal sehen Ich hab das beta Formular mal ausgefüllt...

Marc

Maxe
12.11.2014, 08:10
Es geht "voran":

ZITAT (Auszug)
»Der Marktführer Fitbit wirbt öffentlich mit Angeboten für Versicherungen und arbeitet international bereits mit vielen großen Unternehmen im Rahmen betrieblicher Gesundheitsprogramme zusammen. Bei der US-Firma Appirio stellen etwa 1.000 Angestellte freiwillig ihre mit Fitbit gemessenen Gesundheitsdaten zur Verfügung, die Firma konnte dadurch eine jährliche Ermäßigung von 300.000 Dollar mit der betrieblichen Krankenversicherung ausverhandeln. Angestellte des Ölkonzerns BP werden dazu angehalten, mit Fitbit eine Million Schritte pro Jahr zu erreichen – ein Mitarbeiter ersparte sich dadurch 1.200 Dollar bei der jährlichen Krankenversicherungsprämie. Dies ist ein durchaus starker Anreiz und bedeutet umgekehrt: Wer nicht teilgenommen oder das „spielerische“ Ziel nicht erreicht hat, wird bestraft und bezahlt spürbar mehr. Große US-Versicherer haben bereits Programme gestartet, die Wearables integrieren und bei denen KonsumentInnen bei Erreichen bestimmter Fitness-Ziele kleine Belohnungen wie Einkaufsgutscheine oder Kinotickets erhalten können. Es ist wahrscheinlich nur mehr eine Frage der Zeit, bis auch KonsumentInnen in den USA direkte Rabatte auf Versicherungsprämien erhalten – oder gar Strafen bei Nicht-Erreichen der Fitness-Ziele.«
http://crackedlabs.org/studie-kommerzielle-ueberwachung

Maxe
13.11.2014, 07:34
Es geht "voran": ...
... keine Atmenpause: »Die eGK soll sich für Körperdatensammler wie HealthKit und Apple Watch öffnen, hieß es bei einer Anhörung vor einem Bundestagesausschuss.« meldet heise.de (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Elektronische-Gesundheitskarte-Mit-Koerpertrackern-vernetzen-2454873.html).

fireball
13.11.2014, 08:22
Und wie immer hat es zwei Seiten: man kann es auch als eine nette Ergänzung zu den Bonusheften sehen, die es schon seit Jahren gibt und über die man reichlich Beiträge zurückbekommen kann.

Maxe
20.11.2014, 12:43
Und wie immer hat es zwei Seiten
Natürlich. Manchmal nützt es sogar im Prozeß, mal könnte es schaden:

»Da es sich in dem vorliegenden Fall um eine Personal-Trainerin handelt, die vor vier Jahren einen schweren Unfall hatte, wollen die Anwälte durch die Daten ein umfassenderes Bild von ihrer Klientin abliefern ... Die Daten aus dem Fitbit-Armband, das sie nun trage, lassen jetzt schon den Schluss zu, dass sie in allen Werten unterhalb des Durchschnitts für ihr Alter ist ... Endlich, so sagte ein Vertreter, habe man harte Fakten statt Meinungen« (Chip (http://business.chip.de/news/Fitbit-Fitness-Tracker-wird-als-Zeuge-geladen_74315680.html)).

»Es ist ... durchaus denkbar, dass es in Verfahren mal wichtig werden kann, was das Fitbit etwa über die letzten Sekunden vor einem Unfall oder einer Straftat verraten kann. Die Herzfrequenz etwa. Oder, welche Strecke wann zu Fuß zurückgelegt wurde. Und mit welcher Geschwindigkeit.

Auch hier gilt: Wo Daten zusammenkommen, werden sie auch verwendet« (Lawblog (http://www.lawblog.de/index.php/archives/2014/11/18/fitbit-als-zeuge-im-gericht/)).