PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onkyo TX-NR 616



Maxe
09.04.2013, 21:54
Nachdem in den letzten 14 Jahren die Anschlüsse knapp und HDMI-Anschlüsse sinnvoll geworden sind sowie zu allem Überfluß sich ein Brummen eingeschlichen hatte, war es Zeit den analogen Onkyo TX-SV 545 auszutauschen. Ich entschloß mich den Onkyo TX-NR 616 zu erwerben. Schließlich hat er gleich zwei HDMI-Ausgänge ... Heute kam er an.

Als erstes fiel auf:
- das "Silber" sieht heller aus als das alte und somit mein CD-Wechsler Onkyo DX C340 entsprechend dunkler.
- der neue Receiver ist leichter und nicht so tief wie der alte.
- er hat keine eigenen Steckdosen mehr, so daß der CD-Wechsler separat an das Stromnetz angeschlossen werden muß.

Im Weiteren war die Einstellung eine Katastrophe. Im ersten Einstellungssetup konnte ich nicht einmal die Menü-Sprache einstellen, es bewegte sich nichts. Und das obwohl ich die mitgelieferte Batterien schnell weggeworfen und neue in die Fernbedienung eingesetzt hatte. Nach dem Aus- und wieder Einschalten ging der Receiver in den Wiedergabemodus und ich stellte das Wesentliche manuell ein. Das Setup-Menü läuft übrigens ausschließlich über HDMI. Dann habe ich leider "irgendwas" gedrückt und nun kann ich keine Änderungen am "Audio" vornehmen. Die Bedienung ist eine Katastrophe mit kryptischen Befehlsreihenfolgen, da ist nix intuitiv. Ohne die "großzügig" auf DVD-Rom mitgelieferte Bedienungsanleitung geht nichts. Allerdings funktioniert er vorläufig. Ich werde das irgendwann noch einmal neu angehen. Negativ finde ich zudem die Bezeichnung der Ein- und Ausgänge, wie "BD/DVD", "PC" usw. Das verwirrt etwas. Besser fand ich das alte "Video 1", "Video 2" etc.

Ich habe den Eindruck, daß der Ton deutlich besser geworden ist .. aber das ist wohl nur der Neuigkeitseffekt :)

kuhleFilme89
10.04.2013, 11:13
Hi es gibt da eine Onkyo Youtube-Channel.. vielleicht hilft dir das ja noch etwas weiter.
http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-nr616-76092.html?tab=Community

So wie ich gelesen habe, hatten wohl so einige ihre Probleme mit dem Modell.

Grüße,
Andi

31337
10.04.2013, 11:17
im Eingangs-Setup kannste die Eingänge umbenennen, dann siehst Du zumindest im Display sofort, was für einen Eingang Du gerade gewählt hast... Ich bin mit der Wahl der Eingangsbezeichnungen auch nicht allzu glücklich, aber ist wohl auch so gut wie unmöglich, allen Anforderungen aller User gerecht zu werden.

Ansonsten hatte ich mit dem Setup relativ wenig Probleme, auch wenn nicht immer alle Untermenüpunkte da waren, wo ich sie vermutet habe... Schön wären vor Allem noch separate +/- Tasten für die Centerkanal-Lautstärke auf der Fernbedienung, wie bei anderen Herstellern. Das mache ich aber inzwischen gerne auch mal mit der Android-App von Onkyo.

Maxe
10.04.2013, 12:08
@all
Danke für die Hinweise! Heute kommt meine Canon SX50 und am Wochenede bin ich wieder unterwegs, also die Testphase wird sich noch hinziehen. Hauptsache, Vati hat neue Spielzeuge! ;)


... hatte ich mit dem Setup relativ wenig Probleme ...
Mich hat der Fehlstart und die Tastenfolgen genervt. Naheliegend habe ich immer auf <Setup> oder <Menü> wild herumgedrückt. Statt dessen muß <Reciver> <Q-Setup> / <Home> gedrückt werden. Nebenbei hatte ich beim Mediaplayer ursprünglich den HDMI-Ton auf "aus" gestellt, dann mußte ich der Anlage sagen, daß ich kein "Center" habe, damit ich auch Dialoge hören konnte etc. ... es gibt noch viel zu tun.

Warum nun "Audio" stets ausgegraut ist, weiß ich auch nicht, wird aber ...

Maxe
12.04.2013, 08:25
.... was für einen Eingang Du gerade gewählt hast...

