PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstig oder Leistung: DSL



Sonnenaufgang
05.04.2013, 20:14
Sollte ich beim DSL als durchschnittlicher Surfer auf den Preis oder die Leistung achten? Ich lade eigentlich nicht viel runter.
Wird das Surfen an sich durch eine hohe Geschwindigkeit schneller?
Gibt es Erfahrungen auf /link del by hansen /
eurerseits?

Nifo
06.04.2013, 11:54
Ich bin bei meinem Umzug vor 6 Monaten von 6000er Kabelinternet auf 50.000er Kabelinternet gewechselt. Die Rechner sind dabei gleich geblieben. Ich möchte behaupten, dass es einen leichten Vorteil beim Surfen gibt, der aber kein Wow!-Effekt darstellt. Es fühlt sich alles etwas flotter an, aber das kann auf vielen Seiten auch Einbildung sein. (Seiten die viele große Bilder anzeigen, werden natürlich schneller geladen. In Foren wie dem HKT läuft aber eigentlich alles so wie vorher auch, würde ich im Rückblick sagen.)

Bei Updates oder Downloads größerer Dateien (z.B. Ubuntu/Mint-Updates und Linux-ISOs) merkt und sieht man den Unterschied natürlich deutlich.

Zum Vergleich: ich habe nach dem Umzug in meinem Hauptrechner eine SSD für Linux eingebaut und im Notebook die alte Festplatte gegen eine SSD getaucht: da stellt sich dann ein deutlich spürbarer Wow!-Effekt beim Starten von Anwendungen und Booten ein. Das System reagiert allgemein deutlich flotter. Beim Surfen macht das aber natürlich (ebenfalls) keinen Unterschied.

Kurz gesagt: man merkt IMHO die Umstellung von 6k auf 50k des Internets beim normalen Surfen auf normalen Seiten nicht wirklich - sofern die Seiten angesurften keine großen Bilder enthalten.

fireball
06.04.2013, 12:08
Die Latenzzeiten von Kabel sind in der Regel deutlich besser als bei DSL. Will heissen: es geht schneller, bis nach einer Anfrage die Antwort zurückkommt. Das liegt zwar in der Regel pro Anfrage im Bereich von Millisekunden, bei großen Seiten summiert sich aber durchaus auf. Die "Schwuppdizität" bei Kabel ist besser - und die liegt nicht an der Bandbreite. Im direkten Vergleich DSL mit 16MBit und Kabel mit 16MBit schneidet Kabel gefühlt viel besser ab.


Insgesamt war das jetzt zur Ursprungsfrage allerdings OffTopic ;)

-> beim Surfen wirst du zwischen 6 und 50MBit nur marginale Unterschiede feststellen. Meine EMpfehlung wäre aber ganz klar, Kabel als Alternative in die Überlegungen mit einzubeziehen, falls verfügbar.

benzinerwin
06.04.2013, 16:25
Seufz. Und ich muss auch dran denken, bald bei Unitymedia zu kündigen, damit ich mir nicht nach Ablauf der Mindestvertragsdauer die "Bestandskunden-Strafe" einfange (bei mir 8 Euro) ...

fireball
06.04.2013, 17:57
Und dann?

benzinerwin
06.04.2013, 18:11
Entweder sie machen mir ein Bleibe-Angebot (z.B. den aktuellen Preis) oder ich suche mir wieder einen Telefon/DSL-Anbieter. Ganz auf der Höhe der Zeit ist der aktuelle Preis ohnehin schon nicht...

fireball
06.04.2013, 18:25
Findest Du 33 Euro für 2play mit stabilen 50MBit ernsthaft zu viel? Keine Gängelung mit Volumen wie bei der Telekom oder Kabel Deutschland, modernes IPv6 (zumindest für die Neukunden)... Find ich nicht wirklich zum meckern.

Quentin
06.04.2013, 18:28
Was für eine Volumengängelung bei KabelBW???