Ist das normal oder ein Einstellungsfehler:
Wenn ich nur einen Zuspieler eingeschaltet habe, ist es egal welchen HDMI-Eingang ich ausgewählt habe, es kommt am HDMI-Out immer das aktive Signal an. In diesem Fall brauche ich den richtigen HDMI-Eingang nicht unbedingt auswählen, es sei denn ich habe dort spezielle Ton-Optionen eingestellt, die ich unbedingt hören möchte :o

Guinness
12.04.2013, 13:09
das geht sogar für Bild und Ton getrennt. Verwende ich manchmal, um Musik über eine Logitech Squeezebox und Bild über eine andere Quelle wiederzugeben.

std
13.04.2013, 17:51
Hi

kein anliegendes Signal wird zurück auf das Signal der letzten aktiven Quelle geschaltet

Maxe
15.04.2013, 08:50
kein anliegendes Signal wird zurück auf das Signal der letzten aktiven Quelle geschaltet
Den Satz habe ich offen gesagt nicht verstanden :confused:

Ansonsten habe ich mir inzwischen zwei kleine Surround-Boxen angeklöppelt und bin sehr zufireden mit dem Klangerlebnis. Die Einrichtung mit dem "Mikrofon" ging auch super einfach. Nur die Lautsprecherkabel muß ich generell sauberer in Zimmer verlegen ...

Leider stellte sich das erste echte Problem ein:
Beim Abspielen von DVDs vom Panasonic traten in unregelmäßigen Abständen Tonaussetzer von ca. 1 sec. auf. Meine Beobachtung des Displays des A/V-Receivers ergab, daß in diesem Augenblick die Display-Informationen mit Ausnahme der Eingangsbezeichnung weggingen. Ergo habe ich an den HDMI-Kabeln gewackelt und verschiedene Einstellungen am Panasonic ausprobiert, soweit sie HDMI und Audio betrafen ... ohne jeden Erfolg.

Beim Googlen bin ich auf ein PIN13-Problem (CEC (http://de.wikipedia.org/wiki/Consumer_Electronics_Control)) der HDMI-Kabel aufmerksam geworden. Da der Panasonic über "VIERA Link (http://www.hifi-regler.de/panasonic/viera-link.php)" verfügt, könnte das ggf. das Problem sein. Da war mir am Gerät eine Einstellung aufgefallen ... mal testen.

MFRF
15.04.2013, 11:16
Hi Maxe

Hast Du schon mal versucht eine Audio CD über Deinen Panasonic via HDMI abzuspielen?
Sollte dabei das gleiche Problem mit den Aussetzern auftreten, schätze ich, dass Du ein
HDMI-Handshake-Problem hast.
Ich hatte dieses Problem damals bei meinem Rotel AV-Receiver in Verbindung mit meinem
Denon UDP 2012 BluRay-Player. Da liefen die Synchronisierungen beider Geräte über HDMI nicht
sauber miteinander, was eben jene Tonaussetzer im Bereich 0,5 bis 1 Sekunde zur Folge hatte.

Viele Grüße
René

Maxe
15.04.2013, 21:11
Ich habe "VIERA Link (http://www.hifi-regler.de/panasonic/viera-link.php)" nun auf "Ein" gesetzt und die Aussetzer sind nicht mehr aufgetreten. Allerdings habe ich mir keine Zeit zur Gegenprobe genommen, das Ergebnis kann somit Zufall sein. Jetzt "muß" ich mich zudem noch mit Tonformaten auseinandersetzten, ob alles ok ist ;)

Aber noch eine Frage: Manchmal werden die Informationen im Display des Receivers rot dargestellt ... hat das was zu sagen? Im Handbuch steht nix dazu und bei "Google" auch nicht,

MOS2000
16.04.2013, 09:46
Der Receiver kennt Deinen Avatar? :D
*duckundwech*

Liebe Grüße
MOS2000

Maxe
16.04.2013, 09:57
Der Receiver kennt Deinen Avatar? :D
*duckundwech*
Erst, wenn ich die Netzwerkverbindung eingerichtet habe ;)

Im Netz taucht drei-, viermal "rote Dolby Zeichen" u.ä. auf, die Anzeige scheint normal zu sein, ebenso das rote "dts" ... also, keine Warnung vom Gerät oder so *beruhigt*. Aber, gerade bei den Ton- und Bildformaten - ich sage nur "Bitstream" und "Letterbox" - muß ich noch viel probieren. Die Einstellungen variieren je nach Zuspieler und Ausgabe ... eigentlich will ich nur Filme guggen und hin und wieder Musik hören :ja:

Maxe
20.04.2013, 08:08
... die Aussetzer sind nicht mehr aufgetreten.