Gruß,
Quentin

fireball
06.04.2013, 18:31
*hust* Du hast dich sicher verlesen ;)

Angepasst... War KabelD gemeint :)

benzinerwin
06.04.2013, 18:36
Ich habe ja noch einen 3play-Altvertrag mit 32Mps (die mir aber reichen) plus "ISDN"-Option wegen der damaligen Rufnummernportierung. Brauchen tue ich nur 1play, für die Festnetztelefonnummern gibt es zuverlässige und billige Alternativen. Würde aber aus Bequemlichkeit zum aktuellen Preis weitermachen. Als treuer Kunde nochmal 8 Euro oben drauflegen will ich nicht... da geht's mir eher um's Prinzip.
Als Altkunde habe ich aber eben noch IPv4 plus IPv6, während Neukunden nur noch IPv6 und geNATetes IPv4 bekommen.
Und zur Telekom wechsel kommt ja auch schon aus den von Dir gennanten Gründen (die "Überlegung" Flatrates zu deckeln) nicht mehr infrage, auch aus Prinzip. Und da wird's dann schon etwas eng, d.h. wenn manm auch die Telekom-Reseller ausklammern will...

fireball
06.04.2013, 18:45
Einfach mal angerufen? Bei mir war es sogar innerhalb der Vetragslaufzeit (passend nach dem ersten Jahr, wo ja der Neukundenbonus für die ersten 12 Monate eh auslief) möglich, auf die aktuellen Produkte ohne Aufpreis upzugraden. UM war da an und für sich sehr zuvorkommend, was auch bisher in allen anderen Fällen die ich mitbekommen habe (Nachbarn und Freundeskreis) ebenfalls der Fall war.

DS-Lite (also genattetes v4, für die mitlesenden Nicht-Techniker) ist natürlich unter Umständen ein Problem, jenachdem, wie man sonst IT-technisch aufgestellt ist, aber das trifft momentan wirklich nur Neukunden und keine Bestandskunden mit Vertragswechsel.

Wie hälst Du es aktuell mit Festnetztelefonie? Sipgate? Andere Alternativen?

benzinerwin
06.04.2013, 18:50
Das könnte ich mal probieren. Damals wollten die mir die 50Mbps nur dann geben, wenn ich gleichzeitig 8 Euro mehr/Monat zahlen würde *plus* Neustart der Mindestvertragslaufzeit (1 oder 2 Jahre, weiss nicht mehr). Das war mir damals zu blöd. 50 statt 32 Mbps wären ein nettes Gimmick (vor allem aber der breitere Upload), aber dafür will/wollte ich nix extra zahlen.

Mal schauen, vielleicht kriege ich ja auch vor dem Kündigungsschreiben per Telefon was nettes aus dem Hörer gezogen... ;)

fireball
06.04.2013, 18:53
Nen Versuch isses zumindest wert, grade wenn Du als Altkunde noch die alten Tarife zahlst. Zumal ein nettes "Gimmick" bei UM ist, dass Du bei 1play und 2play keine Kabel-Grundgebühr zahlst - die wird nur bei gleichzeitigem Kabel-TV fällig!

31337
10.04.2013, 13:45
eigentlich müsste man den Spammern mit ihren Sinnlos-Fragen ja dankbar sein, sie zetteln damit häufig interessante Diskussionen an :D :D (ob vielleicht jemand von den Altmitgliedern dahinter steckt?? ;) )

MOS2000
10.04.2013, 15:43
Ich vermute eher mal dass da eine Strategie des "Rauschenverursachens" dahinter steckt..."Hauptsache dafür sorgen dass man drüber redet..."
Die Namen der Bewerber fallen ja, evtl. verlinkt sogar jemand zu den entsprechenden Angeboten...alles Futter für Tante Google und ihre fleissigen Spinnchen und Krabbler. Speziell die Links sind da wertvoll.
Nur, solange die Frage noch halbwegs Sinnvoll erscheint halte ich es für falsch das zu schließen.

Liebe Grüße
MOS2000

31337
10.04.2013, 15:51
Nur, solange die Frage noch halbwegs Sinnvoll erscheint halte ich es für falsch das zu schließen.

Liebe Grüße
MOS2000

jau, da bin ich bei Dir....