Das wäre natürlich zu einfach gewesen. Teilweise traten die Aussetzer erst nach 55 min Laufzeit auf, der "CD-Test" war vielleicht deshalb unergiebig, brachte mich aber auf die richtige Idee: Einfach eine Kopie der betreffenden DVD gebastelt und eingelegt, voilà! Es ist offenbar ein HDMI <-> Kopierschutzproblem :sauer:

Nun ist das Problem zu umgehen, zum Beispiel durch Zuspielung über LAN oder Chinch, aber das ist doch nicht im Sinne des Erfinders. Jedenfalls bin ich ziemlich stinkig deswegen. Ich werde mal den Händler / Onkyo kontaktieren, vielleicht kennen die das Problem und haben eine einfache Lösung.

Guinness
20.04.2013, 10:27
Ich habe meinen 616 kurz nach dem Kauf gegen ein Ersatzgerät umgetauscht, da das HDMI-Signal regelmäßig für 3-5 Sekunden komplett weg war.

Maxe
22.04.2013, 08:37
... gegen ein Ersatzgerät umgetauscht ...

Ich hoffe, das Ersatzgerät war dann i.O. Bei mir wäre nur noch Gewährleistung drin :rolleyes:

Nun will ich nicht zu laut "krähen", aber vielleicht habe ich das Problem nebenbei in den Griff bekommen. Jedenfalls traten die Tonaussetzer bei den letzten drei DVDs nicht mehr auf. Eigentlich habe ich beim Panasonic nach der Audio-Einstellung "nur optisch" gesucht und wollte den Ton dann eben "optisch" ausgeben. Dabei fiel mir die Output-Einstellung des HDMI mit 1080p auf, auf die automatisch hochgerechnet wird. Das könnte doch auch mein schöner, neuer A/V-Receiver machen! Also auf 720p gestellt, sind ja nur DVDs. Dieses Signal liegt nun beim A/V-Receiver am Eingang an und voilà, die Tonaussetzer scheinen weg zu sein. Vielleicht gibt es eine "erhöhte" Kopierschutzanfrage, wenn FullHD bei A/V-Receiver anliegt und dann verhaspeln sich die HDMI-Anschlüsse bei DVDs? :Keule:

Jedenfalls, statt noch eine vierte DVD auszuprobieren, habe ich noch einmal das "5. Element" (BD via PC, PCH und A/V-Receiver) eingelegt ... was für ein Sound! Durch die Surroundboxen erklang ein ganzes "Konzert", so dass die Sprachausgabe über die Frontboxen fast in den Hintergrund trat und ich mitten drin war.

Ich muß stark an mich halten, nicht noch mehr aufzurüsten :ja:

Maxe
26.04.2013, 09:33
Also auf 720p gestellt, sind ja nur DVDs. Dieses Signal liegt nun beim A/V-Receiver am Eingang an und voilà, die Tonaussetzer scheinen weg zu sein. Vielleicht gibt es eine "erhöhte" Kopierschutzanfrage, wenn FullHD bei A/V-Receiver anliegt und dann verhaspeln sich die HDMI-Anschlüsse bei DVDs? :Keule:

Das löst bei mir offenbar definitiv das Problem der Tonaussetzer. Ich habe gestern eine neue Kauf-DVD eingelegt und bei dieser ging es mit den Tonaussetzern bereits in der ersten Minute los. Simpler Grund: Ausgerechnet die HDMI-Out-Einstellung merkt sich der Panasonic-Zuspieler nicht. Ich in dessen Setup und wieder von 1.080p auf 720p gestellt ... sofort waren die Tonaussetzer weg :ja:

Also bleibt vom Problem nur noch, daß ich beim Abspielen von DVD eine Einstellung ändern muß.

Der Händler hatte mir übrigens geschrieben, daß er das Gerät leider nicht mehr am Lager hat, ein Umtausch daher entfiele. Er würde mir aber bei Rücksendung das Geld erstatten. Da daß Problem nun gelöst ist und ich den Aufwand scheue - zumal, wer weiß was ein anderes Gerät für Macken hätte - bleibt alles wie es ist.

Guinness
26.04.2013, 12:51
Du könntest mal ein anderes HDMI-Kabel testen. Muss ja keins für 3stellige Beträge pro Meter sein ;)

std
26.04.2013, 13:12
Hi

warum stellst du den Monitorausgang am Onkyo nicht auf "Auto"
dann rechnet der da auch nix rum

Sofern du einen Panasonic-Player mit Uniphier Chipsatz hast solltest du diesen auch skalieren und deinterlacen lassen. Die wenigsten TVs dürften den qualitativ schlagen

Maxe
26.04.2013, 14:16
Das mit dem HDMI-Kabel tauschen scheint so eine Art "Voodoo" zu sein, der im Internet verbreitet empfohlen wird ;) Letztlich ist meine Lösung auch nichts anderes ... die Kabel sind bereits seit längerem im Einsatz und zumeist "Amazon-Basic".


warum stellst du den Monitorausgang am Onkyo nicht auf "Auto" dann rechnet der da auch nix rum
Bei mir mußt Du leider "kindgerecht" schreiben ... also, im Panasonic DMR-EX93CEGK wird eine DVD eingelegt. Panasonic rechnet am HDMI-Out auf 1080p hoch und legt Bild- und Tonsignal an dem Onkyo an.

Variante 1)
Von dort geht es in gleicher Größe mittels eines zweiten HDMI-Kabel vom HDMI-Out (Main) zu meinen Beamer. Am Beamer ist der Ton ausgestellt. Folge: Bild am Beamer normal, aus den Lautsprechern des Onkyo gibt es Tonaussetzer.

Variante 2)
Bild- und Tonsignale werden parallel mittels Scart an meinen Löwe - Vitros 6372 übertragen. Am TV ist die Tonausgabe auf "über Anlage" eingestellt. Folge: Bild am TV normal, aus den Lautsprechern des Onkyo gibt es Tonaussetzer.

=> Wenn ich beide Varianten mit "Panasonic ist am HDMI-Out auf 720p gesetzt" durchspiele ODER nichtkopiergeschützte DVDs verwende oder von Festplatte des Panasonic abspiele, ist alles ok. Ich unterstelle mal, das gleiche positive Ergebnis gäbe es bei der Einstellung "576i", die ich mangels Notwendigkeit nicht getestet habe. Detail am Rande: Filme die ich über die Popcorn Hour (PCH), HDMI und Onkyo abspiele, werden ebenfalls ohne Tonprobleme wiedergegeben, obwohl die PCH im Out ebenfalls auf 1.080p eingestellt ist.

std
26.04.2013, 14:17
Den Satz habe ich offen gesagt nicht verstanden

wenn du auf einen Eingang schaltest an dem kein Signal anliegt schaltet der Onkyo auf den zuletzt genutzten Eingang zurück

habe ich z.B. schonmal genutzt um neben dem TV-Bild Musik zu hören. Schalte ich auf den Eingang des CD-Player, gibt es dann weiterhin das Bild des Sat-receiver, da der DP ja kein Bild liefert

Aber anscheinend macht er das nicht nur nach Audio/Video getrennt sondern prinzipiell.


Ist das normal oder ein Einstellungsfehler:
Wenn ich nur einen Zuspieler eingeschaltet habe, ist es egal welchen HDMI-Eingang ich ausgewählt habe, es kommt am HDMI-Out immer das aktive Signal an

Wobei ich hierin keinen praktischen Nutzen sehe
Vielleicht spielt hier auch die Einstellung die man bei HDMI-Through gewählt hat eine Rolle. Denn wenn der Onkyo im Standby ist hat die automatische Wahl des aktiven Eingangs ja durchaus großen Nutzen


Edit: ich hatte dich so verstanden das du die Auflösung im setup des Onkyo änderst. Menüpunkt 1. Monitorausgang
Hier sollte "Auto" stehen, damit der Onkyo alles unverändert durchreicht

Aber da habe ich wohl nicht konzentriert genug gelesen und du stellst am Panasonic-Player um.
Wenns mit dem Popcorn klappt schiebe ich die Schuld jetzt mal auf den Player

Guinness
26.04.2013, 20:47
du könntest noch spaßeshalber Deep Color deaktiveren:
1. STB/DVR am Receiver drücken und gedrückt halten
2. On/Standby drücken, bis Deep Color: Off auf dem Display erscheint
und dann nochmal mit dem Pana mit 1080p testen

Maxe
27.04.2013, 11:36
du könntest noch spaßeshalber Deep Color deaktiveren: ...
Wollte ich machen, aber jetzt wird jede verdächtige DVD problemlos in allen Einstellungen ohne Tonaussetzer abgespielt :wiebitte: Offenbar war mein "Erfolg" nur Zufall ... ich hatte es befürchtet ... will hoffen, daß das so bleibt :rolleyes:

Update
Die Lösung besteht tatsächlich im 720p ... die Probleme waren wieder aufgetreten.

Maxe
28.04.2013, 13:03
Ich konnte jetzt "Deep Color" ein-/ausschalten, es gab keine Veränderungen, auch am Bild nicht. Dabei fiel mir "Brilliant Color" auf Beamer auf, was deutliche Veränderungen an der bildlichen Wiedergabe verursacht.

Sorry für die nun folgende Kinderfrage:
Bisher wurde mir für HDMI-Video (Ein- und Ausgang), egal welcher Zuspieler als Info immer "sRGB" angezeigt nun steht dort immer "YCbCr" und das Bild sieht dunkler, wie mit einer "Braun-Maske" aus. *Ich habe nichts gemacht!* Im Handbuch findet sich nichts. Ääähhhm, wie wird das eingestellt? :unschuldig:

kuhleFilme89
02.05.2013, 13:30
Hier mal jemand der sich mit dem Thema auch ausführlich befasst hat:
http://my-digital-home.de/hardware/onkyo-tx-nr616-av-receiver-richtig-einstellen-tipps-und-tricks-erhalten-sie-hier/

Maxe
02.05.2013, 13:52
Hier mal jemand der sich mit dem Thema auch ausführlich befasst hat:
http://my-digital-home.de/hardware/onkyo-tx-nr616-av-receiver-richtig-einstellen-tipps-und-tricks-erhalten-sie-hier/

Danke, allerdings: "Quelle: Handbuch Onkyo TX-NR616" er hat nur eigene Fotos des Setup und Aussagen wie "Bei diesen Einstellungen habe ich keine Änderungen vorgenommen. Es handelt sich um die Standardeinstellungen" hinzugefügt. Das zeigt mir: Andere sind auch nicht schlauer ;)

Allerdings haben wir durch meinen "Spieltrieb" gestern das erste Bayern-Tor verpaßt ... gab leichte Mißstimmung :D

Maxe
06.05.2013, 09:11
Jetzt steht "RGB" da :D

Was richtig ge*l ist, sind die Audio-Programme, mit denen 2.0 auf mehr Lautsprecher aufgepeppt werden kann, wie mit "PL II Movie" oder "DTS Neo:6", für Sky (SD) sinnvoll.

Maxe
23.05.2013, 08:47
Ich muß stark an mich halten, nicht noch mehr aufzurüsten :ja:

Der Geist war willig ... jetzt habe ich mir noch einen kleinen Lautsprecher dazu gekauft und mit einen meiner alten Magnat-Lautsprecher als Back-Surround hingestellt. Ich habe jetzt quasi ein 7.1 - System ohne Center und Subwoofer, ergo ein 6.0 - Sytem :unschuldig:

Obwohl ich noch keinen Film gefunden habe, mit dem ich originär 7.1 anspielen konnte, war der Sprung noch einmal gewaltig .. aber man gewöhnt sich auch schnell dran ... wie konnte ich bisher nur ohne leben?! ;)

Maxe
18.12.2016, 12:54
Ich habe jetzt quasi ein 7.1 - System ohne Center und Subwoofer
Zwischenzeitlich hatte ich mit einem Subwoofer nuBox AW-443 (http://www.nubert.de/nubox-aw-443/p1593/?category=81) aufgerüstet, der eigentlich nicht so wirklich nötig, d.h. überdimensioniert ist.

Der Kracher schlechthin war aber der Center-Lautsprecher, der unlängst hinzukam. Aus Platzgründen wurde es ein (relativ kleiner) nuLine WS-14 (http://www.nubert.de/nuline-ws-14/p1290/?category=79). Warum hat mir keiner gesagt, dass es beim Film immer auf den Center ankommt!? Jetzt höre ich jeden einzelnen Ton :]

Maxe
10.02.2017, 08:38
Liebes Tagesbuch,

gestern war ein schöner Tag: Mein Fernser hat ein Software - Update bekommen und plötzlich versteht er sich auch mit meinem A/V-Receiver. Nun geht plötzlich und nicht mehr erwartet der HDMI-Rückkanal und damit braucht es kein hin- und herschalten mehr, um den richtigen Tonkanal einzustellen. Dabei hatte sich meine Gattin gerade an das Jonglieren mit den Fernbedinungen gewöhnt.

Und ich dachte schon, ich wäre zu "doof" ... nein, der Fernseher war es :)